Traubenzucker

Hi,

immer wieder ließt man, das esnichts taugt, wenn man als Energiespender auf ner längeren Tour Traubenzucker vespert. Wird anscheinend viel zu schnell verbrannt und danach gibts dann ein sogenanntes "Loch".

Weiß da jemand was genaueres drüber? Wie läuft das wirklich ab, bin ich danach (wenn der Traubenzucker verbraucht ist) wirklich schlechter dran wie vorher?

Wie siehts aus, wenn ich auf ner Tour jede halbe Stunde ne bestimmte Menge esse, so dass ich ständig was davon im Magen habe?

Ja das stimmt. Traubenzucker oder die beliebte Cola liefert kurzfristig eine enorme Energiemenge. Der Zucker gelangt direkt ins Blut und liefert "Brennstoff" für die Zellen. Bei diesem Vorgang muß aber ein Nebenprodukt entstehen (Wie das genau heißt weiß ich nicht) was der Körper ebenfalls abbaut. Und dieser Abbauprozeß verlangt zusätzlich mehr Energie vom Körper als er ohnehin schon wegen der Belastung braucht. Das führt dann dazu, dass dein Körper noch schneller ermüdet (aufgrund des hohen Energiebedarfs) und dir jetzt erst recht die Puste fehlt. Also sollte mann sich sowas für kurz vorm Schlußanstieg oder -sprint aufheben. Ansonsten FINGER WEG!

Besorg Dir "komplexe Kohlenhydrate", die sind etwas besser. Energieriegel enthalten unterschiedlich langkettige Zucker. Traubenzucker ist kurzkettig bzw. hochglykämisch, deshalb taugt der nix. Nimm lieber die Fitnessriegel vom Aldi, ein Käsebrot oder Bananen, das taugt besser. Man sollte allerdings auch rechtzeitig mit dem Essen anfangen.
Der übermäßige Zuckergenuß kann zu Insulinresistenz führen, also kipp Dir nicht täglich 40gr Dextrose rein.

Grüße, Mudface

solche traubenzuckernuckler sind meistens leute, die nie wirklich nen guten fettstoffwechel trainiert haben und dann mal ne tour machen, sich dank voller glykogenspeicher riesig fühlen, gas geben ohne ende udn dann einbrechen... lässt du es weg, kannst du von vornherein nicht soviel power geben und verheisst dich dementsprechend weniger... ausserdem will auch die aufnahme von zucker und deren umsetzung in glykogen trainiert sein... nen profi schafft das während seiner fahrt, nen hobbysporti braucht da schon seine stunden bis tage für, die kohlenhydrataufnahme während des sports soll nur schlimmstes verhindern und sorgt für eine raschere regeneration nach der anstrengung!

Hallo,

Traubenzucker ist ein Einfach-Zucker, der relativ schnell in den Blutkreislauf gelangt. Der Blutzuckerspiegel steigt. Der Koerper reagiert darauf mit der Ausschuettung von Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken.
Die Energiebereitstellung verlagert sich von Fettverbrennung hin zur KH-Verwertung. Das geht durch das Insulin relativ rasch.

Der Rueckweg zur Fettverbrennung dauert hingegen sehr viel laenger, der Insulinspiegel muss auch wieder gesenkt werden (Abbau).

Wenn also der Traubenzucker verpufft ist bis zum Zeitpunkt, in dem der Koerper sich wieder in Richtung Fettverbrennung eingepegelt hat, geraet man daher in ein mehr oder weniger grosses Energiedefizit.

Ciao
Der Frosch
C.

Mal ein paar Fragen zur Thematik
"(Trauben-)Zucker bringt schnell viel Energie, hält aber nicht lange an"

Wie schnell sorgt der Zucker für einen Schub (schon nach Sekunden? oder doch Minuten? wieviele?)

Wie lang hält der Schub an? (nur wenige Minuten? möglicherweise kürzer?)

Gibts Unterschiede zwischen einer Dose Cola und ein paar kleinen Dextrose?

Was wäre optimal für den Schlusssprint einer Tagestour? Und wie weit vorm Ziel sollte man es zu sich nehmen?

Danke

wenn du ihn durch die nase reinziehst, kommt der flash in 5min intravenös deutlich schneller. dafür bist du auch gleich wieder im eimer. cola oral hält 20min, intravenös vielleicht 10. hab ich aber auch noch nicht probiert.

ich habe recht gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Vor allem bei langen Ausfarten und einer Pause am Mittag. Da nehme ich immer als Getränk Cola. Weil ich (meine Erfahrung) beim wieder Starten weniger Probleme mit meinem Magen habe als wenn ich zum Essen Wasser trinke. Auch nach langen intensiven Einheiten wenn Mein Blutzucker sehr niedrig ist bekommt mir eine Dose Cola sehr gut.

ich habe recht gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Vor allem bei langen Ausfarten und einer Pause am Mittag. Da nehme ich immer als Getränk Cola. Weil ich (meine Erfahrung) beim wieder Starten weniger Probleme mit meinem Magen habe als wenn ich zum Essen Wasser trinke. Auch nach langen intensiven Einheiten wenn Mein Blutzucker sehr niedrig ist bekommt mir eine Dose Cola sehr gut.

ich nehme aber mal an, dass du in dieser mittagspause eben auch andere speisen / kolenhydrate zu dir nimmst. dann ist das ganze natürlich nicht so schlimm, da der körper wenn die cola verbraucht ist, auf die andren kohlenhydrate zurückgreifen kann. die mischung machts da halt eben

@müllerchen: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=25

Kein Thema - wenig Regeln ;)

Zurück