Transalp Fragen

Registriert
13. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwarzwald
Hi,

ich werde mich im Sommer mit meinem kleinen Bruder an einem Transalp versuchen... Die Route wird vermutlich Via Claudia, ist aber noch nicht endgültig.

Nun habe ich schonmal ein paar Fragen zu denen ich noch keine Antwort finden konnte:

Was mich interessieren würde wäre der Preis von Rovereto nach München(oder halt nach Deutschland) wenn man das Ticket in Italien kauft.

Außerdem wäre eine Liste mit Unterkünften super, da ich hier nur welche für den Gardasee gefunden habe. Oder sind die evtl. im "Traumtouren Transalp"(habs noch nicht bestellt, kommt aber noch) mit drin oder gibt es dafür andere empfehlenswerte Bücher?


Gruß,
ole
 
Die Via Claudia führt durch touristisch sehr gut erschlossenes Gebiet, da gibt es reichlich Unterkünfte in allen Preislagen. Du müßtest schon präziser die Etappenorte und ein Preislimit festlegen.
 
Was mich interessieren würde wäre der Preis von Rovereto nach München(oder halt nach Deutschland) wenn man das Ticket in Italien kauft.

Konnte ich mir noch nie merken. Steht aber irgendwo in den Untiefen des Forums.

Außerdem wäre eine Liste mit Unterkünften super, da ich hier nur welche für den Gardasee gefunden habe. Oder sind die evtl. im "Traumtouren Transalp"(habs noch nicht bestellt, kommt aber noch) mit drin oder gibt es dafür andere empfehlenswerte Bücher?

Soweit ich weiß gibt das Buch an der einen oder anderen Stelle Empfehlungen. Ansonsten einfach im Netz in dem jeweiligen Ort suchen.

Viel Spaß...
 
Servus Ole,
wir machen das immer so mit der Rückfahrt: Radeln nach Rovereto, mitm Zug zum Brenner, Radeln bergab nach Innsbruck Hbf (und dabei versuchen, die 1 Stunden-Marke zu knacken...;)), Zug nach München bzw. von dort Anschluss zum Ausgangsort (evtl. mit Bayernticket).
Hat uns so (so weit ich mich erinnere) zurück nach Obersdorf keine 30 € pro Person gekostet.

Wegen Unterkünften: wir buchen nie vorher. einfach so weit fahren wie ihr könnt bzw. Lust habt und dann Unterkunft suchen.

Hatten bisher nie Probleme, eine Unterkunft zu finden (außer zweimal in der Hochsaison, sprich August, an Samstagen in Frankreich bzw. Italien).

Viel Spaß beim Cross!

Gruß, Rudi
 
Super, danke... hört sich gut an und ab Deutschland hab ich dann sowieso die aktuellen Tchibotickets mit denen ich für ~30€ wieder heim komme ^^
 
So, bin nun in der Planung schon etwas weiter und hatte zwischenzeitlich überlegt die Albrecht Route zu fahren, ist aber vermutlich etwas zu schwer für den ersten Transalp mit unserer Kondition.

Allerdings würden wir beide gerne über einen etwas größeren Pass und nun wollte ich wissen ob es evtl. Empfehlungen gibt - Schiebe- und Tragepassagen dürfen gerne dabei sein, es sollte nur in das Programm der Via Claudia Route passen und evtl. fahrtechnisch bergab nicht gerade die schwierigsten Trails beinhalten.
 
Hallo Ole,

da würde ich das Val d'Uina empfehlen. Liegt im Prinzip auf dem Weg und umgeht den Reschenpass. Bergauf schiebt im oberen Teil eh jeder und bergab geht es auf Schotter. Am Anfang zwar relativ steil, aber nur ein kurzes Stück. Landschaftlich ein absolutes Highlight.

Viel Spaß!

Steffen
 
Hi Ole,

du hast noch nicht beschrieben, mit welchem Rad du die VCA machen möchtest ? Cross Bike, MTB, Trekking ?

Möchtest du mehr Asphalt, Schotter, Trails ?

In Italien wird die VCA sehr langweilig, immer entlang der Etsch, hier empfiehlt sich der kleine Umweg über die Südtiroler Weinstrasse (Tramin, Kaltern).

Nur so ein kleiner Tipp. :daumen:

Gruß
Heiko
 
So, bin nun in der Planung schon etwas weiter und hatte zwischenzeitlich überlegt die Albrecht Route zu fahren, ist aber vermutlich etwas zu schwer für den ersten Transalp mit unserer Kondition.

Allerdings würden wir beide gerne über einen etwas größeren Pass und nun wollte ich wissen ob es evtl. Empfehlungen gibt - Schiebe- und Tragepassagen dürfen gerne dabei sein, es sollte nur in das Programm der Via Claudia Route passen und evtl. fahrtechnisch bergab nicht gerade die schwierigsten Trails beinhalten.

Fahrt von Nauders über das Plamort nach Italien. Nicht ganz so spektakulär wie das Val d'Uina, dafür komplett fahrbar.

Ab Naturns über die Naturnser Alm und Vigiljoch nach Lana, und dafür Meran weglassen.

Den Radweg an der Adige würde ich mir auch schenken, das wird arg langweilig. Besser über Kaltern fahren... Und dann ab Mezzocorona über Andalo und Molvenosee nach Riva.

Das werden dann ca. 6500hm, sollte mäßig fit auch an 6 Tagen zu schaffen sein. Fahrtechnisch sind keine Schwierigkeiten dabei, aber der Anstieg von Naturns (1400hm am Stück) zieht sich.
 
Danke für die weiteren Tipps.

Ganz untrainiert bin ich auch nicht, nur Mountainbike bin ich im letzten Jahr aufgrund einer Verletzung fast nicht gefahren und dieses Jahr vorm Mai vielleicht 100km...
Zurzeit fahre ich allerdings >100km/Woche alles mit Rucksack und so viel hm am Stück wie möglich, also wird die Kondition vermutlich nicht so das Problem. Jedoch ist meine Fahrtechnik nicht mehr so gut - bin zwar vor ein paar Jahren mal im Verein und auch Rennen gefahren, aber es hat ganz schön nachgelassen ^^ Und Trails runterschieben möchte ich sehr ungern.

Das Bike ist ein gutes Hardtail(Centurion Backfire 1000, etwas über 2 Jahre alt, aber noch sehr gut). Mein Bruder fährt auch ein Centurion Backfire, welches etwas günstiger war, aber auch noch sehr gut ist.

Val D'Uina würde ich gerne fahren. Schwindelfrei sind wir und etwas schieben/tragen is ja nich schlimm und würde ich für das Panorama auf jeden Fall in Kauf nehmen. Aber über Kaltern fahren ist schonmal ein guter Tipp, das werde ich so mit in die Route einbauen. Einen Radweg im Tal entlangfahren kann ich auch hier im Schwarzwald :)

Edit: Noch zur Frage von Heiko, nicht allzuviel Asphalt, Schotter is super und auch Trails sind ok solange nicht zu schwer, aber vielleicht krieg ich ja auch noch ein bischen Fahrtechnik wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur 100km die Woche..is bissel wenig..na gut dann müßt ihr halt etwas langsamer fahren..oder einen Ruhetag einplanen.
 
Wird jetzt von Woche zu Woche mehr, aber ich will möglichst viele Berge fahren und da geht grad noch nicht viel mehr als vielleicht 150km/Woche.
 
..du mußt halt sehen das du immer nee steigerung drin hast..und 150km sind auch nicht so schlecht (bei mir kommt diese Woche durch das wetter auch nicht mehr zam)
Was wichtig ist für die Alpx..das sind das du Hm fährst..soviel wie möglich..auf meiner Hausstrecke..kommen auf 60km 1400Hm zusammen..das lässt sich beliebig verlängern..pro Abfahrt+Aufstieg am Aschberg kommen 10km 420Hm dazu..
in den alpen ist halt die Durchschnittsteigung höher..und die Hm am Stück länger
 
Zurück
Oben Unten