Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Hi Leute,

die untere Lagerschale meines Steuersatzes ist defekt. Ich wollte mir Ersatz über Bike Mailorder bestellen aber Cane Creek samt Importeur (Cosmic Sports) liefern nicht. Nun hab auf unbestimmte Zeit keinen Steuersatz.
Habt ihr Alternativen verbaut und gute Erfahrungen gemacht?!
 
Hast du schon Erfahrungsberichte zu dem Steuersatz und der Firma Acros? Weiß leider nicht viel darüber, außer dass der Einsatzbereich für Allmountain bis Downhill angegeben wird und es ne deutsche Firma ist.
 
@schulte69: Danke für deine Tips. Ich nehme dein Angebot gerne an. Coole Strecke, cooles Video!

Gerne doch! Meld Dich einfach! Das lohnt sich hier auf jeden Fall!

Was die Steuersätze angeht: Danke für die Infos! Ich werd dann auch mal tätig und was anderes kaufen. Ich bin aber auch immer hin und hergerissen zwischen günstig und teuer. Der sündtaure Syntacesteuersatz meines 301 ist aber die Bombe. Der hält seit Jahren und bekommt so wenig Pflege wie der Rest des Rads.
 
Ist mir zu teuer, da kaufe ich lieber zweimal, ist halt auch nur ein Verschleissteil.

Lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Hatte und habe immer noch in meinem Hardtail einen guten von Cane Creek in ähnlicher Preisklasse wie der Acros. Macht nach fünf Jahren Freeriden und Dirt kein Mucks. Der FSA in meinem Scratch hat eine halbe Saison gehalten.
Gerade im abfahrts orientierten Bereich hab ich schon hin und wieder von gebrochenen Steuersatzschalen gelesen und gehört wo auch der Rahmen mit beschädigt wurde. Ein Steuersatz muss für mich ein sorglos Teil sein.
Hoffe ich finde wieder einen guten.

Grüße
 
die untere Lagerschale meines Steuersatzes ist defekt. Ich wollte mir Ersatz über Bike Mailorder bestellen aber Cane Creek samt Importeur (Cosmic Sports) liefern nicht. Nun hab auf unbestimmte Zeit keinen Steuersatz.
Habt ihr Alternativen verbaut und gute Erfahrungen gemacht?!

Hope verkauft halbe Steuersätze - da die beiden Teile in keiner funtktionaler Abhängigkeit stehen (um dieselbe Achse drehen sie sich ja prinzipbedingt) sehe ich kein problem drin, zu mischen.


Fahre in etlichen Rädern teils schon jahrelang Acros, bei mir halten sie alle.
Die Rahmen tausche ich, die Steuersätze behalte ich. Gerade die hochwertigen mit der Gummidichtlippe sind immer in 1a Zustand. Ordentlich Fett bei der Montage, und dann bleiben sie wie neu, innendrin.

Steuerstzmontage finde ich zu aufwendig, um da ein Verschleißteil einzusetzen.
Und ich habe eigenes Werkzeug dafür, trotzdem dauert es.
 
Hallo,

ich will es hier nochmal versuchen. Ich möchte mir ganz gerne ein Scratch kaufen in Größe L (19,5"), bin 190m. Momentan findet man im Internet viele Angebote der 2011er Reihe zwischen 1.899,- und 2.300,-.
Leider sind die Angebote außschließlich in kleiner Rahmengröße sprich M oder S.
Hat jemand vlt einen Tipp wer es noch mit größerem Rahmen hat?
 
mit 190 würde ich mir überlegen ein XL zu nehmen. Ich fahre mit 186 ein L und es ist von der Größe schon grenzwertig. Das Scratch fällt sehr klein aus. Willst du damit auch Touren fahren?
 
Für Touren werde ich mein jetziges Canyon Nerve AM nutzen. Es soll eher ein Bike für den Urlaub mit Lift werden :D und darf somit ruhig ein wenig verspielt sein. Habe im Trek Store in München auch schonmal Platz genommen. Das sollte mit L also passen.

In XL habe ich aber auch noch keine Angebote gesehen.
 
Ich fahre ein XL mit 190/93 SL und mir passts super. Um rein bergab zu fahren würde das L er vielleicht passen, aber da würd ich kein Scratch nehmen.
 
Hm, dann sollte ich vielleicht doch mal ein XL Probe sitzen. Wird nur schwer das es für 2012 keins mehr gibt.
Kennt ihr noch ein Shop im Raum München die ein Scratch haben?
 
Fahre bei 188cm/94cm auch ein XL, passt mir für Freeride Touren super. Kleiner sollte es für die Tourentauglichkeit nicht sein. Bei reinem Bikepark Einsatz würde auch ein L gehen. XL lässt sich hier vergleichen mit den L Bikes anderer Hersteller die ein 3 Grössen System haben. Bei Canyon fahre ich z.B. ein L
 
Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zum Umwerfer beim Scratch 2011. Ich möchte gerade von Single auf Zweifach umbauen und leider passt der von mir bestellte Sram X9 Umerfer nicht, da er mit der Dämpferaufnahme der Schwinge kollidiert. Kann den Umwerfer also nicht tief genug einstellen. Siehe Foto im Anhang.

Welche Umwerfer passen? Würde gerne einen Sram verbauen, da der Rest der Schaltung auch Sram ist. Am 2010 war meines Wissens nach ein X0 Umwerfer verbaut, passen die aktuellen X0 auch noch oder muss ich auf das Baujahr achten?
 

Anhänge

  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 59
Bei meinem 2010er ist ein 3fach SLX verbaut, den habe ich runtergedreht auf Zweifach an der Anschlagschraube.
Sagt mal, was habt ihr den für lange Beine? Wenn es nach Euch geht müsste ich ja eine Schrittlänge von 103cm haben....
Gottseidank habe ich daß aber nicht.
 
Hallo Zusammen,

habe mal ne Frage zum Umwerfer beim Scratch 2011. Ich möchte gerade von Single auf Zweifach umbauen und leider passt der von mir bestellte Sram X9 Umerfer nicht, da er mit der Dämpferaufnahme der Schwinge kollidiert. Kann den Umwerfer also nicht tief genug einstellen. Siehe Foto im Anhang.

Welche Umwerfer passen? Würde gerne einen Sram verbauen, da der Rest der Schaltung auch Sram ist. Am 2010 war meines Wissens nach ein X0 Umwerfer verbaut, passen die aktuellen X0 auch noch oder muss ich auf das Baujahr achten?

Hab nen aktuellen X0 2-fach drin. Hab den vorne an dem Gelenk ein wenig runtergefeilt, bin dadurch ein bisschen weiter runtergekommen. Im Montageständer schleift die Kette in allen Gängen (kleines Kettenblatt) am Umwerfer, wenn ich fahre sinds nur die 3 kleinen Ritzel, die Gänge fährt man ja normal eh nicht.

Sagt mal, was habt ihr den für lange Beine? Wenn es nach Euch geht müsste ich ja eine Schrittlänge von 103cm haben....
Gottseidank habe ich daß aber nicht.
Sei froh drum, dass macht die Größenwahl beim Bikekauf immer zu nem Desaster.

grüße,
Jan
 
Bei meinem 2010er ist ein 3fach SLX verbaut, den habe ich runtergedreht auf Zweifach an der Anschlagschraube.
Sagt mal, was habt ihr den für lange Beine? Wenn es nach Euch geht müsste ich ja eine Schrittlänge von 103cm haben....
Gottseidank habe ich daß aber nicht.

Ja, verdammte Natur! Hosenlänge 36 gibts ja mittlerweile genug aber Variosattelstützen mit genug Auszug leider nicht. Ausserdem sieht es kacke aus, wenn man die Stütze so ewig weit ausziehen muss...

Sei froh drum, dass Du nicht so lange Beine hast!

Schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten