Trickstuff Maxima

Mal eine kleine Erfahrungsfrage:
- Wie sind eure Erfahrungen mit den Standardbelägen in der MXA.

Hintergrund:
Da ja die Versorgungslage - nennen wir es - speziell ist, habe ich mir Standardbremsbeläge von TS gekauft. Die Power gab es nicht. Jetzt habe ich sie am VR und seitdem ist bei jedem kräftigerem Bremsen ein starkes vibrieren. Scheiben sind auch von TS.
Entweder habe ich da eine ungünstige Kombination aus Belag, Scheibe und LRS oder irgendetwas anderes funktioniert nicht so schön. Aktuell gehe ich von einer ungünstigen Gesamtkombination aus.

Das Bremsverhalten ist deswegen auch nicht so schön. Da sind die Beläge von Hope (V4) doch angenehmer und griffiger. Da habe ich keine Probleme mit.

Sind in der MXA nicht sogar die drehbaren Fittinge. Die Überwurfmutter kannst du leicht lösen und dann kann das Insert gedreht werden. Die Überwurfmutter dient ja nur zum fixieren und dichten, wenn ich es soweit noch richtig weiß (und gemacht habe).
Die Ü-Mutter wird doch mit dem Fitting fest verschraubt. Da kann man nix locker machen und drehen. Das drehbare Fitting sieht so aus und das ist nicht bei der MXA verbaut.

81948.JPG
 
Also meiner Erfahrung nach sind alle
Beläge außer die TS Power enttäuschend.
Hatte aus „Altbeständen“ noch Original Hope, Sinter und organisch und auch andere Hersteller die ich erst verarbeiten wollte.. Es kam bisher aber nix an die 730 power ran..
 
Die Ü-Mutter wird doch mit dem Fitting fest verschraubt. Da kann man nix locker machen und drehen. Das drehbare Fitting sieht so aus und das ist nicht bei der MXA verbaut.

81948.JPG
Bist Du Dir da sicher? Hast Du die Mutter aus dem Hebel rausgeschraubt und gesehen dass da ein anderes drin ist

Ist halt die Frage, ob die Ü-Mutter und das Fitting bis auf Anschlag miteinander Verschraubt werden müssen oder ob man da auch einen kleinen Spalt lassen kann.
Definitiv auf Anschlag ☝️
Der Anschlag stellt ja die Vorspannkraft auf Gewinde und Flansch her und sorgt somit für die nötige Reibung damit sich das Gewinde nicht lösen kann....
 
Die Ü-Mutter wird doch mit dem Fitting fest verschraubt. Da kann man nix locker machen und drehen. Das drehbare Fitting sieht so aus und das ist nicht bei der MXA verbaut.

An der MXA sind pumpenseitig immer drehbare Fittinge verbaut. Löse die Überwurfmutter etwa 1/4 Umdrehung. Nun kannst du die Gewindehülse, welche direkt in die Pumpe geschraubt ist ebenfalls 1/4 Umdrehung lösen --> Leitung ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben. Eventuell braucht man 2,3 Anläufe, bis die Leitung spannungsfrei liegt, da sich diese beim Verschrauben wieder etwas eindreht - bekommt man aber hin :)
 
An der MXA sind pumpenseitig immer drehbare Fittinge verbaut. Löse die Überwurfmutter etwa 1/4 Umdrehung. Nun kannst du die Gewindehülse, welche direkt in die Pumpe geschraubt ist ebenfalls 1/4 Umdrehung lösen --> Leitung ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben. Eventuell braucht man 2,3 Anläufe, bis die Leitung spannungsfrei liegt, da sich diese beim Verschrauben wieder etwas eindreht - bekommt man aber hin :)
Wie bekommt man den Drall bei einer DRT raus, gibts da auch so einen Trick?
 
An der MXA sind pumpenseitig immer drehbare Fittinge verbaut. Löse die Überwurfmutter etwa 1/4 Umdrehung. Nun kannst du die Gewindehülse, welche direkt in die Pumpe geschraubt ist ebenfalls 1/4 Umdrehung lösen --> Leitung ausrichten und in umgekehrter Reihenfolge wieder verschrauben. Eventuell braucht man 2,3 Anläufe, bis die Leitung spannungsfrei liegt, da sich diese beim Verschrauben wieder etwas eindreht - bekommt man aber hin :)
Hat wunderbar funktioniert. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert. Bekommst du von TS noch Kommission für solche Hilfe? :D
 
Mal ne frage an die anderen Maxima Fahrer ich muss bei meiner Fox 38 eine Unterlegscheibe zwischen Sattel und Adapter machen egal ob ich ne TS oder Brakestuff Scheiben fahre ohne ist es zu knapp bzw fängt es an zu schleifen sobald die Scheibe warm wird. Ist das bei euch auch so?
 
Kurze Frage: bald kommt meine Maxima. Werde diese wegen Leitungskürzen sowie wegen Innenverlegung entlüften müssen (vo und hi). Nun wollte ich fragen, welches Entlüftungsprozedere ich anwenden soll:

Dasjenige gemäss Video: https://www.youtube.com/watch?v=iExl4_LP3V8

oder Dasjenige gemäss schriftlicher Anleitung: https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/08/160809_Entlüften_Direttissima_de_CK_KL.pdf

die beiden unterscheiden sich ja nicht gerade wenig im detaillierten Vorgehen…

besten Dank

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Video gezeigt funktioniert es jedenfalls, so hab ich schon ne DRT entlüftet. Was im Video gemacht, aber nicht gesagt wird: gerne irgendwas in den Bremssattel stecken, damit die Kolben nicht versehentlich raus fallen. Ein Bleedblock geht natürlich gut, im Video sind es die Finger. Da der Bleedblock ja zum Prüfen des Druckpunktes eh da sein sollte, würde ich den auch beim Entlüften schon rein tun.
 
Zurück
Oben Unten