Trail-Hardtail für große Leute / Rahmen gesucht

Registriert
13. September 2017
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

also ich will mal wieder etwas mehr MTB fahren und suche im weitesten Sinne ein Trail-Hardtail. Ich habe ein altes Cube Acid XC-Hardtail, aber da hab ich ehrlich gesagt Angst vor einem Gewaltbruch wenn ich dem mal richtig gebe, zudem sind die Komponenten "Schrott" und der Lenkwinkel eher unangenehm wenns mal zügiger und/oder steiler bergab geht.

Zu mir: Ich bin 1,93m groß, und um die 95kg schwer ohne alles. Fahrfertig ohne Rucksack also eher so knapp 100kg, mit Rucksack solide drüber. Ich möchte nicht unbedingt ein Komplettbike kaufen, da ich doch manchmal spezielle Wünsche bei Komponenten habe und vor allem weil ich es selbst aufbauen und auch warten möchte. Deswegen ist die große Frage welcher Rahmen es werden soll.

Hätte ich zu viel Geld, würde ich vermutlich einen Liteville H-3 Mk2 Rahmen in XXL bestellen, einfach weil ich keine Ahnung hab was sonst in dem Bereich was taugt. Ich bin es immer noch am erwägen, aber da lande ich selbst mit budgetorientierten Komponenten in Preisregionen in die ich eigentlich vorerst nicht vordringen wollte (speziell mit der Eightpins Sattelstütze und den Evo6 Laufrädern). Und auf die Eightpins verzichten und sonst knausern nur um Liteville zu fahren unter 2500 Euro, ich weiß nicht wie sinnvoll das ist. Aber ansonsten ist das H-3 schon ziemlich genau das was ich suche, nur halt bisschen teuer.

Hauptsächlich mag ich Singletrails fahren, vielleicht ab und an mal auf nem Pumptrack rumgurken oder !kleinere! Doubles springen. Auf dem Hardtail gehts mir darum Spaß zu haben und meine Fahrtechnik auszubauen bevor es vielleicht irgendwann mal ein Fully gibt.

Budget für den Rahmen hab ich kein festes, günstiger als der H-3 wäre halt gut :D

Dranschrauben wollte ich an den Rahmen so ganz grob:

- Rock Shox Pike o.ä.
- Sram GX Eagle
- Magura MT Trail
- irgendeinen preiswerten Laufradsatz (hier wäre ne Empfehlung auch ganz gut!)
- ...


Was die Reifengröße angeht würde ich lieber 27.5+ fahren als 29", einfach weil ich halt eben eher schwer und groß bin, Traktion kann es gar nicht genug haben. Ich hab auch lieber etwas mehr Federweg als zu wenig, bin aber ehrlich gesagt noch nie ein Hardtail mit mehr als 120mm gefahren. Probefahren ist sone Sache, wir haben einige Liteville Händler in Reichweite, aber nen XXL Testbike hat niemand (was mich auch nicht weiter wundert). Und auch sonst sind alle Läden voller teurer Fullys und E-Bikes, ein ordentliches Trail Hardtail in meiner Rahmengröße mal probezufahren ist scheinbar nicht so einfach, selbst im Rhein-Main Gebiet

Ist ne Menge Text gewesen aber vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen, ich geb euch lieber etwas zu viel Informationen als zu wenig. Ich messe auch nochmal meine Schrittlänge aus, könnte ja ebenfalls relevant sein.

Ansonsten einen schönen Abend noch :bier:
 
Schau ob du ggfs gebraucht ein XL Last Fastforward (zB bei https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1168317-last-fastforward-v2-angebot-grosse-x-large-schwarz) bekommst - für mich weil Stahl und hinten B+ das ideale Enduro HT (bin 2m 92kg).
Alu ist mir zu brutal hart bei Drops etc.

Alternativ Nukeproof, Commencal, Cotic, NS, um nur wenige zu nennen.
Achte auf max 50cm Sitzrohr und ca 475reach, bei ca 140mm Federweg.

Es gibt hier einen extra Thread dazuhttps://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bei dem gewicht 27,5+ ? karkassen wablig und mit dem Gewicht muss man hart gefahren soviel Luft reintun das sie nur rumspringen. Und bei über 9ßkg hat man bei normalen 27,5 oder 29 echt kein Problem mit dem Grip, man erzeugt mehr als genug Haftreibung bekommt aber einen vernünftigen Reifen
Achja, Pumotrack und springen macht mit 27,5 mir deutlich mehr Spaß als mit 29.
 
Ich habe hier im Board gelesen, dass es besser aussieht.

... bin aber ehrlich gesagt noch nie ein Hardtail mit mehr als 120mm gefahren. Probefahren ist sone Sache, ...
Manchen gefällt es und anderen dagegen garnicht. Mir hat es mit einer 160er Gabel nicht gefallen, weil es sich nicht schön angefühlt hat, wenn nur der Lenker eintaucht ist und dann noch so weit. Aber das Radl hat toll ausgesehen.
 
Zurück
Oben Unten