Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien

Dem muß ich widersprechen.
Hatte sie gestern alle auf dem Trail liegen. Das braucht kein Mensch.
 

Anzeige

Re: Torbolix - Frühfrühling und Frühsommer zwischen Gardasee, Comersee, Mittelmeer und Slovenien
10.06. 12:30 Bivacco Lander Trail bei Paluzza, 1230m

artaterme-grupetto3.jpg

Winkewinke Grupetto, ...

lander-uphill2.jpg

... ab heute sind wir nur noch zu zweit. Die Steigung auf dem gewählten Ruhetagskringel bei Paluzza schlägt den Zoncolan von gestern gleich nochmal um fünf Prozent. Richtige Mountainbiketour halt, nicht so ein geteertes Rennradlergelutsche :).

lander-madonna1.jpg

Irgendwo in der zerbröselten Südwand des Monte Cucco...

lander-madonna5.jpg

... steht eine kleine Statue auf einem spacig ausgesetzten Aussichtsplatz.

lander-madonna3.jpg

Nix wie hin.

lander-madonna4.jpg

Lander Madonna: schönes Ziel.

lander-bivacco1.jpg

Lander Bivacco: schönes Gewitterabwartehütterl.

lander-bivacco3.jpg

Lander Bankerl: schöner Talblick.

lander-trail1.jpg

Lander Flowtrail: schönes Stravapixelfundstück.

lander-trail3.jpg

Lander Flowtrail: gelb und geil.

lander-strawberries.jpg

Lander Flowtrail: rot und geil.

lander-trail7.jpg

Lander Flowtrail: grün und geil.

artaterme-bacio.jpg

Lander Finish in Arta Terme: süß und geil.
 
08.06. 14:00 Passo Sesis - Val Fleons

sesis-uphill2.jpg

Von der Piave-Quelle zum Rifugio Calvi ist garstig steil.

sesis-uphill4.jpg

Weiter zum Passo Sesis...

sesis-trail9.jpg

Passo Sesis - Val Fleons: Das vielleicht einsamste Tal der Dolomiten? Wie auch immer, die Abfahrt ist geil.

Wie lange dauerte ganz grob Piave Quellen bis auf den Passo Sesis? 1h bis 1,5 h? Schlussendlich war das fast alles zu schieben/tragen?

Abfahrt hat dann gepasst? Schwierigkeit grossteils ca. S1?
 
Wie lange dauerte ganz grob Piave Quellen bis auf den Passo Sesis? 1h bis 1,5 h? Schlussendlich war das fast alles zu schieben/tragen?

Abfahrt hat dann gepasst? Schwierigkeit grossteils ca. S1?
Piave zum Rifugio Calvi kannst schon fahren mit Gewalt, sind halt 15-25% auf relativ gutem Schotter. Die Hälfte geht in jedem Fall. Rifugio Calvi zum Passo Sesis ist in jedem Fall Schiebung.

Insgesamt haben wir haben etwas über ne Stunde gebraucht, aber die Mädels hatten auch das Gepäck und sind untenrum gefahren.

Sesis-Trail ist dann eher leicht, S1 kommt schon hin. Untenrum bisserl zu viel double track und Karrenweg und Betonpiste, aber die Landschaft ist toll und sehr einsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.06. 11:00 Im Val d Ongen beim Rifugio Citta di Carpi, 2100m

carpi-broken.jpg

Wer derzeit von Auronzo durchs Val d'Ongen zum Rifugio Citta di Carpi unterwegs ist, wird mit einer Extrastunde übler Kraxelei auf vollständig kaputtem Karrenweg belohnt. Keine Empfehlung.

carpi-uphill8.jpg

Sacksteil ist's natürlich außerdem. Und bewölkt. Und das Rifugio hat noch zu, wie fast alle Hütten in den Dolomiten.

Oh ja, an den Untergrund und die Steilheit kann ich mich noch gut erinnern


und es war gewittrig aber offen


Und ich hatte vor der Tour damals 2012 einen Bericht von dir gelesen, wo du in einem Seitental nach Auronzo rumgefahrengeschobengetragen hast o_O das war aber mind. 1 Nummer zu groß für uns :lol:
 
Hier hier herinnen :) Darf ich kurz stören?

Ich bin in zwei Wochen (letztes Juni Wochenende) in den Dolos und hab 3 Bike Tage zur Verfügung (Wochenende.... übernachten AUf Hütten wohl eher schwierig, um die Zeit)

Wie sieht es denn eigtl. in der Drei Zinnen Region aus mit Fahrverboten? Geht da überhaupt irgendwas? Und wo sind denn aktuell die Berge kollabiert?

Geht das? Helm - Sillianer Hütte - nach Osten zum Kniebergsattel - Nemes Hütte - Klammbach Hütte und wieder zurück nach Sexten?

Als zweite Runde würd ich ggf noch das Marchkinkele nehmen, auch wenn das irgendwie Dolomiten mäßig eher wenig hergibt. Aber da weiß ich, dass er es fahren kann.

Dann fielen mir noch die 5 Torri ein. Auch nett....

Hätt sonst noch jemand Panorama mäßige gute Tipps, mit Drei Zinnen Feeling?

Mein Problem: Ich fahr eigtl alles runter, aber meine Begleitung fährt sicher nix über S2. Da tu ich mir echt schwer. Strudelkopf ist für mich schon fraglich. Sennesscharte ist sicher auch zu schwer. Leichtere Sachen kenn ich einfach nicht.

Darf man von der Fanes Alm Seite Richtung Alta Badia durch? Wie siehts mit dem Antoniusjoch aus?

Drüben in der Schlüterhütten Gegend, kenn ich zu Fuß - das wäre zu schwer und viel tragen.

Seiser Alm? da war ich noch garnicht. Irgendwie kenn ich viel, aber mir kommt's mit viel S3 Zeugs zu schwer vor. Hätt jemand einen 3-Tages Tipp? Morgends/Abends Auto Transfer wäre voll wurscht. Kann auch Forstweg lastig sein, aber runter tät mir das im Herzen extrem weh....
 
Zuletzt bearbeitet:
sprengt hier wohl doch etwas das @stuntzi topic finde ich, "draußen" gäbe es ja genug dolothemen - nicht sinnvoller "draußen" zu schreiben?

kurz nur paar stickworte:
  • evt. fanes sennes runde - wegen panorama (aber wenig trails)
  • marchkinkele - wenig trails - viel FS
  • helm/sillianer hütte/demut/knieberg - bei stuntzi noch einiges schnee, auch ihr werdet wohl noch schnee haben, schau mal seine kompletten fotos an
 
Hier hier herinnen :) Darf ich kurz stören?

Ich bin in zwei Wochen (letztes Juni Wochenende) in den Dolos und hab 3 Bike Tage zur Verfügung (Wochenende.... übernachten AUf Hütten wohl eher schwierig, um die Zeit)

Wie sieht es denn eigtl. in der Drei Zinnen Region aus mit Fahrverboten? Geht da überhaupt irgendwas? Und wo sind denn aktuell die Berge kollabiert?

Geht das? Helm - Sillianer Hütte - nach Osten zum Kniebergsattel - Nemes Hütte - Klammbach Hütte und wieder zurück nach Sexten?

Als zweite Runde würd ich ggf noch das Marchkinkele nehmen, auch wenn das irgendwie Dolomiten mäßig eher wenig hergibt. Aber da weiß ich, dass er es fahren kann.

Dann fielen mir noch die 5 Torri ein. Auch nett....

Hätt sonst noch jemand Panorama mäßige gute Tipps, mit Drei Zinnen Feeling?

Mein Problem: Ich fahr eigtl alles runter, aber meine Begleitung fährt sicher nix über S2. Da tu ich mir echt schwer. Strudelkopf ist für mich schon fraglich. Sennesscharte ist sicher auch zu schwer. Leichtere Sachen kenn ich einfach nicht.

Darf man von der Fanes Alm Seite Richtung Alta Badia durch? Wie siehts mit dem Antoniusjoch aus?

Drüben in der Schlüterhütten Gegend, kenn ich zu Fuß - das wäre zu schwer und viel tragen.

Seiser Alm? da war ich noch garnicht. Irgendwie kenn ich viel, aber mir kommt's mit viel S3 Zeugs zu schwer vor. Hätt jemand einen 3-Tages Tipp? Morgends/Abends Auto Transfer wäre voll wurscht. Kann auch Forstweg lastig sein, aber runter tät mir das im Herzen extrem weh....
Such doch mal im normalen ReiseRouten Forum bzw. Überforum, da gibts so viele Dolotipps und Tourenberichte ;)
 
11.06. 14:10 Monte Glazzat Trail, 1300m

cereschiatis-uphill1.jpg

Ein weiteres, seitliches Alternativprogramm zur Alpe-Adria-Ciclovia: Uphill von Moggio zur Sella Cereschiatis über Pontebba.

cereschiatis-col1.jpg

Sella Cereschiatis...

glazzat-peak.jpg

... und ne Stunde oben drüber der Dreizehnhunderter Monte Glazzat.

glazzat-trail1.jpg

Monte-Glazzat-Trail: Blick ins Tal von Pontebba, hinterm Horizont Tarvisio.

glazzat-trail3.jpg

Monte-Glazzat-Trail: Unbekannte Zackerlberge beim Monte Chiavals.

pontebba-town1.jpg

Pontebba: Vorerst letzte Nacht vom Torbolix Teil 7.
 
12.06. 16:00 Gail bei Villach, 490m

pontebba-canyon1.jpg

Canyonwanderung in der Schlucht des Rio Uccelli bei Pontebba?

pontebba-canyon2.jpg

Kann man machen. Spannender und weiter wärs von oben runter, aber dazu fehlt mir, wie immer auf ner Biketour, die Ausrüstung.

tarvisio-cyclepath1.jpg

Finish auf dem Alpe-Adria-Radweg...

tarvisio-pinkbike.jpg

... über Tarvisio...

villach-swimduo.jpg

... rüber nach Villach in Verbösterreich. An der Gail abhängen, in den Zug steigen, fertig ist der Torbolix Teil 7 ab Auronzo. Bisserl viel Schnee war's noch, ansonsten gut.
 
Gute Nachricht für alle, die mit Rad und Zug vom Brenner nach Süden bzw. Wieder zurück wollen:

https://www.suedtirolnews.it/wirtschaft/radboom-trenitalia-haengt-fahrrad-waggon-an
Mal schauen, wie es dann in der Praxis aussehen wird…


Gruß LUTZ
Für den oft radlbelegten Eurocity ab München bringt das leider nix. Aber immerhin macht's die Alternative mit Regionalzügen leichter.

munich-emptytrain.jpg

Meine neue Lieblingsverbindung geht ja derzeit über Salzburg nach Villach. Die erste Hälfte davon mit Deutschlandticket, die andere oft zum ÖBB-Sparpreis ab 16E inklusive Bike. Grüße aus dem Bummelzug.
 
Hier hier herinnen :) Darf ich kurz stören?

Ich bin in zwei Wochen (letztes Juni Wochenende) in den Dolos und hab 3 Bike Tage zur Verfügung (Wochenende.... übernachten AUf Hütten wohl eher schwierig, um die Zeit)
Viele der größeren Hütten machen Mitte Juni auf, dh ab jetzt oder nächstes Wochenende. Nachfragen könnte lohnen.

Tag 1: Toblach - Helm (Gondel) - Kniebergsattel - Forno Avoltri, Strada Vecchia Tudaio, Auronzo
Tag 2: Radlweg nach Misurina, Passo Tre Croci, Trails nach Cortina, Cinque Torri (mit 2*Sessellift falls die schon fahren), Rifugio Scoiattoli oder Averau oder Nuvolau(top!)
Tag 3: 441er Flowtrail, Passo Falzareggo, Cortina, Schluderbach, Toblach

Abfahrten sind eigentlich alles Flowtrails, bis auf die "Demutpassage" am ersten Tag oben auf dem Karnischen Kamm. Ist halt ein "Achter" statt ein Kringel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den oft radlbelegten Eurocity ab München bringt das leider nix. Aber immerhin macht's die Alternative mit Regionalzügen leichter.

munich-emptytrain.jpg

Meine neue Lieblingsverbindung geht ja derzeit über Salzburg nach Villach. Die erste Hälfte davon mit Deutschlandticket, die andere oft zum ÖBB-Sparpreis ab 16E inklusive Bike. Grüße aus dem Bummelzug.

Torbolix Teil n+1 oder Start in die Sommertour? Immerhin ist das Zelt wieder mit dabei…


Gruß LUTZ
 
Zurück
Oben Unten