Also früher hatte ich es ja auch nicht geglaubt;
aber es stimmt wirklich!
Wer keine Kinder hat, kann über das "Thema Kinder "nicht mitreden, auch wenn derjenige es glaubt...
und nicht jedes Licht ist eine Erleuchtung.
...da Du mich meinst... ...es geht nicht um Kinder und deren Verhalten... ...es sind vereinzelte Eltern - speziell Väter! ...siehe #1 und #5 .

Es wird auch nicht anders, selbst wenn man in mein Posting mit Mühe, Kinderfeindlichkeit und Rücksichtslosigkeit hineinkonstruiert.
Alles was ich bisher hier mitgenommen habe ist:
...Nichts!
Meine Toleranz endet jedoch dort, wo ich aufgrund der Bedürfnisse Dritter, Rücksicht nehme - hier mit dem Rad bis zum Stillstand und Abwarten - um dann von einzelnen Vätern, denen ich "im Weg" stand, ob meiner puren, ebenso rechtmäßigen, Anwesenheit, "belehrt" zu werden.
Die mir hier entgegengebrachten Ratschläge, doch einen Bikepark zu besuchen (im Winter! , als Tourenfahrer!), touristische Ziele grundsätzlich, auch auf zwangsläufigen Durchfahrten, zu meiden (die nun mal an den ausgewiesenen MTB-Routen liegen, und die ich genau so gerne besuche wie viele Andere), oder bei jeder Ansammlung von Familien oder einer Personengruppe abzusteigen und zu schieben, sind für mich keine Option.
...naja... ...und nicht jeder meiner Kritiker war bisher auf Touren konfliktfrei, wenn man so in den Threads liest.