Trails und Fahrtechnik lernen (Manuals) - Welche MTB-Kategorie?

Registriert
18. Juni 2015
Reaktionspunkte
4
Ort
Kempen
Hi!

Ich habe ein 2012er Specialized Stumpjumper Hardtail, das ansich auch ok ist. Es nerven mich jedoch ein paar Sachen, hauptsächlich:
- die Avid-Bremsen
- die schmalen Felgen (im Vinschgau mit wenig Reifendruck ist der Vorderreifen oft weggeknickt. Mit einer breiteren Felge erfhoffe ich mir da Abhilfe).

Jetzt könnte ich entweder die beiden Sachen am Stumpjumper beheben oder die Gelegenheit nutzen und mich nach etwas neuem / gebrauchtem umsehen und bin auch dort am überlegen, ob es dann auch direkt ein Fully werden soll.

Ich überblicke jedoch einfach nicht die ganzen Kategorien.

Was ich machen möchte:
Trails hier am Niederrhein und Umgebung fahren, also nichts dramatisches, aber mit einigen Wurzelpassagen und Stufen gibt es auch. Es darf auch mal in die Eifel gehen.
Techniken wie Manual lernen Welche MTB-Art ist da hilfreicher? Es kommt mir vor als wäre da mein Stumpjumper mit der sehr flachen Sitzposition nicht sooo perfekt geeignet, dafür ist es schön leicht. In welche Richtung müsste ich da eher gehen?

Das Ganze sollte nicht unendlich teuer werden. Gebrauchtkauf finde ich zwar eigentlich immer super, bisher fand ich es bei den Fahrrädern aber irgendwie nicht attraktiv, wenn ein 8 Jahre altes Bike ein paar Euro weniger kostet als ein neues Vorjahresmodell.

Budget läge so bei 1200-1500 Euro. Gebraucht eher weniger, gerne auch Vor-Vorjahresmodelle usw.
Komponenten sind mir grundstäzlich ziemlich egal, sie sollten aber problemlos funktionieren. Daher wären mir z. B. Shimano-Bremsen sehr recht.
Optisch darf es aber gerne hübsch sein. :D

Also noch mal kurz: Ich würde gerne wissen, welche Kategorie / Federweg für mich passend wäre. Und falls jemand ein gutes Rad-Angebot im Hinterkopf hat, gerne her damit. :-)

Besten Dank und viele Grüße!
Daniel
 
Grundsätzlich ist die Bike Kategorie egal - Fahrtechnik kannste mit jedem lernen.
Das Bike muss zum Einsatzbereich passen - das ist bei dir die Richtung Tour,Trail,AM, also 120 - 150mm Federweg.
Fullie oder Hardtail musst du wissen, auch die Laufradgröße. Bzw wenn dus nicht weist, ausprobieren.

Mit nem Fullie lernt mans leichter finde ich.
Es sagen zwar viele, dass mans nur mim Hardtail richtig lernt - mim Hardtail muss es immer exacter ausgeführt werden, was besonders anfangs sehr frustet.
Selbst einfachste Bullyhopps gehen mim Fullie wesentlich leichter. Wobei, wenn mans mim Fullie kann, klappts dann auch mim Hardtail.
 
Ah prima, Danke euch!

Wie seht ihr das mit den älteren gebrauchten Fullies? Gab es in den letzten 7-8 Jahren dramatische Techniksprünge oder ist es nicht so der Rede wert und der Zustand, Qualität ist dann wichtiger, wenn der Preis stimmt?

Grüße!
Daniel
 
Steckachsen, Laufradgröße, Trend geht zu zweifach, auch Geo und Lenkerbreite haben sich stark verändert.
Alles Änderungen, die man heute eben will.
Es ist sehr schwer ein 8 jahre altes Fullie zu nem einigermassen akzeptablen Preis zu verkaufen. der Gebrauchtmarkt ist komisch.
Der Zustand des Bikes ist völlig egal - manche verbastelten, runtergewichsten, verzogenen Gurcken mit 4 Vorbesitzern gehen zu Höchstpreisen weg und gepflegte Bikes im Originalzustand will niemend.:ka:

Und dann sieht man, wie ein 6 Jahre altes Bulls mit NP von 999 für 650 den Besitzer wechselt :D

Ein 8 jahre altes Fullie von der Stange mit üblichen Gebrauchsspuren würde ich so mit 1/4 des NP ansetzen.
Kommt natürich auch auf den Hersteller an.
 
Die preisliche Problematik habe ich auch beobeachtet. Das ist mehr als seltsam. Ich tendiere auch eher zum Neukauf, aber bei ein paar Gebrauchten bin ich dann doch dran und gucke, wo die Preisverhandlung hin geht.
 
Größe: 191 cm
Schritthöhe: 95 cm
Körperlänge 155 cm
Armlänge: 75 cm

Mein Stumpjumper-Hardtail ist ein 21" / XL. Auf dem fährt es sich größentechnich gut, aber wie gesagt auch ziemlich sportlich gestreckt.

Die Bergamonts sind ja heftig. Danke! Wo findet man so Angebote?

Wegen Sparen über den Winter: Das Geld ist da, ich habe mir nur selber das (flexible :D ) Budget gesetzt, weil ich grundsätzlich noch Geld für andere Vorhaben auf der Seite haben möchte.

Daniel
 
Ja, wohl eindeutig XL.

Googeln, oder hier nach dem preisbereich fragen, es hat immer jemand noch ne andere Idee.
Fahre selber Bergamont und google daher öfters mal.:ka:
Das Threesome ist ja auch 26 Zoll und von 2013 :D
Solche Angebote gibts wie Sand am Meer.
 
Mal als Rückmeldung: Es wurde ein Specialized Camber FSR in 29" / XXL. Tatsächlich wurde ich bei einem 5 Jahre altem, also gebrauchtem, fündig. Preis/Zustand war absolut fair und nach zwei Touren bin ich bisher sehr glücklich. Ob meine Ursprungsanforderung damit perfekt erfüllt wird, weiß ich noch nicht (ist ja doch eher etwas länger / größer usw). Es macht aber richtig fez durch die Wälder zu fahren. Bloß sind jetzt alle meine bisherigen Schlüsselstellen arg einfach geworden. :confused:

Danke für die Beratung und für's Zuhören. :daumen:

Daniel
 
Zurück
Oben Unten