Um mit Versendern wie Canyon zu vergleichen, muss man erst einmal ihre 2019er Specs - und im Fall der Enduro-Kasse auch (neue) Bikes - abwarten. Aktuell bekommt man zwar für wenig mehr ein Trek, aber auch mit schlechterer Ausstattung, auch in den niedrigeren Preisklassen bei den Alu-Bikes.
Das Slash, ohje, ich würde es nie kaufen. Eine anschlagende Gabel als technologischer Vorteil, zu flache Sitzwinkel (ob da bloß 1° beim Alumodel hilft?), nicht ausreichende Sattelversenkung, so dass man bei mittleren Größen nur 125mm Stützen verbaut.
Das ist bei einem Enduro gelinde gesagt eine Notlösung. Da hilft auch keine sonst ganz nette Geometrie und gut funktionierende Hinterbauten.
Dazu kommen des Specs., die der totale Mist sind:
Man baut ein wirklich billig aufgebautes Rad für 2999 als Einstieg. Da ist nur eine Yari drin, die Schaltung ist teils noch nicht mal GX, sondern NX durchsetzt und dann noch eine Guide R. Wohlgemerkt an einem flott fahrenden 29er Enduro. Die reicht halt echt maximal für Einsteiger. Aber Ok, ist so, billiges Einstiegsmodel.
Das nächste für 3999 Euro (auch kein kleiner Sprung), bietet einen Carbon Rahmen, aber die selbe, "schrottige" Ausstattung. Vorteil des Bikes: 470g.
Man will anscheinend gar keine guten Bikes zu sinnvollem Preisen anbieten. Sonst würde man einfach das Alu-Slash nehmen, eine Lyrik RC2, eine Code RS, eine durchgängige GX mit einer Decendant Carbon Kurbel anbieten und hätte ein tolles Bike (abgesehen von an den Rahmen schlagenden Gabeln und zu niedriger Einstecktiefe bei den Rahmengrößen unter L) für deutlich unter 4000€ und nicht zu schwer.
Für eine bessere Ausstattung muss man 5499€ hinlegen und bekommt dafür eine Fox 36 Performance (nicht mal Performance Elite), die GX ist jetzt durchgängig, als Bremse gibt es eine Guide RS und noch ein paar Hausmarkenparts in besserer Ausführung an Lenker, Vorbau und Sattel. Und dafür 1500€ mehr?
Eine Lyrik RC2 würde sie wahrscheinlich kaum teurer kommen und für eine dem Bike angemessene Bremse reicht es anscheinend auch nicht.
Echt, Leute, Alu-Rahmen kaufen und selbst aufbauen, da kommt ein besseres Bike bei raus.
Der Punkt ist einfach: So wie Trek versemmeln viele andere Hersteller die Specs nicht. Wenn das die Antwort der "großen Marken" ist, braucht man sich über ein weiteres mal Canyon, Canyon, Canyon bei den Leserwahlen nicht zu echauffieren.
Und YT zieht derweil eh davon ...