Trek Vrx welche Achsbreite?

Registriert
20. April 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Kurze Frage, weiss irgend jemand die originale Achsbreite Innenlager für ein Trek VRX 200.

Hab den Rahmen sehr günstig bekommen. Wollte mir.jetzt darraus ein Spassbike bauen.

Leider ist da kein Innenlager drinnen.

Gruss DjKlm

P.s. hab schon gegoogled. Abee nix gefunden.
 
Ich nehme mal an, dass die zugehörige Kurbel auch nicht beim Rahmen dabei war. Original war scheinbar eine Icon Obsidian-Kurbel verbaut: https://www.bicyclebluebook.com/value-guide/product/45189/
Das zugehörige Tretlager kennt bestimmt keiner mehr, also kannst Du in Abhängigkeit zur Tretlagergehäusebreite an Kurbel-Innenlagerkombis verbauen was immer Du möchtest. Z.B.: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Alivio-Kurbelgarnitur-FC-T4060-p69452/
Das zugehörige Tretlager für Gehäusebreite 68 und 73 wäre dann jenes: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Alivio-Innenlager-SM-BB52-Hollowtech-II-p40091/
Beste Grüße,
Armin.
 
Danke für den Tip. Aber eigentlich hab ich noch ne ganze Reihe an XT Vierkant Innenlagern rumliegen.

Und passende Kurbeln natürlich auch.

Deswegen würde ich wenns sich vermeiden lässt dafür kein Geld ausgeben.

Heisst wohl ich muss ausprobieren welches am besten passt.


Falls.trotzdem noch jemand eine Idee hat immer her damit.

Gruss DjKlm
 
Klar, verstehe ich. Deine Fragestellung sollte dann aber vielleicht anders lauten, z.B.: Mein Trek VRX 200 hat eine Tretlagergehäusebreite von 68mm. Ich möchte gerne eine XT-Kurbel Typ FC-M7xx verbauen. Was für eine Innenlagerwellenlänge brauche ich?
Die ganz oben gestellte Frage ist eigentlich auf die original Ausstattung bezogen, aber wer kennt die Wellenlänge einer Icon-Kurbel noch? Außerdem ist die Wellenlänge bei Vierkanttretlagern immer auch vom Kurbelhersteller und -Typ abhängig, es wäre schon ein großer Zufall, wenn auf das von Dir gesuchte Originaltretlager eine Shimano-Kurbel unbekannten Typs passen würde. Ich denke da werden keine Antworten kommen.
Die Tretlagergehäusebreite musst Du überprüfen, normal sind 68mm, es gab aber auch oft 73mm.
 
Also ich habe gerade nachgemessen, DIe Gehäusebreite ist ca 75mm. Denke das da ein 73mm Lager rein soll...
 
Jupp, ich denke auch das Deine Gehäusebreite dann 73mm ist.
Dann musst Du ein entsprechendes Tretlager verbauen. Mit dem oben verlinkten Tretlager ist die Gehäusebreite wurscht, dass passt für beide üblichen Breiten. Mit einem Vierkantinnenlager musst Du aufpassen: Die waren meistens jeweils immer nur für eine Gehäusebreite.
 
Hi Leute,

nach reichlich nachforschen habe ich herausgefunden das man ein spezielles E Type Innenlager braucht.

Habe jetzt mal eins bestellt. Leider gibt es das nur noch als BB UN 26.(73 x 113) Wird aber wohl fürs erste schicken.

Achsbreite habe ich dank Vorbesitzer, diese ist 113mm für normale 4Kant Kurbeln.

Eventuell helfen diese Infos ja irgendwann mal wem der das gleiche Problem hatte wie ich.

Und wenn mir die 3Ritzel aufn Sack gehen, rüste ich eventuell auf 1x XX auf.

Gruss DjKlm
 
Zurück
Oben Unten