Trekkingrad oder Cityrad? Unterschiede im unteren Preissegment?

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
242
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

neben dem Mountainbikefahren bewege ich mich auch ab und zu in der Stadt mit dem Rad. Meine jetzige Stadtschlampe hat die besten Jahre schon vor einigen Jahren hinter sich gehabt. Außerdem ist die Rahmengröße eher für Leute um die 1,70 gedacht.

Daher muss ein neues Rad her. Folgende Anforderungen:

  • Nabendynamo
  • Nabenschaltung (Freilauf ist wichtig, ob nun 7 oder 9 Gänge ist zweitrangig, hauptsache wartungsarm)
  • Relativ günstig soll es sein, da es ja "nur" ein Stadtfahrrad ist, und nicht unbedingt gut behandelt wird

Mir ist klar, dass Nabenschaltung und -dynamo den Preis schon nach oben treiben.
Ich habe jetzt mal ein wenig gesucht und das Cityrad Hercules Octaro für 499€ gefunden: Link Hercules

Das ist allerdings schon meine Schmerzgrenze, die ich für ein Stadtfahrrad bereit wäre auszugeben. Wenn ich nun darauf verzichten würde eine Nabenschaltung zu haben (und dafür 2 mal im Jahr die Kettenschaltung warte), finde ich Räder die bei 299€ starten (inkl. Nabendynamo). Das sind allerdings alles Trekkingräder... Cityräder gibt es anscheiend nicht mit Kettenschaltung?? Beispielsweise das Kreidler St. Tropez: Link Kreidler


Meine Fragen an euch:
  • Liegen die 200 Euro Unterschied hauptsächlich nur an der Nabenschaltung? Oder lassen sich auch Räder mit Nabenschaltung unter 499Euro finden?
  • Ist die Definition (als grober Anhaltspunkt) Cityräder=Nabenschaltung und Trekkingräder=Kettenschaltung richtig?

Vielen Dank an euch,
Gruß Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.prince-bikes.de/trekking-raeder.html


Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu. Billig ist *******!!!

Danke dir!
Die Räder sind wirklich recht "billig", da kann ich auch gleich zum Baumarktrad greifen.

Ich habe jetzt nochmal was ordentliches gefunden was mir gefallen könnte:
- Cube Town (passend zu meinem MTB) (529 Euro)
- Radon TCS 6.2 (529 Euro, mit HS11)
- Corratec Harmony Gent (399 Euro)
- Bergamont Sponsor Tour Gent (449 Euro, mit HS11)

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch ganz gute Modelle zu fairen Preisen:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=147&lang=de_DE§=equipment#inhalt

Vorteil:

Kannst es beim Fachhändler kaufen und noch Zubehör im Werte von 10%als Rabatt verhandeln. Oder so.

Nimm bitte keine Alivio, Acera, SIS usw.
Für den täglichen Gebrauch nicht zu empfehlen und sehr anfällig auf Dauer!
Für Kiddybikes OK aber bitte nicht ans Citybike! In dem Preissektor würde ich auch von einer Federgabel abraten!!!!!

Wenn du gut schrauben kannst:

Nimm das Radon mit HS 11!!!! Super Preis und super Sorglosbremse!!!

PS: Ich würde für ein Citybike immer ne Nabenschaltung bevorzugen, Reifen in 40-622 oder breiter, keine Gabel (edit: keine Federgabel meinte ich) , Nabendynamo, Schaftvorbau anstatt Ahead => Eins, zwei, drei: Fahr sorgenfrei ;-)

Grüße Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bodo,

auf die Federgabel kann ich gerne verzichten, die brauch ich nicht für ein Sorglos-Bike. Aber es ist schon schwierig was ohne zu finden.

Das Cube ist aus dem Rennen (es hat einfach weniger zu bieten als das Radon), das Corratec ist auch raus. Das Stevens ist halt mit 600 Euro kein Schnäppchen mehr, aber auch sehr interessant!

Das Bergamont hat ja auch HS11, auch SLX, genau wie das Radon. Was hälts du davon? Es sind immerhin 70 € weniger, und so essientielle Unterschiede kann ich nicht finden?
 
Bei Bergamont hast du ne scheiß RST Gabel drin.
Nur ein Blenderschaltwerk, dafür aber 0815 Umwerfer, Kurbel, Innernlager
und: Ne scheiß billig Federsattelstütze!!!!

Da kauft nman sich lieber ne CaneCreek oder Airwings nach!!

Du willst also unbedingt in dem Onlineshop kaufen???
 
Nein, nicht unbedingt im Onlineshop...

Aber hier ist das vergleichen halt einfach schneller, aber ich kaufe es auch offline, wenns das hier in der Nähe gibt.

Ok, Bergamont auch raus.

Dann muss ich mich jetzt mal zwischen dem Radon und dem Stevens entscheiden. Schauen wir mal :)

Danke erstmal!
 
konfigurier dir doch nen Deore MTB mit Starrgabel und Nabendynamo etc. bei Vortrieb

oder hohl dir dat nackte Bike und rüste nach und nach auf...

26 + 28 er Version sollten für rund 550 zu bekommen sein...mit vorhandenem Akkulicht vermutlich schon fast für unter 500
 
Hallo ihr,

ich war heute nochmal in den Läden unterwegs und hab ein sehr gutes Angebot bekommen... denke ich zumindestens:

Focus Wasgo Lite 2010, Nexus 8 Gang, Starrgabel, HS11, 639 Euro (Link zu Focus)

Das wäre halt das ultimative Sorglosbike: Starrgabel, HS11 und Nabenschaltung...

Was haltet ihr davon?
 
War deine Schmerzgrenze nicht bei 500,-:confused:

Das verlinkte Bike hat keine HS 11 sondern V-Brakes!!!!!!!


Sonst aber ganz schick!
 
Naja... die Schmerzgrenze ist gefallen. Wenn ich jetzt wirklich was günstiges für die Stadt kaufen wollte, dann ist das halt irgendein Schrott um die 300 Euro. Da hab ich aber keine Lust darauf.

Darum werd ich nun was vernünftiges kaufen, was irgendwo zwischen 600-800 Euro liegt.

Das verlinkte hat V-Brakes, aber mein Händler würde es auf HS11 umrüsten. Ansonsten hab ich mir noch ein Steppenwolf Tiago angeschaut (im Internet)... das würde mich auch interessieren, aber da muss ich noch einen Händler finden, der das hier verkauft...

Gruß,
Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten