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Leider nein.@philsNN
Hast du bereits den Wechsel auf das Smuggler vollzogen und kannst etwas zum Vergleich Spur/Smuggler sagen?
Richtig kaputt.Gebrauchtmarkt ist kaputt
Das sieht teilweise wirklich ziemlich mies aus für ein derart teures Frameset...Ich kann nur jedem von euch empfehlen, bei euren Rahmen zumindest mal den Dämpfer auszubauen und die Wippe auf Freigängigkeit zu überprüfen.
Bei mir waren die oberen Rahmenlager der Wippe (Kontaktpunkt Sitzrohr) derart schwergängig, dass sich die Wippe nur mit Kraftaufwand wie ein Nabendynamo/Pfeffermühle bewegen ließ. Grund dafür war, dass die Lagersitze nicht parallel zueinander stehen und die Achse daher verklemmt montiert war (war auch kaum herauszubekommen). Beide Lager waren auch bereits so hinüber, dass sie komplett rau liefen. Man merkt es beim Fahren auch nicht aber wird sich evtl. später dann wundern, warum die Lager bereits nach kurzer Zeit hinüber sind.
Gleiches gilt für eines der untere Rahmenlager oberhalb des Tretlagers. Ich vermute mal, dass dort die Passung nicht stimmt, denn einen Versatz der Aufnahmen konnte ich nicht messen.
Generell war es bei meinem Rahmen auch so, dass alle Konturen der Lagersitze ausgefranst und einfach unsauber verarbeitet waren - speziell die in der Wippe. Das hintere Ausfallende für die Aufnahme der Hinterradnabe schaut zudem so aus, als hätte sich da ein Blinder mit einem Dremel frei Hand ausgetobt.
Mag sein, dass es Leute gibt die das so akzeptieren würden (nach dem Motto funktioniert ja). Aber erstens tut es das auf lange Sicht eben nicht (denn zumindest Passung und Parallelität der Lagersitze müssen einfach passen) und zweitens ist meine Erwartungshaltung an einen derart teuren Rahmen doch etwas höher.
Anbei mal ein paar Highlights (gäbe noch einige weitere). Die Mängel dort sind nur kosmetischer Natur und beeinflussen die Funktion nicht. Spricht dennoch nicht unbedingt für eine gute Verarbeitungsqualität des Rahmens.
..
Wie lief der Lagerwechsel? Ich habe ja etwas Respekt vor der Carbonwippe. Manchmal braucht man ja doch mehr Kraft und dann Gegenhalt oder man rutscht mal ab...
Der war komplett neu?!Lagerwechsel??? Du beliebst wohl zu scherzen. Ich mache da erst mal gar nichts dran.
Der Rahmen ist flammneu... der Bums geht jetzt erst mal retour zu Trailtoys und dann schauen wir weiter.
Neue Lager würden ja auch nichts bringen, denn wenn die Passung nicht stimmt oder die Lagersitze nicht plan zueinander laufen, sind diese auch direkt wieder hinüber.
An einen Lagerwechsel bei derart mies gestalteten Lagersitzen mag ich eh nicht denken. Die sehen ja jetzt schon so aus, als wäre da vorher jemand ein halbes Dutzend mal abgerutscht mit seinem Abzieher.
Der war komplett neu?!
Was ist denn aus der Story geworden?Der Rahmen ist flammneu... der Bums geht jetzt erst mal retour zu Trailtoys und dann schauen wir weiter.
Das Rad ging retour und wird (vermutlich) wieder an den nächsten Hannes verkauft. Zumindest waren einen Tag, nachdem mein Rad bei denen ankam, wieder zwei Räder statt einem in XL lieferbar.Was ist denn aus der Story geworden?
Was hat TR / Trailtoys dazu gesagt?
SowiesoTotal bekloppt,
Die Frage war ja nicht ob jemand anders das Bike so fahren würde. Mir ist klar dass die Mehrheit hier das Spur anders nutzt. Mir geht es darum ob es so eine Benutzung aushalten könnte, oder ob es kaputtgehen wird.160mm Gabel würde ich im Spur nicht fahren
Wow das ist schon richtig schlecht. Hab' schon einige Carbonrahmen auseinandergebaut...das können SC und z.B. Rocky Mountain bzw. deren Carbonfertiger besser. Mich wundert, dass die Qualitätskontrolle sowas überhaupt durchlässt. Du bist nicht der Erste der sowas bei Transition berichtet.Si Señor!
Stutzig bin ich geworden, weil jemand versucht hatte mit Edding kleine Lackschäden an den Rändern der Lagersitze zu kaschieren. Edding leuchtet halt etwas bläulich im Gegenlicht und geht zudem mit Alkohol runter.
Aber i.d.R. mache ich bei jedem Neubike zumindest mal den Dämpfer raus. Wenn was mit dem Hinterbau nicht stimmt, merkt man das meistens da schon.
Ja, das war die Langversion von @JLebowski. Hätte mir mehr Mühe geben sollen.Danke Dir für die konstruktiven Denkanstöße @JLebowski!
Das ist das Epic Evo was du meinst. Das SJ Evo ist ein Trailbike/leichtes Enduro mit 160/140.Das Stumpy ist von seiner Art her ganz anders. Das hat seine Wurzeln ja im XC
XCO mit 160er Gabel? Klingt witzig!Das Spur spricht mich an, weil ich mich etwas mehr in Richtung XCO entwickeln möchte.
Wurde stets als das behäbigere Bike dargestellt in den Vergleichen die ich gesehen habe. Plüschigeres Fahrwerk, schwerer, weniger verspielt. Nicht gerade wonach ich suche.nehm nen tallboy, das kann was du willst