Trails auf Teneriffa

Ich fahre heuer auch zum ca. 10.mal auf Teneriffa, kenne sehr viel, habe nur 1 mal eine negative Begegnung gemacht und bin immer auf der Suche nach neuen Trails speziell jetzt mit den Verboten. Fokus: Westhälfte - also ca. Los Silos bis Poris de Abona. Hat jemand von Euch GPS Tracks legaler attraktiver Trails - also demnach die unmarkierten - möglichst S2-S3 die er/sie gerne teilen würde oder kenn links? Da mein Höhenmeterzähler täglich über 2000 klettern soll/muss (Sucht) bin ich leider kein Kandidat für die typischen kommerziellen Touren, womit mir der Verweis auf die lokalen Anbieter nichts bringt. Danke.
 
Vielleicht kann mir hier einer eine spontane Frage beantworten:

In den Anagas ist der DH vom Pico runter in Richtung Stausee Tahodio doch oben ab Ende des Wanderwegs legal, richtig?
 
Vielleicht kann mir hier einer eine spontane Frage beantworten:

In den Anagas ist der DH vom Pico runter in Richtung Stausee Tahodio doch oben ab Ende des Wanderwegs legal, richtig?

Nein nicht das ich wüßte im Anaga wäre ich vorsichtig bin da zwar auch bevorzugt unterwegs aber da ist kein Trail legalisiert zumindest war das vor einem Jahr noch so wo ich zuletzt mit MTB activ (Ralf) unterwegs war es gibt natürlich auf Privat Gelände (legal)die Bekannte Downhillstrecke sonst ist alles soweit nur geduldet so mein Kenntnis Stand
 
Hi Leute, ich habe jetzt auch (eher durch Zufall) für die erste Februar Woche eine Woche Teneriffa gebucht. Ich bin mit 3 Kollegen unterwegs, unsere Unterkunft bei Freunden/Familie ist in Los Christianos, also im Süden der Insel. Ich versuche jetzt also ein paar Enduro-Touren zu planen aber blicke in diesem Trailverbots-Chaos leider noch nicht ganz durch.

Im Süden gibt es ja auch einen Touren Anbieter http://www.no-limits-tenerife.com/ hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Wir haben auch einen Mietwagen ünd würden auch mal eine etwas längere anreise in Kauf nehmen um ein möglichst abwechslungsreiches Bikerlebnis zu haben. Für den Norden habe ich auch schon ein paar GPS Touren gefunden, aber im Süden, Nähe Los Christianos habe ich noch nix. Hat da jemand zufällig einen Tipp?
 
In Los Cristianos gesellst du dich um 09:30 an der zentralen Bushaltestelle zu den lokalen Downhillern (sind immer welche da) und lässt dich und dein Bike mit dem freundlichen Titsa-Bus für wenig Geld hinauf nach "Las Lajas" shutteln, ein Picknickplatz auf der Straße zum Teide. Dann fährst ihnen hinterher, die wissen schon wo's gut ist. Der Bus ist groß und der Fahrer geduldig, da passen auch mal 8-10 Bikes rein.

Zwei mögliche Abfahrten sind zB
http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/abruzzix/gomerix_2015-12-03_Vilaflor.gpx
und
http://www.gpsies.com/map.do?url=http://www.alpenzorro.de/abruzzix/gomerix_2015-12-04_LasLajas.gpx
(die untere Hälfte nach Adeje wäre übelstes S4, da plädier ich für auslassen)

Man kann natürlich auch selber raufradeln... ist aber unten rum nicht so richtig schön. Ansonsten schau dir OpenStreetMap an, fast alle der eingezeichneten Wegerl um Vilaflor rum kann man irgendwie runter fahren.

Zu Verboten weiß ich nix, ist mir zu viel Chaos auf Teneriffa. Aber im Süden scheints insgesamt noch recht locker zu sein. Schilder stehen dort jedenfalls keine an den Wegen. So lang du dich aus dem Nationalpark raushältst...
 
Von Verboten weiß ich auch nichts Genaues, interessierte aber auch niemanden, mit dem ich bisher gesprochen habe. Ist natürlich trotzdem Mist, vor Allem für Tourenanbieter, und man sollte sich mindestens einmal bei der Tourismusbehörde drüber beschweren, geht auch auf deutsch!

stuntzis Rat geht auf jeden Fall gut!

Sonst gibt's das große Waldgebiet von La Esperanza, da lassen sich so einige Stunden verbringen, nur von den Wanderwegen fernhalten, die sind aber auch eindeutig gekennzeichnet. Parken & starten kann man bspw. bei Las Lagunetas.

Im Anaga-Gebirge gibt's auch einige Trails, lohnt sich auch mal der Blick auf strava, da gibt's einige sehr beliebte Sachen, die sich auch lohnen. Vermutlich eher illegal, gibt aber auch keine Schilder. Solange man da nicht Samstag/Sonntag auftaucht und sich an den populären Orten (Pico del Ingles) benimmt...
 
Wo schlage ich am besten mein Lager in Teneriffa fürs CC-Fahren auf. Ich suche beeindruckende Landschaft, einsame Pisten, Möglichkeit für viele Höhenmeter und Lange am Meer. Top-Trails brauche ich nicht unbedingt (habe ich zuhause). In GPS Tour habe ich etliche Touren in der Nähe von Alcala gesehen. Guiding finde ich nicht gut. Das passt meist nicht fürs KM- und HM-Schrubben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Puerto de la Cruz.
Du kommst bis auf 2400m per Piste und wenn du magst auch auf Piste wieder runter.

Oben im Nationalpark darfst du aber keine Piste fahren, nur Strasse.
 
Wo schlage ich am besten mein Lager in Teneriffa fürs CC-Fahren auf. Ich suche beeindruckende Landschaft, einsame Pisten, Möglichkeit für viele Höhenmeter und Lange am Meer. Top-Trails brauche ich nicht unbedingt (habe ich zuhause). In GPS Tour habe ich etliche Touren in der Nähe von Alcala gesehen. Guiding finde ich nicht gut. Das passt meist nicht fürs KM- und HM-Schrubben.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Für CC KM-HM schrubben würde ich sagen absolut falsche Insel und nicht Ideal > wenn man dafür Geld bezahlt also besser ist hier von den Kanaren klar Lanzarote,Fuerteventura oder Gran Canaria
Sonst für Enduro All Mountain sehr vielseitig und Natur pur im Anaga Gebirge dort top!!!!!

Pisten direkt vom Meer weg - Hotel oder Unterkunft sind sehr schwer zu finden und nahezu unmöglich eigentlich fährt man bis auf wenige Ausnahmen immer die ersten 700-1000 HM auf Haupt oder Nebenstraßen Teer bis zu den bewirtschafteten Agrarflächen-Waldgrenze wo dann wirklich brauchbare Pisten kommen.

In der Caldera und komplett um den Kraterrand hoch und runter am Hang entlang kannst du die Insel auf Pisten gut umrunden ca 100 km +- je nach dem wie man fährt und sicher auch immer ordentlich HM einfahren.
Aber um dort hin zu kommen würde ich von Puerto de La Cruz oder Los Christianos immer den für wenig Geld den Bus morgens nehmen > steht auch weiter oben in allen Beiträgen falls diese gelesen?!

Die Straßen wo nach oben zum höchsten Berg Spaniens-Nationalpark in den Krater führen sind allgemein zu stark befahren und alle 2-3 Minuten kommt ein Bus oder LKW die haben glaube ich alle kein Partikelfilter ,-)
Ebenso die an der Küste entlang ein einziges hoch und runter sehr Kontraproduktiv für CC Autobahn kannste nicht fahren das wäre so die ziemlich die einigste Straße wo länger flach ist ausser oben im Nationalpark hier ist auf ca.2000-2500 HM gut Grundlage zu trainieren 20 -30 Km dort sind auch immer Profiteams die auch Im Hotel dort oben übernachten.

Gehen tut alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gut an. Dann gehe ich lieber auf Lanzarote. Ist die Insel besser für mtb oder für das Rennrad geeignet?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wir waren jetzt bereits einige Male auf Teneriffa und auf Lanzarote. Beides sehr schöne Inseln, aber nicht unbedingt zum Mountainbiken. Auch wenn es auf Lanzarote ein paar brauchbare Trails und weniger Verbote gibt, würde ich da eher mit dem Rennrad aufschlagen. Bei dem scharfkantigen Vulkangestein (das auch teilweise im Asphalt verwendet wird) würde ich vorsichtshalber ein paar Ersatzpellen einpacken.
 
Wenn Rennrad auch zur Disposition steht, dann flieg doch einfach mitm Rennrad nach Gran Canaria (oder leih dir da eins).
Günstige Flüge, schöne kleine Bergsträßchen mit meist relativ gutem Asphalt und deutlich weniger Verkehr als auf TF, viele Höhenmeter.
 
Kann mich @scylla nur anschliessen: Mit Gran Canaria kannst du nix falschen, egal ob Mountainbike oder Rennrad oder beides. Lanzarote dürfte dir dagegen eher langweilig werden, wenn du auf lange Anstiege stehst. Bike leihen auf Gran Canaria (falls gewünscht) kannst du bei http://www.free-motion.com/ in Playa Ingles. Die shutteln dich auch mal die ersten 1500m, wenn du das möchtest. Es gibt allerdings auch direkt vom Strand weg einige wunderschöne Teer-Uphills (zB GC-505, GC-605) zum höhenmeterfressen. Generell ist dort recht wenig Verkehr und die tollen kleine Sträßlein können mit jedem Alpenpass konkurrieren.
 
Egal ob TF oder GC, die Küstenstrassen fährt man nur wenn man muss.
Da ist einfach zu viel Verkehr. Da wo es die Autobahn gibt, geht es so halbwegs.
(LKWs fahren auf TF nicht in den Nationalpark, nur Busse und Touris in Leihwagen)
Flach fahren kann man auf beiden Inseln komplett vergessen.

Zum RR ganz klar nach GC, da gibt es einfach schönere und mehr Bergstrassen als auf TF.
Aber nur wenn man Berge fahren will!
Das machen u.a. Profi-Teams so.
Wenn du erst Aufbauen musst, dann ist sicherlich Malle, Zypern oder Südspanien (Ceuta, ...) besser geeignet.
Da kannst du ewig flach fahren und hast paar "kleine" Berge.

Pisten fahren mit den MTB geht auf GC und TF meiner Meinung gleich gut.
Klar muss man erst einmal auf Strasse die ersten 500 Hm wegkommen.
 
Gran Canaria kenne ich schon und stimme euch zu, da es ist top. Gerade die vielen Höhenmeter und wechselnden Vegetationszonen sind echte Highlights.
Ich will allerdings etwas neues erleben. Ich kann die GC 505/605 nicht mehr sehen ;).
Ich werde wohl das Mountainbike mitnehmen und ein Rennrad leihen, so kann ich flexibel von Tag zu Tag auf Lanzarote entscheiden.
Ist Puerto del Carmen ein guter Ausgangspunkt? Neben einer guten Anbindung an Rad-Strecken sollte der Ort meine kleiner Tochter und die Frau bei Laune halten bis ich spät Abend wieder vom Biken komme ;).
 
Lanzarote kenne ich garnicht.

Auf TF gibt es bei Puerto de la Cruz den Loro Park, .... und wie alle anderen Freizeitparks heißen für die kleine Sie, einen botanischen Garden für die große Sie :wink: und Boutiquen finden sich bestimmt auch :teufel:
 
Lanzarote ist schon auch schön. Die Sehenswüridkeiten von Manrique sind echt toll, aber zum biken wollte ich dort nicht unbedingt hin. Da ist Canaria oder Tenerife auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
Auf TF hat in La Caleta ein Ableger des bekannten Freemotion eine Bikestation eröffnet:
http://www.free-motion.com/en/tenerife/
Ich will Ende April mal dort runter und nach Möglichkeit ein paar Trails fahren. Der Süden von TF ist für mich noch ein weisses Stück auf der Landkarte und ich hoffe, daß es mit den Verboten im Süden nicht so heftig ist, wie man das hier sonst liest.
 
Welche Trails die von Santa Cruz aus gut erreichbar sind (idealerweise Anfahrt mit Tram und bisserl selbst Hochkurbeln) würdet ihr empfehlen?
Ich kenne bisher nur im Anaga-Gebirge die Trails nach Bajamar und nach Taborno.
 
Diverse Möglichkeiten vom Pico Ingles runter. Alle nett. Das, was ganz westlich vom Wanderweg abzweigt, ist ein DH-Track.
Oder bissel weiter hinten im Anaga zwei Möglichkeiten nach Valle Brosque und das Sträßchen zur Raffinerie rausrollen.
 
Ins Anaga werde ich auf jeden Fall schauen, da kenne ich mich auch bereits ein bisserl aus. Pico Ingles wollten wir letztes Mal schon fahren, aber da waren erstmal zu viele Wanderer und auch noch Polizei vor Ort die meinte, dass man da nicht runter fahren soll. Werd mir das aber nochmal anschauen welche Alternativen es da zu dem normalen Wanderweg gibt.
Was gäbe es denn noch an empfehlenswerten Trails, wo man ohne Auto von Santa Cruz bzw. La Laguna aus hin kommt?
Bei "La Esperanza" scheint es noch das eine oder andere zu geben, hat da jemand eine Empfehlung welcher der vielen Pfade was taugt?
 
Zurück
Oben Unten