Touren Fully 29"

Newbeer

Prost
Registriert
27. April 2015
Reaktionspunkte
10
Ort
Sindelfingen
Hi,

ich habe mir zwar erst dieses Jahr das Copperhead 3 gekauft, aber festgestellt das es für normale Touren wirklich klasse ist und für die wirklichen Strecken über Stock und Stein dann nicht so toll. Dachte Hintern hoch und passt schon. So viel zur Theorie.
In Wirklichkeit stempelt es übel über die Wurzelpassagen und knallt gelinde gesagt auch mal hinten rein.
Für Schotter und Waldwege ist es aber wirklich echt klasse. Daher suche ich als Zweitrad ein gutes Fully was auch für Touren herhält wenn mal gemischte Strecken anstehen. Bikepark ist auch in Planung.
Preisklasse wäre bis 4000€
Verkaufe mein Motorrad weil Frau eh nie glücklich darüber war und somit die Kohle und ganz wichtig die Erlaubnis für ein Zweitrad und diese Preisklasse gegeben wurde.
Das Copperhead nutze ich freilich weiter für den Alltag und normale Strecken wie Familienausflug oder nur um ne Feierabendrunde zu drehen.
29" wäre mein Ziel, da das Copperhead 27,5" ist und kleiner auf keinen Fall. Das 29" meines großen Sohnes macht richtig Spaß auf der Geraden und bergauf.
Bin 1,80m groß und wiege 81kg.

Im Auge hätte ich eigentlich folgende:

Cube Stereo 120 HPC SL
Bulls Wild Edge Team 29

Vor allem das Bulls hat es mir irgendwie angetan. Nur findet man dazu nicht viel Info ausser Bulls und Fully soll nicht toll sein, aber die Ausstattung wieder mal top.

Ich suche halt wirklich ein Bike was sowohl für Touren geeignet ist und vor allem mittendrin auch mal was weg stecken kann. Wenn ich artig fahren will hol ich das Copperhead raus. Aber das ist mir auch zu schade um über Steine und Wurzeln zu prügeln. Da ist ein Fully besser geeignet.
Was könnt ihr zu den beiden Bikes sagen bzw. was gibts denn noch so tolles?
 
Hallo,

das Bulls hat unfassbar lange Kettenstreben, selbst für ein 29er...gepaart mit einem megasteilen Lenkwinkel dürfte das kein besonders empfehlenswertes Fahrverhalten ergeben: Vorne nervös, hinten Holzlaster. Sowas hat man in den Anfangszeiten der 29er vor 10 Jahren mal gebaut, faszinierend dass es noch Leute gibt die sowas kaufen...

Sorry, aber ich würde dir was entspannteres empfehlen.

Außerdem würde ich dir gerne folgende Frage stellen: Inwieweit glaubst du dass ein 100 mm Fully einem 100 mm HT überlegen ist? Klar, ist ein bißchen komfortabler, aber sonst? Und glaubst du nicht dass erstmal ein Fahrtechnikkurs sinnvoller wäre? Wenn du danach mit einem HT immer noch an deine Grenzen kommst, dann kannst du über ein Fully nachdenken...
 
Danke für die Antwort.
Das Fully ist mit 100 nicht dem Hardtail überlegen. Aber es ist hinten gefedert und das nimmt ne Menge Unruhe raus und ist auf Dauer angenehmer zu fahren.
Die Wurzelstrecken bretter ich auch im Hardtail runter, aber kleine Sprünge und Steine steckt ein Fully besser weg bzw. ich drauf.
Bin mit Fullys von Kumpels im Wechsel gefahren und es war wesentlich entspannter.
Auf normaler Tour ist das egal, aber wenn wir dann immer wieder zwischendrin ins Unterholz abdrehen und Abhänge runter gehen ist es mit einem Fully doch besser.
Vor allem nach langen Touren ist der Hintern doch ein wenig mehr geschont als auf dem Hardtail. Ich steh öfters in den Knien und die mit Fully sitzen halt. Unebenheiten auf Schotterwegen bekomm ich hinten voll mit und die nicht so sehr. Unterm Strich muss ich öfters aus dem Sattel.
Und vor kurzem sind wir die alte Panzerstraße gefahren. Kopfsteinpflaster vom Feinsten. Mir ging das total auf den Nerv nach ner Weile.
Daher meine Tendenz zum Fully.
 
Danke für die Antwort.
Das Fully ist mit 100 nicht dem Hardtail überlegen. Aber es ist hinten gefedert und das nimmt ne Menge Unruhe raus und ist auf Dauer angenehmer zu fahren.
Die Wurzelstrecken bretter ich auch im Hardtail runter, aber kleine Sprünge und Steine steckt ein Fully besser weg bzw. ich drauf.
Bin mit Fullys von Kumpels im Wechsel gefahren und es war wesentlich entspannter.
Auf normaler Tour ist das egal, aber wenn wir dann immer wieder zwischendrin ins Unterholz abdrehen und Abhänge runter gehen ist es mit einem Fully doch besser.
Vor allem nach langen Touren ist der Hintern doch ein wenig mehr geschont als auf dem Hardtail. Ich steh öfters in den Knien und die mit Fully sitzen halt. Unebenheiten auf Schotterwegen bekomm ich hinten voll mit und die nicht so sehr. Unterm Strich muss ich öfters aus dem Sattel.
Und vor kurzem sind wir die alte Panzerstraße gefahren. Kopfsteinpflaster vom Feinsten. Mir ging das total auf den Nerv nach ner Weile.
Daher meine Tendenz zum Fully.

Aber wäre dann nicht ein AM sinnvoller, um quasi den "Abstand" zum HT zu wahren?
 
Die Idee kam mir schon, aber realistisch gesehen sind lange Strecken mit vielen Abstechern das Ziel. Da fahr ich mit einem Marathon Fully wohl unterm Strich besser.
Die Strecken schaff ich ja mit dem Hardtail auch, nur eben etwas unbequemer. Mich nervt halt das öfters aus dem Sattel rein und raus bzw. wenn nicht dann halt voll immer den Hintern voll kriegen mit Schlägen.
Dann das Hüpfen des Hinterrads und dadurch die Unruhe manchmal.
Die gleichen Abfahrten mit dem Fully eines Freundes waren komplett anders. Ich konnte schneller durch und war entspannter.
Ich hab eigentlich schon immer Hardtails gefahren und kenn es nicht anders. Aber als ich das erste Mal auf nem Fully saß dachte ich mir das hättest aber auch schon früher machen können.
Das Hardtail war eher ein Vernunftkauf, da ich öfters auch zur Arbeit fahre und dafür nun nicht unbedingt was sündhaft Teures haben wollte.
Daher behalte ich das auch weiterhin.

Und bei mir in der Umgebung ist es halt nun mal so das die Spaßstrecken sehr kurz sind, aber der Weg dort hin und dazwischen sehr lang.
 
Du verwirrst mit Deinen Aussagen, mich jedenfalls.
Die Idee kam mir schon, aber realistisch gesehen sind lange Strecken mit vielen Abstechern das Ziel. Da fahr ich mit einem Marathon Fully wohl unterm Strich besser.
Spricht für Deine Wahl 100-120 mm Marathon-/Tourenfully.
Die Wurzelstrecken bretter ich auch im Hardtail runter, aber kleine Sprünge und Steine steckt ein Fully besser weg bzw. ich drauf.
Bin mit Fullys von Kumpels im Wechsel gefahren und es war wesentlich entspannter.
Auf normaler Tour ist das egal, aber wenn wir dann immer wieder zwischendrin ins Unterholz abdrehen und Abhänge runter gehen ist es mit einem Fully doch besser.
Klingt, als wäret ihr ziemlich hirnlos im Wald querfeldein unterwegs (zur Feude aller hier, die sich Sorgen über Streckensperrungen machen, weil querfeldein so ziemlich die beste Steilvorlage für MTB-Hasser im Wald liefert).
Klingt jedenfalls eher nach Enduro oder sogar Downhillbike.
Falls Du selber noch nicht weißt, in welche richtung Du genau tendierst, wäre die Richtungrelativ leichtes Fully mit guter "Klettergeometrie und >140 mm Federweg die sichere Variante.
 
Nein. Nicht hirnlos. Das sind Trampelpfade oder Strecken die nicht nur von uns genutzt werden. Entweder im Wald Strecken die hangabwärts gehen oder Wege die extrem uneben bzw. verwurzelt sind. Aber trotzdem gerne befahren werden.
War jetzt ein wenig unglücklich von mir zuvor beschrieben.
 
Danke für die Klarstellung, was das "Querfeldeinfahren" anbelangt. Solltest Dir dennoch überlegen, wo Du die Schwerpunkte setzt. Was für Fullies von Deinen Kumpels bist Du denn probegefahren? Vielleicht kannst Du Dich ja an deren Bikes orientieren, welcher Typ eher für Dich infrage kommt, Tourenfully oder AM/Enduro.
 
Japp wenn das mit den Fullies der Kumpel so gut war , würde ich mich auch an denen orientieren.

Was waren das für Fullies ?

Ich persönlich finde ja das Centurion Numinis(2015) 2000.29 sehr interessant.
Tourenfully mit 130vorne 120hinten , guten Reviews im Inet und gut heizen auf "gemäßigten" Wurzeltrails kann man damit auch.
Hier nen ganz hübsches Video

Leider kostet es nur 1800€
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p63378_Centurion-Numinis-2000-29-2015.html
Vario Stütze Forca nachrüsten und bist bei 1910€

Da du 4000€ ausgeben willst ^^ wäre das vielleicht dann doch nix (kleiner Spaß)
 
Das Numinis ist zweifelsfrei ein gutes Tourenfully, aber dein Video ist von einem 26iger mit noch alter Dämpferkonstruktion etc. :)

B2T: Am meisten macht mich der Satz aus dem Eingangpost etwas stutztig:
Bikepark ist auch in Planung.
Das kann man jetzt unterschiedlich auslegen, es wäre aber zweifelhaft ob ein 100mm Racefully das richtige Rad dafür ist.
 
Ich würde an deiner Stelle echt ein Bike mit mehr als 100mm hinten nehmen, um mehr "Abstand" vom Hardtail zu haben.
120mm in Kombination mit 29zoll sollten schon ordentlich was wegstecken, auch die Winkel sind dann etwas flacher. Und mit deinem 4000€ Budget kann das Ding auch so leicht werden, dass das zum RaceFully kein großen Unterschied macht.
 
Auch wenn man das Geld "locker" sitzen hat, müssen es denn sofort 4000,- € sein für eine Sache bei der man sich nicht klar ist?
Gucke dir mal die 140er (neudeutsch Trailbike) Klasse an, in dem Bereich wirst du locker zwischen 2000,- und 3000,- € fündig.
Die Dinger stecken einiges weg.
Wenn du dir ein 100mm Fully holst, es spricht ja nichts dagegen, verkaufe dein Copperhead. Das macht sonst wenig Sinn, das Copperhead wird bestimmt dann gar nicht mehr gefahren.
 
Japp wenn das mit den Fullies der Kumpel so gut war , würde ich mich auch an denen orientieren.

Was waren das für Fullies ?

Ich persönlich finde ja das Centurion Numinis(2015) 2000.29 sehr interessant.
Tourenfully mit 130vorne 120hinten , guten Reviews im Inet und gut heizen auf "gemäßigten" Wurzeltrails kann man damit auch.
Hier nen ganz hübsches Video

Leider kostet es nur 1800€
http://www.bike-alm.de/product_info.php?info=p63378_Centurion-Numinis-2000-29-2015.html
Vario Stütze Forca nachrüsten und bist bei 1910€

Da du 4000€ ausgeben willst ^^ wäre das vielleicht dann doch nix (kleiner Spaß)
Das aktuelle Numinis find ich auch interessant... aber das Video ist von 2010!!! Und das Rad hat NICHTS mit dem aktuellen Numinis gemein. :lol:
Beindruckend ist auch nur die Vollbremsung am Ende vom Video...falscher Link?
 
Ich habe mir vor vier Wochen das Specialized Camber Evo 29" mit 120 mm Federweg zugelegt (vom Stumpjumper Evo kommend) und bin richtig happy damit. Das Radl wirkt sehr robust (breite Felgen und Reifen) und kann einiges ab. Bin jetzt auch knapp 400 km und 5.000 Hm in der Schwäbischen Alb unterwegs gewesen, war durchaus tourentauglich. Und ich bekam das Rad für 2.000 EUR in Serienausstattung, d.h. da wäre bei deinem Budget noch einiges an Tuning (absenkbare Sattelstütze, evtl. bessere Bremsen) oder gleich ein Carbon-Modell drin
 
Also um mal kurz drauf einzugehen die 4000€ waren als Limit gesehen die halt wegen dem Motorrad zur Verfügung stehen.
Darüber ist nix drin und drunter Alles.
Ich hatte die Latte hoch gesteckt um es auch so zu investieren das alles was man verbessern könnte eh schon drin ist. Das Bike sollte die nächsten Jahre gefahren und nicht gepimpt werden.
Ich bin halt total verwirrt weil in jedem Test ein anderes Bike wieder klasse ist und im Forum jeder ein Anderes bevorzugt.

Zum Video kann ich nur sagen das sind die Strecken die ich gerne fahre, allerdings sind die etwas übler was Wurzeln, Löcher, Steine und Absätze angehen. Nur sind die bei mir in der Umgebung so selten das man erst ne halbe Stunde hin fahren muss und dann 5min Spaß um wieder ne halbe Stunde den Berg rauf eiern muss.
Oder man kombiniert das mit der Tour und hat immer wieder ein wenig Spaß. Vielleicht sollte ich nen Thread starten wo in Sindelfingen und Umgebung man wirklich so länger Spaß haben kann. Ausser Glemseck fällt mir da nix ein.
Wegen Centurion hatte ich schon im Kopf, ist ja quasi vor der Haustüre.
Die Bikes der Kumpels gehen von Real Fully bis Radon Fully für 3000. Klar ist darunter auch ein Unterschied und das Radon war klar der Hammer.
Ich mag halt wirklich nicht solche Passagen runter stempeln wenn es auch besser geht. Andererseits sehe ich verdammt oft Fullys bei denen die Fahrer auf der Geraden so derbe wippen bei jedem Tritt das ich mich freue hinten hart zu sein :) Zum Glück eine Sache der Einstellung.
Das Copperhead behalte ich auf jeden Fall, da ich mich auch so gerne mit dem Bike bewege zum einkaufen oder zu Kumpels. Keine langen Strecken aber um dann ein Bike für 4k draussen stehen zu lassen ?? Das ist nur für besondere Touren dann gedacht.
Wegen Bikepark dachte ich an den in Bad Wildbad. Da gibts ja verschiedene Strecken. Das ich nicht die Sprünge etc. machen will hätte ich noch erwähnen sollen. Man kann ja auch noch an der Seite vorbei wenn man nicht 500m springen oder runter will :)
Daher denke ich das 120mm eigentlich der gute Kompromiss sind. Und wenn es mal doch härter kommt kann es trotzdem das weg stecken.
Mein Copperhead habe ich ich vorne schon mehrfach an Anschlag geprügelt und das obwohl sie vom Händler mehrfach härter gestellt wurde.
Unterm Strich 20mm sind nicht viel, aber ich rechne das auf das gesamte Fahrrad. Hinten dämpfe ich mit wenn ich aufkomme. Beim Hardtail drücke ich dann automatisch vorne mehr.
Was ich eigentlich hören wollte ist so wie Schwarzspecht. Was er gekauft hat, was es gekostet hat und wie klasse er es findet und was er daran hervorhebt.
2015 ist ja vorbei und für 2016 stehen einige Modelle bereit.
Mein Motorrad werde ich auch passend im Frühjahr verkaufen.
Ein AM kommt für mich nicht in Frage weil ich wirklich Umgebungsbedingt nicht das voll ausreizen kann. Eher schnelle Strecken mit immer wieder kurzen Passagen wo man runter kann.
 
Was bringt es Dir, wenn hier jeder sein Lieblingsbike nennt, Du aber erstens nicht alle ausprobieren kannst, ob sie Dir passen, dann findest Du sie wahrscheinlich auch nicht in Deiner Größe. Das klingt alles so nach rein theoretischem "Optimieren" und funktioniert in der Praxis überhaupt nicht. am Ende bist Du so genervt, daß Dir irgendein gewitzter Verkäufer ein halbwegs passendes Gerät knapp unterhalb Deines Limits andrehen kann.
Wenn jetzt zumindestens schon klar ist, daß Du bei ca. 120 mm angekommen bist und das in 29", dann google oder such in Bike-Zeitschriften nach aktuellen Tests (die wirst Du wahrscheinlich so in 3 Klassen finden: 2000,- €, 2500,- € und 3500,- €) , such Dir die jeweils besten 3 raus, besprich das dann mit Deinen Kumpels (wozu hat man eigentlich Freunde?) und dann schau, was in Deiner Größe noch bei Händlern in der Umgebung oder im Versandhandel irgendwo verfügbar ist.
Was mich wundert ist echt, daß Du einerseits HT-Erfahrung hast (und auch´n bißchen Fully-Erfahrung) und trotzdem für Dich nicht in der Lage bist, mit diesem Wissen und Deinen Spezis ne gescheite Entscheidung zu treffen. Stattdessen erwartest Du Dir tolle Ratschläge von Leuten, die Du nicht kennst, wo Du nicht weißt, was, wie und wo die fahren, gibst aber auf Fragen auch keine konkreten Antworten, damit man mal vorankommt. Beispiel: Frage nach den Bikes Deiner Kumpels. Antwort: Real und Radon Fullies. Klasse. Jetzt weiß man aber so was von genau, welche Art Fully die fahren und darf nochmal nachfragen. Ehrlich,so macht Beratung keinen Spaß.
 
Ich hab mich jetzt mal durch gewühlt und bin momentan bei Radon hängen geblieben. Denn die Farben 2016 der Hersteller sind einfach nur grottig. Auge fährt bei mir trotzdem mit.
Zur Auswahl steht gerade das Skeen 120 10.0
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/marathontour/skeen-120/skeen-120-100/
und das Slide 130 9.0
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-130/slide-130-90/
Oder aber Canyon Nerve AL9.9
https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-9.html
Nur in der Geometrie sind die nicht großartig auseinander. Ausser das eine ist ein 29" und das Andere ein 27,5" ist. Etwas womit ich leben könnte.
Versender ist mir klar und kann ich auch damit leben. Aber entscheiden noch nicht.
Cube Stereo 2016 ist farblich Kindergeburtstag. Bergamont schon lange.
 
650b oder 29" ist nach der Funktion des Hinterbaus und welche Kategoie man überhaupt kaufen will die entscheidene Frage beim Radlkauf, hat wenig mit "nicht großartig" auseinanderliegen zu tun.
 
Vielleicht solltest Du auch mal bei Transalp (https://transalp-bikes.com/) schauen. Kleinerer Versender, Vater und Sohn mit sehr guter telefonischer Beratung und vielen Möglichkeiten, individuelle Anpassungen vorzunehmen. Da gibts auch viel Bike fürs Geld. Sitzt nördlich von Hamburg. Transalp ist auch im Bikeforum vertreten, um sich mal ein Bild vorab zu machen.
 
Zurück
Oben Unten