Registriert
3. April 2024
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor kurzem mein e*thirteen bb92 durch ein neues von RaceFace getauscht. Nach ein paar Wochen schon wieder miese, läuft nicht mehr sauber.
Jetzt war die Frage, es gibt ja auch Industrielager, die hier passen könnten. Natürlich kommen nur sealed bearings in frage. Welches wäre da jetzt das richtige?
Und ist das überhaupt ratsam als langlebige günstige Alternative?
 
Klingt eher so als wäre dein Rahmen bzw. das Tretlager Gehäuse mies.

Oder das RaceFace Lager bzw. die Kurbel falsch montiert.

Industrielager als spezilla Art von Lager gibt es nicht. Das was allgemein als Industrielager bezeichnet wird ist einfach nur ein gerichtetes Rillenkugellager.

Und genau sowas war sowohl im e*thirteen als auch im RaceFace Lager bereits verbaut...
 
Ja, das ist mir schon klar. Es ist sicher das Lager, nicht das Gehäuse oder der Rahmen??
Das es nicht das eine Industrielager gibt ist mir auch klar, aber wie finde ich das passende (passende Maße für RaceFace bb92 Cinch)?
Oder hat das schon jemand gefunden?
 
Also wenn nach ein paar Wochen ein Innenlager defekt ist, würde ich zumindest stutzig werden. Aber da es sich ja um ein genormtes Teil handelt: Ausbauen und nachmessen, falls die Bezeichung nicht ohnehin irgendwo angegeben ist. Edelstahl zweifach gedichtet (2RS) wäre mein Vorschlag.
 
Alles klar, danke.
Stutzig bin ich schon geworden, aber ich sehe kein Problem: die Abnutzung ist sehr klassisch, nichts außergewöhnliches, nur zu früh. Was könnte denn ein Problem sein?
(Es ist nur das Lager auf der Antriebsseite)
 
Alles klar, danke.
Stutzig bin ich schon geworden, aber ich sehe kein Problem: die Abnutzung ist sehr klassisch, nichts außergewöhnliches, nur zu früh. Was könnte denn ein Problem sein?
(Es ist nur das Lager auf der Antriebsseite)
Gibt viele mögliche Gründe. Also fangen wir mal an:

Kategorie 1: Einbaufehler/Handhabungsfehler:

-Lager beim einpressen verkippt.
-Lager beim einpressen am Innenring belastet.
-Lager beim Einpressen auf der Dichtung belastet.
-Kurbel beim Einbau zu sehr vorgespannt.
-Angriff der Hochdruckreiniger
-Und bestimmt noch ein paer mehr die mir auf die Schnelle nicht einfallen.

Kategorie 2: Rahmen fehlerhaft:

-Lager fluchten nicht zueinander
-Lack Reste verhindern ordentlich Sitz der Lager
-Tretlager Gehäuse nicht ausreichend rund
-Tretlagergehäuse hat Unter/Übermaß
- und auch hier noch mehr Probleme die mir spontan nicht einfallen.

Kategorie 3: Montagsprodukt erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte vielleicht tatsächlich am Einbau gelegen haben. Am Rahmen wie gesagt ist alles fit, den Einbau habe ich nur teils selbst gemacht, könnte also zu Problemen gekommen sein, am ehesten mit der Verspannung der Kurbel.
Kann ich da noch was machen (zurückdrücken haha)?
Danke für die Hilfe!
 
Ja, das könnte vielleicht tatsächlich am Einbau gelegen haben. Am Rahmen wie gesagt ist alles fit, den Einbau habe ich nur teils selbst gemacht, könnte also zu Problemen gekommen sein, am ehesten mit der Verspannung der Kurbel.
Kann ich da noch was machen (zurückdrücken haha)?
Danke für die Hilfe!
Ein Problem am Rahmen siehst du mit bloßem Auge nur wenn es richtig schlimm ist.

Normalerweise braucht man geeignete Messgeräte/Lehren um die oben beschreiben Probleme zu erkennen.
Die ganzen knarzenden bzw. knackenden Presssfit Lager kommen nicht von ungefähr sondern sind meist auf die Qualität der Rahmen zurück zu führen.

Aber gehen wir mal davon aus das der Rahmen I.O. ist und der Einbau Schuld ist.

Dann ist leider nichts mehr zu machen außer ein neues Lager korrekt einbauen.
 
Zurück
Oben Unten