Torque, Strive oder Nerve AM ist hier die Frage

Ich würde mir von einigen wenigen schlechten Einzelerfahrungen nicht den Spaß an einem guten Fahrrad vereiteln lassen. Wenn Du sagst, dass Bikeparks nicht so dein Fall waren/sind, und Du ein leichtes Bike mit feinem Preis/Leistungsverhälnis suchst bist Du mit nem Nerve AM sicher gut beraten. Schau doch mal im Outletshop nach. Vielleicht ist da ja was passendes dabei. Leute, die auf Freeridern mit Ü160mm Federweg eine Tour mit der Lady zu Sehenswürdigkeiten oder Biergärten fahren, wirken auf mich immer ein bisschen overdressed.
Es gibt mindestens genauso viele Biker, die von Enduros und Freeridern auf vernünftige AM-Bikes wechseln. Oder warum stehen derzeit so viele Liteville 901er zum Verkauf?
Zum guten Schluß:
Wenn mein Rad, das keine Fahrfehler verzeiht, aussieht wie ein Sack Nüsse, würd ich nicht das Rad schlecht machen, sondern mir über meine Fahrtechnik Gedanken machen. Punkt.
 
Es gibt mindestens genauso viele Biker, die von Enduros und Freeridern auf vernünftige AM-Bikes wechseln. Oder warum stehen derzeit so viele Liteville 901er zum Verkauf?

Weil alle ein 601 wollen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Das geilste Torque ist meiner Meinung nach im Moment ein Trailflow für den Preis. Liegt aber ja außerhalb des Budgets.
Ich habe meiner Freundin ein AM7 aus dem letzten Jahr geholt. Meiner Meinung nach ein tolles Bike. Für deine Anforderungen sollte es bestens passen. Noch ein Fat Albert hinten drauf und vielleicht ein Sattelstütze und fertig. Vorbau ist Geschmackssache und muss probiert werden. Bei deinem Gewicht braucht man sich denke keine Gedanken zu machen wegen Rahmen. Bikepark ist aber damit tabu, ist klar.

Mfg
Sebastian
 
Ich stimme mal den letzten Beiträgen zu. Für das Einsatzgebiet passt das AM doch vorzüglich.

Gerissene Sitzstreben hin oder her. Beim Strive kann dies genau so passieren. Oder sogar schlimmeres, wer weiß das schon. Pauschal zu sagen "bloß nicht das AM" finde ich etwas unpassend.
 
Vorm Nervekauf würde ich unbedingt Probe fahren. Je nachdem, was man vorher gefahren ist, fühlt sich das Teil definitiv extrem nervös und fragil an. Da der TE vorher ein 17 Kilo Gerät hatte, sagt ihm das vielleicht absolut nicht zu. Ich kann mich cxfahrer deshalb nur anschliessen: Leih dir Geld von Papa/Oma/Bank und kauf dir das Scratch Air zu diesem lächerlich niedrigen Preis. Würde ich selbst machen, wenn ich nicht zu groß dafür wäre.

Von den 300 Euro die bis zur Preisgrenze fehlen, würde ich mir dann noch leichte Zweitlaufräder dazuholen, dann wird man garantiert glücklich!
 
Die 300 Schleifen gehen doch schon für die Lackierung drauf. Ich finde es gibt günstigere Wege sich zu outen, als dieses Bike in Glossy Blue zu fahren. Oder warum denkt Ihr alle dass es so billig weggeht...?
 
also, auf dem foto sieht das doch nicht schwul aus? Abgesehn davon würd ich das Scratch auch in pink mit goldglitter fahren, wenn das oberrohr bei L ein bisschen länger wäre... Aber so taugt's mir nur für bergab. Wenn ich allerdings so klein wäre wie der TE würd ich nicht zögern...

Ansonsten muss man bei knapper Kasse bedenken, dass Canyon nur dann ein Preisbrecher ist, wenn man ein Neurad aus dem laufenden Jahr nimmt. Im Outlet sind die Vorjahresmodelle im Neuzustand ja kaum runtergesetzt. Und gebraucht bei ebay oder so treiben die ganzen Testsiegerfetischisten die Preise hoch.

Bei 2000 Euro empfiehlt sich allerdings ein Auslaufmodell oder ein Gebrauchtes (gibt's auch oft im quasi Neuzustand), also: kein Canyon.
 
schonmal ein großes Lob hier an die Leute die mir hier geholfen haben :)

Vielen Dank :)

aber ihr machts mir auch nicht leicht :D
Gebrauchte Räder. Davon wollte ich kein Gebrauch machen, da ich nun 4 Jahre mir meine Räder aus Gebrauchtteilen selbst zusammengestellt habe und naja sagen wir mal so, ich hab einfach nie das Bike gebaut welches zu mir passt.

Davon möchte ich dieses eine mal Abstand nehmen.

@Scrath Air: Die weisen unten darauf hin, dass sie das Bike nur im Ladengeschäft verkaufen, weil die Firma Trek ihre Bikes nicht versendet haben will.
Der Laden ist in Hameln und das ist mir ehrlichgesagt ein zu großer Aufwand. Muss ja auch irgendwie Transportiert werden. Benzin ist teuer und die Bahn auch und brauch Ewigkeiten.

Ich weiß nich warum, aber irgendwie ziehts mich immer wieder ziehts mich zum Strive.

Aber bis ich das Geld zusammen hab, dauerts eh noch 2 oder 3 Monate, bis dahin wirds bestimmt schon paar Test geben, dann werd ich wissen obs was taugt oder nicht.
Probefahren, wenns auch nur mal aufm Hof ne Runde drehen ist, wollt ich das Bike aber schon noch bevor ich das kaufe. Eine Freundin von mir wohnt in Mainz. Die kann man ja auch mal besuchen und dann kann man auch mal nen Tagestrip nach Koblenz machen.


Trotz allem ist es eine echt schwere Entscheidung -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strive bei Canyon sind nur Protoypen zur Zeit, es wird wohl noch die Geometrie und anderes Zeugs geändert ... habe ich hier irgendwo gelesen, finde es leider nicht mehr :-(, also wäre eine Probefahrt mit der jetzigen Version nicht unbedingt aussagekräftig.
 
Das hier war der Beitrag:
Hallo Zusammen,
Die Vorserien-Modelle welche momentan für Probefahrten herausgegeben werden entsprechen nicht zu 100% dem Serienstand.
Insbesondere der Lenkwinkel ist bei einigen Prototypen etwas zu flach. Bei der Dämpferabstimmung haben wir viele unterschiedliche Setups miteinander verglichen.
Insbesondere der genauen Luftkammergröße im Zusammenspiel mit dem Shimstackaufbau( Dynamik der Druckstufe) kommt eine große Bedeutung zu. Mithilfe dieser Abstimmungsmöglichkeiten kann man eine enorm große Bandbreite von unterschiedlichen Hinterbau-Federungsverhalten generieren.
Bei der aktuellen Abstimmung haben wir beim Strive einen bestmöglichen Kompromiss zwischen feinem Ansprechverhalten, optimaler Federwegsausnutzung und Homogenität des Federweges (lineares Verhalten ohne Absacken und Durchschlagen) angestrebt.
Zum Thema Probefahrbikes:
Da diese Probefahr-Bikes nicht zu 100% dem endgültigen Serienstand (Geometrie/Dämpfersetup)entsprechen, sind finale Aussagen über exaktes Fahrverhalten (insbesondere Lenkverhalten) und Federbeinabstimmung nicht möglich.
Diese Probefahr- Bikes sollen lediglich einen ersten Eindruck vermitteln was die Optik, Verarbeitung, Features und grundsätzliches Fahrverhalten anbelangt.
Wir haben die wenigen Prototypen mit den endgültigen Federbeinen und mit der finalen Referenzgeometrie leider nicht im Showroom.

Bei der Entwicklung des Strives sind alle Erfahrungen aus dem Modell Torque sowie dem Model Nerve AM zusammengeflossen. Insbesondere der Stack und Reach sowie der Sitzwinkel/Tretlagerhöhe wurden auf das Einsatzgebiet ("ein Bike für alles") des Strives optimiert.
Natürlich unterliegen diese Optimierungen einer gewissen Subjektivität.
Für mich persönlich stellt das Strive den bestmöglichen Kompromiss zwischen guter Bergauf- sowie Bergabfahr-Performance dar.
Selten zuvor haben wir bei der Entwicklung eines Bikes so viele unterschiedlichen Federbeinanlenkungen und Geometrien durchgetestet.
Es darf uns also ein solides Grundvertrauen entgegengebracht werden, was das Fahrverhalten des Serien-Strives anbelangt.
Wir haben Wert auf ein gutmütiges Fahrverhalten bei gleichzeitig genügend großer Agilität und Wendigkeit gelegt.
Gleichmäßige Rahmensteifigkeit , niedriges Gewicht, Flaschenhalter, kurzer Hinterbau, gute Tragemöglichkeit, Dreifach-Kettenblatt-tauglich sind nur einige Stichworte.
Kurzum:
Alle Anfordernisse welche bei einer ganztägigen (oder mehrtägigen) anspruchsvollen Alpintour gestellt werden sind bei der Entwicklung des Strive berücksichtigt worden.
Beste Grüße,
Lutz
 
Ich hab mir jetzt mal auch den Uncle Jimbo 2 von Rose angeschaut.
Kostet genauso viel wie das Strive, hat aber eine minimal bessere Ausstattung, einen bewährten Rahmen und das Rad ist auch verfügbar.

Das Strive fällt nun leider weg, es ist mir einfach zu unsicher.
Jetzt stehen noch Nerve AM und Uncle Jimbo (1 oder 2) zur Auswahl.

hier mal ein Link wo Uncle Jimbo 1 und 2 verglichen werden:
http://www.roseversand.de/comparison/compare/category:787/bikes:1573716,1573628,0

Ein Nerve wiegt so um die 13,3 kg.
Die neuen Uncles wiegen:
Uncle Jimbo 1 2011 ca. 14,7 kg
Uncle Jimbo 2 2011 ca. 13,7 kg

Ich glaube ich würde mich auf einem Enduro besser fühlen. Das Nerve scheint mir doch nun etwas schmächtig. Der Onkel verzeiht ist etwas gutmütiger mit Fahrfehlern oder was meint Ihr?
 
Uncle Jimbo ist Mist, das taugt nur als Provisorium. Die die ich gesehen hab fand ich furchtbar. Allein schon BB30 würde mich abschrecken, und dann noch diese billigen Kurbeln dadrin. Aber es gibt auch Leute denen das so reicht.

Zum Nerve AM wiederhole ich mich jetzt nur ungern, es hat eine super Geo (für AM) , super Austattung und super Gewicht - es ist aber für grobes Gelände absolut untauglich - der Lenkwinkel ist zu steil, die Wandstärken sehr dünn.
Wenns dir reicht (ich hab ja auch eins und ich fahr es auch gerne, nur...).

Ist es so weit von dir nach Hameln? Ich kenn welche aus Berlin, die sind da extra hingefahren. Ein kumpel ist extra nach Stuttgart gefahren, weil er dort den besten Preis für ein Scratch bekommen hat.
Das Teil rockt wirklich!
Hier einer von den Hamelnern mit seinem Remedy (altes Modell, wie Scratch)
[ame="http://vimeo.com/11056452"]muetzendrop & firstride_andy on Vimeo[/ame]
 
Ich komm quasi vom anderen Ende Deutschlands :D

Bin im Oktober letzten Jahres nach Freiburg gezogen. Hin und zurück sinds dann von Freiburg nach Hameln so um die 1160 km! Hin kommt man schon irgendwie, aber dann zurück mit nem Bike im Schlepptau...

Persönlich mag ich es sehr, wenn die Strecke ruppig wird. Ich bretter dann zwar nicht wie n bekloppter drüber, such mir dann meinen Weg, aber mit der Zeit wird man ja immer schneller bei schon bekannten Trails. Bisher konnte ich das auch wunderbar mit meinem Bike machen, nur hat der Aufstieg zu lang gedauert, weil ich immer schieben musste.
 
mist. für den preis würd ich mich sofort aufn weg machen, aber medium dürfte zu klein sein... klarer fall von zu langsam :D
ich finds relativ schwierig ein enduro für 2000 euro zu finden, was einigermaßen gut ausgestattet ist. die großen wie specialized etc. sind sehr teuer,
canyon hat ewige wartezeiten und was ich von yt halten soll weiß ich noch nicht so ganz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn man auf 2500 aufstocken würde, das wären dann zwar locker 2 Monate mehr hart arbeiten und sparen, aber wenn ich das Rad dann auch ein paar Jahre fahre, dann lohnt sich das ja.
 
Und was machst du dann mit 2500.-? Ein Zugticket nach Hameln kaufen :lol: ?

Dies Jahr soll das Alutech Fanes auch als AM rauskommen, darauf würde sich das Warten lohnen.

Am Besten ein Nerve AM5 kaufen, erstmal fahren und dann den Rahmen vom AM gegen das Fanes tauschen :D - da dürftest du dann ungefähr bei 2500 rauskommen.
 
Ich finde auch das am nicht zu klein. Ich und 4 kumpels haben ein am von 2010 und keiner hat bis jetzt ein problem mit dem rahmen gehabt.

Wenn ich überlege wo wir überall runterfahren... Ich denke hier im forum wird einfach viel zu schnell ein dickeres bike empfohlen...

Für trails und ruppigere wege reicht das am locker aus. Solange es keine dicken drops werden.

Und gerade bei deinem gewicht!
 
Ich würde auch zu Strive oder Torque raten.

Wenn du warten kannst nimm doch einfach ein Strive :D

...apropo haarrisse im AM, Cola-Dosen-Rahmen-bla bla,...ich war letztes jahr im oktober im showroom und das strive hatte ne beule im unterrohr. und das kurz vorm tretlager!! wenn der rahmen dort schon so dünn ist dann will ich über andere stellen gar nicht nachdenken:eek:!!!

Uncle Jimbo ist Mist, das taugt nur als Provisorium.

...kann ich nur das gegenteil behaupten. das ding ist der absolute hammer. bin von 200/230mm FW auf 160/160 umgestiegen und kann (fast) ausnahmslos alles genauso fahren wie vorher. gut nen tick langsamer und die ganz großen sprünge/drops auslassen, will aber eh fast nur noch touren und trails fahren - dafür ist mein jimbo der oberknaller!!! kanns nur empfehlen...
:daumen:
 
...

...kann ich nur das gegenteil behaupten. das ding ist der absolute hammer. bin von 200/230mm FW auf 160/160 umgestiegen und kann (fast) ausnahmslos alles genauso fahren wie vorher. gut nen tick langsamer und die ganz großen sprünge/drops auslassen, will aber eh fast nur noch touren und trails fahren - dafür ist mein jimbo der oberknaller!!! kanns nur empfehlen...
:daumen:

Das mag ja stimmen, aber mit dem Look könnte ich mich niemals anfreunden. Aber da gehen die Geschmäcker ja eh auseinander.
 
eben...das jimbo hat auf mich einfach den stabileren eindruck gemacht da musste ich bei der optik mal abstriche machen. aber mittlerweile gefällts;).

aber du sagts es geschmack ist relativ.

Edit: ...ich liebäugle aber auch schon mit nem Fanes für die nächste saison...
 
Zurück
Oben Unten