"Tricksen" mit dem MTB?

pongi schrieb:

Nee... die ganzen erklärungen mit dem Einkeilen... klappt endlich bei mir auch! :) Noch n Tipp für Dene: n 900er Thailwhip-Bunnyhop ausm Stand an der Ampel macht sich echt gut! :lol: Wenn du Posen willst kauf die eins davon: www.cycletool.de.... Is aber auch ned stabiler als deins! Aber die Optik zählt ja...:rolleyes: Jetz noch nen gefälschten Chris King Steuersatz und alles is gut!
 
Hi

Cool... wieder einen zum hoppen gebracht :daumen:

In meinem kleinen Biketeam haben die meisten auch immer erst ziemlich ratlos dagestanden wie das nun gehen soll. Vorderrad hoch ging ja immer, sieht aber blöde aus und erreicht das Ziel nicht.

Mit der "keil Dich rein wie in nen Startblock" funktionierte es dann bei allen. So hab ich es daaaamals Anfang der 90er auch in nem Bike-Magazin gelesen und gelernt.

Übrigens... super zum üben vom tricksen sind Europaletten. Haben wir damals immer auf den Hof gepackt und rumgehoppt. Sidehop aber bitte erst seitlich über ne Gullirinne oder so machen und später erst auf ne Palette hoch.

Grüßle
 
Naja... des Hinterrad geht auch so mit wenn man an lenker nach oben-vorne reißt aber halt ned hoch... Bin ab und zu selbst an Bordsteinen mitm hr hängen geblieben! Die armen Felgen und Schläuche.. :lol:
 
wo wir schon beim thema sind. wie bezwinge ich eine stufe?
bunnyhop kann ich.
folgendes szenario: man fährt im wald und kommt an eine stufe. sagen wir mal 30cm hoch.
das vorderrad mit einem ruck da hoch lupfen ist ja kein thema. und dann? wie gehts weiter?
wie bekomm ich mein hinterrad da hoch.
(ist klar das man bei 30cm noch keine probleme hat. aber man fängt ja klein an)
hab schon zig mal am bordstein geübt. vorderrad auf dem bürgersteig, hinterrad unten. mit anlauf kein problem. aber wenn man keinen anlauf hat?
könnt mir das jemand erklären?
 
Mann! Jetz habs doch sogar ich überrissen.... Tipps zum Bunnyhop befolgen und üben. Und wennde eh an der Kante stehst kannste auch Füße aufn Boden und hoch..
 
pongi man hätte bei etwas größeren Treppen die Möglichkeit sie hochzu fahren:
Anfahrt je nach größe der Treppe Tempo anpassen, nach hinten lehnen,
wenn du die ersten Stufen erwischt hast Körper nach vorne pushen,
damit man auch die letzten hoch kommt.

Bei kleinen Treppen langsam anfahren im Schritt Tempo Vorderad anheben
und auf die Oberste Stufe stellen und dann schnell mit dem Hinterrad wie
beim Bunnie hop nachziehen.


Ich hoff mal ich hab´s dir ein wenig näher gebracht, ansonsten kann man nur
sagen üben, üben, üben und evt. mit anderen mitfahren die es können hilft
ungemein :daumen:
 
@Pongi

Schau mal oben in den "Bike-Show.de" Link. Die haben auch das Stufe-hoch fahren.

Klick mir

Meine pers. Erklärung (wie ich es mache)
Im Grunde ist es wie beim Bunny Hop im Fahren. Geschmeidig ranrollen. Pedalen querstellen, vorne hochziehen und das Bike leicht unter sich nach vorne schieben, Sobald das Vorderrad auf Höhe der Stufe (oben) ist, lupft Du das Hinterrad wie beim Bunnyhop in Starterblock-Spannung hoch und ziehst beim Spannung halten das Hinterrad nach vorne auf die Kante. Sobald es oben anliegt, trittst Du los... weiter gehts.

Hab damals keine Anleitung dazu gefunden und mich selber rangetastet mittels Paletten. Erst eine... dann zwei und letztlich auch drei. Im Gelände ist das Gold wert.

Nun werde ich diese Saison mal die Technik aus dem Link oben verinnerlichen, da es damit flowtiger noch höher geht. Zum Anfang ist meine eben genannte Aktion aber sicherlich schon mal sehr gut, da es die Bewegung schon übt und einfach ist.

Langsam rantasten und zuerst den Bunnyhop lernen. Der ist Grundlage für viele Tricks.

Grüßle
 
*Gelöscht*

Erst kam Datenbankfehler und dann war es zweimal drin.

Wenn mal nen Moderator vorbeikommt, einfach diesen Post hier löschen.

Danke
 
daywalker71 schrieb:
Schau mal oben in den "Bike-Show.de" Link. Die haben auch das Stufe-hoch fahren.

Klick mir
Toll, was man mit einem Bike wie meinem alles machen könnte, wenn mans könnte. :D Früher beim BMX'en, als ich noch 40kg leichter war, ging mir das irgendwie alles leichter von der Hand. :lol:

Viele Grüße

Mischiman
 
@scott: fuss abstellen macht aber weniger spaß (und eindruck) als hochfahren und fuß auf dem pedal lassen. brauchst ja auch keinen bunnyhop, kannst ja auch anhalten und drübertragen.

@daywalker: den beitrag bzw link hab ich gesehen. bei meiner situation komm ich mit einem guten bunnyhop vermutlich auch auf die stufe. aber was ist wenn ich nicht genügend anlauf für den bunny hab.
 
@pongi

Deshalb habe ich ja auch meine Beschreibung zugeschrieben. Die unterscheidet sich von der Anleitung oben unterm Link und ist nicht ganz so technisch. Hat auch definitiv mehr Bodenkontakt da es eher eine flüssige Bewegung mit möglichst viel Bodenkontakt ist. Erst wenn das Vorderrad oben ankommt löst sich bei mir das Hinterrad vom Boden. Man rollt eher auf das Hinterniss als das man hochspringt.

Lies mal noch mal meine Art durch... die fluppt DIch auch auf höheres recht gut hoch. KLappt bei mir an sich ganz gut. Die Anleitung oben ist auch flüssig, wenn man es kann und man setzt den Antrieb über die Kurbel kurz vorm Hochgehen noch mit ein, das dürfte nochmals KRaft geben beim hochhoppen. Pers. werde ich wohl meine Art mit der in der Anleitung oben kreuzen.

@Mischiman

Jau, das kenn ich auch. Ende der 80er lag ich so bei 60-65kg und heuer sind auch mal eben 85 Lebendgewicht... das verändert einiges... dazu stemmt man heuer auch noch satte 15-16Kg Bike hoch statt die damaligen 8 oder 9 kg... ja, ja...

Früher war ich jung und knackig... heute knack ich

Dafür macht das Kampfgewicht mehr Speed beim DH!

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten