Trailbike bis 3000 Euro gesucht

Gibt es Tabellen oder eine Seite nach der ich mich richten kann, wie ich meine Werte auf die Geos übertragen kann?
Ich bin 183 cm mit 87 cm SL.
Ich hatte mir für letztes Jahr auch das Optic in L bestellt. Da es dann doch nicht lieferbar war, wurde es das SC Tallboy in XL.
Das passt für mich perfekt und ist sehr nah am Optic. Da würde ich auch L empfehlen.

https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Norco_Optic_2023_L&Bike2=Santa Cruz_Tallboy_2021_XL
 
Es gibt einfach zu viele Räder…vielleicht sollten wir zurück zum Kommunismus…one to fit them all :D
Machen wir's mal anders. Für die Trails in und um Brixen gibts für mich grad nur ein Rad, sagt der Name dann schon.
Außerdem, damit @Orby nicht meckert, keines der üblichen Verdächtigen. Und damit sich @Orby freut, und du auch in den steilen Anstiegen in Südtirol: 78° Sitzwinkel.

Ist ein Enduro, kost knapp 2.100,-€...und heißt:
Alpin Trail...passt doch perfekt🤩

https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
Bevor jetzt hier gleich wieder supeschlau gestänkert wird, steckst da noch 400€ rein für:

1800g LRS = 274,-€ - 124€ für Serien LRS im Bikemarkt.
Charger 2.1 Upgrade für die Gabel =150,-€, damit ist die Yari dann ne Lyrik Ultimate.
2 Servowave Bremsgriffe = 70,-€
Tubeless = 30,-€

Damit liegst dann bei 2.500,-€ für ein Brixen- Enduro, das super den Berg hoch geht, noch besser runter, und sich alle Kandidaten bis 3.000,-€ brausen gehen können 😎...und es ist kein Bike das an jeder Ecke steht...was will man mehr.

Test gibt's auch, auch wenn der bestimmt gekauft ist😉...ist viel zu positiv:
https://flowmountainbike.com/tests/marin-alpine-trail-7-review-2022/
 
Also die Pike ist schon die Bessere wahl. Aber du solltest erstmal die Rahmen anschauen.

Hier ist der Geo vergleich.
https://bike-stats.de/geometrie_ver...f_Reactor 290_2021_L&Bike2=Norco_Optic_2023_L
@StelioKontos Kann sich auch noch etwas zu Optic vs Reactor sagen. So weit ich weiß hatte er beide.
Ich hab jetzt mal geschaut wie ich meine Körpermaße eventuell auf die Geo übertragen kann, weiß nicht ob das so richtig ist:
Schrittlänge x 0,69 = dein persönlicher Stack -> 85 x 0,69 = 58,65 (Norco L - Stack 62,9cm)
Stack / StR = Reach -> 58,65 / 1,31 = 44,77 (Norco L - 48)

Wie weit ist das denn daneben bzw. was für toleranzen sind akzeptabel. Kann ich das überhaupt so machen?

Machen wir's mal anders. Für die Trails in und um Brixen gibts für mich grad nur ein Rad, sagt der Name dann schon.
Außerdem, damit @Orby nicht meckert, keines der üblichen Verdächtigen. Und damit sich @Orby freut, und du auch in den steilen Anstiegen in Südtirol: 78° Sitzwinkel.

Ist ein Enduro, kost knapp 2.100,-€...und heißt:
Alpin Trail...passt doch perfekt🤩

https://www.fahrrad.de/marin-alpine-trail-7-special-edition-M1173548.html
Bevor jetzt hier gleich wieder supeschlau gestänkert wird, steckst da noch 400€ rein für:

1800g LRS = 274,-€ - 124€ für Serien LRS im Bikemarkt.
Charger 2.1 Upgrade für die Gabel =150,-€, damit ist die Yari dann ne Lyrik Ultimate.
2 Servowave Bremsgriffe = 70,-€
Tubeless = 30,-€

Damit liegst dann bei 2.500,-€ für ein Brixen- Enduro, das super den Berg hoch geht, noch besser runter, und sich alle Kandidaten bis 3.000,-€ brausen gehen können 😎...und es ist kein Bike das an jeder Ecke steht...was will man mehr.

Test gibt's auch, auch wenn der bestimmt gekauft ist😉...ist viel zu positiv:
https://flowmountainbike.com/tests/marin-alpine-trail-7-review-2022/
Ich glaube ich würde lieber erstmal draufspringen und fahren, bevor ich anfange rumzubauen ;)
 
Ich hab jetzt mal geschaut wie ich meine Körpermaße eventuell auf die Geo übertragen kann, weiß nicht ob das so richtig ist:
Schrittlänge x 0,69 = dein persönlicher Stack -> 85 x 0,69 = 58,65 (Norco L - Stack 62,9cm)
Stack / StR = Reach -> 58,65 / 1,31 = 44,77 (Norco L - 48)

Wie weit ist das denn daneben bzw. was für toleranzen sind akzeptabel. Kann ich das überhaupt so machen?


Ich glaube ich würde lieber erstmal draufspringen und fahren, bevor ich anfange rumzubauen ;)
Was auch immer du da für Formeln hast sie leihen komplett daneben 😅
 
Was auch immer du da für Formeln hast sie leihen komplett daneben 😅
Ich hab das Internet bemüht und as erstbeste genommen...hat sich plausibel gelesen, war aber nicht auf mtb bezogen :D Wie gehe ich dann vor? Gibt es da einen Thread?

...was durchaus möglich ist, weil, oh Wunder: Es ist alles dran an dem Bike um damit zu fahren....out of the Box 😎
Wenn nur drum geht, dass es fährt wäre das Forum nicht so voll ;)
 
Wie gehe ich dann vor? Gibt es da einen Thread?
Vergleiche verschiedene räder. Dann siehst du schon was so typisch ist für L z.b.

Das optic hat ne Recht durchschnittliche Geometrie. Das müsste schon gut passen. Was willst du denn wissen? Ich hatte auf Sorte 1 ja schonmal bissel was geschrieben zur Geometrie
 
Wenn nur drum geht, dass es fährt wäre das Forum nicht so voll ;)
Ok dann gehe ich mal davon aus, dass du genug Geld hast, wollte halt beim Sparen helfen....und du dich auf diese übergewichtige Plastikbike (Optic Dingens) eingeschossen hast?

Ich hab das Internet bemüht und as erstbeste genommen...hat sich plausibel gelesen, war aber nicht auf mtb bezogen :D Wie gehe ich dann vor? Gibt es da einen Thread?
Erst mal sind die Herstellerempfehlungen manchmal recht hilfreich...bei Norco sind die aber schon krass das Gegenteil von dem was z.b. Canyon so empfiehlt....also imho eher schon groß als zu klein wie bei Canyon.

Ansich finde ich L mit 480mm Reach und 640mm Oberrohr bei 185cm mit kurzen Beinen und ggf. kurzen Armen nicht so verkehrt... Norco und @Orby würden da aber XL empfehlen, aber da muss man große lange Bikes schon explizit mögen...mMn.

Also machen wir hier mal weiter mit der Fragerunde...hatte das HT eigentlich gut gepasst von der Größe her? Wie groß war das? Welches Skeen hattest du genau was zu klein war?
 
Ansich finde ich L mit 480mm Reach und 640mm Oberrohr bei 185cm mit kurzen Beinen und ggf. kurzen Armen nicht so verkehrt... Norco und @Orby würden da aber XL empfehlen, aber da muss man große lange Bikes schon explizit mögen...mMn.
Bin mir selbst nicht so sicher ob L oder XL hier.
Letztens auf dem Nicolai vom Kumpel rumgerollt was so groß ist wie mein DC vom Reach und gleich zum Optic in XL. Beide Bikes komplett unterschiedlich vom Feeling. Er ist knapp 1,80 oder so.
 
Bin mir selbst nicht so sicher ob L oder XL hier.
Letztens auf dem Nicolai vom Kumpel rumgerollt was so groß ist wie mein DC vom Reach und gleich zum Optic in XL. Beide Bikes komplett unterschiedlich vom Feeling. Er ist knapp 1,80 oder so.
Hm, auf den ersten Blick sind die Empfehlungen von Norco und auch Marin eher mutig...müsste man wohl mal so probieren...obwohl ja die Geo Werte jetzt nicht außergewöhnlich sind🤔
 
Vergleiche verschiedene räder. Dann siehst du schon was so typisch ist für L z.b.

Das optic hat ne Recht durchschnittliche Geometrie. Das müsste schon gut passen. Was willst du denn wissen? Ich hatte auf Sorte 1 ja schonmal bissel was geschrieben zur Geometrie
Genau, wenn die Körpergröße und die Schrittlänge so einen Großen Einfluss auf das Bike haben, weswegen das Orbea Occam nicht gepasst, frage ich mich wie ich anhand meiner Maße und der Geo sehen kann, dass ein Rad passt oder nicht passt.
Z.B. er Reach von 480 muss ja mit meiner Körpergröße und Armlänge zusammenhängen, dachte ich kann jetzt anhand meiner Maße schauen ob das dann auch für mich passt.
Im Endeffekt ist man ja selbst schuld, man will Geld sparen und im Netz bestellen und bei dem Geld will man trotzdem sicher gehen, dass alles passt. Wird es aber erst 100% wissen, wenn man mal ne Abfahrt gemacht hat.

Ok dann gehe ich mal davon aus, dass du genug Geld hast, wollte halt beim Sparen helfen....und du dich auf diese übergewichtige Plastikbike (Optic Dingens) eingeschossen hast?
Irgandwann muss man sich mal festlegen, dachte 2999 -10% = 2700 ist kein schlechter Deal. Aber trotzdem hin und her gerissen, nach der ganzen diskussion ob mir der Federweg reicht. Aber das könnt ihr ja nicht entscheiden :D Jedes Mal, wenn ich denke jetzt passts kommt halt noch nen interessanter vorschlag und das Spiel geht von vorne los :D Für billigere Alternativen bin ich immer zu haben ;)

War ein Radon Slide in M...einfach komplett uninuitiv und unsicher, man war mehr auf der Bremse als laufen zu lassen...
Das Scott Scale LDT hatte ich von einem Freund mehr oder weniger geschenkt bekommen und hab mir über Rahmengrößen etc. keine Gedanken gemacht.
 
Ok, auch wenn Bikestats Vergleiche vielleicht nich viel bringen, aber nur mal zur Doku...das Optic, und die meisten Bikes die hier im Rennen sind, sind in L schon mal 2 Nummern größer/länger als das Slide aus 2016, also vom Gefühl her so wie das Slide in XL gewesen wäre...keine Ahnung ob dir das hilft...Hier mal Optic in L vs Slide in M vs. Slide in XL...das Slide in XL war damals sogar immer noch kürzer als das Optic heute in L...ok Vorbau war beim Slide wahrscheinlich länger, aber nur mal als Anhaltspunkt:

https://bike-stats.de/geometrie_ver..._2016_22&Bike3=Radon_Slide Carbon 140_2016_18
 
Zuletzt bearbeitet:
@Const4ntin: Warum nicht nochmal über das Spectral 125 nachdenken? Peppiges Trailbike mit Endurogeometrie. In den Alpen mMn gut aufgehoben. Falls Du keine Komfortsänfte möchtest, wäre das 125er mMn noch einmal einen Blick wert. Damit geht richtig viel. Vorallem, wenn Du vom HT kommst.
Das Bike hat sowohl in L als auch in XL ein nicht allzu hohes Sitzrohr, so dass Du den Rahmen nach der Länge des Bikes und nicht nach der Höhe des Sitzrohrs wählen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Const4ntin: Warum nicht nochmal über das Spectral 125 nachdenken? Peppiges Trailbike mit Endurogeometrie. In den Alpen mMn gut aufgehoben. Falls Du keine Komfortsänfte möchtest, wäre das 125er mMn noch einmal einen Blick wert. Damit geht richtig viel. Vorallem, wenn Du vom HT kommst.
Das Bike hat sowohl in L als auch in XL ein nicht allzu hohes Sitzrohr, so dass Du den Rahmen nach der Länge des Bikes und nicht nach der Höhe des Sitzrohrs wählen kannst.
Das Spectral 125 ist momentan ausverkauft
 
Klar kann ich das nur von meinen Maßen und im Vergleich zum Tallboy ableiten (was ich oben mit dem BikeStats-Vergleich versucht habe), aber ich wüsste nicht, warum das Norco Optic in L nicht passen sollte, bei dieser Größe und SL. Egal, was Norco bzgl. XL sagt.
 
Zurück
Oben Unten