Transalp24...

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Hallo, danke für eure Hilfe.

Ich wede mal an Transalp24 eine Email schicken, was es mich mehr kosten würde wenn ich alles auf XT aufrüsten lasse.

Ich habe eine Schrittllänge von ca. 48cm, lt. deren Formel müsste ich dann einen 19" Rahmen nehmen.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt ? Oder sollte man eher einen kleineren Rahmen nehmen oder so ?
 

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Re: Transalp24...
Hallo, danke für eure Hilfe.

Ich wede mal an Transalp24 eine Email schicken, was es mich mehr kosten würde wenn ich alles auf XT aufrüsten lasse.

Ich habe eine Schrittllänge von ca. 48cm, lt. deren Formel müsste ich dann einen 19" Rahmen nehmen.

Kann mir jemand sagen ob das stimmt ? Oder sollte man eher einen kleineren Rahmen nehmen oder so ?

48 cm?? wie gross bist du? 1,30? solltest du tatsächlich 84 meinen..ich hab 85 und hab mich für 17 zoll zu gunsten der wendigkeit entschieden.

mfg
red
 
ähm wie hast du die Schrittlänge gemessen?? bei 48cm wärs du quasi ein winzling...
19"=48cm bezieht sich auf die Sitzrohrlänge und ist aber weniger ausschlaggebend für die richtige Rahmengröße wichtiger ist die Oberrohrlänge damit du nicht zu gestreckt/gestaucht sitzt, auch wichtig ist die Überstandshöhe damit du zeugungsfähig bleibst.

schau dir am besten mal die Datei an die ich angehängt habe, darüber hab ich die richtige größe gefunden und da ist auch gut erklärt wie zu messen ist usw.
 

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Oh, ich weiß gar nicht wie ich auf die Zahl gekommen bin...

ok meine Schrittlänge beträgt ca. 83cm

Da ich noch nicht weiß welche Pedale ich nehmen soll, habe ich mich für diese entschieden:

Truvativ Hussefelt Enduro Freeride

kosten ~30euro, wäre das gute Pedale ?
 
Also bei 83cm würde ich dir eher zu 17" raten, denke der sollte da gut passen. Die Truvativ Pedale sind so weit ich weiß ganz gut, wenn du Platfrompedale willst, kann ich dir sonst die CMP empfehlen, gibt es bei Ebay zum unschlagbaren Preis. Ansonsten halt Klickpedale!
 
Ok, ta hat mir gerade zurück geschrieben.

Für einen Aufpreis von 90 Euro würde ich die komplette XT Gruppe bekommen.

@Schiky

cool, danke für den Tip. Sehen optisch auch sehr schick aus und der Preis ist wirklich gut.

Ich möchte mir gerne auch noch einen Tacho holen, nur da habe ich auch sowas von Null Ahnung.

Habe mal ein wenig gestöbert und lese bei kabellosen Tachos, das es doch einige Problemchen in manchen Gebieten gibt (vorallem diese Franktfurt am Main Sache..) zwecks Datenübertragung bzw. Funktionalität des Tachos.

Ich selbst wohne auch im Rhein-Main-Gebiet, genauer gesagt in Viernheim (5km von Mannheim entfernt)

Wie sieht es mit einem kabelgebundenen Tacho aus ? Kann das Kabel stören ? oder wie sieht es Verlauf des Kabels genau aus wenn ich den Tacho montieren will ?
 
Also die Aufrpstung auf XT musste selbst wissen, ich persönlich finde das es nicht nötig ist!

Die Pedale hatte ich selber und war sehr zufrieden, vor allem für dne Preis. Fahre jetzt jedoch Klicks. Beim Tacho ist die Frage was du willst, mit Puls etc. würde ich dir zum Sigma BC 2006 raten, die neue Version soll sehr unempfindlich sein. Meiner liegt hier, aber komme momentan nicht zum biken. Alternativ einen Sigma mit Kabel, ich bin in Sachen Tachos von Sigma überzeugt. Das Kabel an sich stellt kein Problem da!
 
also ich hab einen Sigma 1106DTS (also Funk) bin an sich zufrieden. Allerdings würde ich keinen mehr mit ohne Kabel kaufen! An sich ists eine nette Sache, keine nervenden Kabel usw, allerdings hat ichs schon so oft, dass nach nem kurzen Fahrtstopp das Ding nicht weitergezählt hat. Wenn man vor einer Abfahrt kurz Pause macht und dann den Berg runter heizt und nicht dran denkt zu gucken ob der Tacho es auch tut, fährst du schonmal ein paar km ohne das er mitzählt. Ist mir schon oft genug passiert, beim Kumpel das selbe. Wir hatten die von TA wegen einer sehr langen Wartezeit zu den Bikes bekommen, wollten eigentlich Kabeltachos kaufen...

ich würde auch lieber einen mit Höhenmesser haben aber die sind dann gleich wieder so teuer...
 
Mir reicht eigentlich folgendes:

aktuelle Kilometer
gesamt kilometer
timer
+ die üblichen verdächtigen welche mir gerade nicht einfallen.

Höhenmesser, Trittfrequenz, Herzfrequenz sind für mich nicht von nöten.
 
Dann nimm einen der Sigma Tachos mit Kabel der Sigma BC 1606L hat schon alle Radfunktionen, darunter auch Funktion fürs zweite Rad etc. oder halt einen der günstigeren. Aber der 1606 kostet bei Transalp auch nur 24€.
 
Wer kann mir helfen? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem
Stoker IV und dem Stoker II ?

Der Hauptunterschied ist jawohl die hs-33 beim IV vs. die shimano beim II.
Welche ist denn besser ?

was mich verunsichert, ist dass das fahrrad mit scheibenbremse billiger ist, als das ohne?!

achja und noch was : taugt die rockshox dart 3 für 90kg< ?
persönliche erfahrungen anyone ?
Macht es sinn in eine luftgefederte gabel zu investieren ?

MfG DarkFox
 
also im prinzip ist das hier ziemlich exakt das was ich haben will:
Stoker Limited III

Problem: Ich werd aus diesen x millionen Reba Versionen nicht schlau!
hat die gabel, die da drin steckt 100mm fix oder kann die auch 85mm? am liebsten wäre mir ja eine die 85mm fix hat....

gruß
 
Ich werde auch das Stoker 3 nehmen
hab sl 83 und nehme es in der grosse 17 Überständhöhe 76 cm zoll hat jemand die gleiche entscheudung getroffen ??

Gruss Jan
 
also im prinzip ist das hier ziemlich exakt das was ich haben will:
Stoker Limited III

Problem: Ich werd aus diesen x millionen Reba Versionen nicht schlau!
hat die gabel, die da drin steckt 100mm fix oder kann die auch 85mm? am liebsten wäre mir ja eine die 85mm fix hat....

gruß

kommt jetzt drauf an welche version ist, kannst aber einige versionen der REBA traveln, dh.: mit aufschrauben kommen da spacer rein, womit sich die reba auf 85 oder auf 100 mm fest einstellen lässt.es gab aber versionen wo das net geht. nicht verzagen TA fragen^^ sag ich da nur...anrufen fragen, und falls die so ne version zum traveln haben gleich fragen ob sie dir das gleich machen ^^

mfg
red
 
also ich habe mich jetzt definitiv für das stoker limited II entschieden..
es befriedigt einfach all meine wünsche und das zu einem unschlagbaren preis..

wie zufrieden seid ihr denn mit deren service/lieferzeit etc.. pp.. ?
 
@p41n: Denke ist ne sehr gute Wahl! Das einzige was ich mir an deiner stelle überlegen würde wäre ein anderer Sattel. Ich kam zwar mit dem Ponza gut klar, aber ist halt nen Low Budget Sattel, finde irgendwie passt der nicht so an ein 1500€ Bike. ;-) Zur Lieferzeit, ich war sehr zufrieden. Im Normalfall musste bei Sonderfarbe so 4 Wochen rechnen, nimmste es in schwarz matt, dann geht das Ganze wohl von dem was ich mitbekam in maximal 10 Tagen über die Bühne. Service ist von dem was ich mitbekommen habe sehr gut, ABER wenn du dir den Thread durchliest, auch hier gibt es wie wohl bei jeder Marke negative Stimmen. Nur mal so, bei dem Geld könnte man ja auch über nen Fully nachdenken z.B. das Firestorm Limited III. Ist ähnlich gut ausgestattet.
 
@p41n: Denke ist ne sehr gute Wahl! Das einzige was ich mir an deiner stelle überlegen würde wäre ein anderer Sattel. Ich kam zwar mit dem Ponza gut klar, aber ist halt nen Low Budget Sattel, finde irgendwie passt der nicht so an ein 1500€ Bike. ;-) Zur Lieferzeit, ich war sehr zufrieden. Im Normalfall musste bei Sonderfarbe so 4 Wochen rechnen, nimmste es in schwarz matt, dann geht das Ganze wohl von dem was ich mitbekam in maximal 10 Tagen über die Bühne. Service ist von dem was ich mitbekommen habe sehr gut, ABER wenn du dir den Thread durchliest, auch hier gibt es wie wohl bei jeder Marke negative Stimmen. Nur mal so, bei dem Geld könnte man ja auch über nen Fully nachdenken z.B. das Firestorm Limited III. Ist ähnlich gut ausgestattet.

Na das hört sich prima an. Ich scheine eine gute Wahl getroffen zu haben. Wegen des Sattels.. Was würdest Du mir denn dann statt des Ponza empfehlen? Habe hier noch den Specialized Avatar rumliegen; allerdings in weiß. Hatte den auf meinem alten Bike und war auch immer sehr zufrieden.
Nur in weiß passt der nicht zu dem Bike, da ich es mir in schwarz matt eloxiert nehmen wollte.Dieses orange gefällt mir nicht. Außerdem wäre es in organge gepulvert, was wieder einige Gramm mehr ausmacht.. ;)

Negative und Positive Stimmen gibts überall. Ich habe den Thread auch schon mehrmals überflogen und diesbezüglich so einige Stimmen mitbekommen. Man kanns halt nicht jedem Recht machen. Zudem geschehen keine Fehler, wo nicht gearbeitet wird.. :cool: Außerdem können TA es dann immer noch korrigieren. Bin da guter Dinge..

Über ein Fully habe ich auch schon nachgedacht. Bin jedoch nicht so der Fan von diesen Bikes. Gehöre noch zur alten Generation und kann mich demnach mit einem Fully nicht so anfreunden. Ich habs auch gern leicht und wartungsarm, was bei einem Fully nicht sonderlich der Fall ist. Zudem bin sowieso nur ein Hobby-Tourenfahrer, sprich CC. Ich fahre keine Wettkämpfe, Marathons oder sonstiges.. :)

Vielleicht später mal ein Fully. Doch zur Zeit tendiere ich mehr zu einem Hardtail..
 
Eigentlich kann ich TA sehr empfehlen. Zu dem Preis muss ich ja nichts mehr sagen... ansonsten: alle Teile lassen sich austauschen, sehr schnelle Lieferung, ordentlich verpackt, alles ordentlich eingestellt.

ABER: Ich würde aufpassen, ob auch wirklich die Teile dran sind, die in der Bestätigungsmail (pdf) aufgeführt sind. Wenn sie gegen gleichwertige oder hochwertigere Teile ausgetauscht wurden ok. Bei mir war z.B. minderwertigerer Vorbau, minderwertigere Sattelstütze, gleichwertigerer Sattel, dazu wurde eine alte Juicy anstatt der 2008er verbaut.

Hatte daraufhin eine eMail verfasst, die aber unbeantwort blieb. Letztendlich war es mir aber egal, weil ich auf das Hin und Her verzichten wollte und dazu die ganzen oben aufgefürten Teile sowieso ausgetauscht werden sollten.

Gruß
 
@p41n: Empfehlen kann ich jetzt keinen Sattel, einfach da er ja zu deinem Hintern passen muss. Ich persönlich finde die Selle Italia Flites sehr nett. Der Ponza ist auch ok, finde einfach das halt an einem 1500€ Bike nen 15€ Sattel etwas doof wirkt. ;-) Das mit dem Fully kann ich verstehen, ich brauche bisher auch keins und will mein Hardtail net missen. Fahre selbst ein Stoker II Custom (komplett LX, Mavic XM 317 mit XT Naben, Juicy 5, Marzocchi MX Pro Lockout usw.), wird nach und nach aufgerüstet. Bin aber mit TA sehr zufrieden, ich habe die MX Pro Lockout z.B. ohn Aufpreis für die MX Pro Dual Air bekommen, die wohl nicht auf Lager war!
 
Nabend zusammen,

da die Kaufentscheidung für das Bike für meine Freundin nun sehr ausgereift ist, eine letzte Frage. Es soll ein TA Stoker VII mit V-Brakes werden.

Jetzt gehts mir um die Gabel:
Ist die Dart 3 überhaupt für 55 - 60 kg geeignet, oder hat sie da wenig Wirkung?
Ich nehme an, dass sich so eine Stahlfdergabel-Gabel nicht individuell einstellen lässt, oder?

Das Problem ist, dass der finanzielle Sprung zur Tora zu groß ist... :(
 
Also auch eine Federgabel mit Stahlfeder lässt sich aufs Gewicht einstellen, jedoch muss man da dann die eingebaute Feder tauschen! Müsstest du am besten mal direkt mit TA abklären, was sie da machen können bzw. welche Feder standardmässig in der Dart 3 drin ist. Denke im Normalfall werden sie, so es ohne zu großen Aufwand machbar ist auch die Feder tauschen so nötig.
 
Hallo zusammen,

Könnt villeicht jemand, der schon den neuen AM-Rahmen hat so net sein und die Tretlagerhöhe messen.
Masterlenin du hast eins mit der Pike hab ich gesehen.

MfG
 
@p41n: Empfehlen kann ich jetzt keinen Sattel, einfach da er ja zu deinem Hintern passen muss. Ich persönlich finde die Selle Italia Flites sehr nett. Der Ponza ist auch ok, finde einfach das halt an einem 1500€ Bike nen 15€ Sattel etwas doof wirkt. ;-) Das mit dem Fully kann ich verstehen, ich brauche bisher auch keins und will mein Hardtail net missen. Fahre selbst ein Stoker II Custom (komplett LX, Mavic XM 317 mit XT Naben, Juicy 5, Marzocchi MX Pro Lockout usw.), wird nach und nach aufgerüstet. Bin aber mit TA sehr zufrieden, ich habe die MX Pro Lockout z.B. ohn Aufpreis für die MX Pro Dual Air bekommen, die wohl nicht auf Lager war!

Dann werde ich mal den Ponza nehmen und testen... Wenn er nicht passt, besorge ich mir einen anderen und wenn doch, umso besser.. Mir persönlich ist es auch egal, ob der 15€ oder 150€ kostet. Er sollte einfach nur seine Funktion erfüllen.. ;) Und bei 15€ kann ich sowieso nichts falsch machen!

In Sachen Fullys verstehen wir uns anscheinend.. :) Jeder hat da seine Vorlieben. Ich bin schon jetzt ziemlich gespannt auf das Bike. Kanns schon kaum mehr erwarten, bis ich darauf endlich sitze und meine ersten Touren drehe..

Habe momentan noch eins von der Stange (Kross Level A6). Im Prinzip nicht schlecht das Bike, vor allem, weil ich es mit einigen besseren Parts nachgerüstet habe. Doch zwei Sachen stören mich einfach. Zum einen die Federgabel (Suntour SF-Axon-S-RL) und zum anderen die Felgenbremsen. Ist einfach zu teuer zum nachrüsten..

Ich hatte mir dieses Bike damals auch nur gekauft, weil ich noch nicht die große Ahnung hatte und es auch nur als Einsteigerrad ansah, um nach langen Jahren der Abstinenz mal wieder Erfahrung im Biken zu sammeln. Jetzt brauche ich aber was besseres und da ist das Stoker Limited II geradezu ideal.. :daumen:
 
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