Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9EU0NfMDQ4MS5qcGc.jpg
Die Freiburger von Trickstuff präsentieren zusammen mit ihrem Partner Hopp Carbon Parts einen ultraleichten Carbon-Bremshebel für die Trickstuff Piccola-Bremse. Der Bremshebel ist vierfach kugelgelagert und wiegt nur noch 5.8 Gramm – die Gewichtsersparnis hat allerdings ihren Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Piccola: Neuer Ultraleicht-Hebel für die Federgewichts-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie 4 lager nur 4g wiegen sollen... denn dann würde der hebel ja auch nur 1,8g wiegen?! ich meine leicht ok aber die waage würde ich gern mit dem hebel drauf sehen mir scheint es zu leicht angegeben.

LG
 
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie 4 lager nur 4g wiegen sollen... denn dann würde der hebel ja auch nur 1,8g wiegen?! ich meine leicht ok aber die waage würde ich gern mit dem hebel drauf sehen mir scheint es zu leicht angegeben.

LG
Wenn ich mir das Bild von @KaiGreene anschaue, bin ich geneigt, dir zuzustimmen.
 
Was wiegt eigentlich der Aluhebel? Wäre ja schon Interessant wieviel man da wirklich einspart

Der aus Alu wiegt wohl 10,8 g. Der Prototyp wog ohne Lager 6.2g und wurde mit 4.6g mehr als der Aluhebel beziffert.

135 € pro Stück - uns geht es echt zu gut.

Ist CFK aus Deutschland und nicht Asien.

Ich weiß ja nicht was du verdienst pro Stunde aber wird schon mehr als 5€/h sein. Und das teuerste ab den Hebel wird die Arbeitszeit sein.

Außerdem ist die Bremse ja auch mit dem Aluhebel fahrbar. Hier geht es um einen Artikel für verrückte.

Ich werde es z.B. nie verstehen wie man mehrere Tausend Euro für Alufelgen fürs Auto zahlen kann. Jedem Seins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt eigentlich der Aluhebel? Wäre ja schon Interessant wieviel man da wirklich einspart


Der Carbon Hebel soll leichter sein, wurde mir zumindestens auf der Euro Bike so gesagt.
Das Gewicht der Bremse würde bei 150g - 155g liegen.

Nun wo ich diese finale Version so sehe, fällt es mir auch schwer es zu glauben. :D


Das macht bei den Preisen der Jungs auch nix mehr.

Der Hebel kommt 100% von Hopp, alles ist aufwendige Handarbeit und keine Massenproduktion.

Ist also schon was besonderes.

Bei Magura sind die neuen Carbon Hebel schon wieder Massenproduktion, nur die HC3 Hebel werden noch aufwendig von Hand zusammmen gesteckt.

Der Preis ist daher schon gerechtfertigt.

Im Schnitt muss man als einzelner Gewerbetreibender mindestens 60€ - 130€ verlangen, sonst kann man die sonstigen Kosten nicht abdecken.


Im Grunde würde ich mir die Piccola schon kaufen, die aktuelle Wartzeit für eine Piccola beträgt bereits seit dem Realese 3 Monate, da kann man sich gut vorstellen was los ist wenn man ein Ersatzteil für die Bremse benötigt.

Die Magura MT8 liegt von der Bremsleistung nur sehr, sehr knapp hinter einer Piccola.
Da ist wenigstens der Support besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Hebel leichter ist erwarte ich ja bei dieser Meldung aber zur Einschätzung wäre halt schön zu wissen wieviel Gramm da eingespart wird
 
Die Carbon Hebel fühlen sich einfach noch besser an.Das kalte Aluminium ist bei tiefen Temperaturen unangenehm.Die Optik ist sowieso der Oberhammer!
An die leichteste Bremse der Welt gehören auch Carbon Hebel.

Trickstuff Piccola Carbon Hebel
20180906_190325.jpg

Trickstuff Piccola Alu Hebel
20180906_190354.jpg
 

Anhänge

  • 20180906_190325.jpg
    20180906_190325.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 288
  • 20180906_190354.jpg
    20180906_190354.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 277
Na ja, leichteste Bremse, meine Formula R1 wiegt vorne und hinten zusammen auch nur 305 g. Klar auch mit Carbonhebelchen und selbstgeschnitzten Titanbolzen.
 
Oke...bei 10g dürften sie 10 Euro kosten, dann wäre es super. Oder 20 Euro, das wäre der Grenzpreis von Gewichtstuning.
So ists auf jedenfall kein Gewichtstuning, sondern hat eher was mit Swarovskisteinen oder Blattgoldauflage zu tun.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten