Trail Hardtail MTB bis 952€

Registriert
2. April 2024
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,

ich bin absoluter MTB Anfänger und möchte mal reinschnuppern. Ich habe mir bereits einen Anfängerkurs für Ende Mai gebucht, der mir die Grundlagen näher bringen soll. Dieses Jahr möchte ich gerne mit einfachsten Trails beginnen und herausfinden, ob ich Spaß daran habe. Ich suche für das o.g. Budget das am besten geeignete MTB für den Anwendungszweck. Ich bin 1,84m und wiege 73 kg.

Welche Informationen braucht ihr noch?

Bislang auf meiner Liste:
Scott Scale 970
Rockrider XC 100
Ghost Nirvana Tour SF Essential
Cube Acid
Cube Attention SLX
Radon ZR Team 8.0

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget bekommst du leider kein neues Trail Hardtail.
Von deiner Liste wäre das Ghost am nächsten am Trail Hardtail. Leider fehlt für mich an allen Rädern von der List eine essenzielle Komponente für Spaß auf Trails: Ein Dropper Post.
Außerdem haben richtige Trail Hardtails meist mehr Federweg und eine abfahrtorientiertere Geometrie die mehr Sicherheit gibt.

Klar mit den klassischen XC-Anfänger Bikes kann man auch anfangen.
Wenn es dir wirklich hauptsächlich um Trail fahren geht und wenig Interesse am reinen Strecke machen auf Schotterstraßen und so besteht, kann ich nur ein richtiges Trail Hardtail empfehlen.
Erstens hast du damit mehr Spaß auf Trails und machst schneller Fortschritte.
Zweitens kommt, wenn man Spaß daran hat, ansonsten schnell die Lust auf ein Bike, dass doch besser Bergab kann.

Neu gehts bei Trail Hardtails leider erst ab 1200€ los . Gebraucht gibts auf Kleinanzeigen aber gut Auswahl in deinem Budget.

Wenn gebraucht in Frage Kommt, was ich bei dem Budget stark in Betracht ziehen würde kannst danach suchen:
Radon Cragger
Rose Bonero
Canyon Stoic
Giant Fathom