Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bei meinem SRAM Bleeding Edge Adapter fehlt vorn an der Spitze die Dichtung. Das macht den Einsatz schwierig. Kann mir jemand sagen, woher man Ersatz kriegt?

Das ganze Teil neu bestellen für 15€ wäre irgendwie Unsinn.

Anhang anzeigen 1950242
Der Ring ist doch da???

IMG_6038.jpeg
 
Weißt womit seine Bremse befüllt ist ? Aber ein 50 zu 50 % Prozentchance das es passt gibt es ja .

Weil rote Bleeding Edge Sets für DOT sind, grün wiederum für Mineralöl (bei SRAM).

Letzteres habe ich hier ja auch liegen. Der Dichtungsring hat 3mm Innendurchmesser und 1mm Schnurstärke. Falls das sonst noch jemanden interessiert. Jetzt gucke ich mal, was ich noch krasses bestelle, um auf die 2€ Mindestbestellwert zu kommen.
 
EPDM ist eigentlich das gängigste Dichtungsmaterial für DOT Bremsen, damit macht man nichts falsch. NBR hatte ich so im Hinterkopf, dass es von DOT (Glykol) auf dauer angegriffen wird, aber scheint doch wohl laut Weblink zu gehen. Dachte das NBR häufig für Mineralölbremsen genommen wird, kann aber auch irgendeine andere Nitrildichtung sein. Vorteil von EPDM ist, dass es ewig hält.
 
Jetzt gucke ich mal, was ich noch krasses bestelle, um auf die 2€ Mindestbestellwert zu kommen.

wenn du ne Fox oder Manitou-Gabel fährst: alle X- bzw. O-Ringe für die Luftfeder (zumindest von denen weiss man die Größen, bei RS ist's dank nicht vorhandener Doku eher schwierig...)

  • Air Piston: 215 quad ring (undersized mod 214: Amazon Link)
  • Air Shaft: -110 o-ring
  • IRT Piston: 122 o-ring
  • IRT Shaft: -110 o-ring

für ne Mezzer bzw. bei Fox stehts in den Zeichnungen auch hier und da mit dran, "x-ring, -110" oder so für die Größe.
 
Aber nur bei Dot Bremsen . Mineralöl läßt EPDM aufquellen . Für alle Mineralölbremsen wird NBR verwendet .
Ja, aber es handet sich doch immer noch um ein Anschluss für eine DOT Bremse. In dem Fall eine Sram DOT Bremse.
img_6038-jpeg.1950274

Von daher ist es doch egal, dass Mineralöl EPDM aufquellen könnte. Andern Falls müssten ja alle Dichtungen und das Membran in der Bremse auf NBR Dichtungen umgerüstet werden. Bei den Bremssätteln könnte man die Dichtungen wahrscheinlich rellativ leicht austauschen.
;)
PS:
Und wahrscheinlich ist es sogar egal, welche Dichtung, ist ja eh nur zum kurzen entlüften:D
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Eine Frage noch: Auswechselbare Backen ja/nein? Oder einfach magnetische Schonbacken aus dem Zubehör? Letzteres stelle ich mir deutlich praktischer vor, weil werkzeuglos wechselbar?

Jein, die Backen müssen dann extrem gut zum Schraubstock passen. Hab schon einige ausprobiert und alle haben sich beim richtig festknallen bewegt. Je nachdem worauf es ankommt, will man das so gut es geht vermeiden. Fürn Haushalt okay, darüber hinaus lieber was passendes schraubbares.
 
Fürn Haushalt okay, darüber hinaus lieber was passendes schraubbares.
Am ende kann man glaube ich einfach stehen lassen je nach Einsatzzweck das eine oder das andere, auch auf Arbeit bin ich sehr froh über die Flexibilität von Magnetbacken. Wollte jetzt nur nicht den Eindruck stehen lassen, dass sie nur im Hobbybereich zu gebrauchen sind :bier:
 
In der Anleitung von meinem Proxxon mc 30 steht dass ich keinen adapter benutzen darf da sonst die Mechanik beschädigt werden könnte.

Ist dem tatsächlich so?
 

Anhänge

  • PXL_20240620_174459429.jpg
    PXL_20240620_174459429.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 57
In der Anleitung von meinem Proxxon mc 30 steht dass ich keinen adapter benutzen darf da sonst die Mechanik beschädigt werden könnte.

Ist dem tatsächlich so?
Da steht doch recht klar was Sache ist.

Ein größerer Vierkant wird meist dann benötigt wenn man größere Drehmomente übertragen will.

-> Proxon will einfach vermeiden das du das Teil auf die Nuss für deine Radmuttern adaptierst und dann versuchst deine Räder damit zu wechseln.
 
EDIT: Eine Frage noch: Auswechselbare Backen ja/nein? Oder einfach magnetische Schonbacken aus dem Zubehör? Letzteres stelle ich mir deutlich praktischer vor, weil werkzeuglos wechselbar?
Hab den Heuer front 120, und passende Magnetbacken Alu und Filz (gibt auch noch Kunststoff und Gummibacken). Damit kann man so ziemlich alles sehr schonend und sicher spannen. Die Backen kippen auch echt nur wenn man extrem nah an der Kante spannt. Ich vermisse keine anschraubbaren Backen, und schätze die schnelle Austauschbarkeit. Nen Heuer vererbst Du ganz sicher, der ist echt was fürs Leben 👍
 
Die Frage welche sich mir stellt währe halt was von den Bits u. Nüssen man am Bike braucht .
eine kurze 15er 1/4" dann die 5,5, die fehlen mir noch :D
5,5 hatte ich schon häufig an alten Umwerfern und Schaltwerken, aber 7mm braucht man auch wirklich nie.
Und die kurze 15mm ist bestens für Hutmuttern :lol:
Kurbelarmschrauben mache ich lieber mit 14 und 15mm Maulschlüssel, die haben einen längeren Hebelweg.

Die Zusammenstellung bei Wera ist super, gibt man immer noch mal extra Geld aus um unnötiges gegen nötiges Zubehör zu ersetzen. Warum werden die 3,4,5,6mm Innensechskant eigentlich nicht durch PH3, PZ1,2 und 3 ersetzt? Trox hat seit Torx Plus doch eigentlich auch keiner mehr und Torx-TR 20 und 25 sind doch Wera s Steppenpferd, die dürfen auch nicht fehlen. Ich weiß garnicht mehr, wie viele ich von denen schon bestellt habe,weil sie mir beim Schrauben lösen gebrochen sind.
Wera.jpg


Ich würde da spontan die 5,5 gegen 7mm und die 15 gegen 12mm Nuss tauschen wollen, die kleinen Kugelköpfe raus schmeißen und zumindest noch ein Torx 5 und 8 und einen Torx-TR 25 mit rein packen um es als Fahrradwerkzeugset an zu bieten. Den zweiten Bithalter weg lassen und einen Speichenschlüssel....
 
Zurück
Oben Unten