Touren mit Miss Neandertal und Jokomen

Ich mache das auch immer mit einer längeren Schraube (80 mm) und Sprühöl. Und richtigen 1kg EISEN-Hammer:eek:. Tut auch dem Biker nicht weh, da mit EINEN gezielten Schlag, die Achse heraus geklopft wird. Ist weniger Belastung, als 100mal mit dem Gummihammer:rolleyes: da gegen zu klopfen. :daumen:

Vorher natürlich die neuen Lager und Achse ins Eisfach legen, damit die Montage dann einfacher geht...Spezialwerkzeug wird dann nicht benötigt...

@ Jürgen: Du hast dann ab jetzt immer den 1kg Hammer im Rucksack für die Notoperation am offnen Kugellager???
Zack, ein gezielter Schlag....



auf die Schraube!!! Nicht auf die Loxi!!! :D:lol:


Loxi, Geosch: viel Erfolg! :daumen:
 
Ich hab keine Lust mehr.

Alle Tips befolgt und so fest wie möglich ganz oft draufgehauen! Einen kleinen Spalt hab ich jetzt, mehr geht nicht. Bin nicht in der Lage, noch einmal auf mein geliebtes Rad einzuschlagen! Kann auch nicht mehr genau zielen durch die Tränen :heul:

Warte jetzt, bis der Geosch kommt und hilft! Hat eh kein Schaltauge bekommen, da kann er auch statt Joko-Tour morgen hier sein!



 
Bin zufällig gerade hierüber gestolpert..
Alle Tips befolgt und so fest wie möglich ganz oft draufgehauen!
Bist Du eigentlich von allen guten Geistern verlassen worden??
Oder möchtest Du demnächst nach Bus und Bahn Ausschau halten, weil Dir das Tretlagergehäuse während der Fahrt abgebrochen ist?

Bin nicht in der Lage, noch einmal auf mein geliebtes Rad einzuschlagen! Kann auch nicht mehr genau zielen durch die Tränen :heul:
Det iss och besser so!

Spezialwerkzeug benötigst Du keins, nur WD40, eine M10 (M12) Gewindestange bzw. entsprechend lange Gewindeschrauben, diverse U-Scheiben und einige Muttern. Dazu Knarre und dosierte Armkraft.
U.U ist noch ein passender Steckschlüssel(Nuss) beim austreiben hilfreich.

Apropos..asymetrischer Hinterbau..da soll ein Lager halten?
 
Bor, Du kennst Dich ja super aus! Der Tip ist ja echt Gold wert.:rolleyes: Wieviele Lager dieser Bauart hast Du damit schon auseinander genommen ?:confused:

Nur fällt mir es jetzt im Moment sehr schwer, wie Du durch eine Vollmetallachse eine 12 mm Gewindestange bekommst, hmmmm :confused::confused::confused:

Mach doch mal ein kleines Video oder Zeichnung davon, wie das gehen soll.

Wenn die Hauptlagerachse ersteinmal raus ist, ist die Idee mit der Gewindestange ja nicht schlecht....

@Loxi
Der Mottek und die Schraube sehen gut aus! Mit gezielten Schlägen auf Schraube und stabiler Unterlage sollte / muss das genauso klappen.:daumen: Dicke Bolzen wollen hart ran genommen werden!:eek: Also nur keine Scheu! Das HR sollte vielleicht zur Demontage/ Montage der Rillen-Kugellager noch ausgebaut werden. Das erleichtert die Sache ein wenig. Und den Hinterbau mit Kordel oder ähnlich nach der Demontage sichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint, das sei so zu machen wie in diesem Video hier:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=7TqWTSaHpbA"]‪MTB pivot bearing removal‬‏ - YouTube[/nomedia]

Schön wär's! Wie wohl das wirkliche Spezialwerkzeug aussieht? Wahrscheinlich muss sich das irgendwie an der anderen Seite festklemmen und dann schraubt man :confused:

Auch wenn das Prinzip jetzt klar ist, lass ich das lieber den Geosch machen. Ich treffe nciht mal normale Nägel für die Wand... :rolleyes:
 
Hmmmm, seeeeehr seltsam!

Schau mal in den Anhang, habe sogar eine Zeichnung von der Achse gefunden!
Du kannst schon einmal vorab folgendes versuchen, bevor Geosch Dir zur Hand geht.

WD40 in alle Spalten und Ritzen Sprüen, einwirken lassen und die Achse mit dem Imbus drehen (lässt der sich überhaupt drehen?) Dann wieder einsprühen und über Nacht einwirken lassen.

*grybl* Joko, Bianchifan hat durchaus Recht, det is keene Vollachse wenn ick det uffe Zeichnung richtig sehe mit meine entzündten Kaninchenaugen!
Gewindestange (ich schätze mal M6) durchstecken, 30er Nuss auf die Kettenseite demit die Achse da reinrutschen kann. Dann Unterlegscheiben drauf und Muttern aufschrauben und dann mit viel WD40 die Schrauben anziehen.

Loxi, kann man durch die Achse durchgucken???

Hach, ich weiss schon warum ich Psycholized fahre.... :D
 

Anhänge

  • Lagerung Schwinge Hinten Radon Stage.pdf
    30,5 KB · Aufrufe: 43
@ S.F., guck mal meine Bilder eine Seite vorher, da sind die Neuteile (#2742); das Große muss raus! Auf #2746 siehst du, wie es in die Schwinge eingepasst ist: nur das Gewinde ist zu sehen ohne Möglichkeit, mit irgendeiner Unterlegscheibe gegenzuhalten! Falls es sowas auf der Welt gibt, bräuchte man ein Gewinde mit einem Gewinde drin, das man von der Gegenseite mit einer dünnen Stange angreift...

Das wird schon gehen mit der Joko-Methode! Hab nur Angst, was kaputt zu machen und außerdem kein Schmackes inne Ärmchen :(
Bis morgen wirkt erst mal das WD-40 :daumen:

Gute Nacht Euch :)
 
Tag die Damen und Herren,

also, wenn ich mir das WEtter für morgen anschauen, wird mir richtig kalt - grrrr :mad::heul::mad::heul:

ABER: ich lasse die Tour stattfinden, allerdings kürze ich sie den Umständen entsprechend ein - KM und HM werden einiges weniger, dennoch sind sehr feine Trails dabei und den Kuchen werden wir uns auch nicht nehmen lassen:D:)

Warm anziehen, Regenzeug einpacken, gute Laune gibts auch bei schlechtem WEtter :lol::):daumen:
 
Hallo Annette,

schauen wir einmal, wie sich das Wetter tatsächlich entwickelt - life is life.

Gruß
Axel :daumen:

P.S. Ich hatte schon befürchtet, du würdest auch zu der leidigen Reparatur Stellung nehmen. :D
 
Das bekommen wir hin ;) - dann kann Loxi am SA den Guide den Berg hoch jagen.
Ich bin mangels Schaltauge für SA raus.

Hey Geosch, haste kein 2. Bike; :confused:
Dann wirds aber Zeit, denn bei unseren Touren passieren ja bekanntlich immer recht viele und auch merkwürdige Defekte, die nicht immer sofort innerhalb 1 Woche zu beheben sind:lol:

Für deinen Straßenflitzer ist die Tour dann aber doch etwas untauglich:D

Bis die Tage
Ciao
Annette
 
Mein Radel ist fertig - ab jetzt immer Ersatzschaltauge dabei. Hatte mich nur präventiv abgemeldet, weil ich mir nicht sicher war ob das Paket kommt und keinen Platz blockieren wollte. Ausserdem ist Morgen tdf-Finale *dummdidumm*.
Schaue Morgen mal spontan.
 
Puh, irgendwie war das heute alles zu viel für mich. Hatte schon früh das Gefühl, mit eurem Tempo nicht richtig mitzukommen und wäre da besser schon umgekehrt. So war ich am Ende froh, es noch irgendwie zum Auto geschafft zu haben (15 km Straße in brutto 1:25h) und dann auch wieder heil bis nach Hause zu kommen.

Ich hoffe, ihr hattet noch eine schöne Tour ohne großen Regen.
 
Puh, irgendwie war das heute alles zu viel für mich. Hatte schon früh das Gefühl, mit eurem Tempo nicht richtig mitzukommen und wäre da besser schon umgekehrt. So war ich am Ende froh, es noch irgendwie zum Auto geschafft zu haben (15 km Straße in brutto 1:25h) und dann auch wieder heil bis nach Hause zu kommen.

Ich hoffe, ihr hattet noch eine schöne Tour ohne großen Regen.

Hallo Wolfgang,

gut, dass du heil nach Hause gekommen bist.

Die Tour war sehr schön und ohne Regen - Dank an Annette.

Gruß
Axel :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bianchifan - :daumen:.
Wer soll Ahnung haben, wenn nicht Du (?)Habe auch so mal "gehandelt"!Gruß Roman

Na Super, noch so ein toller Unwissender :rolleyes: Bitte um Beweisfotos / Videos (nix mit falscher und unvollständiger Schnitt-Zeichnung o.ä.) sondern mit der verbauten Live-Achse von Radon / Cube aus dieser Modellreihe und 10 / 12 mm Gewindestange. Das wäre doch was was, anstatt hier nur doof rumzuschwätzen. :daumen: Mit anderen Achsen, mag die Methode ja funktionieren. Doch durch die Achse, wovon wir sprechen, bekommt man/frau nur nach mühsamer mechanischer Bearbeitung max. nur eine M 4 Gewindestange durch.... Da bevorzuge ich doch lieber die schön öfters bewährte und problemlose Ein-Schlag-Methode an. :cool:

So, jetzt aber zum heutigen Thema: Der Wuppertrail-Explorer-Runde gesponsert von der Miss persönlich:



Dir Frau macht mich noch fettisch. Die Berge rauf und runter, bis fast die Muskeln platzen. :eek: Langsam bekomme ich Angst! Und ich weiss jetzt auch, warum die Frau soviel Power hat. Die Kraft kommt bestimmt nur aus den Riegeln, die permanent gefuttert werden:



Schöne Runde mit einer homogenen hochlustigen Truppe und neuen Trails, die mir sehr gefallen haben, Frau Explorer! :love:

Schöne Grüße auch hier an den normalerweise bärenstarken Wolfgang:winken: Wir sind froh, dass Du wieder gut zu Hause angekommen bist. Manchmal hat mann oder auch frau solche Tage...:confused: Beim nächsten Mal biste wieder in alter Stärke dabei! :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Runde:anbet::anbet::anbet:
War wie immer ein nettes Ründchen mit ein paar kleinen Anstiegen :spinner:
Und ich muß noch sagen das wir im trocknen gefahren sind :aetsch:
Gruß der Kleine:love:
 
Pffffff.... ich bin neidisch! :) :daumen:

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von der Technikfront?
Was macht denn Loxi´s Schwingenlager?

Ich bin auch neidisch und hab den ganzen Tag wehmütig an die Trailwürmer gedacht!
War morgens bei zwei Fahrradwerkstätten vorstellig, um mein Rad ordentlich reparieren zu lassen. Konnten das aber auch nicht. Also musste ich es doch selber fertig machen; durfte mich beim Nachbarn an den Schrottkisten seiner Werkstatt bedienen :daumen:
Hier der Bericht.
 
Zurück
Oben Unten