Trails in/um/bei Wernigerode

Vielen Dank für deine Antwort!

leider habe ich durch meine Arbeit nur am Wochenende Zeit zum biken.


Konditionell muss ich bestimmt auch noch eine Schippe drauflegen ;)
 
Hi Pelztier,
wir arbeiten auch. Dienstagabend findet meistens eine FeierAbendRunde kurz FAR statt. Los geht es dann gegen 18:30 in der Innenstadt. Mehr dazu findest Du im sog. kleinen Forum der IG-Harz. Müsstest Dich zum Mitlesen jedoch registrieren. Ist aber kostenfrei.

Ride on

Dezilaiceps
 
Hallo Kohlenkind,
diese Runde ist absolut empfehlenswert, sie erfordert allerdings eine ordentliche Kondition und fortgeschrittene Fahrtechnik - ein Abschnitt ist S3 - . Weitere Details zu den einzelnen Trails werde ich hier aus nachvollziehbaren Gründen jedoch nicht nennen. Ein Gentleman genießt und schweigt.
Hallo in die Runde,

sind letztes WE die besagte Runde gefahren und waren echt begeistert. Mussten aufgrund des schlechten Wetters leider die Schleife zwischen Darlingerode und Ilsenburg weglassen. Bei der Auffahrt zum Holytrail hat uns jedoch ein Waldarbeiter beschimpft, dass dies kein Radweg sei und wir umdrehen sollen. Zum Glück hingen überall Schilder, dass das Radfahren auf allen Wegen erlaubt sei, außer es stünde ein separates Verbotszeichen - in diesem Fall aber nicht. Dafür, dass das also kein Radweg war, war der Trail echt geil! :hüpf:
Am nächsten Tag haben wir Pfarrstieg, Beerenstieg und Kleine Renne mitgenommen - noch geiler!

Insgesamt ein geiles WE im Harz!
 
Da wo es von der flachen Forststraße links hoch auf den Kantorberg geht (breiter Karrenweg, bevor es in den Trail geht).
 
Naja, kein Plan halt. Außerhalb des NP darf man in S-A auf jedem fussligen Wegchen mit dem Rad fahren. Sollte man den Leuten möglichst höflich auch sagen, mit Verweis auf das hier:

Feld- und Forstordnungsgesetz (FFOG) v. 16. April 1997 (GVBl. LSA 1997, 476), zuletzt geändert durch Art. 9 des Gesetzes vom 18. Mai 2010 (GVBl. LSA S. 340, 341
§3 Betreten
(1) Jede Person darf Feld und Wald zum Zwecke der Erholung unentgeltlich betreten, soweit sich aus den Bestimmungen dieses Gesetzes nichts anderes ergibt...

§4 Befahren...
...
(2) In Feld und Wald ist das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft, Fuhrwerken oder Schlittengespannen nur erlaubt
  1. für Personen nach Absatz 1 Satz 2 sowie
  2. für jede Person auf Privatwegen, die nach Breite und Oberflächenbeschaffenheit für ein Befahren geeignet sind, ohne daß Störungen anderer oder nachhaltige Schäden an den Wegen zu befürchten sind; ein Anspruch auf Öffnung zulässiger Schranken besteht nicht.
Gilt wie gesagt nicht für den NP!
 
Heute den Wurmbergstieg runtergefahren. Hat echt Laune gemacht. So langsam komm ich zurecht mit dem Enduro und lass auch die Finger von der Bremse und vertrau da mehr auf mein 160mm Federweg :lol:
 
Keine Ahnung. Waren nicht überall Schilder zu finden oder ich hab sie übersehen. War ne Tour von 63km und da war schon einiges dabei. Kenn mich im Harz leider nicht so aus und bin frei nach Schnauze drauflos.
Der Wurmbergstieg hat aber am meisten Spass gemacht. Gestartet bin ich von Ilsenburg, über den Brocken, nach Schierke, Braunlage und zurück nach Ilsenburg. Gesperrte Trails hab ich natürlich nicht befahren.

Edit: der Trail zur Sandbrinkstrasse ist mir da noch eingefallen. Wenn der so heisst ;) Der war auch cool.
An der Zeterklippe war auch noch nen verblockter Trail mit ner kurzen aber spassigen Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich heiße Jan und komme aus dem hohen Norden. Besser gesagt aus der nähe von Lübeck.
Nun habe ich von dem Zeitraum vom 16.06-26-06 Urlaub und würde gerne für ein paar Tage im Harz MTB fahren.

Ich habe so einen ähnlichen Text schon mal hier im Forum geschrieben unter die Rubrik Reisen glaube ich.
Leider kam dort noch keine Resonanz.

Es ist eigentlich ganz einfach gesagt. Ich suche entweder Leute die vielleicht von hier oben mit mir dort runter fahren? Oder gut wäre auch wenn hier Leute im Forum wären die aus der Region selber kommen?

Ich würde mein Bike auch alleine in Mein Auto schmeißen und dort runter fahren um neue Bekanntschaften zu schließen. Über eine Günstige Unterkunft wäre ich dankbar.

Gruß Jan
 
Hi Jan,

willkommen.
Günstige Unterkunft direkt an den Trails: www.harzpension-mann.de
Ansonsten schau immer hier rein oder poste selbst, wenn du mal fahren möchtest. Auch gut: melde dich bei der IG Harz an (Signatur), dort im internen Forum verabreden wir uns oft.
Was fährst du denn so?
 
Hallo@ Hasifisch

Ich bin momentan etwas Enttäuscht wie schwer es ist Kontakt zu andere MTB Fahrer hier oben auf zu nehmen.
Wir haben zwar jetzt hier eine Whats app Gruppe gestartet wo grade mal vier Leute vielleicht drin sind.

Aber es zeigt keiner von denn Jungs mal richtiges vernünftiges Interesse zu fahren. Eher wird rum gemosert an allen Ecken und Kanten.
Ne heute ist es Bewölkt. Ne heute steht die Sonne nicht grade......... morgen soll es ein Unwetter geben :D

Was sind das den für MTB Fahrer bitte?! So was ist echt anstrengend. Mann kann doch mal ne klare Ansage machen :D

Bist du denn ein Guide? ich selber bevorzuge oder Interessiere mich für gute singletrails Touren. Gerne würde ich auch mal in einem Bike Park fahren. War zuletzt im April im Harz gewesen allerdings ohne Rad. War dann mal am St. Andreas Berg das hat mir schon ganz gut gefallen.

Ich bin eigentlich für alles zu haben und versuche auch spontan zu sein. Ne Brocken Tour würde mir auch gefallen.

Gruß Jan
 
Hat jemand Lust auf Braunlage, morgen Vormittag ?
Will ne Runde im Bikepark drehen.
Gegen 9.15uhr würde ich vor Ort sein.
 
@LTD27 Wie Hasifisch schon geschrieben hat: melde dich im IG-Harz Forum an. Da hab ich vorgestern als ich spontan Lust hatte ne Runde Rad zu fahren kurz reingeguckt und es hat sich eine sehr nette Sonntagsrunde ergeben.
Wobei das vielleicht doch eher die Falsche Ecke ist, wenn der Harz für dich 300km entfernt ist..
 
@Plumpssack

Nun habe ich von dem Zeitraum vom 16.06-26-06 Urlaub und würde gerne für ein paar Tage im Harz MTB fahren.

Sportsfreund LTD27 möchte während seines Urlaubs im Harz eine Tour mit uns fahren. Das nächste WE ist jedoch TT im Harz und noch einige andere Termine stehen auf der Agenda. Ob da noch jemand Zeit für eine Tour hat, glaub ich eher nicht. Bei den Bikeparks in BRL und St. Andreasberg würd' ich vorher mal in Netz nach sehen, ob es durch die Veranstaltung zu Einschränkungen für die allg. Nutzung kommt.
 
hallo biker im harz,,
hat jemand von euch lust eine gruppe von ca. 7 old school bikern über die anspruchvollsten endurotrails des harzes zu führen ??????????
wir haben zwar gps ,,aber es geht eben nichts über einen local..
im anschluss gibt es bier und bratwurst..
termin wäre der 11.07...
info gerne auch per pn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Teuto, weiss nicht ob du als PN evtl. schon Antwort bekommen hast. Aber guck mal bei "Touren Harz"
Der Tino macht das wirklich gut und hat jetzt auch ne Enduro Tour im Program.
Ist ne Tagestour ,aber ob das zu dem von dir genannten Termin klappt, weiss ich nicht. Aber gucks dir mal an:)

http://www.touren-harz.de/mtb-touren/tages-touren/endurotour

Hab die Tour selbst noch nicht mitgemacht und will jetzt auch keine Werbung machen,aber dachte nur dass,das vielleicht interessant für euch ist.

Schreib oder ruf Tino mal an,vielleicht kann der zu genau der Zeit ne Tour für euch organisieren.

http://www.touren-harz.de/impressum
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank germox,,,
guter tip....nur meine persönliche auffassung vom biken ist anders..ich bezahle niemanden ((außer mit bier und bratwurst ))) dafür das er mir seine hometrails zeigt....entweder er hat bock drauf,,,oder er läßt es..wir haben hier bei uns ein ,,mit sicherheit gutes mtb-revier,,jeder kann gerne kommen und wir werden ihr/ihm einen geilen mtb tag bescheren...aus bock drauf..nicht für kohle..
..................kaufen kann man alles..............ich spreche hier nur für mich....
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird schon ...an diesem wochenende startet einer von unseren kandidaten bei der trail trophy...evtl. können wir die strecke ja am 11. nach fahren ...
 
Haha...
Wenn er bei der TT die Stages auf Zeit runterballert, hat er bestimmt besseres zu tun als sich zu merken wo's lang geht. .. und die Schilder sind dann auch nicht mehr da :D
 
Der pfiffige Mauntnbeiker von heute hat bestimmt ein GPS-Gerät am Lenkrad oder in der Hosentasche zum Aufzeichen der Strecke. Und falls er so schnell fährt wie ich kann er sich eh in Ruhe die Strecke merken.
 
Zurück
Oben Unten