Transition Bikes "The Bank"

The Bank ist der Name eines neuen Allround-Hardtails von Transition Bikes. Es soll sowohl auf Dual / 4X Strecken und Pumptracks als auch auf Dirt eine ausgezeichnete Figur machen.
Verantwortlich dafür sind das leichte Alu und die Geometrie. Überal


→ Den vollständigen Artikel "Transition Bikes "The Bank"" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde den rahmen sehr sehr schön.. aber das mit dem ausfallende .. is zwar im ansart ne gute idee aber is wohl sehr schwer zu verwirklichen und hat hier meiner meinung nach auch nicht optimal geklappt - ist schon sehr aufwendig und zeitraubend das HR auszubaun..
 
Also, der Rahmen macht keine schlechte Figur!! Z.B. Die Frästeile sind gut gelungen und das die unterschiedlichen Größen sich nur in der Länge ändern is auch gut mitgedach, da sehen die unterschiedlichen Grössen doch etwas gleich/besser zusammen aus.

Ausfallende is leider etwas Doof gelöst, zeitaufwändig. Horizontale Ausfallenden sind voll immer noch die beste Lösung!
 
Das gleichmäßig mittig hinzukriegen... ich weiß ja nicht, dann noch die Bremse..ich find ja das excenter Innenlager immernoch die beste Lösung, schön steif, sauber und leicht zu justieren.

Aber ich würds auf einen Versuch ankommen lassen Hobel gefällt :daumen:
 
finds auch sehr interessant ... die ausfallenden sind viell. eine gute idee aber wer braucht das wirklich ? ansonst wärs echt eine überlegung wert
 
die vier schrauben am ausfallende muss man zum radausbau doch nur lösen, wenn man eine schnellspannernabe fährt. mit einer 10mm steckachse ist das doch kein problem. ausserdem muss man zum einbau das rad nicht wieder neu justieren, wie das bei horizontalen ausfallern nötig ist, weil die exzenter ja an ihrem platz bleiben und durch den ausbau nicht verstellt werden.
ausserdem denke ich, dass die exzenter eher verhindern, dass das rad schief eingebaut wird.
ich find den rahmen geil:daumen:
 
Ich würd sogar behaupten, dass man die Schrauben nur aufmachen muss um den Exzenter zu drehen. Die Klemmung überträgt sich doch nicht auf die Achse. Die hält der Schnellspanner oder die Steckachse.
Also mit Steckachse find ich das Teil klasse. Mit Schnellspaner nicht soooo prickelnd.
Schief einbauen ist auch nicht drin. Ein Mal den Exzenter an den Markierungen ausrichten und dann beim "Kettenspannen" nur die Schrauben leicht lösen und mit dem Torx den Exzenter drehen. Klappt auch am Mopped prima.
Einziges Problem könnte die Bremse sein. Aber wenn man nicht gerade eine Marta mit ihren schmalen Scheiben hat, dürfte das auch kaum ein Thema sein.
 
mir persönlich gefällts auch sehr gut, wobei ich denke, dass man am allerwenigsten Probleme mit dem Kettenspannen, Radausbauen und Schalten hat, wenn sich das komplette Ausfallende mit Bremse und Schaltauge verschiebt, etwa wie beim Santa Cruz Jackal... Trotzdem, das Transition ist ziemlich nice.
 
Also ich finde es ist ein gelungener Ansatz aber gibt es nicht auch 10mm scnellspanner....ansonsten gibt es ..135x12 mm HR-Naben ....dann besordt man sich beim örtlichen metellbetrieb ein 135 mm langes stahl/alu etc. rohr mit Wanstärke 1mm ...und nimmt den 10mm schnellspanner
 
man muss einfach markierungen am exentriker und am rahmen machen die auf beiden seiten identisch sind wie beim mopped dann klappt das auch mit dem geraden HR
 
Jackal halte ich, wie schon geklärt, für optimal. Wiegt übrigens auch 2200g.
Ist schon ziemlich leicht, leichter ist nur das Banshee AMP und evtl. das Cannondale Chase.

Allerdings gibt es ja inzwischen auch schön leichte Stahlhardtails, siehe Tonic Fab Howie (2,3kg) oder Blackmarket Mob (2,4kg) !
 
Zurück
Oben Unten