Trek Scratch 2010 Freerider

Anzeige

Re: Trek Scratch 2010 Freerider
Habe festgestellt, dass die Kette auf dem kleinsten Blatt vorne und einem größeren Ritzel hinten am Umwerfer schleift. Fahre ein Scratch 2010. Auch wenn ich den direct mount Umwerfer bis an den Anschlag nach unten baue schleift die Kette leicht bei der Kombi vorne kleines Blatt hinten großes Ritzel. Ist das Normal? Hat jemand das selbe Problem?
 
@ Randon: Hab mir auch den NC17 Stinger geholt und ein 36 Kettenblatt für das scratch 8. Hab noch nicht versucht das zeug dranzubauen. bin jetzt zufällig hier gelandet und hab gelesen dass du da probleme hattest. gabs dafür noch eine lösung? Andere Kurbel? Schrauben mit senkkopf? hoffe das hat irgendwie noch funktioniert.
Gruss
 
wo genau schleift die kette denn? nachdem du den umwerfer ganz nach unter geschraubt hast nehm ich mal an, dass sie unten schleift!?
schleift die kette nur wenn Du's auf dem Montageständer einstellen willst? da is da fahrrad nämlich nicht im Sag und da streift die Kette beiTrek Fullys fast immer unten am umwerfer käfig, was auch so gewollt ist, damit die Kette dann beim fahren, wenn Du im Sag bist an der richtigen stelle ist!?
 
@ noBrain-noPain
Stimmt daran hab ich noch garnicht gedacht. Sie schleift (von hinten gesehn natürlich) links unten wirklich nur ein bisschen am Käfig was natürlich weg geht sobald ein dicker Klotz gewicht aufs rad kommt.

Problem ... gelöst!:daumen:
 
Dass die kette am umwerfer schleift scheint normal zu sein, scheinbar hat trek das auf 2011 nicht geändert. Das mit dem sag bringt nicht viel, beim fahren rüttelt die Kette eh und scheppert vor sich hin.
Irgendwann gewöhnt man sich dran.
 
Hi zusammen,
bei mir schleift die Kette auch beim fahren und zwar sitzt die Kette auf dem Umwerfer auf. Interessant, dass es nicht nur mir so geht, ich finde es für ein Bike, dass über 3000 Euro kostet allerdings für nicht akzeptabel. Sorry aber daran möchte ich mich nicht gewöhnen. Ich werde mich mal direkt an Trek wenden.
 
Danke für die Antworten, ich werde es noch einmal ausführlich testen.

Eine andere Frage, kann mir jemand sagen was für eine Kettenlinie das Scratch Air hat, 50mm?
Die Lagergehäusebreite beträgt 73mm, oder?
Ich überlege am Scratch Air eine 3 fach Kettenführung zu montieren, hat jemand Erfahrung mit der G-Junkies Dreist und dem Scratch gemacht?
 
ich hätte nochmal einer frage zum steuersatz!
ich hab einen gebrauchten scratch rahmen gekauft in dem, wie ich vermute nur die Hälfte dessen was man braucht steckt?

Am besten mal zwei Bilder:

Steuerrohr oben:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/7/3/0/4/_/medium/P1040721.JPG

Steuerrohr unten:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/7/3/0/4/_/medium/P1040720.JPG



Ich bin mir nur sicher dass noch zB ein Gabelkonus und Ahead-Abdeckklappe und -Schraube fehlt was aber leicht zu bekommen ist.


Aber kann es sein dass auch noch eine ganze Reihe Lagerschalen etc fehlen? So wie es jetzt ist hat die Gabel ja null halt im Steuerrohr.
 
also so wie ich's mir schon dachte ;)
aber damit werd ich auch nicht viel anfangen können, weil es den rest den ich noch benötige wahrscheinlich nicht einzeln zu kaufen gibt, oder?
 
Danke für die Antworten, ich werde es noch einmal ausführlich testen.

Eine andere Frage, kann mir jemand sagen was für eine Kettenlinie das Scratch Air hat, 50mm?
Die Lagergehäusebreite beträgt 73mm, oder?
Ich überlege am Scratch Air eine 3 fach Kettenführung zu montieren, hat jemand Erfahrung mit der G-Junkies Dreist und dem Scratch gemacht?

Ich hab die Dreist von G-Junkies am Remedy....funzt ausgezeichnet. Man muss sich nur ein wenig an das Rasseln gewöhnen ;-) Aber lohnt sich auf alle Fälle. Ob auch am Scratch - keine Ahnung - aber ich hab meins ja auch eher als Bikeparkbolide aufgebaut und eine HS dran....
 
Hi zusammen,
bei mir schleift die Kette auch beim fahren und zwar sitzt die Kette auf dem Umwerfer auf. Interessant, dass es nicht nur mir so geht, ich finde es für ein Bike, dass über 3000 Euro kostet allerdings für nicht akzeptabel. Sorry aber daran möchte ich mich nicht gewöhnen. Ich werde mich mal direkt an Trek wenden.

Dito, bei mir ist es das gleiche, schleift auch beim Fahren. Vielleicht wirds besser wenn man sich ein paar Ziegelsteine in den Rucksack schmeißt. :lol:
 
Ist schon so dass beim aufsitzen die kette nicht mehr schleift, der abstand ist dann aber immer noch zu gering und beim fahren leiert die kette ja auf und ab.

Wegen dem Steuersatz: Hab gesehen dass HOPE ein passendes teil macht. Nicht so teuer wie chris king aber genauso langlebig!
 
mein scratch :)
bergab orientiert umgebaut, weil ich mir ein enduro gekauft habe und mit dem scratch mehr zum freeriden fahren möchte :D



Foto0146.jpg
 
Hi,

eine gute Idee: den fehlenden Gripp einfach mit einer fehlenden Bremse ausgleichen. Da bist du bestimmt trozdem recht schnell Bergab unterwegs.:D

Viel Spass mit dem Radl.

Hat hier schon jemand die Solo Air auf die Mico umgerüstet? Laut Sportimport geht das auch mit der verbauten Zugstufendämpfung...Gibt da leider meiner Meinung nach doch wiedersprüchliche Meinungen...

LarsLipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir diese Woche auch ein Scratch 7 ('10) gegönnt.

Ein geniales Gerät!!!

Habe nur ein Problem. Die Elixir habe ich abgeschraubt und mit einer Code5 ersetzt.
Die hintere Bremse schleift stark und das Rad macht beim andrehen maximal eine Umdrehung.

Bei der Auslieferung war auf der hinteren Steckachse eine Unterlegscheibe. Wusste damit nicht anzufangen und habe diese erstmal weggelassen. Das Rad sitzt auch bombenfest.
Die Frage ist jetzt, ob es daran liegen könnte, dass die Bremse schleift.

Ob die Originale Elixir schleift weiß ich nicht. Bevor ich hier umbaue wolle ich mal nachfragen ob ihr ein ähnliches Problem hattet und wenn möglich eine Patent-Lösung habt. ;)
 
Zurück
Oben Unten