Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Magnetische Backen können zwar schonmal wegklappen wenn man etwas ungünstig nicht tief genug spannen kann, das passiert aber vermutlich nur selten bis nie je nachdem für was du den Schraubstock nutzen willst. Magnetische Backen sind schon sehr komfortabel und schnell rangeworfen wenn man immer mal wechseln will, schrauben würde ich eher wenn ich weiß die Backen bleiben lange dran.
 
Ich habe einen 75mm Heuer Front mit Drehplatte und Tischklemmung (passt vom 100mm). Die Schonbacken habe ich mir mit dem 3D Drucker selber gedruckt und Magneten eingesetzt. Irgendwie muss man so einen 3D Drucker ja rechtfertigen :D
 
mal wieder was aus der coole Ideen Ecke von https://www.pinkbike.com/news/tech-randoms-val-di-sole-xc-world-cup-2024.html

1718390368831.png


als 3. Hand für nen Gabelservice sieht das durchaus praktisch aus.
 
Um irgend etwas auf-, bzw. abzuschneiden => Cuttermesser.

Schneidet (am Stahllineal) auch auf einen Meter gerader als jede Schere.
 
Er meint wahrscheinlich eine Sattelstütze mit so einer oberpeinlichen Klemmung über eine Schraube vorne und eine hinten, die jeweils eine Querstrebe spannen, welche ihrerseits auf zwei Längsstreben sitzen oder so ähnlich. Also jene Fehlkonstruktionen, bei denen man die Sattelneigung nur einstellen kann, wenn man zuerst vorne eine halbe Umdrehung, dann hinten eine halbe Umdrehung, dann wieder vorne eine halbe Umdrehung.... und so weiter, ad finitum. - Dreht man eine der Schrauben nämlich zu locker, fällt der gesamte Mist auseinander und ist ähnlich gut wieder zusammenzubringen wie die Teile einer Armbanduhr.
Wenn Problem bekannt, jeweils einen Kabelbinder an die Kreuzungspunkte, fertig
 
Liegt immer am Material. Ich bevorzuge bei dünnen Sachen ein Skalpell, bei Leder ein Ledermesser und bei Gummimatten, Pappen ... ein altes super scharfes Windmühlenmesser. Cutter meide ich wo ich nur kann. Mir ist da mal eine Klinge abgebrochen 🤕 und Windmühlenmesser bekomme ich min. genau so scharf.
 
Windmuehlenmesser, was soll das sein?
Kannte ich nicht. Die Bilder lt Google zeigen da ein Gemuesemesser.
Ja, klar warum nicht.
Gibt's da welche die schön dünn sind, weil das ist ja der Vorteil der Cutter.
Und Messer ist ja nicht gleich Messer. WMF Spitzenklasse (vglw. dicke Klinge) klingt ja besser als es ist im Vergleich zum Standard-Giesser-Messer (deutlich dünnere Klinge).
 
Die nutzen einen Dünnschliff über die komplette Höhe der Klinge. Werden höllisch scharf und kann jeder Dulli schleifen.

Die aus rostendem Stahl sind für Lebensmittel eigentlich zu korrosionsanfällig, die werden schwarz, wenn sie eine Zwiebel nur sehen. Aber in der Werkstatt. Damit Silikon von einer Fliese schneiden :love:
 
Die nutzen einen Dünnschliff über die komplette Höhe der Klinge. Werden höllisch scharf und kann jeder Dulli schleifen.

Die aus rostendem Stahl sind für Lebensmittel eigentlich zu korrosionsanfällig, die werden schwarz, wenn sie eine Zwiebel nur sehen. Aber in der Werkstatt. Damit Silikon von einer Fliese schneiden :love:
Also die von der Marke "Windmuehlenmesser" sind dünner, meinst du?!
 
Werden höllisch scharf und kann jeder Dulli schleifen.
Dünnschliffmesser werden nicht geschliffen, die sind - wie der Name schon sagt - schon (dünn-)geschliffen.
Dünnschliffmesser werden nur auf einem feinen Stein oder mit dem Wetzstahl abgezogen.

Meine Schwester hat mal den Fehler gemacht, ein Dünnschliffmesser zu einem "Dulli" zum Schleifen zu geben. Der ist der Inhaber eines Messer- und Scherengeschäftes, sollte sich also damit auskennen. - Tat er aber nicht, und hat das Ding tatsächlich geschliffen!! Jetzt hat das arme Messer an der dünnen Seite der Klinge so eine Art Metallfolie, die hin und her wabbelt. - Kurz, das Messer ist uriniert.
 
Dünnschliff gibt es auch bei Sabatier-Messern aus Frankreich. - Sabatier ist eine Gegend oder eine Stadt, kein Hersteller.


Geheimtip: Sabatiermesser bekommt man in GB als ganz normale Haushaltswaren z.B. in Supermärkten. Hier bei uns bekommt man nur ganz selten welche - zu Seltenheitspreisen.
 
Bei meinem SRAM Bleeding Edge Adapter fehlt vorn an der Spitze die Dichtung. Das macht den Einsatz schwierig. Kann mir jemand sagen, woher man Ersatz kriegt?

Das ganze Teil neu bestellen für 15€ wäre irgendwie Unsinn.

1718702216785.jpeg
 
in's blaue hinein: wenn du noch einen passenden Ring hast, ausmessen und bei ir-dichtungstechnik.de was passendes bestellen?
angenommen ich wüsste nicht genau nach welchem Material ich suchen sollte: wonach müsste ich suchen?

also ich weiß es ja aber falls hier jemand unwissend und schüchtern ist :awesome:
 
Zurück
Oben Unten