(Trail-)tipps links und rechts unserer AlpenX - Route

So, nächste Etappe :D: Schluderns bis Lana

Ich glaube das wird die anstrengendste Etappe. 78km, knapp 2.500hm. 150hm könnte man leicht rausnehmen. Dazu weiter unten mehr.

Wir würden von Schluderns flach am Hang entlang und dann später durchs Tal Richtung Göflan. Dort würde es dann „in den Berg“ und lt Buch dann auf Waldautobahn weiter gehen, bis wir oberhalb von Tschars auf die Highline Meran stoßen. Der folgen wir dann bis es irgendwann Richtung Lana runtergeht.





Dazu hätte ich mal wieder ein paar Fragen.

Zuerst zu den oben genannten 150hm, die wir einsparen könnten. Wir würden direkt n bisschen weiter hochfahren bis zum unteren Einstieg in den Holy Hansen Trail. Es sind wirklich 150hm hoch um direkt 150hm wieder runterzufahren. Klingt n bisschen unnütz, sieht aber auf dem Video ab 08:10min (das wäre unser Einstieg) recht spaßig aus:


Lohnt sich das? Oder ist der Trail überbewertet?



Außerdem verläuft südlich der Highline parallel ein S2 Trail (Almenweg) über die Mauslochalm. Es gibt einen Thread, dort wird nur danach gefragt, aber ohne Antwort, im Internet gibt es verschiedene Berichte von unfahrbar bis lohnenswert - ich weiß, ich bin vielleicht wieder n bissschen viel auf Trailsuche, aber bei dem Verlauf bietet sich die Frage irgendwie an und außerdem laufen die ersten knapp 20km fast komplett im Tal :cool:





Weiter hätte ich eine Frage zur Abfahrt nach Lana. Ursprünglich gehts über Aspahlt nach unten. Wie ihr ja mittlerweile wisst, habe ich da so eine Allergie :lol:

Überlegt haben wir uns, dass wir über den Eggersteig und Pawigl runterfahren. Hier habe ich einen Routenvorschlag von @dede gelesen, der jemanden darüber umlenken möchte. Der Tipp ist allerdings von 2011. Ist das dort noch gut fahrbar und wäre das eine gute Alternative zur ursprünglich geplanten Route (rote Linie in den Bildern)?








Wenn wir dann in Lana sind, folgen wir dem Rat von @isartrails und werden die Marvinroute mit unserer Route zusammenbringen oder auch nur die Marvinroute fahren. Mal gucken, was die Beine nach Etappe 4 so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy Hansen fängt viel weiter oben an, was du eingezeichnet hast sind noch mal 5-10 min Trail. Lohnt sich..... vielleicht. Du kannst bis da hochfahren wo dein Rest HolyHansen wieder auf die Straße stößt und da hoch bis zum Aigen/Eigen-Trail - weiss nicht wie man den schreibt. Evt fahrt ihr da schon, kann ich nicht erkennen - der Track ist noch nicht freigegeben
 
Holy Hansen fängt viel weiter oben an, was du eingezeichnet hast sind noch mal 5-10 min Trail. Lohnt sich..... vielleicht. Du kannst bis da hochfahren wo dein Rest HolyHansen wieder auf die Straße stößt und da hoch bis zum Aigen/Eigen-Trail - weiss nicht wie man den schreibt. Evt fahrt ihr da schon, kann ich nicht erkennen - der Track ist noch nicht freigegeben

Jau. Weiß ich, dass der viel länger ist. Wollte den eigentlich auch einbauen. Aber sind die hm der gesamten Etappe für uns nicht mehr machbar, deshalb zumindest der kleine Miniteil.
Ist jetzt freigeben, der Aigentrail müsste mit drin sein. Ist doch der ziemlich weit parallel zum Tal bis ca nach Morter, oder?
 
Ja, ich glaube das passt so. Wenn du jeden Gimmick mitnehmen willst, dann kannst über Morter von der Burgruine noch den Montani-Trail mitnehmen (noch mal 5 min Trail) und dann übern Waal am Bierkeller vorbei.
 
Ja, ich glaube das passt so. Wenn du jeden Gimmick mitnehmen willst, dann kannst über Morter von der Burgruine noch den Montani-Trail mitnehmen (noch mal 5 min Trail) und dann übern Waal am Bierkeller vorbei.

Danke für die Tipps!
Jeden Trail einbauen geht nicht. Gerade auch wegen der Länge der Etappe. Das passt dann schon, wenn wir n bisschen was mitnehmen, was sowieso in die richtige Richtung führt.
Aber das mit der Burgruine ist ein cooler Tipp! Den Schlenker baue ich noch ein. Kann mann sich mal angucken. Kommen da eh quasi dran vorbei und fahren dann grad die paar Meter runter und wieder hoch.
 
Bezüglich Almenweg via Mauslochalm, dieser lohnt eigentlich nur als Transferstrecke von der Naturnser zur Mauslochalm. Der Almweg ist ein ein S1 Bergauf/Bergab Trail (im Prinzip immer parallel zum Hang). Ich würde einfach über Naturns aufs Vigiljoch oder auf dem Radweg vor bis Aschbach und dort mit der Seilbahn hoch, um ein paar HM zu sparen. Von Vigiljoch geht ein Trail bis runter nach Lana.

Alternativ gäbe es noch die schönere Variante übers Tarscher Joch und dann ins Ultental (auch Abkürzung mit Sessellift möglich).
 
Bezüglich Almenweg via Mauslochalm, dieser lohnt eigentlich nur als Transferstrecke von der Naturnser zur Mauslochalm. Der Almweg ist ein ein S1 Bergauf/Bergab Trail (im Prinzip immer parallel zum Hang). Ich würde einfach über Naturns aufs Vigiljoch oder auf dem Radweg vor bis Aschbach und dort mit der Seilbahn hoch, um ein paar HM zu sparen. Von Vigiljoch geht ein Trail bis runter nach Lana.

Alternativ gäbe es noch die schönere Variante übers Tarscher Joch und dann ins Ultental (auch Abkürzung mit Sessellift möglich).

Ok. Dann lassen wir den Almenweg schonmal weg. Ist auch gut, wenn man da mal ein paar Meter sammeln kann, ohne aufm Trail rumzuhampeln ;-)
Spricht denn etwas dagegen, dass wir so wie geplant erst ab Tarsch hochfahren und dann der Highline Meran folgen? Naturns wäre ja nochmal 15km weiter unten im Tal entlang. Was ja, wie ich mittlerweile gelernt habe, per se ja nicht schlecht ist :lol: Aber spricht etwas dagegen so wie geplant hochzufahren? Übers Vigiljoch kommen wir ja auch so. Nur fahren wir etwas früher schon ab Tarsch hoch.
Würdest du also gar nicht mehr die Schleife machen und den Eggersteig mitnehmen, sondern direkt ab dem Vigiljoch runter? Wenn ja, kannst du den Trail irgendwie beschreiben? Wenn ich mir das so auf der Karte angucke, gibt es nämlich ganz schön viele Möglichkeiten. Kuhweg, Oberer Quellenweg 13, Alpenrosenweg 34, die Rodelbahn... :lol:

Eine Variante übers Tarscher Joch habe ich mir auch schon ausgeguckt (allerdings ohne Liftunterstützung - das wird auf diesem Trip nicht zur Hilfe genommen :rolleyes: ;)). Da hätte ich auch richtig Bock drauf - das packen wir höhenmetermäßig aber nicht. Das wird dann zu heftig. Es soll auch noch ein bisschen Genuss dabei sein :D
Außerdem hatte ich mir mit Hilfe eines Berichtes hier ausm Forum eine Variante ab Prad über Sulden etc zusammengeklickt und ganz schnell wieder verworfen, als ich km und hm gesehen habe.
 
Kleine Ergänzung zu oben. Habe doch tatsächlich den Vinschgauthread gefunden :rolleyes:
Das hier klingt ja gar nicht mal so gut, aber auch nicht unbedingt schlecht. Denke wir werden dann die geplante Variante so herunterfahren und nicht noch nach einer Alternative zur eigentlichen Alternative suchen - passt schon :cool:


Tag 5 soll ein Mix aus Route aus dem Buch und Marvin-Route werden. 65km, 2.100hm







Habe auf den Screenshots in rot die Route aus dem Buch, in Lila die Marvinroute markier und in blau ist die geplante Route eingzeichnet.
Warum der Schlenker von der Marvinroute rüber nach Fondo auf die Route aus dem Buch?

In der Route zum Buch liegt das auf dem Weg:



Keine Ahnung, ob wir dann noch Bock auf den Schlenker haben und ob das an sich überhaupt ein schön einfacher Trail ist, auf dem man einfach rollen lassen kann oder ob die Marvinroute die bessere Alternative wäre? Wenn nicht, habe ich den Teil komplett auch als Marvinroute dabei.


Was sagt ihr? Komplett Marvin oder den Schlenker machen?


Wenn das kein Fehler in der Karte ist, ist das der beste Name für ein Dorf, den ich bis jetzt gelesen habe :lol:

 
Der Schlenker sieht ja schon sehr umwegig aus. Wenn sich das landschaflich lohnt (kann ich nicht beurteilen) mit Sicherheit ne Möglichkeit wie viel hm und km Unterschied sinds zur Marvin Route? Am 5. Tag können auch mal die Beine schwer werden. Mittags will natürlich trotzdem, gerade bei gutem Wetter, noch keiner am Hotel sein.
 
Moin!
Jau. Das ist definitv ein Umweg. Sind knapp +20km und +700hm.
Man würde nur auf der Marvin also bei knapp 45km und knapp 1400hm landen.
Die ersten 13km würde man einmal von 320hm auf ca 1500hm hochfahren und dann eigentlich mit kleinen Zwischenteilen flach bergab.

Sieht dann so aus (das ist nur der Teil bis 4km vor Cles. Vom Ende des Graphen bis nach Cles geht es nochmal knapp 100hm nach oben):


Keine Ahnung, ob man sowas am 5. Tag mal braucht.
 
:lol: Egal!
Macht Spaß und hält die Vorfreude hoch :love:

Edit: Solltest du dein Fast Forward loswerden wollen und wenn’s dann L ist, meld dich :hüpf:

Schon weg, sorry. Hab jetzt ein stanton switchback. :daumen:

Mein tip: plane nicht zuviel an der Route oder fahre gleich ne andere. Mach lieber im Herbst einen 2ten AlpenX.

Denke dran, wenn Du paar Trails einbaust, kann die Fahrzeit schon mal 1-2 Std zusätzlich sein.
 
Ich nochmal :D

Haben uns folgendes für Etappe 2 überlegt:

Nach Ehrfeld nehmen wir nicht den Weg über den Marienberg, das sah auf Fotos gar nicht mal sooo gut aus, sondern fahren außen rum entlang des Fernpasses, wie von @chschaef in seinem Thread beschrieben. Das sähe dann so aus:



Weiter ginge es dann flach am Tschirgant vorbei.

Und dann....... dann haben wir uns in den Kopf gesetzt, dieser Tour *hierklickenfürBeschreibung* beim Anstieg zu folgen und uns hoch zur Venetalm weiter über die Glander Spitze wieder runter nach Prütz zu schlängeln. Also die Seilbahnvariante von @dede auszulassen und aus eigener Kraft hochzustrampeln.

Dazu habe ich einige Fragen:
- ist die Idee gut? :lol: Wir haben echt Bock drauf irgendwie, sind aber dankbar für einen Rat diesbezüglich. N Stündchen tragen wäre kein Problem. 10km am Stück tragen wäre Mist. Insgesamt wären wir dann bei 71km und 2200hm (-20km zur ursprünglichen Route), also flach hin und dann 1x hoch.
- Wenn Idee gut: ist der Aufstieg, wie in der Tour beschrieben, ok? Oder könnte man besser wie in angehängtem Bild in rot einskizziert hochfahren. Hier wird dazu ja geschrieben, dass es sich relativ „entspannt“ hochfährt.



Im Forum gibts ein paar Infos, es gibt außerdem ein YouTube-Video. Da sieht das Ganze echt beeindruckend aus! Man sieht aber halt auch nicht alles und was man wie weit tragen müsste.


Weiterhin wäre dann die Frage, ob der Abstieg empfehlenswert wäre. Hier mal einskizziert:



Ich hatte noch diesen Thread und diesen Beitrag von @dede gefunden. „Behandelt“ ja genau die Seite, die wir runter wollen. Für mein Verständnis kann man auf Forstautobahnen runter, wenn der eingezeichnete Trail nix ist und man die ersten 500hm runter ist. Wie sind die ersten 500hm bergab? Stolpern oder zu fahren? Kann das jemand sagen? Auch wenn du gerade wenig Zeit hast, @dede ein einfaches „machen“ oder „nicht machen“ würde mir schon reichen, was die Abfahrt angeht (wenn’s dann tatsächlich so eindeutig ist :D)

Wenn die Idee Mist ist, müssen wir dann mal die Idee von @Hofbiker angehen und ne Route über Piller durch den Pillerwald zusammensuchen.

Moin!
Ich bräuchte nochmal euren Rat. Ich bin unsere Strecke nochmal „abgegangen“, habe mir das Ganze in der openmtbmap angeguckt und bestimmte Streckenabschnitte recherchiert. Hängen geblieben bin ich bei Etappe 2, insbesondere bei dem Übergang über den Piller/ die Glanderspitze. Auf dieser Seite bin ich auf folgendes Höhenprofil gestoßen:



Die schwarz markierten Teile sind die Schiebe- und Tragestücke. Insgesamt 2,7km! Die Fotos bestätigen zwar nicht die Kilometer, aber auf einigen Fotos sieht man bis weit in den Hintergrund nicht fahrbare Stücke.
Ich habe mich dazu entschlossen, eine Alternative zu suchen und bräuchte dazu mal einen Rat.

Plan ist es hoch zur Venethütte und dann dem Venettrail bis auf die ursprüngliche Strecke zu folgen.

Im Tourenbericht von @Gletschersau kling die Abfahrt schonmal gut:

Unter anderem:
Der Venet-Trail ist ein schmaler Singletrail, der sich über rund 4,5 km meist mit leichtem Gefälle bis zur Gogles-Alm am Hang entlang zieht. Landschaftlich ist der Trail perfekt, fahrtechnisch enthält er außer ein paar sanften Gegenanstiegen kaum Schwierigkeiten. Ein echtes Highlight!

Die Abfahrt führt ab der roten Linie bis runter nach Prutz nahezu auf meiner ersten Version. Bis ca davor über den Trail aus der Beschreibung aus dem Zitat. Das ist schonmal gut.



Wen es interessiert: (ab Minute 16:26)



Zum Berghoch habe ich Fragen:

Ich würde gerne Kilometer einsparen und ab einer Stelle bestimmten Stelle den Tobi-Weg nutzen (rot), anstatt außen rum (blau). Beim blauen Weg bin ich mir sicher, dass der dafür geeignet ist, ordentlich hochzukommen. Beim Tobi-Weg nicht.





Lt Openmtbmap müsste das klar gehen, Schmaler Pfad, aber nicht allzu schwierig.



Auch auf Seiten zu Westtirol und zum Venet habe ich die Infos gefunden, dass der Weg eher einfach zum wandern ist, was über die Befahrbarkeit mit dem MTB natürlich nur bedingt etwas aussagt.

Hat jemand dazu vielleicht Infos aus erster Hand und kann mir sagen, ob man dort hochfahren kann? Außen rum wäre nochmal mehr Kilometer. Über den Tobi-Weg hätten wir +5km zur ursprünglichen Planung außen rum locker 10km mehr. Klingt erstmal nicht so viel, die Etappe ist aber eh schon so lang.
 
Wieviel Prozent Steigung hat denn der rote (Tobi-)Weg so?
Der schneidet die Höhenlinien ja fast sekrecht :D
Kann mir nicht vorstellen, dass man da rauffahren kann...
 
Wieviel Prozent Steigung hat denn der rote (Tobi-)Weg so?
Der schneidet die Höhenlinien ja fast sekrecht :D
Kann mir nicht vorstellen, dass man da rauffahren kann...

Manchmal führt der kürzeste Weg nicht am schnellsten zum Ziel, vor allem bergauf ;). Und am kraftsparendsten vermutlich auch nicht :). Eine alte Orientierungslauf Weissheit ...

Ich weiß nicht, wieviel Prozent der hat. Aber sieht echt wild aus. Hatte auf eine Aussage in die Richtung gehofft, dsss der hart ist, aber machbar. Aber das wird wahrscheinlich tatsächlich zu hart! Wenn wir rumfahren hat die Etappe dann aber schon wieder 80km und ordentlich Höhenmeter. Ebenfalls zu hart. Man man man...

Ich glaube, dass wir dann wohl doch besser diesen Rat befolgen sollten:


Servus,

Am Tag 2 würde ich von Imst über den Piller (Pitztal) fahren, hier hast du mehr Panorama als auf der Strecke über Landeck.
Ansonsten ist deine Strecke mit viel Asphalt gespickt.

Hast du zufällig nen Tip für uns, welchen Weg wir dort nehmen sollten, bzw. was wir dort schön ansteuern können? Ich habe mir das mal angeguckt. Ganz schön viele verzwickte Wege, Sackgassen etc.
 
Zurück
Oben Unten