Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja bringt auch ganz schön ins schwanken, ob man als kräftiger kollege mit guten 100kilo jetzt plötzlich kein ta rahmen mehr fahre sollte...-.- wurde die ganze zeit so in den himmel gelobt die räder

gruß chris
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Ja bringt auch ganz schön ins schwanken, ob man als kräftiger kollege mit guten 100kilo jetzt plötzlich kein ta rahmen mehr fahre sollte...-.- wurde die ganze zeit so in den himmel gelobt die räder

gruß chris
Was willst du denn machen? Wenn du dich mit 100kg ne 5m Northshore hinunterstürzen möchtest ist ein leichtes CC sicherlich nicht die beste Wahl...
Da stellt sich dann auch die Frage, ob das AM das aushält. Da wäre dann schon eher ein Enduro angebracht. Das wiegt dann so 16kg oder mehr...

Es gibt für jeden Rahmen ein Einsatzgebiet, es gibt nicht umsonst soviele verschiedene Rahmenarten. Der TA AM Rahmen bietet schon mal ein sehr breites Einsatzgebiet.

Wenn es für euer Einsatzgebiet von TA nichts passendes gibt, müsst ihr natürlich bei anderen Herstellern schauen. Für den Otto Normal Verbraucher gibt es aber für jeden was.

Der 08er AM wurde weiter verstärkt. So "gepanzert" wie das Ding jetzt ist bricht da so schnell sicher nichts...
 
Ja, aber es ist kein alltäglicher Einkauf -der soll ja dann ne Weile heben ;-)

Was unsere "schweren Jungs" noch in betracht ziehen sollten: Die Laufräder
Die müssen auch ner ziemlichen Belastung stand halten. Teilweise mehr wie der Rahmen. Also hier nicht am falschen Ende sparen:cool:
 
Also wie schon gesagt ich als schwerer Junge, zu Beginn sogar 125kg und jetzt noch 96-97kg, habe keinerleich Probleme mit dem Rahmen des Stokers. Ok mir fehlt jetzt der Vergleich, aber ich hätte nicht feststellen können das er nicht steif geung ist! Als Laufräder fahre ich Mavic XM 317 mit XT Naben ohne Probleme. Habe jetzt 3500 km runter und läuft alles super! Wobei ich hauptsächlich Touren mit leichten Gelände fahre.
 
Die die du aufzählst verwenden die gleichen Rahmen. Sind gute Kinesis Rahmen.
Massenware für den OEM Markt. Gegen die Rahmen kann man nichts sagen zu diesem Preis!

Das stimmt nicht! Hast du schon mal einen Cube oder Radon Rahmen gesehen? Ich glaube nicht, sonst würdest du diese Behauptung nicht ausstellen. Nur weil Kinesis mit noch einer anderen Firma grob geschätze 80 % aller Rahmen fertigt, heißt das noch lange nicht, dass alle Rahmen gleich sind. Mein TA Rahmen ist allerdings baugleich mit dem damaligen Poison Zyankali, ob der jetzige TA nun viel besser ist, weiß ich nicht, kann aus eigener Erfahrung nur zur Vorsicht raten.

Es gibt für jeden Rahmen ein Einsatzgebiet, es gibt nicht umsonst soviele verschiedene Rahmenarten.
...
Wenn es für euer Einsatzgebiet von TA nichts passendes gibt, müsst ihr natürlich bei anderen Herstellern schauen. Für den Otto Normal Verbraucher gibt es aber für jeden was.QUOTE]

Stimmt, man sollte sich über das Einsatzgebiet im klaren sein, sonst bringen die besten Komponenten nix.
Was mich hier einfach stört bzw. was für Neulinge "gefährlich" ist, ist der Umstand, dass hier zum einen TA fast ausschließlich in den Himmel gelobt wird und oft so getan wird, als ob es die einzige Bike-Marke ist, die es gibt bzw. was taugt. Außerdem (auch wenn ich hier keinem auf den Schlips treten will) sind hier viele Leute, die kaum Erfahrung mit MTBs haben und (jetzt mal völlig übertrieben) natürlich ihr neues Bike in den Himmel loben, da sie zuvor nur auf einem Kaufhaus-Hobel durch die Gegend gefahren sind. Das ist wirklich nicht böse gemeint, jeder fängt mal an und muss erst Erfahrungen sammeln. Aber es fällt schon auf, dass TA als Hauptkunden MTB-Neueinsteiger hat, dafür aber so gut wie keine "alte Hasen" in der Käufergruppe zu finden sind. Damit will ich die Bikes von TA nicht pauschal schlecht machen, ich möchte lediglich davor warnen, sich TA als den einzig wahren Anbieter vorgaukeln zu lassen und nicht mal über den Tellerrand zu gucken. Und man sollte auch mal drüber nachdenken, ob ein paar Euro mehr bei einem anderen Anbieter nicht vielleicht gerechtfertigt sind.
Beim Autokauf schaut man sich ja auch verschiede Firmen an und kauft dann den Favoriten und nicht immer nur das billigste. Sonst wären Firmen wie VW, Audi, Mercedes, ... schon lange pleite.

@LuBike:
Eins hab ich völlig vergessen, obwohl es fast das wichtigste ist: Die Geometrie muss passen!
Da besteht auch das generelle Problem der Versender, gerade wenn man noch keine Erfahrung hat. Entweder schaust du mal bei einem Händler vor Ort, ob er dir nicht ein ähnliches Angebot machen kann, dann hast du auch nicht die Sorge, dass du alles am Bike selber machen oder teuer bezahlen musst. Oder du geht zumindest mal in einen Shop und testest verschiedene Hersteller. ISt zwar dem Händler gegenüber nicht ganz fair, aber dann weißt du zumindest, wie dein Rahmen/Bike aussehen muss und ob dir eins der ausgesuchten Versenderbikes auch wirklich passt.

Gruß
Sven
 
nochmal kurz zu der stütze: ich bin wirklich nichts extremes gefahren (ich weis,hat auch keiner behauptet ^^)...ich erinnere mich übrigens an einen hier im forum dem iss die xlc-stützte GEBROCHEN!..also ich vertau dem net mehr...muss aber jeder selber wissen.

LuBike (srry wenn ich den namen verpeile):

du willst wartungsarme gabel: dann definitiv die stahlfeder-recon...coil-gabeln sind meistens wartungsärmer...und die gabel iss echt ok...kumpel hat keine klagen verlauten lassen nach 4000 km und nem transalp.

 
Wie geil is das denn?!?! Die Kollegen expandieren nach Dresden!!! Da kann ich ja vor Ort testen + Versand sparen... :love:

Viel Spass beim weiter diskutieren... :)
 
Servus!

Zwischen dem Stoker Limited II und dem Limited III liegen 350 Euro Preisunterschied. Die XLC Teile werden durch Ritchey Parts ausgetauscht und statt den DT Swiss X455 (mit DT Swiss 370 Disc Naben) kommen die DT Swiss 4.2 Disc (mit DT Swiss 240S Naben) drauf...
Meint ihr, der Aufpreis lohnt für einen Anfänger? Die Ritchey Teile sind leichter und die Felgen auch... aber sind das 350 Euro wert?
 
definitiv nein! (meiner meinung nach)

ich denk als Anfänger merkste da net viel, mir reichen die XLC parts völlig wüsste nicht was daran schlecht sein soll, zumidnest ist mir noch nix gegenteiles aufgefallen, gut und günstig.

zu den Laufrädern: klar 240er Naben + 4.2 Felgen sind schon edelparts aber für normalo und erst recht Anfänger denk ich bissl überzogen. Ich fahr auf meinem AM XT Naben + Mavic 321 und bin super zufrieden, auch hier noch nichts schlechtes dran feststellen können, trotz unsanfter Behandlung noch top rund die Felgen.
Ich denk da wirst du mit den 370+X455 ausreichend gut bedient sein (müssten nochmal nen Stück besser sein als XT/321!?). für den Aufpreis kannst du dir 1-2 neue LRS vom typ 370+455 kaufen...

auf die paar Gramm mehr kommts auch nicht an...

edit: wenn dir die 350€ mehr nix ausmachen würd ich mir mal schwer überlegen nicht lieber nen Firestorm oder All Mountain zuzulegen...ich möcht mein Fully nich mehr missen...
 
Ich sehe das so wie kmp.
Ich bin gerade dabei mir noch ein HT aufzubauen. Da kommen als Lenker, Vorbau und Sattelstütze auch XLC Parts dran. Ich habe bei meinem Fully damit noch keine Probleme gehabt und damit bin ich definitiv nicht nur Waldautobahn gefahren, sondern war auch damit im Bikepark und auch so werden die nicht gerade geschont.
 
Also einzig bei der Federgabel könnte da in meinen Augen das Canyon einen Vorteil haben, wobei ich die auch auf eine Stufe stellen würde. Aber da müssten sich die Experten nochmal melden, aber mich würden da die Fox Wartungskosten eher abschrecken. Bei der Rahmenqualität denke ich mal tun sich beide nichts. Anbauteile sind wohl auch auf einem Niveau, bei der Bremse vielleicht sogar ein kleines Plus beim FS AM, selbiges würde ich bei den Laufrädern sagen. Naja und hinzukommt der Preisvorteil! Einen Haken gibt es bei Transalp nicht, klar gibt es auch bei Transalp mal Probleme, aber das wohl nicht häufiger als bei anderen Marken. Ich persönlich würde zum FS AM greifen, da ich dort einen klaren Vorteil in Sachen Preis/Leistung sehe und noch dazu kannst du die Rahmenfarbe recht frei wählen! Ich selbst fahre ein stoker von Transalp und bin rundum zufrieden mit dem Laden, aber wenn du dir den Thread durchliest findest du natürlich auch Fälle in denen es Probleme gab. Allerdings findest du diese wohl auch bei Canyon usw.!
 
schließe mich an. ich kene einen canyon fahrer der die am serie fährt. am 05 er modell war der rahmen um einen centimeter verzogen. am 07 er was er jetzt fährt neigt der hinterbau zum durchsacken mit dem standartdämpfer. ich würde auch das transalpvorziehen da canyon für mich aldi charakter hat.
 
ja, probleme kann es immer geben. wollte mir schon im letzten spätsommer ein canyon bike zulegen und hatte da keine guten erfahrungen gemacht. erst lief alles glatt,normaler bestellablauf und auf einmal habe ich wochenlang nix mehr gehört, und nachhaken hat auch nix gebracht: die sache ist im sande verlaufen. von den komponenten her sagt mir auch das TA mehr zu. Ich bin ein erfahrener biker, und schon viele, viele kilometer auf alpentrails unterwegs gewesen. deshalb weiß ich so ziemlich genau was ich will. da hat natürlich das custommade-system von TA einen riesigen vorteil. nur der rahmen ist halt eine unbekannte, weshalb ich hier nachfrage. die magura bremsen sind halt unschlgbar, ich bin lange eine louise gefahren und will das auch wieder tun, denn es geht nichts über schwäbische qualität: wer einmal magura bremsbeläge gewechselt hat und dies bei avid versucht hat weiß, wovon ich rede. bei den federelementen gebe ich dir auch recht, fox hat halt nen guten namen, aber mittlerweile brauch sich rock shox alles andere als zu verstecken und der dt swiss dämpfer ist meiner meinung nach sowieso über alles erhaben! super ansprechverhalten und keine plattform-sch...hatte einen manitou swinger air 3-way und muss sagen, dass die sensibilität des dämpfers durch die plattform stark nachlässt. ich möchte einfach einen lockout für null wippen und einen offenen modus für volle dämpfungsleistung.

eure kommentare bitte:)
 
ich kann dir die neue xt bremse auch nahelegen bin juicy 5 lousise und eben die xt gefahren. bin begeistert! die läge gehen genausoeinfach wie bei magura zu wecheln. im notfall braucht mal nichtmal das vorderrad ausbauen! was mir als lefty fahrer natürlich sehr gelegen kommt!
 
Deine Zusammenfassung trifft es sehr gut, Fox hat einen super Namen und ist vielleicht etwas exclusiver, aber denke die Rock Shox Revelation hält da auch mit, ansonsten könntest du sie ja ggf. auch noch tauschen dank des Custom System. Dämpfer dürfte der DT wirklich fein sein und sonst ist das Transalp stets eher nen Ticken besser ausgestattet, wobei da auch vieles Geschmackssache ist. Den Wechsel des Sattel halte ich für sinnvoll, obwohl mir der Ponza gut passte. Aber an so einem Bike würde ich schon zu etwas besserem greifen, wobei ich da einen Flite wählen würde! Alternative könnte es sein den Sattel so zu lassen oder ohne Sattel zu kaufen und diesen dann bei dir vor Ort zu kaufen, dann kannst du ihn ja nach Laden Probe fahren! Ansonsten sehe ich keine Schwächen, auch wenn ich selbst auf Schwalbe Reifen schöre. Der Conti Mountain King soll aber ebenfalls super sein!
 
ach ja, habe abweichend von der ausstattung des internet-modells einen anderen sattel und 34er-ritzel angefragt. seht ihr sonst noch schwächen in der ausstattung, welche man per custommade beheben sollte?

Wo muss man denn lang fahren um eine 22 - 34er übersetzung zu nutzen? ich würde wahrscheinlich eher zu einer 48er kurbel anstatt zu einem 34er ritzel greifen...
 
...auch wenn ich selbst auf Schwalbe Reifen schöre. Der Conti Mountain King soll aber ebenfalls super sein!

Bin grad vom Nobby Nic 2,25 auf den Mountainking 2.4 (Protection) umgestiegen, da mir der NobbyNic aufgeschlitzt ist obwohl ich in letzter Zeit nur Forstwege gefahren bin. Der Conti gefällt mir bis jetzt besser als der Schwalbe. Breiter ist er allerdings nicht wirklich. Was ja auch logisch, wenn man die 0.15" mal in mm umrechnet :)
Aber gerade in Kurven gefällt mir der Mountainking besser. Hat allerdings auch ein höheres Gewicht wegen Protection.
 
hallo werde mir in nächster zeit auch mein stoker.. kaufen
ich hänge zur zeit nur an der Rahmenfarbe, da ich dieses kostenlose schmankerl doch nutzen will. habe hier im forum aus nem ältere thread einen Rahmen gesehen der frisch lackiert wurde... die farbe ist so was von geil aber seht selbst

krieg das bild leider net rein aber hier der link, ich mein das grüne scott gleich auf der ersten seite
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272542&highlight=enduros

also kann mir jemand sage was das für ne PAL farbe ist?
so en richtig leuchtendes und starkes grün

gruß chris
 
hallo werde mir in nächster zeit auch mein stoker.. kaufen
ich hänge zur zeit nur an der Rahmenfarbe, da ich dieses kostenlose schmankerl doch nutzen will. habe hier im forum aus nem ältere thread einen Rahmen gesehen der frisch lackiert wurde... die farbe ist so was von geil aber seht selbst

krieg das bild leider net rein aber hier der link, ich mein das grüne scott gleich auf der ersten seite
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=272542&highlight=enduros

also kann mir jemand sage was das für ne PAL farbe ist?
so en richtig leuchtendes und starkes grün

gruß chris

am nächsten kommt dem ganzen wahrsch. die 6018 gelbgrün, aber denke das ist bei TA mit dem genannten grün nicht möglich, denk das ist irgendeine effektfarbe....kenn mich da aber auch nicht aus.

gruß
sonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten