TriCree in da house & was tun mit alten Luxeons

Hallo,
wie machst Du die LEDs im Plastik fest? Ist das erste Bild die Situation nach der Bearbeitung mit dem Dremel? Da sind doch Löcher im roten Plastik, oder? Stecken dann da die LEDs drin?
Kopfkratz
michael
 
nö, in dem Reflektor ist eine Lochplatine drinnen, auf dem die Schaltung und auch die Led sitzen (hab davon leider kein Pic) - ist mit Silikon in dem Hohlraum reingeklebt

der rote Kunststoff ist nicht durchbrochen (dann würde alles ja den Elementen ausgesetzt), nur von innen ein paar mm abgeschliffen
 
So sieht das bei mir aus:
IMG_0259.JPG
[/url][/IMG]
Und hier mit Deckglas:
IMG_0265.JPG
[/url][/IMG]
 
hallo mal wieder,

wenn ich erst mal langsam anfangen will und der axa auch noch nicht kastriert ist, kann ich dann trozdem die schaltung von cunelli bzw. juergenh nehmen?
wie sieht es mit der wahl bei der anzahl der led's aus. hab erst mal an zwei gedacht. mit obiger schaltung. ist der axa da ausreichend oder muss ich sogar etwas gegen zuviel spannung/strom tun?
was liefert denn so ein dynamo (axa) weil die angaben der lumen oder was auch immer in den shop beziegen sich ja of auf 1000mA befeuerung.
kommt dann bei mir überhaupt aus den leds was raus? klar kommt was raus - aber reicht das?

hinweise, trick, kniffe, würfe?

der pi
 
Da die Schaltung aus Post18 von mir stammt, muss ich wohl auch mit der Erklärung ran

...

Gruß

Jürgen

Da die Schaltung von dir und Elektronik offensichtlich dein Metier ist, noch ein paar kleine Fragen. Die untere Rücklichtschaltung würde ich auch gerne nachbauen. Leider gibt es beim Reichelt nur LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 1,85V und die von Cunelli verwendenten LEDs haben eine Vorwärtsspannung von 2,3V. Wie müsst ich die Schaltung abwandeln bzw. ergänzen, damit sie wie vorgesehen funktioniert?

Danke schon mal im Voraus

der pi
 
Ich weiß ja nicht, was bei dir "wie vorgesehen" heißt, aber mein Rücklicht leuchtet, und das nicht zu knapp.

ja ist mir schon klar und ja es soll leuchten. aber du hast 5x 2,3v leds verwendet und beim reichelt find ich nur 1,85v super helle dioden. 5*2,3-5*1,85=2,25v weniger als bei dir.
will sagen, muss ich an der schaltung was ändern oder funktioniert das ganze auch mit 5x 1,85v dioden und geht nicht kaputt.

der pi
 
Da die Schaltung von dir und Elektronik offensichtlich dein Metier ist, noch ein paar kleine Fragen. Die untere Rücklichtschaltung würde ich auch gerne nachbauen. Leider gibt es beim Reichelt nur LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 1,85V und die von Cunelli verwendenten LEDs haben eine Vorwärtsspannung von 2,3V. Wie müsst ich die Schaltung abwandeln bzw. ergänzen, damit sie wie vorgesehen funktioniert?

Danke schon mal im Voraus

der pi

LED-Spannungen von weniger als 2,5V ergeben bei zwei in Reihe weniger als 5V. Das ist aber die Spannung, genauer 5,5V, die der Goldkap maximal abbekommen soll. Die Widerstände dienen eigentlich nur dazu, die LED-Spannung, wenn sie denn höher als 5,5V ist, auf diese 5,5V herunterzuteilen. Dass damit der Ladestrom in den Goldkap begrenzt ist, und auch der Entladestrom in die untere LED ist sozusagen ein willkommener Nebeneffekt.

Gruß

Jürgen
 
LED-Spannungen von weniger als 2,5V ergeben bei zwei in Reihe weniger als 5V. Das ist aber die Spannung, genauer 5,5V, die der Goldkap maximal abbekommen soll. Die Widerstände dienen eigentlich nur dazu, die LED-Spannung, wenn sie denn höher als 5,5V ist, auf diese 5,5V herunterzuteilen. Dass damit der Ladestrom in den Goldkap begrenzt ist, und auch der Entladestrom in die untere LED ist sozusagen ein willkommener Nebeneffekt.

Gruß

Jürgen

aha, danke für die antwort.

da du keine umbauvorschläge gemacht hast, schließe ich daraus, dass ich die gleiche schaltung (gleiche widerstandswerte) auch mit den 1,85v reichelt dioden machen kann? der kondensator würde dann mit 3,7v geladen werden.

der pi
 
aha, danke für die antwort.

da du keine umbauvorschläge gemacht hast, schließe ich daraus, dass ich die gleiche schaltung (gleiche widerstandswerte) auch mit den 1,85v reichelt dioden machen kann? der kondensator würde dann mit 3,7v geladen werden.

der pi

Nee, das wollte ich dir gerne überlassen. Wenn du also zwei rote LEDs mit einem Goldkap puffern möchtest, würde ich dir folgendes vorschlagen: nimm die Schaltung oben links, aber nun halt mit roten LEDs und den folgenden Widerstandswerten: statt 27 Ohm nun 120 Ohm und statt 39 Ohm nun 56 Ohm. Als Goldkap nimmst du einen 10F-Typ, Der hat 2,5V als Maximalspannung. Die Widerstandswerte ergeben einen Goldkap-Strom von 10 mA, der dann über mehr als 10 Minuten Licht liefert. Einfach mal ausprobieren.

gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • Luxeons mit Standlicht.pdf
    19 KB · Aufrufe: 117
Nee, das wollte ich dir gerne überlassen. Wenn du also zwei rote LEDs mit einem Goldkap puffern möchtest, würde ich dir folgendes vorschlagen: nimm die Schaltung oben links, aber nun halt mit roten LEDs und den folgenden Widerstandswerten: statt 27 Ohm nun 120 Ohm und statt 39 Ohm nun 56 Ohm. Als Goldkap nimmst du einen 10F-Typ, Der hat 2,5V als Maximalspannung. Die Widerstandswerte ergeben einen Goldkap-Strom von 10 mA, der dann über mehr als 10 Minuten Licht liefert. Einfach mal ausprobieren.

gruß

Jürgen

ja aber das kannst du doch nicht machen - ich als elektronik niete. also ich sende mal deine pdf überarbeitet mit mit meinen fragen. die beiden eingekreisten teile will ich nachbauen. oben mit 3x highpower led und unten mh weiss nicht.

hab mitleid mit mir

der pi
 

Anhänge

  • Luxeons mit Standlicht.pdf
    73,5 KB · Aufrufe: 100
...neben rausknipsen (wenn man an die Dioden rankommt), ginge noch ausbrennen: Dynamo zwischen eine 12 Volt Lampe + Akku hängen und mehrfach für ein paar Sekunden leuchten lassen, dann die Kontakte (Plus / Minus) wechseln.
Es sind nämlich immer 2 Stk. Z-Dioden, die gegengleich geschaltet eingebaut sind.
danach messen, ob die Leerlaufspannung nun höher liegt...


hallo yellow_ö

wie kann ich denn die z-dioden elektrisch vernichten, wenn ich keinen 12 volt lampe nebst akku habe?

(idee: an einem computernetzteil kommen ja auch geregelt +/- 12v raus und eine 12v halogenlampe findet sich sicher auch noch irgendwo)

der pi
 
ja aber das kannst du doch nicht machen - ich als elektronik niete. also ich sende mal deine pdf überarbeitet mit mit meinen fragen. die beiden eingekreisten teile will ich nachbauen. oben mit 3x highpower led und unten mh weiss nicht.

hab mitleid mit mir

der pi

Erste Schaltung für weiße LEDs: wenn du drei LEDs nehmen willst, dann baust du genau dort, wo das Fragezeichen ist, die dritte weiße LED ein. Cunellis Aussage, dass mindestens eine LED angeschlossen sein muss, ist auch erfüllt.

Rücklicht: die Spannung von roten LEDs schwankt zwischen 1,6V und mehr als 2V. Die Schaltung geht aber problemlos mit allen roten LEDs, weil der 68 Ohm-Widerstand die Spannung angleicht.

Probiers einfach aus. Wenn du einen Pack Trockenbatterien nimmst, kannst du das alles gefahrlos ausprobieren, da fließt nie zuviel Strom.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten