Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anhänge

  • Screenshot_20240401_170534.jpg
    Screenshot_20240401_170534.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Bin an meinen alten RS Gabeln mit ganz normalen Stahlwille / Hazet 6Kt. Nüssen nie abgerutscht. Die noch plangedreht, wär meine 1.Wahl. Werkzeug aus Alu oder gar Kunststoff ist imho Käse. Wenn das Werkzeug nachgibt rutscht es umso mehr ab. Gescheit gerade ansetzen und schön oben auf die Ratsche drücken und gut.
btw.: Schön daß neuere Topcaps bei RS, und bei Manitou eh, mit ner Kassetten Nuss aufgehen. Seitdem schraubt es sich da in meinem Fundus recht entspannt.😎👍
Wennste man ne Drehmaschine benötigst und etwas Zeit mitbringst … :dope:
 
Habe mir für Fox-Topcaps kürzlich den hier gekauft (30-32mm) und bin top zufrieden: https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.33.99f55c5f9aaBxf&gatewayAdapt=glo2deu

Man sollte nur vor der ersten Benutzung die äußeren Kanten am Schleifstein o.ä. mit einer Fase versehen, da sie zumindest bei meiner 36er mit der Gabelkrone kollidieren. Danach gehts perfekt und mit einer Folie dazwischen bekommt die Topcap keinerlei Spuren ab. Auch ein Abrutschen ist nahezu ausgeschlossen.
Ganz schön erfinderisch die Asiaten find ich gut.
Übersehe ich etwas, oder ist das Material nicht angegeben?
Bitte klär uns kurz auf.
 


Meinen 8'er musste ich mir auch noch passend zurechtschnitzen. 3-4 Nm hält der bestimmt locker aus. Die Dinger sind erstaunlich massiv.
 
Hier mal noch ein kleines Update zu plangedrehten Nüssen, Autsch :lol:

1. Aus Zeitgründen eine vorhandene 26mm Würth Nuss bearbeitet
2. schnelldrehenden Impulsschrauber mit wenig Drehmoment zum Lösen der Mutter verwendet
Hat perfekt funktioniert, beide Gewinde sind in Ordnung. Da rutscht nichts ab.
IMG_1901.jpeg
IMG_1900.jpeg

Hätte ich die Gabel gleich bekommen, wäre die Optik nicht zerstört, schade.
 
Bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit bzw. Werkzeug, da man es nicht so oft braucht, zum Schaltauge richten.
Hat da jemand eine Empfehlung.
Habe mir erstmal die beiden rausgesucht:
1. , 2. oder 3.
2. Hab ich mittlerweile verschenkt, hat mir zu viel Spiel und kommt bei moderneren Rädern sehr häufig an seine Grenzen.
Würde da wahrscheinlich die beiden anderen Alternativen vorziehen, da die weiter von der Kettenstrebe abstehen. Wieviel Spiel die haben weiß ich nicht. Aber das von Abbey ist top :daumen:
Günstig und Gut ist ein auszentriertes Hinterrad mit einer Achse, die man im Schaltauge rein drehen kann.
Einfach ins Schaltauge rein drehen und das Rad parallel zum Hinterrad ausrichten. funktioniert meist
besser und genauer als ein billiges Richtwerkzeug.


Oder selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
.... wenn auch die Backen etwas anders aussehen, das Klemmprinzip bleibt das Gleiche 💩. Letztlich alter Wein, nun in gueldenen Schläuchen 😎
Preis sah ich keinen
 
Moin, zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Innensechskant Nuss Kasten für 1/4 Zoll Drehmo.
Torx ist vorhanden und auch alles andere nur an den Innensechskant Nüssen fehlt es.

Soll nicht übertrieben teuer sein aber schon gut Qualität. Jemand empfehlung?
 
Zurück
Oben Unten