Transalp 2011

Registriert
11. März 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo

wir plan für 2011 eine Transalp-Variante von Albrecht und Joe Route.
Das heißt Start in Garmisch - Ischgl - Fimberpass - Uina-Schlucht
Stilferjoch - Gavia-Pass - Madonna d´Campiglio - Bärenpass( Passo Bregn de IÓrs) - Lago di Tenno - Riva del garda.
Wer kann uns ein paar Tips gebe ?
Wo kann man sich die GPS Daten zusammen stellen?
Bei Bike-GPS kommt man nicht nach ST. Anton usw,
Oder hat jemand diese Tour so oder ähnlich gefahren und hat die GPS Daten?
Oder wo kann man sich die Tour noch zusammen stellen ?
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe bzw Tipps für unsere Tour.

Gruss
Herbertt
 
Versuche es mal mit http://www.outdooractive.com, da kann man sich ähnlich wie bei bike-gps seine Tour auf dem Transalp-Layer zusammenklickem und sich kostenlos gps-Daten erzeugen. Hab ich dieses Jahr bei meinen AX auch genutzt und hat super funktioniert.
Wertvolle Routentipps findets du auf der Seite von Andreas Albrecht
http://www.transalp.info
Auch die Suchfunktion hier im Forum sollte für diese recht gängige Tour eine Menge ausspucken.

Grüße
Martin
 
Das ist ein Klassiker.
Da brauchst eigentlich keinerlei GPS zu, Karte genügt.

Einfach morgens um 9:00 Uhr an die Straße stellen und der Meute folgen.
 
Stimmt!
Valle Maira ist etwas einfacher zu fahren weil weniger Höhenmeter und kein schieben.
Bochetta di Forcola muss man etwas schieben, ist aber nochmal eine Nummer geiler.
 
... ich würde anstelle des Val de Uina vom Fimberpass kommend via Scoul in Richtung Scarl und Pass da Costainas fahren. Betonung liegt hier auf fahren. Val die Unia ist eindrucksvoll wenn man unbedingt sein Rad durch eine Klamm tragen will. Der Pass da Costainas ist dagegen komplett fahrbar und im Anschluss wartet direkt die Auffahrt durchs Val Mora von Müstair aus was ebenfalls komplett fahrbar und ohne jeglichen Verkehr ist. GPS Daten muss man weder für die von euch gewählte Route noch zu meiner Variante haben. Eine Karte braucht man sowieso und darauf ist alles was mein braucht drauf. GPS ist genial wenn man es dabei und sich total verfranzt hat ansonsten tut es auch eine Kompass, tabacco und die vom AV.
 
Hallo Leute,

warum nicht das Bike durch die Uina-Schlucht tragen? Diese Schlucht ist ein unvergessliches Erlebnis und deswegen "fahren" viele doch einen Alpencross. Ich hab da bisher jeden durchgeschickt. Tragen gehört nun mal zu einem Alpencross dazu. Ich würde dieses Highlight nicht auslassen, außerdem muss man erst ab etwa 1900m Höhe tragen oder "stoßen" wie es auf dem netten Hinweisschild steht. Ich ziehe solche Passagen Autobahnaufstiegen alla Gavia - Pass oder gar Stilfser Joch, wo einen der Frittenbudengletscher im Asphaltmeer erwartet, vielfach vor. Die Etaape vom Fimberpass nach Scuol durch die Uina-Schlucht ins Vinschgau ist mit das Beste der Tour!

Ein kleiner Tipp: Auf der Heidelberger Hütte übernachten, dann ist es nur noch ein kleines Stück auf den Fimberpass mit seiner Traumabfahrt und man hat hintenheraus noch genug Zeit für die Uina - Schlucht.
 
Die Uina Schlucht würde ich auf alle Fälle auch in den Alpencross mit einplanen. Wie 2late schon sagt, ist das Erlebnis wichtig und da vergißt man das Geschiebe auf dem Stück.

Ich werde 2011 die Schlucht wohl nochmal in Angriff nehmen, da bei mir leider die Hochebene nach der Schlucht total vernebelt war und ich nur darauf geachtet habe den Anschluss an eine Gruppe aus Tchechien nicht zu verlieren die zufällig auch unterwegs waren.

Ab Uina Dadaint wirst du eine gute Stunde nicht mehr aus dem staunen kommen trotz tragen / schieben.
 
Zurück
Oben Unten