Hallo Zusammen,
Die Vorserien-Modelle welche momentan für Probefahrten herausgegeben werden entsprechen nicht zu
100% dem Serienstand.
Insbesondere der Lenkwinkel ist bei einigen Prototypen etwas zu flach. Bei der Dämpferabstimmung haben wir viele unterschiedliche Setups miteinander verglichen.
Insbesondere der genauen Luftkammergröße im Zusammenspiel mit dem Shimstackaufbau( Dynamik der Druckstufe) kommt eine große Bedeutung zu. Mithilfe dieser Abstimmungsmöglichkeiten kann man eine enorm große Bandbreite von unterschiedlichen Hinterbau-Federungsverhalten generieren.
Bei der aktuellen Abstimmung haben wir beim Strive einen bestmöglichen Kompromiss zwischen feinem Ansprechverhalten, optimaler Federwegsausnutzung und Homogenität des Federweges (lineares Verhalten ohne Absacken und Durchschlagen) angestrebt.
Zum Thema Probefahrbikes:
Da diese Probefahr-Bikes nicht zu
100% dem endgültigen Serienstand (Geometrie/Dämpfersetup)entsprechen, sind finale Aussagen über exaktes Fahrverhalten (insbesondere Lenkverhalten) und Federbeinabstimmung nicht möglich.
Diese Probefahr- Bikes sollen lediglich einen ersten Eindruck vermitteln was die Optik, Verarbeitung, Features und grundsätzliches Fahrverhalten anbelangt.
Wir haben die wenigen Prototypen mit den endgültigen Federbeinen und mit der finalen Referenzgeometrie leider nicht im Showroom.
Bei der Entwicklung des Strives sind alle Erfahrungen aus dem Modell Torque sowie dem Model Nerve AM zusammengeflossen. Insbesondere der Stack und Reach sowie der Sitzwinkel/Tretlagerhöhe wurden auf das Einsatzgebiet ("ein Bike für alles") des Strives optimiert.
Natürlich unterliegen diese Optimierungen einer gewissen Subjektivität.
Für mich persönlich stellt das Strive den bestmöglichen Kompromiss zwischen guter Bergauf- sowie Bergabfahr-Performance dar.
Selten zuvor haben wir bei der Entwicklung eines Bikes so viele unterschiedlichen Federbeinanlenkungen und Geometrien durchgetestet.
Es darf uns also ein solides Grundvertrauen entgegengebracht werden, was das Fahrverhalten des Serien-Strives anbelangt.
Wir haben Wert auf ein gutmütiges Fahrverhalten bei gleichzeitig genügend großer Agilität und Wendigkeit gelegt.
Gleichmäßige Rahmensteifigkeit , niedriges Gewicht,
Flaschenhalter, kurzer Hinterbau, gute Tragemöglichkeit, Dreifach-Kettenblatt-tauglich sind nur einige Stichworte.
Kurzum:
Alle Anfordernisse welche bei einer ganztägigen (oder mehrtägigen) anspruchsvollen Alpintour gestellt werden sind bei der Entwicklung des Strive berücksichtigt worden.
Beste Grüße,
Lutz