Trails in/um/bei Wernigerode

Naja, das geht ja bei dieser TT auch ohne GPS... ist ja überwiegend in den beiden Parks. Da finde ich immer auch so runter :D
 
Der pfiffige Mauntnbeiker von heute hat bestimmt ein GPS-Gerät am Lenkrad oder in der Hosentasche zum Aufzeichen der Strecke. Und falls er so schnell fährt wie ich kann er sich eh in Ruhe die Strecke merken.
Im Harz steht ein Störsender...nix mit GPS :D -Geheimhaltung-
...es zeichnet zwar auf, aber wenn man den Track nachfährt ist man im Mansfelder Land. :eek::p:oops::D
 
Hi hier LTD noch mal. Ich fahre jetzt kommenden Montag mit einem Kumpel bis einschließlich Mittwoch Abend zum St. Andreasberg. Ersten Tag wollten wir Bikepark machen. Und am zweiten Tag so sind meine Vorstellungen! Wollte ich gerne eine Tagestour vom St. Andreasberg zum Brocken hoch machen. Ich kenn mich Leider nicht so aus um dort einen guten Trail hin zu fahren.

Könnte mir einer vielleicht eine gute Streck vorschlagen? Bzw sind dort gute MTB Wege ausgeschildert? Oder vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschließen?

Was haltet ihr davon von dem Radau Wasserfall eine Tour entlang der Eckertalsperre hoch zum Brocken zu fahren?

Gruß

Jan
 
Wasserfall ist nett aber recht kurz und muss auf jedenfall mit anderen Trails verbunden werden. Von auf den Brocken fahren halte ich gar nichts, weil Asphalt/Steinplatten.

Ich kann dir empfehlen bei gpsies.com in Hasifischs Profil zu stöbern, der heißt da genauso wie hier ;)
 
Naja das bringt mich jetzt nicht weiter. Fakt ist wir fahren. Aber einfach wäre doch wenn du mir vielleicht 1-2 Tagestouren vorschlagen könntes? die man von dem und dem Ort abfahren könnte?
 
Moin,

wir planen ein Wochenende im Harz (wenn es gut läuft kann sowas durchaus öfter stattfinden). Nachdem ich die Routen von der Volksbank Arena überflogen habe muss ich sagen, Strecken für alle Schwirigkeitsgrade gibt es ja ohne Ende ;)
Was mir noch fehlt, sind Tipps für die Übernachtungen. Ein wenig schnuppern hier im Thread hat zwar das Eine oder Andere ergeben, aber die Tipps sind doch schon älter.
Ich suche an sich ein gutes (wenn möglich, preiswertes) Hotel möglichst mit Frühstück und WLAN. Alternativ gute Adressen für Pensionen oder Ferienwohnungen. Gerade die Unterkunft muss passen, das kann einem sonst den ganzen Urlaub versauen ;)

Vielleicht kann ja jemand der die Gegend gut kennt den einen oder anderen Tipp zum Thema Übernachtung abgeben. Gern auch welcher Ort sich als Startpunkt gut eignet.

Dank & Gruß
 
Moin. Wir fahren jetzt kommenden Montag und haben eine Pension/Ferienwohnung bei Harz-Travel.de gebucht. 2 Übernachtungen mit Entreinigung zusammen 80€ allerdings Selbstverpflegung. Aber wir Grillen eh immer macht mehr fun :D
 
Die Strecken der Volksbankarena unterscheiden sich nur in Länge und Höhenmetern, kaum nach technischen Schwierigkeiten.
Zu Tipps zum Übernachten müsst eman schon grob wissen wo es denn sen soll...
 
Finds auch doof, dass die Volksbankarena Touren, teilweise falsch ausgeschildert sind. Es geht dann oft die spassigen Trails Berg auf und Forstautoban Berg ab. Manchmal steht man auch an Wegkreuzungen und weiss nicht weiter, weil irgend son Spassvogel die Schilder verdreht oder geklaut hat.
Haben mehrere Schilder gefunden, die einfach in Richtung Boden, statts nach rechts und links gezeigt haben. :rolleyes:
 
Finds auch doof, dass die Volksbankarena Touren, teilweise falsch ausgeschildert sind. Es geht dann oft die spassigen Trails Berg auf und Forstautoban Berg ab. Manchmal steht man auch an Wegkreuzungen und weiss nicht weiter, weil irgend son Spassvogel die Schilder verdreht oder geklaut hat.
Haben mehrere Schilder gefunden, die einfach in Richtung Boden, statts nach rechts und links gezeigt haben. :rolleyes:

@ Germox was ist mit dir mit fahren?
 
@ Germox was ist mit dir mit fahren?

Würd mich eurer Runde gern anschliessen. Aber bin als Guide nicht zu gebrauchen, da ich mein erstes Enduro gerademal seit Anfang des Jahres hab und den Harz gerade selbst für mich erkunde.
Ich denke der "Hasifisch" oder "Carlo" sind da mehr im Bilde und können euch die richtig guten Trails zeigen!
 
Zu Tipps zum Übernachten müsst eman schon grob wissen wo es denn sen soll...

Für den Anfang hätte ich jetzt mal gesagt im Norden Werningerode/Ilsenburg und im Süden die Ecke um Thale/Braunlage oder Bad Lauterberg.
Wir haben auf jeden Fall die Möglichkiet die Räder auch zu transportieren. Netter wäre es natürlich wenn man vom Hotel schon losfahren kann und nicht erst eine Stunde mit dem Auto fahren muss um zu starten.
Wie gesagt, der Plan ist, den Harz als MTB (Anfänger) Nutzer erst mal kennenzulernen. Voraussetzung ist mMn ein gutes Hotel o.ä.
Ich hoffe mit den Infos läst sich schon mehr anfangen
 
Hi hier LTD noch mal. Ich fahre jetzt kommenden Montag mit einem Kumpel bis einschließlich Mittwoch Abend zum St. Andreasberg. Ersten Tag wollten wir Bikepark machen. Und am zweiten Tag so sind meine Vorstellungen! Wollte ich gerne eine Tagestour vom St. Andreasberg zum Brocken hoch machen. Ich kenn mich Leider nicht so aus um dort einen guten Trail hin zu fahren.

Könnte mir einer vielleicht eine gute Streck vorschlagen? Bzw sind dort gute MTB Wege ausgeschildert? Oder vielleicht hat ja jemand Lust sich uns anzuschließen?

Was haltet ihr davon von dem Radau Wasserfall eine Tour entlang der Eckertalsperre hoch zum Brocken zu fahren?

Gruß

Jan
Moin,

ich bin mir recht sicher, dass der MSB X Trail nur am Wochenende und Mittwochs aufhat.
Guck mal auf deren Homepage nach.

Gruß
Niklas
 
Moin,

ich bin mir recht sicher, dass der MSB X Trail nur am Wochenende und Mittwochs aufhat.
Guck mal auf deren Homepage nach.

Gruß
Niklas
Nein, das stimmt nicht!

+++ Bikepark täglich von 9:00 - 17:00 Uhr geöffnet - bei allen Witterungen! +++
... und noch Mittwoch von 17.00 - 20.00 als AfterWorkBiken
 
Für den Anfang hätte ich jetzt mal gesagt im Norden Werningerode/Ilsenburg und im Süden die Ecke um Thale/Braunlage oder Bad Lauterberg...

Was ich kenne und empfehlen kann und was in Trailnähe liegt:
Harzpension Mann in WR, Auffahrt nach Drei Annen nur 30 min, Trails bei Wunsch bis dorthin zurück.
Clausthal: Bike Hotel Untermühle, spezialisiert und der Besitzer auch in der IG Harz aktiv. Wenn ihr in WR übernachtet, meldet euch mal hier, vielleicht ergibt sich was zusamemn.
 
Hi ich noch mal :) Gibt es denn keinen Guide der sich Kommende Woche Di oder Mittwoch uns zur Verfügung stellen könnte?
 
Also - es ist nun mal in der Woche und die meisten hier arbeiten... ;)
Wir machen selbst oft am WE Touren, auf die wir gern Leute mitnehmen. In der Woche musst du dann doch auf einen beruflichen Guide zurückgreifen - das ist aber seeehr kurzfristig jetzt.
Für Google:
Trailtech
Touren Harz Ilsenburg
 
Was ich kenne und empfehlen kann und was in Trailnähe liegt:
Harzpension Mann in WR, Auffahrt nach Drei Annen nur 30 min, Trails bei Wunsch bis dorthin zurück.
Clausthal: Bike Hotel Untermühle, spezialisiert und der Besitzer auch in der IG Harz aktiv. Wenn ihr in WR übernachtet, meldet euch mal hier, vielleicht ergibt sich was zusamemn.

Vielen Dank dafür. Damit können wir sicher erst mal starten ...8-)
 
Hm, ich weiß gerade gar nicht, wohin am besten mit der Frage, darum versuche ich es erstmal hier.

Ich plane im Laufe des Sommers eine kleine Mehrtagestour Richtung Harz. Die erste Etappe soll mich von zu Hause (Helmstedt) über den Brocken nach Wernigerode führen. Ich bin nun auf der Suche nach fahrbaren Strecken von Ilsenburg hinauf zum Brocken. Bislang habe ich nur den Heinrich-Heine-Weg gefunden, der aber wohl eher für Wanderer geeignet ist. Hat jemand Tipps für mich, vielleicht am besten mit GPS-Daten? Das wäre super.
 
Parallel zum Heinrich Heine Weg führt eine Forststraße durch das Ilsetal. Diese kan man schön ruhig hoch Richtung Brocken treten. Weiter oben musst du dir nur überlegen, ob die den Plattenweg (recht steil) hoch möchtest oder lieber über den Gelben Brink und der Teerstraße zum Brocken.
 
Ja, das Ilsetal hoch, an der Bremer Hütte vorbei noch ca. 1km und dann rechts um den Kellbeek hoch Richtung Stempelsbuche, dann quasi den Heineweg bzw. dort auch als Herrmannstraße bezeichnet weiter bis zum Plattenweg, den dann hoch - lässt sich mit etwas Kondition fahren. Bin ich auch schonmal komplett auf dem mittleren Kettenblatt hoch.
Den Heineweg selbst ab Bremer Hütte bis Herrmannstraße hoch stell ich mir mit etwas Gepäck zu schwierig vor, das wäre nur was für Trial-Trailerer oder Bike-Träger.
Nach GPS-Daten kann ich mal die Woche abends schauen.
Runter nach WR fielen mir auch ein paar Varianten ein. Ich kenne deine Vorlieben nicht, lieber zügiger oder technischer?
 
Zurück
Oben Unten