Trail Mte. Zugna nach Marco

Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
133
Vom Rif Zugna bei Rovereto gibt es einen Trail (Weg 115) nach Marco. In Kompasskarten 101 als Weg 118 eingezeichnet. Ist den jemand schon mal gefahren? Sollte auf relativ kurzer Strecke ca. 1500 hm abwärts gehen, insofern bin ich mir nicht sicher, ob der Pfad sinnvoll zu fahren ist.

Albi
 
Danke für den Hinweis. Sieht ja wirklich nach interessantem Trail aus, was ich da gelesen habe. Wobei die Schotterauffahrt zum Passo Buole auch nicht ohne ist.
Muss ich mal ausprobieren, wobei ich eher die Straße zum Rifugio Mt Zugna hochkurbeln würde.

Albi
 
Hilfe, ich kann kein italienisch, mich würde die Info aber trotzdem interessieren. Kann das jemand kurz zusammenfassen?

Tip zur Mt. Zugna Auffahrt um die Straße bis Albaredo zu umgehen:
Zuerst zur Piste dei Dinosauri hochfahren, bei den auch in der Kompass eingezeichneten Serpentinen in der oberen Rechtskehre links in einen Trail einbiegen, der oberhalb der Felsplatten zurückführt. Man kommt (nach kurzer Abfahrt) auf einen Forstweg, der nach rechts bis zur Zugna-Streße führt.

Und wer vom Passo Buole runterfährt und Trails mag, unbedingt den 116 (Kompass) einbauen. Das ist ein schönes Teil. Man kommt nach dem anschliessenden Teer vor der San Valentino Kapelle (??) raus, Muss man nach Rovereto zurück, gleich rechts den Schotter fahren und kann bis an Serravalle vorbei oberhalb des Tals bleiben. Bei Erreichen der Hauptstraße gehts gleich unter dem Gleis durch zum Radweg.

Servus
 
Danke für den Hinweis. Sieht ja wirklich nach interessantem Trail aus, was ich da gelesen habe. Wobei die Schotterauffahrt zum Passo Buole auch nicht ohne ist.
Muss ich mal ausprobieren, wobei ich eher die Straße zum Rifugio Mt Zugna hochkurbeln würde.

Albi

Sicher ist die Straßenauffahrt die einfachere aber auch monotonere Geschichte. Bis Albaredo kann man wie Reiner schon geschrieben hat über die Strada degli Artiglieri und den Forstweg zum Fungo di Albaredo abkürzen, der oben an den Sendemasten oberhalb von Albaredo auf die Zugnastraße trifft, so daß man nicht auf der Landstraße von Rovereto aus ins Vallarsa fahren muß. Den "Abstecher" zu den Dinosaurierpisten kann man dabei auch kraftsparend auslassen.

Es gebe auch noch eine zweite "Abkürzung" über "Porte di Trambileno" - Lombardi - Sich - und dann auf altem aufgelassenem Karrenweg (Schotter) bis nach Albaredo zu fahren, nicht ganz einfache Orientierung, da der alte Karrenweg nirgends eingezeichnet ist.

Reizvoller ist sicher die Auffahrt über San Valentino zum Passo Buole, wenn auch länger, dafür alles Schotter und ab Passo Buole schöner Trail mit eventuellen Schiebepassagen bis zu den Kasernenanlagen unterhalb des Zugnagipfels, und von da an 1600 m Trailabfahrt, ab Rif. Zugna auf Sentierio 115, bis nach Marco... :)

Je nach Können mit einigen Schiebepassagen... insbesondere im unteren Streckenteil
 
Der Trail 117 vom Passo Buole nach Riva sieht auch nicht schlecht aus bzw die Querung rüber nach Zendri. Wobei ich dann nicht recht weiß, wie weiter, runter nach Rovereto auf Teer? Vielleicht hat hat ja jemand eine Idee.

Albi
 
Der Trail 117 vom Passo Buole nach Riva sieht auch nicht schlecht aus bzw die Querung rüber nach Zendri. Wobei ich dann nicht recht weiß, wie weiter, runter nach Rovereto auf Teer? Vielleicht hat hat ja jemand eine Idee.

Albi

Ciao Albi,

also 117 runter bis zum Loner (teilweise mit Schiebepassagen je nach Fahrkönnen). Dann auf Forststraße weiter Richtung Obra, von Obra aus zum Passo Campogrosso und rüber zum Pasubio, wäre eine Möglichkeit (Vallarsarunde). Als 2 Tagestour durchaus machbar.

Alternativ von Obra aus Richtung Rovereto abfahren und bei Sant'Anna alten Karrenweg am Leno entlang bis nach S. Colombano. Für den Weg nach S. Colombano keine Garantie, ist als MTB-Strecke im Internet noch beschrieben. Freunde von mir sind die Stecke mit dem Trial gefahren. Wegverlauf ist auf der Kompass 101 je nach Auflage z.T. eingezeichnet. Soll mittlerweile ziemlich zugewachsen und die Trasse teilweise weggeschwemmt sein, müßte ich mal bei Gelegenheit austesten.

Gruß
UncleHo
 
Monte Zugna und Passo Buole,
meistens starte ich in Albaredo und trete die Teerstraße über Zugna Torta zum Rifugio Zugna hinauf. Dann nehme ich noch den Zugna-Gipfel mit. Der Übergang zum Passo Buole ist dann ein Vergnügen auf schmalen Trails. Vom Passo Buole fahre ich dann oberhalb der Gedenkkapelle in den Trail ein, der den Grat schneidet. Je nach Können ist dieser Pfad bis auf die Teerstraße im Vallarsa befahrbar. Auf dieser Straße fahre ich dann nach Albaredo zurück.
Manchem mag das zuviel Teer sein - die Trailpassagen gleichen das aber bei weitem aus.
 
Habe dort mal nach einer Transalp noch folgende Tour gemacht:
70Km 2300-2500m HU (Tagestour ohne Gepäck)
Strecke: Camposilvano (1013m) - Specchen (670m) – Ometto (1010m) - Albaredo(702m) - M.Zugma(1850m) – Passo Buole (1460m) – Weg 117 nach Obra (900m) – Ometto - Passo di Campogrosso (1443m) - Pian delle Fugazze (1162m)- Camposilvano
War meiner Erinnerung nach nichts Extremes dabei.
Gruß Karsten www.karstenr.getyourfree.net
 
Reizvoller ist sicher die Auffahrt über San Valentino zum Passo Buole, wenn auch länger, dafür alles Schotter und ab Passo Buole schöner Trail mit eventuellen Schiebepassagen bis zu den Kasernenanlagen unterhalb des Zugnagipfels, und von da an 1600 m Trailabfahrt, ab Rif. Zugna auf Sentierio 115, bis nach Marco... :)

Je nach Können mit einigen Schiebepassagen... insbesondere im unteren Streckenteil

1600 Hm Trail sind natürlich ein Wort. Wie gut ist die Abfahrt wirklich? Gibt es weitere Erfahrungen?
Die Italiener scheinen begeistert zu sein, die google Übersetzung "Der Weg ist interessant, präsentiert Features Schiebetüren mehr felsigen Abschnitten und ein Finale mit einigen ziemlich technischen Schritte. Alle mehr oder weniger bergauf Netra 1300. Vielen Dank für die gute Länge." ist leider ein wenig holprig
Also: Wie schwer ist der Trail etwa, ist er so gut wie die benachbarte Bochetta Foxi?
 
1600 Hm Trail sind natürlich ein Wort. Wie gut ist die Abfahrt wirklich? Gibt es weitere Erfahrungen?
Die Italiener scheinen begeistert zu sein, die google Übersetzung "Der Weg ist interessant, präsentiert Features Schiebetüren mehr felsigen Abschnitten und ein Finale mit einigen ziemlich technischen Schritte. Alle mehr oder weniger bergauf Netra 1300. Vielen Dank für die gute Länge." ist leider ein wenig holprig
Also: Wie schwer ist der Trail etwa, ist er so gut wie die benachbarte Bochetta Foxi?

Man kann von mehreren Stellen in den Trail einsteigen. Der obere Teil steht bei mir noch aus... im unteren Teil bewegt er sich auf S1-S2 Niveau...
 
Zurück
Oben Unten