Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Anzeige

Re: Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen
Wie viel bergauf waren fahren bzw schieben? Wie war's auf der anderen Seite runter? Fahren auch Anfang August da unsere Mehrtagestour und ich weiß noch immer nicht, über was für n Joch es gehen soll.
 
Auf das Fatschjoch ist alles sehr gut fahrbar, runter musst du die ersten 50 hm. runter schieben und dann erwartet dich ein sacksteiler bestens befahrbarer Forstweg.
Persönlich finde ich den Übergang Schlüsseljoch schöner zu fahren. Die Auffahrt bis zu Enzianhütte ist eine Straße bzw. ein Forstweg.
Der Weg von der Enzianhütte zum Schlüsseljoch wurde komplett plattgewalzt🥳 und ist locker fahrbar. Dafür ist die Abfahrt ins Pfitschertal von dieser Seite zumindest die oberen 2/3 viel interessanter zu fahren.
 
Frage zum Fimberpass - ist den jemand die letzten Tage schon gefahren und kann was zur Schneelage sagen, insbesondere bergab Richtung Inntal?
 
Frage zum Fimberpass - ist den jemand die letzten Tage schon gefahren und kann was zur Schneelage sagen, insbesondere bergab Richtung Inntal?
Hier die Info von der Heidelberger Hütte vom 1.7.2024. Meine Anfrage hat sich aber auf den Val Gronda Sattel bezogen…


Hallo,
derzeit ist noch einiges an Schnee am Berg. Es kann in 10 Tagen ganz anders aussehen. Rufe am besten 2 Tage vorher mal an.

LG Loisl“

Nächsten Donnerstag kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die aktuelle Situation von der WEB-CAM Val Gronda ansehe, ist bei der derzeitigen Wetterlage noch mindestens 14 Tage warten angesagt.
letzte Nacht hat es wieder einen frischen Zuckerhut gegeben!
 

Anhänge

  • webcam-Ischgl.jpg
    webcam-Ischgl.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 53
Ich habe soeben noch mal mit der Heidelberger Hütte telefoniert. Dort hat man mir folgendes gesagt: Über den Fimberpass sind schon Leute rüber, es liegen wohl noch ein paar Schneefelder, grundsätzlich geht es aber.
 
Da erwartet dich auch noch einiges an Schnee, der Krimmler Tauern liegt ca. 8 -10 Kilometer östlich auf gleicher Seehöhe vom Heilig-Geist-Jöchl weg
hab mit jemanden vom Krimmler Tauernhaus gesprochen. Da sind letzte Woche bei einer Gedenktour rund 300 Leute drüber. Da ist meine Hoffnung dann doch groß, problemlos auch drüber zu kommen. 8-)
 
Hat jemand aktuelle Infos aus dem Vinschgau bzgl Schneelage / Machbarkeit zu den Touren Madritschjoch, Piz Umbrail und Goldsee-Bimbam? - Webcams habe ich schon gesehen, interessant wäre wenn jemand Infos oder Quellen vor-Ort hätte und/oder die Touren schon gemacht hat (dieses Jahr).
 
Hat jemand aktuelle Infos aus dem Vinschgau bzgl Schneelage / Machbarkeit zu den Touren Madritschjoch, Piz Umbrail und Goldsee-Bimbam? - Webcams habe ich schon gesehen, interessant wäre wenn jemand Infos oder Quellen vor-Ort hätte und/oder die Touren schon gemacht hat (dieses Jahr).

Frag doch hier mal nach:

Val Müstair zum Piz Umbrail bei https://ridelaval.com/

Und Vinschgau bei https://www.suedtirolbike.info

Die haben mir immer freundlich geantwortet :daumen:

Bei mir geht’s morgen los. Der Freitag wird wohl etwas nass :lol:
 
Hat jemand aktuelle Infos aus dem Vinschgau bzgl Schneelage / Machbarkeit zu den Touren Madritschjoch, Piz Umbrail und Goldsee-Bimbam? - Webcams habe ich schon gesehen, interessant wäre wenn jemand Infos oder Quellen vor-Ort hätte und/oder die Touren schon gemacht hat (dieses Jahr).
Wir sind gestern über die Dreisprachenspitze und Umbrail zur Bocchetta di Forcola und runter zum Lago di Cancano. Waren schon noch einige Schneefelder, war aber insgesamt gut machbar.
 
Zurück
Oben Unten