Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Danke Dir.

Mit Bithalter meinte ich aber einen kompletten Dreher mit Griff. Da konnte ich bisher keinen mit 1/4" Vierkantaufnahme im Griff finden.

1/4" Ratschen habe ich genug (von ganz billig, über akzeptable China-Ware und Proxxon bis zu einer schönen alten Stahlwille 415, da wäre der Würth-Kasten evtl. overkill - aber sag' niemals nie...
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Riesen LKW Reifen 9 Bar, Mini Fahrrad reifen 1,3 Bar, da ist einiges an 'Quersubvention' möglich.
'Polenpumpe', ich haub mich ab, so inkorrekt
Na ich bin nicht der Erfinder und Namensgeber dieser Konstruktion.
Die Konstruktion wurde früher unter diesem Namen publik gemacht und gängig.
Politisch korrekt ist aber nicht. Und man sollte diese Stereotypen wahrscheinlich auch nicht Unterstützen.
Bin halt in einer Welt voller Stereotypen aufgewachsen und es war mir nicht mal beim Schreiben aufgefallen, weil ich dem keinerlei Bedeutung zu schreibe. Falls sich jemand dadurch angegriffen fühlt, tut es mir Leid, für mich sind alle Menschen gleich, es sei denn sie fahren Fahrräder von Zündapp. :aetsch:
 
Wenn die Lager bündig mit der Nabe eingepresste werden sollen, kannst du auch die alten Lager als "Druckstueck" verwenden. Einfach via Gewindestange zusammenziehen, mit den alten eingelegt.
Das ist aber je nach Einbausituation für die Lager u.U. nicht zuträglich, wenn z.B. wie bei DT Innen und Außenring fest sitzen, dann muss beim Einpressen auch plan auf beides gedrückt werden,
und das geht dann mit dem
Aludruckstueckset aus dem Land des Laechelns
schon besser.
 
Würth z.b Ja gibt es auch als Bithalter
@Axel66 und @MrFaker danke, für den link.

Mich kostet der 1/4-Vierkant-Schraubendreher mit Vierkant im Griff (Art.Nr.: 0613430310) rund € 24,- im EK. Dazu dann Porto von Würth (7,90?) + Porto wohin ihr wollt. => ganz schön teuer, finde ich.

Aber, als Preisorientierung für den ebay-link eventuell brauchbar. :ka:
 
@Axel66 und @MrFaker danke, für den link.

Mich kostet der 1/4-Vierkant-Schraubendreher mit Vierkant im Griff (Art.Nr.: 0613430310) rund € 24,- im EK. Dazu dann Porto von Würth (7,90?) + Porto wohin ihr wollt. => ganz schön teuer, finde ich.

Aber, als Preisorientierung für den ebay-link eventuell brauchbar. :ka:
Den von Schautt schon gesehen? Den hab ich, super. Ist Gedore red.
 
Ich hab dafür Innenabzieher in 2 verschiedenen Größen, die einen Großteil der Lager am Fahrrad abdecken.
Allerdings bisher nur mit einem Gleithammer...werde mir dazu aber noch eine Gegenstützvorrichtung besorgen, weil meiner Meinung nach ein "sanftes" raus schrauben besser ist als das raus schlagen.
Siehe auch hier: https://www.bahco-werkzeuge.de/products/4707.html
Gibt es mit Sicherheit auch günstiger
 

Anhänge

  • IMG_20240323_133900.jpg
    IMG_20240323_133900.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240323_133955.jpg
    IMG_20240323_133955.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 72
Der Proxxon ist heute angekommen und der Griff ist real gar nicht so schlecht wie ich dachte. Fühlt sich im ersten Moment klebrig an, ist er aber nicht - nur extrem griffig. Der von mir eigentlich ungeliebte quadratische Griffquerschnitt wird duch die Daumenauflagen im Vorderbereich des Griffes ganz gut "kopmpensiert". Das große Plus ist, wie erwartet der gute sitz des Proxxons Vierkant zu Sechskantadapters (bithalter) auf dem Teil. Hat nur sehr geringes Spiel und sitzt so stramm, daß da nichts klappert.

Nun, jetzt gehe ich nochmal in mich hinsichtlich des Gedore.
Aber in diesem Thread ist ja das Grundmotto "Haben ist besser als brauchen" und auch das Bikemotto n=n+1 gilt hier...
 
@Axel66 und @MrFaker danke, für den link.

Mich kostet der 1/4-Vierkant-Schraubendreher mit Vierkant im Griff (Art.Nr.: 0613430310) rund € 24,- im EK. Dazu dann Porto von Würth (7,90?) + Porto wohin ihr wollt. => ganz schön teuer, finde ich.

Aber, als Preisorientierung für den ebay-link eventuell brauchbar. :ka:
Danke für das Angebot, aber ich habe mich jetzt für den Proxxon und den Gedore entschieden...
 
Wollte eben beim Rad meiner Frau die Nabe fetten, aber meine Maulschlüssel sind alle zu dick zum kontern.
Reicht mir ein schmaler Konusschlüssel oder stößt man da immer wieder auf unterschiedliche Größen?
 
Wollte eben beim Rad meiner Frau die Nabe fetten, aber meine Maulschlüssel sind alle zu dick zum kontern.
Reicht mir ein schmaler Konusschlüssel oder stößt man da immer wieder auf unterschiedliche Größen?
Man benötigt je nach Nabe unterschiedliche Größen. Wenn du günstig mal welche bei Ebay etc. findest, kann ich wärmstens die Campa und Cobra empfehlen. Sehen zwar nicht so dolle aus, haben aber eine sehr hohe Qualität. Und die von Tacx würde ich meiden, sind mit die schlechtesten Konusschlüssel, die ich bisher in die Hände bekommen hatte, da kann man genau so gut dann diese billigen Stanzblech Dinger nehmen.
Was auch geht ist, wenn man alte Maulschlüssel über hat, diese dann mit einer Schrubscheibe zu bearbeiten. Darf man halt nicht zu heiz werden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten