Transalp24...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider ist das, was man so über die Maguras liest auch nicht das gelbe vom Ei:

Undichtigkeit, Schwierigkeiten bei der Montage und beim Justieren, Wandern des Druckpunktes (bis Totalausfall), Kolbenhänger, Probleme beim Bezug von Ersatzteilen, mangelnder Service scheinen da die gängisten Probleme zu sein.
 

Anzeige

Re: Transalp24...
Das Bremsenthema ist doch eher eine Glaubensfrage,versagen kann jede,undicht kann auch jede werden und krach machen können sie auch alle.

Lenker und Vorbau,sowie Steuersatz können doch damit nichts zu tun haben.

Wenn ist der Übeltäter für den Krach an der Achsnähe zu suchen,Scheibe,Bremssattel,Bremssattelaufnahme.

Ist deine Scheibe auch wirklich Plan oder hat sie evtl nen kleinen Achter oder irgendwas?

Ansonsten käme mir noch ein Haarriß des Rahmens in den Sinn da evtl mal gründlichst den kompletten Hinterbau untersuchen.
 
@Dude5882
kann ich ganz und garnicht bestätigen.

Hab seit einem Jahr die Julie '06 und bin sehr zufrieden damit. Super Druckpunkt, ordentlich Bremsleistung, kein Fading, einfache Montage (Wenn man alles wie in der Anleitung macht), keinerlei Ausfälle
Meiner Meinung nach für den Preis eine super Bremse!

Der einzige Schwachpunkt ist der Ausgleichsbehälter aus Composite. Musste wegen eigener Dummheit MAGURA Blood nachfüllen (lag nicht an der Bremse, die ist absulot dicht gewesen) und hab beim zuschrauben des Behälters das Gewinde überdreht - geht recht schnell.

Kein Problem, Bremse mit nettem Brief an Magura gesendet und sofort kostenlosen Ersatz bekommen.
 
So...

da ich mit der Avid Juicy Seven und dem vibrierenden Rahmen kein Stück weitergekommen bin, war ich heute beim lokalen Fachhändler.

Er hat mal alle Schrauben (Bremsscheibe, Bremse, Lenker, Vorbau) richtig angezogen (ich habe keinen Dremo-Schlüssel) und den Steuersatz richtig eingestellt.

Die Bremse macht immer noch krach.

Zu der Bremse meinte er nur: "Ist einfach ne Schrottbremse, jede Shimano-Bremse oder Magura sei besser".. wie dem auch sei. Er meinte es liegt wohl an dem zu großen Spiel der Beläge und der mangelnden Steifigkeit der Adapter.

Bei ersterem hilft nur ein Wechsel der Bremse, bei letzterem viell. noch ein Wechsel zu einer kleineren Scheibe. Die 10 min haben mich dann 12.- EUR gekostet (ich hatte nicht den Eindruck, dass er so erfreut darüber war, dass ich mit nem Versenderbike bei ihm aufgekreuzt bin).

So ganz kaufe ich ihm das aber nicht ab... schließlich taucht das Geräusch schon bei geringsten Geschwindigkeiten auf. So steif müssten die Adapter ja schon sein, dass sie das aushalten.

Inzwischen habe ich, nachdem die Swissstop keine Besserung brachten, wieder die Originalbeläge drin, der Krach ist aber immer noch da.

Ansich bin ich mit der Bremse (vorne ist ja alles super) zufrieden. Jetzt probiere ich noch die organischen Belägen von Avid, A2Z, Koolstop und Trickstuff. Zur Not noch eine andere Scheibe (kleiner und/oder schwimmend).

Viell. ist der Kinesis Superlight Rahmen aufgrund mangelnder Steifigkeit wirklich einfach nicht für die Bremse geeignet, auf alle Fälle leitet er hervorragend die Schwingungen der Bremse weiter. Da, wie ich heute festzustellen glaube, auch oder vorallem die Anbauteile wie Sattelstütze/Sattel, Vorbau und insbesondere der Lenker (alle von XLC) vibrieren (zumindest merkt man die Vibrationen dort am meisten und der Krach scheint auch v.a. von vorne zu kommen), hilft viell. auch ein Austausch derer.

Wenn das dann aber nicht radikal besser wird, ziehe ich ernsthaft in Erwägung, auf Kulanz zu der Magura Louise (hat ja leider auch ihre Macken) zu wechseln, denn langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Schrottbremse, such 'nen anderen Händler.:lol:
So ein Pauschalgewaaf! Meine hintere AVJ 7 hat kürzlich auch getönt nachdem ich das Laufrad nach einem Platten neu montiert habe. Ja der Hinterbau hat sogar ebenfalls vibriert. Habe noch die "original" Beläge drin. Diese dann leicht angephast, geraut, dann mit Spiritus Scheibe und Belag gereinigt, sauber montiert und gut ist. Jedenfalls bis dato. Die Scheibenbremsen sind allerdings generell über alle Marken etwas "Geräuschanfälliger". Diese Behauptung nehme ich mir nach jahrelanger Erfahrung im Radsektor mal raus. Das Problem ist leider, daß so manch ein Händler eher durch Ünfähigkeit glänzt! Jedenfalls meine Erfahrung. Die AV7 ist an sich ne ordentliche Bremse.

Man muß halt ein bischen basteln können und es braucht etwas Fingerspitzengefühl. Wenn Du natürlich bei TA24 ein Rad bestellst und anschließend zum einstellen beim Händler vorstellig wirst, brauchst Du Dich über eine gewisse "Ignoranz" nicht wundern. ;)

Tschö.

P.S.: Meine hintere Scheibe hat übrigens auch einen leichten Seitenschlag. Tut aber nichts zur Sache.
 
Das Bremsenthema ist doch eher eine Glaubensfrage,versagen kann jede,undicht kann auch jede werden und krach machen können sie auch alle.

Lenker und Vorbau,sowie Steuersatz können doch damit nichts zu tun haben.

Wenn ist der Übeltäter für den Krach an der Achsnähe zu suchen,Scheibe,Bremssattel,Bremssattelaufnahme.

Ist deine Scheibe auch wirklich Plan oder hat sie evtl nen kleinen Achter oder irgendwas?

Ansonsten käme mir noch ein Haarriß des Rahmens in den Sinn da evtl mal gründlichst den kompletten Hinterbau untersuchen.

@Stollenreiter:

Ich will hier keinen Glaubenskrieg lostreten ;-) Ich weiß, dass die Erfahrungen gänzlich unterschiedlich sind!

@ Vogelsberger:


Einen ganz kleinen Schlag hat die Scheibe, so dünn wie die ist, lässt sich das wohl auch kaum vermeiden, oder? Jedenfalls lässt sich die Bremse schleiffrei einstellen. Den Schlag könnte sie, da das Problem schon von Anfang an da war, vom Transport abbekommen haben.

Auf die Anbauteile komme ich deswegen, da v.a. sie vibrieren. Man spürt es richtig an den Griffen und auf dem Sattel. Ist praktisch wie auf einem Massagestuhl...und das schon bei geringsten Geschwindigkeiten.

@ Dieselweasel:

Ich wundere mich auch nicht darüber ;-) Ich habe es vielmehr erwartet. Hätte ja aber sein können, dass er mehr als nur eine pauschale Antwort parat hat. Gegen ein bißschen Basteln habe ich ja auch nix, sonst hätte ich nicht bei TA24 bestellt. Allerdings habe ich eben auch nicht alle Spezialwerkzeuge (Zentrierständer, Dremoschlüssel usw.) hier zu hause.

Ich habe die Bremse schon zigmal neu justiert, jedesmal wenn ich das Laufrad losgeschraubt habe. Die Scheibe ist sauber (habe ich mit Bremsenreiniger behandelt), die Swissstopbeläge hatte nach dem Einfahren angeraut und die Kanten abgerundet. Am Anfang (ca 1200 HM) war mit den Swissstop ja auch ruhe, nur hat es eben wieder angefangen.
 
Geh erstmal in den Laden,investiere 12-15 Euro in eine neue Bremsscheibe und ich vermute dein "Problem" wird weg sein.

Wenn du deine Scheibe schleiffrei einstellen kannst heisst das nur das der Abstand Scheibe-Belag im Stand groß genug ist das die Unwucht nicht auffällt.
Wenn dein Rahmen belastet wird,verzieht er sich logischerweise,wenn auch minimal und dann wars das mit Schleiffrei.
Zusätzlich noch die Tatsache das die Unwucht bei gezogener Bremse natürlich jeden Sattel und jeden Rahmen aus der Ruhe bringen wird.

Bevor du lange mit Belägen experimentierst,was eh außer weniger Geld in der Tasche nichts bringen wird,suche dein Investment erstmal in den günstigsten Bremsscheiben die du um die Ecke kaufen kannst.

Eine verbogene Scheibe wird eh weich durch die Biegung an sich.

Am Auto kennt man den Effekt den du beschreibst auch von verzogenen Bremsscheiben was sich dann in erstens Geräuschen,zweitens vibrieren im Lenkrad bemerkbar macht und logischerweise in verminderter Bremsleistung.
 
Mach nochmal alles gut sauber, und phase die Beläge mal ein bischen an. Oder such Dir einen schönen langen Berg, fahr zügig runter und bremse wenn möglich so lange, bist es sich ausvibriert hat. Ansonsten wirklich nochmal andere Beläge probieren. Mit dem Rahmen hat das eher nichts zu tun, den "Vibrator" hatte ein Kunpel beim Simplon auch. :lol:
 
Wartet eigentlich jemand noch länger als Vogelsberger (30.04. laut sig) auf sein TA mit Customfarbe?
 
Jo Red Rabbit....der arme Kerl wartet seit 11/04 und muss hier als lesen wie einer nach dem anderen der nach ihm bestellt hat sein Rad bekommt und er wartet als noch.
Wobei da reihe ich mich mittlerweile auch ein,wenn ich sehe das Beertom am 10/5 besteltl und überwiesen hat und sein Rad Freitag da sein soll und ich heute nichts gehört habe (unterstelle Spedition hat schon abgeholt bei TA).

Dachte ich höre gestern was....heute auch noch nichts.
Hatte gewünscht das Rad in meinem Urlaub direkt zu mir oder außerhalb vom Urlaub zur Verwandschaft schicken zu lassen.
Daher gehe ich von einem Anruf wegen der Lieferadresse aus,sind zwar beide bekannt,ich hoffe jedoch nciht das dass Rad einfach zu irgendeiner geschickt wird.
Zumindest wollte Hr Reising,der es sich notiert hat,sich nochmal melden wegen der Lieferanschrift.

Gehe eigentlich auch davon aus,das,bevor ich keine Mail mit Anforderung Restbetrag habe,mit nix zu rechnen ist.

Außer mir sagt jetzt hier einer der Besteller das er sein Rad vor oder am Tag der Zustellung dieser Restbetragsmail bekommen hat....das wäre natürlich ganz lustig.
 
Ich auch ;) seit 26.04.

Habe heute nochmal mit angerufen... er ist zuversichtlich das der Rahmen morgen kommt :D :rolleyes: Ich glaube inzwischen hassen die 2 mich ein bissel..
Ach und ich habe ne Louise 203/180 geordert.
Die ich dann selber anbauen darf weil ich die Laufräder schon hier habe:daumen:
 
Wat?
Das mit dem Rahmen ist ja hoffntlich nur ein Witz von dir oder?
Hatten sie dir nicht gesagt der Rahmen wäre da bzw sogar das Rad diesen Freitag bei dir?
und jetzt heisst es er wär nichtmal da....ähm....also das ähm...
 
Jetzt bin ich etwas sprachlos....also kann man sich das anrufen sparen so in etwa.

Naja evtl war es ja nicht MEIN Rahmen den man da im Lager hatte sondern der von jemand anderem.....wo ist meine große Tafel Schokolade mit den Rum-Trauben :D
 
Ich drück dir die Daumen das es deiner war ;)
Ansonsten ist Frust-Schoki-Futtern angesagt?
 
@ jierdan
habe am 13.04.07 zwei all moutain custom in
ferrari-rot und schwarz bestellt, meine rahmen
waren auch bei den schlecht gepulverten dabei ,habe gestern mit ta telefoniert die rahmen sollen gestern oder heute vom pulvern zurück sein, wollen dann die bikes gleich zusammenbauen und sie dann auch gleich in den versand geben,soll also beide bikes ende der woche haben ,bin also mal gespannt
drückt mir die daumen
 
:lol:
Also momentan kann man wohl von Transalp abraten und sollte warten bis sich da wieder alles etwas normalisiert hat.
Scheinbar ist der Rahmenblick..ähm Überblick verloren gegangen so oft wie die Rahmen da sind,erwartet werden und gar vollständige Bikes zur Lieferung angekündigt werden obwohl die Rahmen noch nicht da sind.

Schön für die die ihre Räder haben und wo es scheinbar mit Zucht und Ordnung zu ging....aber mittlerweile wird klar,von vergessenen Rahmen die unbemerkt in der Ecke stehen,über Rahmen die da sind und dann doch nicht,plus Lieferzusagen für Räder die garnicht montiert werden können,eben weil der Rahmen nicht da ist,das da irgendwie momentan der Wurm drinnen sein muss.
 
hätte ich das vorher gewußt wäre schwarz matt mehr als ok gewesen,habe mittlerweile ein wartezeit auf das bike von fast zwei monaten,ist fast mehr als für einen
neuwagen,hoffe das warten lohnt sich,denke aber schon
 
Naja ich würde schon warten, wenn mir die andere Farbe weitaus besser gefällt! Bastel ja derzeit auch an meinen TA Stoker II und mir gefällt z.B. das Ferrari-Rot außerordentlich gut. Zwar wäre auch matt-schwarz ok, aber irgendwo hätte das rot schon so nen bißchen was spezielleres.

Hätte aber mal ne Frage, was meint ihr ist an Preisnachlass drin, wenn ich statt der Magura Julie eine Magura HS 33 nehme? Überhaupt etwas? Die Magura Julie an sich ist ja doch teurer aber dann gibt es da das Laufrad-Bremsenset, das kostet ja quasi so viel wie die Julie alleine. Bei passendem Nachlass könnte ich mich nämlich sehr mit einer HS 33 anfreunden.
 
Selbst schuld wenn man sich nicht mit schwarz Matt zufrieden geben kann ;)


Äh... ich warte seit dem 8.5. auf mein mattschwarzes HT

letzter Stand: "mit Glück" ist es am Freitag da. Bin da mittlerweile nicht mehr so sicher. Ganz sicher ist aber mein Urlaub nach dieser Woche zuende und ich habe momentan kein anderes Bike zur Verfügung. Besten Dank...
 
Sorry war ja nicht böse gemeint.

Aber es ist schon seltsam. Ich habe am 4.5. bestellt und am 16.5. stand es dann bei mir in der Garage. Habe ein Firestorm bestellt.
U.u. hängt es ja sogar noch mit dem Modell zusammen das man bestellt.....
 
Mach nochmal alles gut sauber, und phase die Beläge mal ein bischen an. Oder such Dir einen schönen langen Berg, fahr zügig runter und bremse wenn möglich so lange, bist es sich ausvibriert hat. Ansonsten wirklich nochmal andere Beläge probieren. Mit dem Rahmen hat das eher nichts zu tun, den "Vibrator" hatte ein Kunpel beim Simplon auch. :lol:

Das mit dem Bergrunterfahren habe ich schon mehr als einmal probiert. Das Ergebnis war, dass es noch schlimmer (ich dachte echt, mir fliegt gleich das Bike auseinander: Scheppern, Rasseln und Tröten) geworden ist, wenn die Bremse erstmal warm war. Anfasen und Reinigen hatte auch nicht den gewünschten Effekt.

Ich werde mich mal nach einer anderen Scheibe umschauen. Ist nur die Frage welche...
 
@Dude
Du willst eh erstmal nur Testen,also stellt sich die Frage nach "Welche" nicht, denn wenn du da jetzt wieder mit Experimenten anfängst,bist du zuviel Geld los.
Kauf die billigsten im Laden und wenns weg ist,fahr die erstmal runter und dann überlege dir bei den nächsten welche du nimmst.
Die Fragestellung ist doch momentan nicht "Welche Bremsscheibe kaufe ich" sondern "Lösen andere,nicht verbogene, Scheiben mein Problem"

@Waiting People (hey ho...)
Es hieß bei mir das die Teile da seien,also Revalation,Schaltungen,etc...was hätte als nur am Rahmen gelegen.
Also kanns nicht Modellabhängig sein.
Oh man was tun mir die Tennisbälle schon leid die morgen früh meinen Frust abbekommen werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten