Trainings-Tipps für Anfängerin

Liebe Yvonne, moose und alle anderen, die diesen Thread nutzen:
Da ich mich morgen in den Urlaub begeben werde, wünsche ich Euch schon mal schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Alles Liebe :)
Bleibt gesund und trainiert schön.
 
Liebe Stephanie und alle anderen Radler/innen

wünsche dir einen wunderschönen Urlaub und sammle nicht so viele Punkte, sonst bekomme ich wieder die Krise.

Dem Rest, wünsche ich erholsame Feiertage und natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Heute war ich wieder stolz auf mich, denn ich bin bei lausig kaltem Wetter zum ersten Mal im Schnee biken gewesen. Bin anfangs etwas herumgeeiert und war oft knapp vor dem Umkippen (nein, nicht weil ich so langsam war). Es ging zwar irgendwie, aber ich glaube, ich freue mich schon wieder auf den Frühling. Also, nehmt den Rutsch nicht so wörtlich und kommt heil von eueren Touren nach Hause.

Lieber Gruß

Yvonne
 
@ Yvonne
Im Schnee fahren finde ich noch ganz nett.
Ich bin heute auf Glatteis weggerutscht. Habe einen kleinen Moment nicht aufgepasst... War kein sehr gelungener Abschluss, was das Biken dieses Jahr betrifft. Ich kann mal wieder für einige Zeit keine Röcke ohne blickdichte Strümpfe tragen....:D
Aber was soll's...
ERhol Dich gut!
 
@Stephanie und moose

Heute könnte ich ein paar aufmunternde Worte vertragen. Wie schade, dass ihr beide unterwegs seid und mir nicht antworten könnt, das war immer so schön. Das schöne Wetter wollte ich heute nochmals kurz mit dem Rad ausnützen, bevor hier gleich die Verwandtschaft anrollt. Ich habe mich aber nur gequält, es lief soooooo schlecht:heul: Meine Pulsuhr hätte ich am liebsten im Schnee vergraben, ständig gab es was zu blinken. Ich glaube, heute hat mich doch der Weihnachtskoller eingeholt und bin deshalb so mies drauf. Das geht wieder vorbei und nächste Woche gibt es wieder was Besseres zu berichten. Hoffe ihr habt alle angenehme Feiertage hinter euch. Bis dann

Liebe Grüße

Yvonne
 
So, hier die Aufmunternden Worte:
Um die Jahreszeit und bei dem Wetter fällt es - glaube ich - fast jedem/ jeder schwer, sich aufzuraffen.
Alternativ trainieren/ sich betätigen ist da wohl die beste Idee. Ich verbinde diese Jahreszeit mit viel Laufen, Krafttraining und vielleicht mal ganz anderen Aktivitäten (nicht nur Skifahren). Schwimmen gehen ist bei dem Andrang der Familien, die ihre Kinder mal ins Hallenbad ausführen, meistens schwierig. Hast Du schonmal Squash gespielt oder kennst Du jemanden mit Zugang zu einer Sporthalle?

Falls Du doch Biken gehen willst, dann versuch es mal mit Walkman (nicht im Strassenverkehr vielleicht), oder stell Dir vor, Du bist die erste, die mit dem Bike den Südpol erreichen will.
Denk einfach: ich will mich heute so dreckig und so nass wie möglich machen - keiner geht bei so einem Wetter raus, also tue ich es.
:bier:
 
In diesen Tagen geniesse ich meine Faulheit!!!!!

Klar kann Biken auch jetzt Spass machen, aber im Moment lasse ich mich vom schlechten Wetter ehrlich gesagt gerne abschrecken und mache all die Dinge, die sonst beinahe zu kurz kommen.
In diesem Jahr habe ich mich so extrem der Disziplin gebeugt und statistisch fast jeden zweiten Tag auf dem Rad gesessen, dass es mir jetzt sogar Spass macht, dem Rad und dem Trainieren eine lange Nase zu zeigen und lieber eine Kanne Tee aufzusetzen...

Obwohl, wenn es morgen nicht schon wieder regnet,...

Kommt gut ins neue Jahr!

(Schnee im Schwarzwald? NEID NEID NEID NEID NEID!!!!!!!!!)
 
"Faulheit" bringt manchmal das Hobby in den richtigen Blickwinkel:)


(Schnee im Schwarzwald? NEID NEID NEID NEID NEID!!!!!!!!!)

Hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber ich kanns nicht verstehen (als Biker wohlgemerkt)! Bei Schnee kannst du nur noch die Wege fahren, die gebahnt werden oder wo öfters der Förster und seine Mannen rumfahren. Und wenns taut oder regnet geht auch nichts, weil man einsinkt.
2003 war ja von Ende Januar bis in den März Schnee. Um richtig biken zu können musste ich mindestens bis ins Neckartal mit dem Auto fahren und dann aufs Rädle steigen.
Schnee ist schon sehr schön, aber als Biker hab ich dann irgendwann schon genug.

Also DERPREDIGER, geniess deine Faulheit noch ein paar Tage!

Gruß
Cook:)
 
Hallo Prediger,

wie schön, dass du dich mal wieder meldest. Vorhin war ich im Sportstudio, weil ich nicht so der "Schneehase" bin und gerne über Glatteis oder Schneemotz zwischen den Fußgängern fahre. Da geht es mir wie dem Cook !!!Denn die Wege die ich relativ gut fahren kann, werden auch sehr gerne von den Fußgängern benützt und da ist manchmal ganz schön viel los.
Wie auch immer, auf jeden Fall habe ich mich ohne große Lust auf den Weg ins Sportstudio gemacht und das Spinning hat mir nicht so gefallen. Ich glaube mir tut eine Pause auch gut, auch wenn ich nicht so viel Sport mache, wie die meisten hier. Es ist doch gut, wenn du auf dein Gefühl hörst und dein Rädle etwas in der Ecke stehen läßt. Irgendwann wird es schon wieder seine Streicheleinheiten bekommen ;) . So, bis zum Neuen Jahr, hoffentlich wieder in alter Frische. Feiert schön.

Liebe Grüße :winken:

Yvonne
 
Hallo Cook, Hallo Yvonne!

Ja, hier im südlichen Ruhrgebiet liegt ja nun bei weitem nicht so viel Schnee, wie bei Euch im Schwarzwald (wenn hier überhaupt mal was liegt!). Das sind eher so zwischen 1 und 10 cm, und die machen einem keine Probleme.
Ich liebe das Knirschen und die Farben und die gedämpften Geräusche. Irgendwie finde ich das total romantisch; und wenn es dann noch schneit, während ich im Wald bin, krieg ich mich gar nicht wieder ein.

Übrigens, COOK: "Faulheit, Hobby, richtiger Blickwinkel" - da hast schon beinahe etwas Weises gesagt!!!
Ich hab mir in der letzten Zeit sowieso den Kopf zurecht gerückt und sehe das Biken hoffentlich wieder durch die richtige Brille. Keine Rennen mehr, keine Marathons mehr, kein verbissenes Training wie in diesem Jahr mehr! Ab jetzt zählt nur noch der Spassfaktor!!!

Neues Motto: Man muss auf Opfer auch mal verzichten können!
Nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem. Von nun an pfeife ich auf den ganzen Leistungsdruck!

Ihr seht schon: der Befreiungsschlag zum Neuen Jahr. Es ist doch wirklich viel schöner, auf dem Rad zu sitzen und das Fahren geniessen zu können, anstatt schon wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, weil die letzte Krafteinheit im Vergleich zur Trainingsplanvorgabe eigentlich 3 Minuten zu kurz war usw.... .
Und wenn ich mit irgendwem nicht mehr mithalten kann, tja, dann ist das eben so...basta. Na und?

So, hoffentlich halten meine guten Vorsätze auch...:D

Ich wünsche Euch ein tolles Neues Jahr!

PS: Seid Ihr eigentlich auch schonmal den MA in Kirchzarten mitgefahren?
 
Hallo Prediger!

Ja, hier im südlichen Ruhrgebiet liegt ja nun bei weitem nicht so viel Schnee, wie bei Euch im Schwarzwald (wenn hier überhaupt mal was liegt!). Das sind eher so zwischen 1 und 10 cm, und die machen einem keine Probleme.

O.K. verstanden.

Übrigens, COOK: "Faulheit, Hobby, richtiger Blickwinkel" - da hast schon beinahe etwas Weises gesagt!!!

Hab da so meine eigenen Erfahrungen machen müssen...

PS: Seid Ihr eigentlich auch schonmal den MA in Kirchzarten mitgefahren?

Nö, mir sind solche Veranstaltungen zu "mainstream". In dieser Hinsicht bin ich etwas:spinner:
Ich mags lieber INTIM:)

Gruß
Cook :)
 
Erst Mal wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr !!!


@Prediger
ich habe noch nie an einem Rennen oder sonstigen Radveranstaltungen teilgenommen. Da würde ich mich viel zu sehr unter Druck setzen lassen. Manchmal kommt schon so was wie eine große Neugierde durch, aber das wenige, was ich auf dem Rad im Moment sitze...Für solch ein Vorhaben sollte ich schon richtig trainieren und dies mache ich nicht. Heute wollte ich wenigstens eine kleine Runde fahren, aber bei meinem Schlafmangel kommt es mir draußen noch kälter vor, als es wirklich ist. Im Moment kann ich es mir gut vorstellen, mich heute hängen zu lassen und wenn ich doch noch, wie gestern einen Rappel bekomme, ziehe ich wenigstens die Laufschuhe an.
Auf jeden Fall stärken wir uns und regen uns nicht auf:aufreg: , wenn es mal nicht so nach Plan läuft. Hör weiterhin auf dein Gefühl.


Bis dann

Yvonne
 
Hallo Yvoxl
Dir auch ein schönes Neues!

Wollte nur mal erzählen, dass meine Freundin letztes Jahr (2003) an ganz vielen "Rennen" teilgenommen hat, obwohl sie vielleicht gesamt fünf mal beim Biken war. Sie hat einfach Lust gehabt, mit uns mitzufahren und sowas auszuprobieren. Am Erbeskopf-Marathon ist sie die Einsteigerrunde gefahren (30km), in Neustadt dann den Halbmarathon (!!!), weil die Einsteigerrunde ja "nur" 17km lang war. In St.Ingbert ist sie dann wieder die Einsteigerrunde gefahren, weil sie mittags noch ein Handball-Spiel hatte (!), in Münsingen ist sie den Halbmarathon gefahren (78km im strömenden Regen) und im Wasgau war sie auch mit dabei. Alles zum Spass, alles ohne Training, alles nur so. Weil der Rest unserer Gruppe meistens die Langdistanzen fährt, war sie meistens sogar früher da - und sie hatte mindestens genausoviel zu erzählen wie der Rest von uns.
Sie sagt, dass sie es einfach toll findet, in einem fremden Wald Pfeilen hinterherzufahren und sich auf Verpflegungsstationen zu freuen. Sie macht sich keinen Stress über Platzierungen, ist natürlich ehrgeizig, nicht als letzte durchs Ziel zu fahren (ist sie auch nie).
Ich finde das extem "cool" von ihr, und ich denke, dass das echt noch der "Marathon-Gedanke" ist. Es geht um die Erfahrung, das Erleben, das Ankommen, den Spass.
Letzten Sonntag hatte sie zu viele Lebkuchen gegessen und sich deshalb dazu entschlossen, den direkt vor der Haustüre startenden "Silvesterlauf" mitzulaufen. Einfach so. 10km mit hunderten von Leuten.

Vielleicht machst Du ja doch mal mit bei sowas - glaub' mir, es lohnt sich!
Natürlich ohne Stress, ohne auferlegten Zwang, ohne Druck ... .
Cheers!

:bier:
 
Hallo,
und allen alles Gute im Neuen Jahr!

Moose hat Recht, Marathonfahren macht Spass weil:

ich meistens ganz weit vorne plaziert bin!! (im letzten Drittel):lol: :lol:
ich mit Manni Heymanns gemeinsam ins Ziel komme!! (ich 60km, der 120km) :lol: :lol:
ich mit Sabine Spitz gemeinsam ein paar Runden zum aufwärmen drehe!! (die kennt mich aber nicht) :lol: :lol:
die Anspannung am Start, die Nacht davor nicht richtig schlafen können, die Nudelparty am Abend, andere Strecken kennenlernen usw.
Und die Familie freut sich auf den Kurzurlaub in Kirchzarten.:love:

Grüße
Vega970
 
Wer weiß, vielleicht steckt ihr mich noch an und ich mache im Frühjahr bei einer Veranstaltung mit. Wenn ich bis dahin lerne, doch gelassener zu werden, denn ich habe etwas Muffe, wenn ich mir vorstelle als Letzte einzulaufen:heul: , diese Vorstellung hemmt mich richtig...Vielleicht machen welche im Februar hier in Freudenstadt mit und ich lasse mich von so einer Stimmung gerne anstecken. Fans muß es doch auch geben, die euch unterstützen, oder :) ???

Liebe Grüße

Yvonne
 
Die die als letzt einlaufen kriegen oft den meisten Applaus. Außerdem wirst Du, solange Du Halb-Marathons fährst, nicht die letzte im Ziel sein!
Fans brauchen alle, aber stell Dir mal vor, Du fährst den Halbmarathon und kannst dann immernoch alle "Marathonisti" anfeuern ;) .
Ich fänd's witzig, wenn man sich mal sieht auf einem Event.
Viel Spass und Gelassenheit,
Moose.
 
Original geschrieben von Yvoxl
Wer weiß, vielleicht steckt ihr mich noch an und ich mache im Frühjahr bei einer Veranstaltung mit. Wenn ich bis dahin lerne, doch gelassener zu werden, denn ich habe etwas Muffe, wenn ich mir vorstelle als Letzte einzulaufen:heul: , diese Vorstellung hemmt mich richtig...Vielleicht machen welche im Februar hier in Freudenstadt mit und ich lasse mich von so einer Stimmung gerne anstecken. Fans muß es doch auch geben, die euch unterstützen, oder :) ???

Liebe Grüße

Yvonne


Hallo Yvonne,
lass Dich bitte nicht zu falschem Ehrgeiz verleiten! Du MUSST Dir nicht das Ziel setzen, unbedingt bei solchen Veranstaltungen mit zu fahren, um als Gleiche unter Gleichen zu gelten. Ich finde es viel besser und sinnvoller, den Sport unverkrampft und ohne Leistungsdruck anzugehen, um sich selber immer wieder zu spüren und zu entdecken.

Ich bin mehrere Jahre sehr viele solcher Veranstaltungen mitgefahren und habe die Erfahrung gemacht, dass ich persönlich eben nicht so leicht mit der Erfahrung klar komme, von Anderen überholt und beinahe schon eingestampft zu werden. Man hat immer bestimmte Erwartungen an sich - ob man sich die nun eingesteht oder nicht! Ich persönlich kann da keinen Kult draus machen, immer unter den letzen 50 einzulaufen und das auch noch toll zu finden!
Wie Du ja mittlerweile weisst, bin ich eh ein Typ, der nicht so gut mit Stress und Druck klarkommt. Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen hat mich da nicht abgehärtet, sondern eher noch mehr gestresst, so dass ich mich dann gefragt habe: wofür tue ich mir das eigentlich an, dass ich die Nacht vorher nicht schlafen kann, dass ich am Morgen nichts runterkriege und mir beim Start so schlecht ist, dass ich in den ersten 10 Minuten beinahe vom Rad kippe?

Und man sollte nicht vergessen: die meisten Marathons sind mittlerweile sehr teuer geworden.
Wie Cook schon sagte: "das ist alles zu sehr "mainstream", bei dem irgendso ein Gemeinschaftsgeist beschworen wird, den es eigentlich nicht gibt. Du solltest mal sehen, wie auch in der hinteren Hälfte des Feldes gedrängelt, geschubst und rumgebrüllt wird. Alle halten sich wenigstens für Halbprofis, viele bekämpfen auf dem bike ihre Alltagsfrustrationen und einige sind einfach nur ***********, die es nicht aushalten können, von einer Frau überholt zu werden. Meine Frau, die extrem erfolgreich fährt, könnte Dir ein Lied von solchen Gestalten singen!!! (Und ich auch)

Ich finde, man braucht so etwas wie einen Marathon nicht. Erst recht nicht, wenn einem der Wettkampf angeblich völlig egal ist! Das kann ich sowieso nicht verstehen: die Leute sagen, Platzierungen wären ihnen egal, aber als Letzte/r wollen sie alle nicht durchs Ziel. Obwohl die Letzten angeblich den meisten Applaus bekommen. Wieso startet man dann bei einem Rennen mit Startnummer und Zeitnahme und Ergebnisliste und Preisen auf fahrtechnisch langweiligen Strecken und bezahlt dafür auch noch fette Kohle? Nur für das irgendwo oben erwähnte "In einem Wald Pfeilen hinterherfahren" gebe ich doch keine 30 bis 50 Euro Startgeld plus Benzingeld und eventueller Übernachtung aus!

Dann reicht eine Tourenfahrt á la CTF schon völlig aus - und die kostet auch so gut wie nichts und macht genauso Spass.

Vielleicht sollte ich das alles nicht so schwarz malen. Du bist Deine eigene Frau und wirst selber wissen, ob Du das mitmachen willst. Aber lass Dich bloß nicht von diesem viel beschworenen und gefeierten MYTHOS MARATHON blenden. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, die ganze Kohle, die bisher dafür draufgegangen ist, zu sparen und davon schöne Bike-Urlaube, z.B. wie in den letzten zwei Jahren in Ehrwald/Tirol zu finanzieren.

(Oder in unser Haus im Grünen zu stecken, das wir jetzt bauen/ausbauen werden:love: )


Liebe Grüße!
Markus
 
Hallo allerseits,

bin gerade erst über den thread gestolpert. Der PREDIGER hat einige sehr schöne Punkte genannt! Klasse!
Mir sind zu dem Thema Rennen, Marathon etc. noch ein paar Sachen eingefallen.
Der Abschreckfaktor des MTB-Sports ist für Frauen generell hoch. Der Sport ist eine Materialschlacht der Güteklasse A geworden. Das lockt SEHR viele Männer an. Das ist einfach der männliche Spieltrieb und auch Protztrieb. Thema Leichtbau zum Beispiel. Was der eine hat muß der nächste auch haben. Nur leichter, schöner oder teurer. Frauen erschließt sich auch nicht immer gleich, warum Mann sich Sorgen, um die Steifigkeit seines Vorbaus macht. Sobald man(n) dann endlich sein Traumbike hat, geht es um Kilometer, Höhenmeter, Pulsfrequenz. Auch hier gilt: wenn der erste 50km gefahren, ist der nächste das natürlich schon vor dem Frühstück gefahren und zwar rückwärts. In so einer Atmosphäre kommt schnell das Gefühl auf, nicht dazuzugehören oder Bäume ausreissen zu müssen, damit man dazugehört. Laufen ist da einfacher: Schuhe an, Hose und T-Shirt dazu und ab geht die Post.

Trotzdem sehe ich die Marathons nicht so negativ. Gewinnen kann man so einen Marathon eh nicht, wenn man Otto Normalverbraucher ist. Deshalb ist der Druck an der Startlinie auch nur positiv zu sehen. Es ist der letzte Push und Kick. Einfach mal richtig am Anschlag fahren und im Ziel zu wissen: ich bin gefahren was 'drin ist. Das ist ein tolles Gefühl! Das Ergebnis ist dabei fast schon irrelevant. Egal auf welchem Niveau man fährt: im Wettkampf fährt man immer härter als im Training. Deshalb nehme ich Wettkämpfe sehr gern als Ziel für mein "Training". Das hält mich motiviert und geh' wircklich fahren, denn: Peinlich soll's ja nicht werden! Letzter will ich auch nicht werden. Aber für mich reicht es als Motivation nicht aus, mir mal meine Plautze abzutrainieren.
Beim Marathon ist ja gerade das schöne das vom hungernden Profi bis zum blutigen Anfänger jeder dabei ist. Da findet man immer eine Gruppe mit der man mitfahren kann. Nur wenn man am Start steht und sich einbildet im Ernst mit den Profis mitfahren zu können, dann darf man hinterher nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt. Ich bin im Sommer bei "Rad am Ring" am Nürburgring die 65 Kilometer gefahren. Nach 4:20 und dem schlimmsten Hungerast meines Lebens war ich im Ziel. Der erste Profi hat die 111 Kilometer in 4:30 Stunden gefahren!!!! Großer Gott das krieg ich kaum mit dem Rennrad auf ebener Strecke hin. "Rad am Ring" war übrigens klasse. Super organisiert und eine Runde auf der Formel eins Strecke! Und das für 5€. Da kann man nicht meckern.
Also, es gibt auch andere Marathons, nicht nur die Langweiligen und Teuren. In dem ganzen Extrem-Wahn unserer Zeit sollte man nicht vergessen, daß man sich auf 30 Kilometern auch schön breit fahren kann. Anfängerstrecke hört sich immer so läppsch an. 30k sind im Grunde die klassische CC Distanz und machen auch viel Spaß! Lasen sich auch viel besser trainieren. Sich auf Rennen von 2 Stunden vorzubereiten geht besonders für Anfänger besser, als auf 4 oder 8 Stunden zu trainieren. Einfach mal probieren!

Der Pulsmesser ist nur ein Hilfsmittel, kein Sklaventreiber! Kein Computer sollte das Gefühl für den eigenen Körper ersetzen!

frohes Neues
 
das stimmt!

Marathons sind nicht immer langweilig, außerdem kann man auch als Grüppchen fahren. 30 € Startgeld sind viel, aber manchmal ist es das auch echt wert. Keiner muss Marathon fahren!!!
 
Hi Moose,

SB=Saarbrücken??? Wenn ja, dann wohnst du in einer schönen Ecke! MTB im Saarland ist klasse! Komme zwar aus Köln, aber durch meine Freundin bin ich oft im Saarland! Auch wenn nicht, das Saarland ist eine Biketour wert. Hier in Köln läuft mit CTF gar nix.

Oh leck!
 
Bei diesem Thema haben sich ja viele gemeldet. Im Moment bin ich der Meinung, als Zuschauer dort besser aufgehoben zu sein.

@ Moose

Wie schaut es denn bei dir aus ? Weißt du schon, ob du im Februar hier bei uns in Freudenstadt mit ein paar anderen teilnehmen kannst ? Wenn du Näheres weißt, meldest dich einfach.

Bis dann

Yvonne
 
@ Moose

Schade, vielleicht klappt es irgendwann anders mal. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen in Schömberg viel Spaß und gutes Wetter.

Liebe Grüße

Yvonne
 
Original geschrieben von Yvoxl
@ Moose

Schade, vielleicht klappt es irgendwann anders mal. Auf jeden Fall wünsche ich euch allen in Schömberg viel Spaß und gutes Wetter.

Liebe Grüße

Yvonne

Freudenstadt ist ja schon am 15.2.! Ich hatte etwas mit 20 im Kopf. Wenn das so ist, dann klappt es vielleicht doch?

Würde mich freuen, Dich mal kennenzulernen.
 
Zurück
Oben Unten