Torpedo MTB 1 von Thogarma

So, jetzt muss ich doch mal loswerden, wie das bei mir damals war; zumindest, an was ich mich noch erinnern kann... Dazu muss ich aber weeeeit ausholen :lol:

Es ergab sich zu einer Zeit, als ich im Begriff war, in die schulische Oberstufe zu wechseln. Nachdem ich, in Niedersachsen groß geworden, noch in den "Genuss" der Orientierungsstufe kam (d.h. 5./6. Klasse, zur Einstufung in Haupt-, Real-oder Gymnasialzweig) und dort überragende Leistungen zeigte (Abschlusszeugnis 6. Klasse alles 1en, drei 2en und eine 3 (Sport:p)), kackte ich in der 7. Klasse total ab und das Verhältnis verlagerte sich auf drei 5en, drei 4en und den Rest 3en, eine 2 in Sport :dope:.
Eltern natürlich total begeistert von ihrem kleinen, potentiellen zukünftigen Nobelpreisträger :aufreg:
So, nachdem ich mich in der 9. Klasse wieder einigermaßen gefangen hatte meinte mein Dad, mich für die Oberstufe motivieren zu müssen.
Dazu sind wir, nachdem ich eine gute Note in Mathe geschrieben hatte (für mich überdurchschnittlich gut), zu Karstadt in die Innenstadt gefahren und ich durfte mir ein Bike aussuchen (natürlich nur in einem gewissen Rahmen, sonst wäre es wahrscheinlich ein Framework oder Longus geworden, zuzahlen "durfte" ich von meinem Gesparten auch noch was).
Das Torpedo MTB-1 ist es dann geworden, nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer wurden dann inkl. Bügelschloss 999,- Deutsche Mark über den Tresen geschoben.
Mein Vater hatte sich ein Longus Trecking-Bike mitgenommen, Deore LX/DX-Mix...
Das war 1991, meine ich...
Dann hab ich innerhalb eine halben Jahres fast alles an dem Torpedo und dem Longus getauscht, was ging (mein Dad hat das nicht bemerkt, da das Longus eigentlich nur im Keller stand, ich bin das öfter gefahren, als er). Der größte Batzen war dann ein anderer Laufradsatz mit Mavic 231 und XT-Naben, da hab ich echt lange drauf gespart. Tioga T-Bone bin ich damals auch gefahren...
Irgendwann habe ich durch jobben dann genug Geld für ein MARIN Pine Mountain Rahmenset gehabt und hab alles vom Torpedo ans MARIN geschmissen und das Torpedo-Set irgendwann in moderne Kunst verwandelt, Rest s.o. :wut:

schön wenn es etwas hier persönliche Geschichten und alte Bikes in Verbindung mit Erinnerungen gibt

Hier mal der Auszug aus der Markübersicht aus der Bike zu Torpedo von 1991
Torpedo aus Bike Marktübersicht 1991.jpg

mehr hab ich aber auch nicht dazu...

So, jetzt muss ich doch mal loswerden, wie das bei mir damals war; zumindest, an was ich mich noch erinnern kann... Dazu muss ich aber weeeeit ausholen :lol:

Es ergab sich zu einer Zeit, als ich im Begriff war, in die schulische Oberstufe zu wechseln. Nachdem ich, in Niedersachsen groß geworden, noch in den "Genuss" der Orientierungsstufe kam (d.h. 5./6. Klasse, zur Einstufung in Haupt-, Real-oder Gymnasialzweig) und dort überragende Leistungen zeigte (Abschlusszeugnis 6. Klasse alles 1en, drei 2en und eine 3 (Sport:p)), kackte ich in der 7. Klasse total ab und das Verhältnis verlagerte sich auf drei 5en, drei 4en und den Rest 3en, eine 2 in Sport :dope:.
Eltern natürlich total begeistert von ihrem kleinen, potentiellen zukünftigen Nobelpreisträger :aufreg:
So, nachdem ich mich in der 9. Klasse wieder einigermaßen gefangen hatte meinte mein Dad, mich für die Oberstufe motivieren zu müssen.
Dazu sind wir, nachdem ich eine gute Note in Mathe geschrieben hatte (für mich überdurchschnittlich gut), zu Karstadt in die Innenstadt gefahren und ich durfte mir ein Bike aussuchen (natürlich nur in einem gewissen Rahmen, sonst wäre es wahrscheinlich ein Framework oder Longus geworden, zuzahlen "durfte" ich von meinem Gesparten auch noch was).
Das Torpedo MTB-1 ist es dann geworden, nach zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer wurden dann inkl. Bügelschloss 999,- Deutsche Mark über den Tresen geschoben.
Mein Vater hatte sich ein Longus Trecking-Bike mitgenommen, Deore LX/DX-Mix...
Das war 1991, meine ich...
Dann hab ich innerhalb eine halben Jahres fast alles an dem Torpedo und dem Longus getauscht, was ging (mein Dad hat das nicht bemerkt, da das Longus eigentlich nur im Keller stand, ich bin das öfter gefahren, als er). Der größte Batzen war dann ein anderer Laufradsatz mit Mavic 231 und XT-Naben, da hab ich echt lange drauf gespart. Tioga T-Bone bin ich damals auch gefahren...
Irgendwann habe ich durch jobben dann genug Geld für ein MARIN Pine Mountain Rahmenset gehabt und hab alles vom Torpedo ans MARIN geschmissen und das Torpedo-Set irgendwann in moderne Kunst verwandelt, Rest s.o. :wut:
Besten Dank für deine Geschichte, lief gewiss bei den meisten damals ähnlich, haha! Geniales Tuning mit Papas Rad, haha! Von Marin habe ich auch immer geträumt, die Fahrrad Zentrale in Weidenau hatte die immer da stehen, die Farbkombis haben mir echt gefallen... Kürzlich lief doch hier ein Team Issue über den Tresen, das wäre auch ein Traum (von vielen)... Die Deore DX ist auch genial, irgendwie wie ein Audi 90, so dazwischen und lange nicht mehr zu haben. Wenn das LX Schaltwerk vom MTB 1 mal ausfällt, hole ich mir eine DX!!! Schade, dass dein Rahmen nicht mehr ist, mit diesem Beitrag machen Torpedo zur Kultmarke!

schön wenn es etwas hier persönliche Geschichten und alte Bikes in Verbindung mit Erinnerungen gibt

Hier mal der Auszug aus der Markübersicht aus der Bike zu Torpedo von 1991
Anhang anzeigen 1844830
mehr hab ich aber auch nicht dazu...

Wahnsinn, wo hast du sowas her? Ich googele tagelang, um was von meinen alten Torpedos zu erfahren und das hier ist ja die 1991er Essenz! Wusste nicht, dass es da noch eins drüber gab, das NEON klingt echt mal klasse! Araya Felgen mit Ritchey Reifen, nehme ich! Kann mich an das Rad nicht mehr erinnern... Klasse Auflistung!!!

Zu dem Colorado hatten wir hier auch einen Thread...
Stimmt, da habe ich deinen Beitrag schon geliked! Für 20 Euro so ein Colorado zum Spass, stark! Aber die 100GS ist echt mau, haha! Muss mich gerade innerlich schlapplachen... Damals für Torpedo geschämt, weil die Kumpels "Marken" gefahren haben, gerade finde ich das irgendwie lässig und würde auch ein Trikot von denen anziehen, hahaha!

Diese Sakae Pedale samt Fußhaken kommen (wieder) dran und werden gegen diese Plastikdinger getauscht...
Suche schon in einem eigenen Beitrag nach geeigneten Schuhen dafür…

Anhänge

• 27326F76-6C4C-4C7F-8CD9-B62F62A32B72.jpeg
    27326F76-6C4C-4C7F-8CD9-B62F62A32B72.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 20
  • 42D9609A-5746-4E7A-877B-CD86945AF8F4.jpeg
    42D9609A-5746-4E7A-877B-CD86945AF8F4.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 19
Besten Dank für deine Geschichte, lief gewiss bei den meisten damals ähnlich, haha! Geniales Tuning mit Papas Rad, haha! Von Marin habe ich auch immer geträumt, die Fahrrad Zentrale in Weidenau hatte die immer da stehen, die Farbkombis haben mir echt gefallen... Kürzlich lief doch hier ein Team Issue über den Tresen, das wäre auch ein Traum (von vielen)... Die Deore DX ist auch genial, irgendwie wie ein Audi 90, so dazwischen und lange nicht mehr zu haben. Wenn das LX Schaltwerk vom MTB 1 mal ausfällt, hole ich mir eine DX!!! Schade, dass dein Rahmen nicht mehr ist, mit diesem Beitrag machen Torpedo zur Kultmarke!

Wahnsinn, wo hast du sowas her? Ich googele tagelang, um was von meinen alten Torpedos zu erfahren und das hier ist ja die 1991er Essenz! Wusste nicht, dass es da noch eins drüber gab, das NEON klingt echt mal klasse! Araya Felgen mit Ritchey Reifen, nehme ich! Kann mich an das Rad nicht mehr erinnern... Klasse Auflistung!!!

Stimmt, da habe ich deinen Beitrag schon geliked! Für 20 Euro so ein Colorado zum Spass, stark! Aber die 100GS ist echt mau, haha! Muss mich gerade innerlich schlapplachen... Damals für Torpedo geschämt, weil die Kumpels "Marken" gefahren haben, gerade finde ich das irgendwie lässig und würde auch ein Trikot von denen anziehen, hahaha!

Whhhaaatt? Wer spricht hier von der alten Fahrradzentrale in Weidenau?

Bin auch aus Siegen und ein Jahr älter als du…

Ich denke du solltest dich mal melden… Übrigens: Die Fahrradzentrale hat im Prinzip bis heute (als Laden eines der beiden Gründer) als EXTRARAD überlebt… dort lagerten und lagern auch immer noch die Ersatz-/Alt- und Gebrauchtteile kistenweise im Keller…😱 Aber: Wenn der Ladenbesitzer Matthias dein Anliegen hört schickt er dich wahrscheinlich zu mir…😜 Seine Kisten hab ich schon vor Jahren aussortiert und geplündert… Also brauchste nicht zum House of Bikes…

Aber hatte der Karstadt in Siegen nicht Anfang der 90er nur die CAT(S) MTBs?

Falls du DX Teile möchtest… davon sollte ich noch einen knappen Zentner vorrätig haben…☝🏻😱😱😱
LG
Dietrich

Whhhaaatt? Wer spricht hier von der alten Fahrradzentrale in Weidenau?

Bin auch aus Siegen und ein Jahr älter als du…

Ich denke du solltest dich mal melden… Übrigens: Die Fahrradzentrale hat im Prinzip bis heute (als Laden eines der beiden Gründer) als EXTRARAD überlebt… dort lagerten und lagern auch immer noch die Ersatz-/Alt- und Gebrauchtteile kistenweise im Keller…😱 Aber: Wenn der Ladenbesitzer Matthias dein Anliegen hört schickt er dich wahrscheinlich zu mir…😜 Seine Kisten hab ich schon vor Jahren aussortiert und geplündert… Also brauchste nicht zum House of Bikes…

Aber hatte der Karstadt in Siegen nicht Anfang der 90er nur die CAT(S) MTBs?

Falls du DX Teile möchtest… davon sollte ich noch einen knappen Zentner vorrätig haben…☝🏻😱😱😱
LG
Dietrich
So klein ist die Welt! 😀
Stimmt, das mit Extrarad habe ich glaube mal gehört, habe aus der alten Fahrrad Zentrale auf Höhe der U-Kurve über’m Wahl damals in der Ecke hinten links mein ganzes Shogun Zeug, Girvin Flex Stem, Dia-Compe 986, nen Magnesium Brakebooster und glaube auch diese Pedale hier her bekommen. Viel Freizeit da verbracht, da fuhr auch immer so ein extremer Typ mit nem Girvin Fully her…
Das werden damals schon besagte Kisten gewesen sein!😀
DX ist natürlich Kult, aber das LX Schaltwerk zu tauschen lohnt ja nicht, die anderen Sachen funktionieren noch…. Hm… Wollte da nicht zuviel Kohle ins Drittrad stecken…. 😩😪
Bräuchte noch lila Shogun Zeug, bei MTB-Kult aber Flaschenhalter für 3,99€…

Zum House of Bikes wäre ich wegen der Montage und Wartung hin, Beratung wegen der Sitzposition- aber beim Rocky Mountain, nicht dem hier. 😀

CAT sagt mir nichts… 🤔
Aber deren Schrauber war klasse, rote Haare und eine Handprothese.

Dann Gruß aus Siegen nach Siegen 😬😎

Dia-Compe 986 Cantis schon in den sehr frühen 90ern draufgemacht, bevor die gesuchtes Retrotrendteil wurden. Einfach zeitlos schön. Wenn die Bremsklötze verhärtet sind, müssten sie ja, wollte ich rote Kool Stop nachrüsten 👍🏻👍🏻👍🏻
C271DDB1-0075-4D31-88FC-D711541EA0E5.jpeg

Dia-Compe 986 Cantis schon in den sehr frühen 90ern draufgemacht, bevor die gesuchtes Retrotrendteil wurden. Einfach zeitlos schön. Wenn die Bremsklötze verhärtet sind, müssten sie ja, wollte ich rote Kool Stop nachrüsten 👍🏻👍🏻👍🏻
Anhang anzeigen 1846791

Wenn Du soviel Kult um Deinen Liebling machst, könntest Du dem Bowdenzug eine Endkappe spendieren? 👻

Ich werd´bekloppt, schaue gerade aus anderen Gründen alte Fotos vom Vaddr durch, da finde ich das!!!! Das war das MTB 1 1994!!!!!
Da waren die XT Daumies und die Dia-Compe SS7 Hebel noch da dran, habe ich dann ans Alu Pro geschraubt. Tioga Psycho vorne und hinten! Nur den Marin Lite Sattel und die Specialized Dreickstasche suche ich noch wie verrückt... Unter den fetten Griffen haben sich Shogun Hörnchen versteckt, kommen wieder dran!
1994 (13).JPG

Jetzt wird's langsam komisch, ich hatte auch eine Specialized Rahmentasche:

Hab ich in meiner absoluten Ordnung innerhalb von zwei Minuten gefunden :D

Ich werd´bekloppt, schaue gerade aus anderen Gründen alte Fotos vom Vaddr durch, da finde ich das!!!! Das war das MTB 1 1994!!!!!
Da waren die XT Daumies und die Dia-Compe SS7 Hebel noch da dran, habe ich dann ans Alu Pro geschraubt. Tioga Psycho vorne und hinten! Nur den Marin Lite Sattel und die Specialized Dreickstasche suche ich noch wie verrückt... Unter den fetten Griffen haben sich Shogun Hörnchen versteckt, kommen wieder dran!
Anhang anzeigen 1849141
https://www.mtb-news.de/forum/t/marin-teilepaket.982599/

Naja, nicht ganz – aber fast. (Der Sattel)

Jetzt wird's langsam komisch, ich hatte auch eine Specialized Rahmentasche:

Hab ich in meiner absoluten Ordnung innerhalb von zwei Minuten gefunden :D
Unfassbar! Hoffe einfach, dass es keine Überschneidungen bei Weibern gab/ gibt... :oops::oops::oops::oops::oops::oops::awesome:
Muss halt im Elternhaus suchen, oder vielleicht doch bei mir... Keine Ahnung, taucht schon wieder auf!

Anhang anzeigen 1849141
Wäre der Sattel dann nix für dich? Ist nicht meiner und ich kenne den VK auch nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/marin-lite-mountainbike-sattel/2656594982-217-1963

Purple blink blink has arrived… 😎😎😎
Für die schmale Kasse darf es dann auch Titan sein. Shogun ist hier das richtige. Gut und günstig!

09C62A2A-0926-4B00-9D8F-D49010945F20.jpeg

Würde bei Gelegenheit gerne gegen was kürzeres und steileres tauschen.
Früher, vor 20 - 30 Jahren hatten kleine Fahrradhändler Holzkisten mit Vorbauten.
Da warf man den rein den man nicht mehr wollte und suchte sich einen anderen.
Das war sehr praktisch und Praxisgerecht. Ob es das noch gibt?

Heute komme ich nicht mehr in Radläden, "dank" Internet 🥹 für meine 3 Fahrräder.
Hat der Rahmen eigentlich Pickel / Masern oder ist er an Scharlach erkrankt?

Früher, vor 20 - 30 Jahren hatten kleine Fahrradhändler Holzkisten mit Vorbauten.
Da warf man den rein den man nicht mehr wollte und suchte sich einen anderen.
Das war sehr praktisch und Praxisgerecht. Ob es das noch gibt?

Heute komme ich nicht mehr in Radläden, "dank" Internet 🥹 für meine 3 Fahrräder.
Hat der Rahmen eigentlich Pickel / Masern oder ist er an Scharlach erkrankt?
Jaaaa, früher gab es hier die Fahrrad Zentrale und Fahrtwind in Siegen, in den ganzen Kisten habe ich dann Dia-Compe 986, Shogun Kram, Magnesium Brakebooster und allen möglichen Krempel gefunden. Für schmale Kasse. Bei meinem damaligen Kumpel im Laden viel getauscht, deswegen finde ich paar Sachen nicht wieder…
Früher war alles besser!

Das Rad ist immer noch in meinem Erstbesitz seit über 30 Jahren und stand immer trocken in Garagen, aber meistens im Keller. Kein Rost, kein garnichts, top Zustand. Schon herausragend. Geld bekommt man ja keins mehr für, aber ich mache das noch mal schick für die Ewigkeit 🤗🤗🤗

Ja scheisse… 🤔😦😳
Mit den unterschiedlichen Achsdurchmessern habe ich nicht gerechnet…. Vielleicht mit ner Hülse arbeiten? 🤔🤔🤔
D03BB8F7-9E23-4CFB-8428-7825119B5DDB.jpeg
89AAD331-91F5-4987-ADC1-08C8C729209E.jpeg

Vielleicht mit ner Hülse arbeiten?
Mit zwei Adaptern in Form einer Bundbuchse funktioniert das vermutlich besser. Ich weiß nicht, ob es die in den passenden Dimensionen gibt. Im Zweifel kann man bestimmt Alu-Rändelmuttern als Rohlinge verwenden und ein bisschen anpassen (auf- und durchbohren).
Aber evtl. gibts noch bessere Lösungen?

Anhänge

• raendelmuttern-hohe-form-din-466-edelstahl-a1.jpg
    raendelmuttern-hohe-form-din-466-edelstahl-a1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 10
  • bundbuchse.png
    bundbuchse.png
    1.004,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten