Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!

Dass aktuell diverse Hersteller an 29"-Downhillern arbeiten dürfte so sicher sein wie das Amen in der Kirche. Nach Santa Cruz zieht Trek nun nach und präsentiert mit der Neuauflage des legendären Session einen überarbeiteten Downhiller, der mit großen Laufrädern die ultimative Rennmaschine sein soll. Außerdem wird es weiterhin eine 27,5"-Variante des Trek Session geben, die ebenfalls einige Neuerungen bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek Session 2018: Neue 29"-Rennmaschine aus den USA!
 
Die dürfte es auch nicht jucken sich ein neues zu kaufen :) schau mal in Bikemarkt da gibts genug V10 zB und natürlich alle neuwertig [emoji85]

Als ob man durch Die Laufräder so viel schneller und sicherer wäre. Da macht ne gescheite Geo und Abstimmung der Federung deutlich mehr aus.

Solang man wählen kann ist alles gut. Nicht wie beim Trend zu 27,5" als es plötzlich keine Bikes mehr in 26" gab.
Gibt tatsächlich Leute die mit sowas happy und schnell sind
 
War das hier schon: First Ride with the Trek Session 29 vs 27,5 ... https://www.pinkbike.com/news/riding-the-trek-session-29-2017.html

Eigene Erfahrung, das weniger wendig ist ein Argument, das in so engen Grenzen auftritt, dass es kaum für viele Leute gelten wird. Wenn man nur Trails mit 2-5m Kurvenfolgen und richtig harten Turns fährt, dann spürt man es, aber nicht daran, dass man mit dem 29er nicht um die Kurven käme, sondern dass man darauf etwas mehr arbeiten muss in sehr engen Kurven. Rate jedem das mal zu testen, und wer nicht rumkommt, hat meist fehlende Kurventechnik.

Wo es schon auffällt ist in extrem engen Spitzkehren bei mir im sehr steilen, da ist der Rahmen jetzt zu lang, fahre aber auch XL :)
 
Lasst die zwischengrösse (27,5''), welche die negativen eigenschaften aus beiden welten (26'' und 29'') vereint, sterben :D

Wenn sich der markt primär unbedingt auf 2 grössen fokussieren will, dann macht mM nach 26'' und 29'' mehr sinn als 27,5'' und 29'' :cool:

Slope/Dirt/4x: 26''
FR: 26''
Ed, Trail, AM: 26'' und 29''
XC: 29''
DH: 29''
 
27,5 wird bei den e-bikes am Hinterrad gebraucht. In zwei Jahren ist 27,5 dann entweder classic downhill oder ebike. Cool, stabil und schwer wird also noch länger geben.
 
Falls jemand das Wochenende ein Video dreht und noch kein 29er hat das gut rollt: solange es die Rubrik classic downhill noch nicht gibt wird das 27,5er zeug mit stolperbiken zusammengefasst.
 
Das hat aktuell den Hintergrund, dass die UCI zwar keine Vorgaben zur Größe des Laufrads macht, aber im Regelwerk festgelegt ist, dass das Laufrad vorne und hinten gleich groß sein muss – egal ob 26", 27,5", 29" oder von mir aus auch 42". Das macht es natürlich für die Hersteller im Downhill-Bereich eher uninteressant, Rahmen mit unterschiedlichen Laufradgrößen zu designen. Allerdings hat die UCI bereits angedeutet, dass an dieser Regel nicht unbedingt festgehalten werden muss und es da durchaus Änderungen geben könnte. Wie man so hört, wäre das der Wunsch zahlreicher Teams, vor allem auch aus der EWS.

Ich hab mir mal ddie Mühe gemacht, das offizielle UCI-Regelwerk für MTB-Rennen durchzulesen. Da steht zwar was vom Skinsuit-Verbot, aber ein Verbot unterschiedlicher Größen habe ich nicht gefunden...obwohl man überall liest, dass es das gäbe.

Hast du da eine Fundstelle?
 
Na ja. Das Hightower kam heuer neu und da wird Santa schon entsprechende Interessen haben. Und jetzt fährt er ja scheinbar ein 2018er Nomad, ebenfalls in 29".
 
Die wechseln halt die Räder je nach Abschnitt, müssen sich ja nicht festlegen
 
Oh [emoji23][emoji23][emoji23] sollte natürlich heißen das sie die Räder wechseln
 
Eben. Am Ende gehts nur um Marketing und dem Endverbraucher der bis eben grad noch happy mit seinem Bike war ein neues zu verkaufen
 
Zurück
Oben Unten