Evtl. könnte man nun den missionarischen Eifer etwas zurückschrauben und den TE mal suchen lassen, was es in seinem Umfeld so zum Testen gibt. Dann kann er, nach eventuellen Probefahrten, weiter hirnen bzw. hier weitere Infos einholen.
Es gibt ja nun hier und an anderen Stellen im Netz genug Tests, Erfahrungen etc., dass das Gewicht des Rads weniger entscheidend ist, als die Geometrie und Reifen *, wenn es um Zeiten und Spaß geht. (z.B. der Pinkbike Fieldtest mit unterschiedlich schweren Rädern mit gleicher Bereifung s.u.).
Da nach meiner Wahrnehmung der Spaß beim TE auch weiter im Vordergrund steht, als Geschwindigkeit, sollten die Geometrie und das persönliche Sitzgefühl im Vordergrund stehen. Gewichtsdiskussionen sind bei der hier aufgelisteten Räderauswahl zweitrangig.
Es gibt ja nun hier und an anderen Stellen im Netz genug Tests, Erfahrungen etc., dass das Gewicht des Rads weniger entscheidend ist, als die Geometrie und Reifen *, wenn es um Zeiten und Spaß geht. (z.B. der Pinkbike Fieldtest mit unterschiedlich schweren Rädern mit gleicher Bereifung s.u.).
Da nach meiner Wahrnehmung der Spaß beim TE auch weiter im Vordergrund steht, als Geschwindigkeit, sollten die Geometrie und das persönliche Sitzgefühl im Vordergrund stehen. Gewichtsdiskussionen sind bei der hier aufgelisteten Räderauswahl zweitrangig.
Ich hatte aus interesse mal die Fieldtest ergebnisse zusammen mit den von pinkbike gemessenen gewicht in eine tabelle gepackt:
Anhang anzeigen 1652052
Zuletzt bearbeitet: