Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich habe endlich mal einen SKS Kopf auf meinen Reifenfüller geschraubt. Das Manometer ist scheinbar aber relativ ungenau, bzw. die Auflösung auch Unsinn (mir reichen bis 4/5 bar locker aus).

Kann mir jemand sagen, was für ein Manometer ich stattdessen drauf schrauben kann?

Danke!

IMG_4215.jpeg
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Falls du den Reifendruck nach dem Aufpumpen mit einem Luftdruckmesser einstellst, würde ich mir die Abweichung vom manometer und Luftdruckmesser merken oder den entsprechenden Druck auf dem Manometer markieren. So handhabe ich das. Dann ist es auch egal, ob das Monaometer geeicht ist oder nicht.
 
Danke!

1/4" 0-4 bar ist bestellt. Ungeeicht. :D
Aber ich habe eh noch den Luftdruckmesser.

Ist es für ein Manometer eigentlich schädlich, wenn der Druck mal über den Anzeigebereich geht?
 
Würd ich nicht machen, wenn ein 0-4 bar Manometer mal die 10bar vom Kompressor abkriegt, wars das. Also entweder 0-10 bar in groß, gut ablesbar und geeicht, oder den Kompressor auf den Maximaldruck vom Manometer kastrieren, entweder über den Pressostat oder mit einem Druckminderer

Edit: ich hab diesen Druckprüfer im Einsatz:
https://amzn.eu/d/hgEXI4H
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

1/4" 0-4 bar ist bestellt. Ungeeicht. :D
Aber ich habe eh noch den Luftdruckmesser.

Ist es für ein Manometer eigentlich schädlich, wenn der Druck mal über den Anzeigebereich geht?

Hab ich genauso gemacht. Bisher hält es das aus, auch wenn beim Aufpumpen schnell der Zeiger am Anschlag hängt.

"Geeicht" hab ich es selber:
Alle meine Digitalen Druckprüfer
(Schwalbe, Pro) und die digitale RS Dämpferpumpe sind sich einig, deswegen deren Anzeigewert als korrekt angenommen. Beim billigen Zeigermanometer das Glas runter geschnappt, den Zeiger abgezogen und um den Betrag verdreht, wieder aufgesteckt, den es bei mir falsch angezeigt hat.
 
Ich habe endlich mal einen SKS Kopf auf meinen Reifenfüller geschraubt. Das Manometer ist scheinbar aber relativ ungenau, bzw. die Auflösung auch Unsinn (mir reichen bis 4/5 bar locker aus).

Kann mir jemand sagen, was für ein Manometer ich stattdessen drauf schrauben kann?

Danke!

Anhang anzeigen 1889707

Kommt immer auf deinen Geldbeutel an. Ich habe ein Tecsis, digital und geeicht. In Ebay KA ist eines noch günstig drin. Die kosten normal 200-250Euro.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tecsis-digital-manometer-0-50-bar/2162159354-84-9668

Vielleicht ist es noch da. Gute Teile.

Sonst tut es aber auch ein recht normales digitales aus Aliexpress, sind auch recht genau.
 
:D Heute beim aufräumen wieder gefunden.
Damals hat sie gereicht um doch noch zur nächsten Tankstelle zu kommen.
Dank Tubeless könnte sie wieder einen Weg im Rucksack finden.
Der gute alte Nachbau, eines Luftpumpenkonzept, was vor etwa 15- 20 Jahre vermehrt im Internet, politisch unkorekt, als "Polenpumpe" bekannt wurde.
Funktion ---> Ein Ende am Autoreifen, ander am Fahrrad und schnell mal Luft klauen um kleine Distanzen ohne schieben überbrücken zu können, oder sich die Pumparbeit zu verkürzen.
Es ist kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu einer Handpumpe und sollte nur an eigenen Autoreifen angewendet werden :lol:

Polenpumpe.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zuge der neuen politischen Korrektheit distanziere ich mich aufs äußerste von meiner folgenden Frage: Hä? Wie funzt das Ding?
Das leitet sich eigentlich schon von der Bezeichnung ab.. :D

Die Luft des einen wird zur weiteren Verwendung dem anderem Übertragen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkzeugexperten.

In einem billigen 1/4" Ratschenkasten habe ich eine Verlängerung mit Griff (man kann auch sagen einen Schraubgriff mit Innenvierkant im Griff).
Von Proxxon gibt es so etwas auch einzeln zu kaufen, aber da sagt mir die Griffform nicht sonderlich zu.
Kennt jemand noch andere (namhafte) Anbieter, die so etwas einzeln anbieten?
Meine zweite Frage wäre dann, ob es so etwas auch als Bithalter gibt?
Ich meine mit Sechskantaufnahme vorne, aber im Griff immer noch vierkant.
Ist jemanden so etwas schon mal über den Weg gelaufen?

Vielen Dank schon mal,

Axel
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 55
Besser gesagt nur an Gewerbetreibende...
Das Hindernis ist nicht allzu hoch. :D

Ich habe die Verlängerung aber nicht finden können, im Würth-Online-Shop. Wenn @MrFaker uns auch noch eine Artikelnummer, ein Foto oder den Produktnamen verraten könnte, wäre wieder ein Hindernis überwunden.

Ich würde mich freuen, wenn Du (@MrFaker ) uns hier weiter helfen könntest. Danke sehr!
 
@Godapol
Was auch geht, abhängig von der Nabe, ist Rausklopfen. Mach das bei meinen mit PVC- bzw POM-Stab.
Wenn die Lager bündig mit der Nabe eingepresste werden sollen, kannst du auch die alten Lager als "Druckstueck" verwenden. Einfach via Gewindestange zusammenziehen, mit den alten eingelegt.
Ich hab einige alte zerlegt, sodass ich entweder Aussen oder Innenring allein verwenden kann.
Ein Aludruckstueckset aus dem Land des Laechelns hab ich auch.
 
Das Hindernis ist nicht allzu hoch. :D

Ich habe die Verlängerung aber nicht finden können, im Würth-Online-Shop. Wenn @MrFaker uns auch noch eine Artikelnummer, ein Foto oder den Produktnamen verraten könnte, wäre wieder ein Hindernis überwunden.

Ich würde mich freuen, wenn Du (@MrFaker ) uns hier weiter helfen könntest. Danke sehr!
Ich habe das Teil im belgischen Würthshop gefunden: https://eshop.wurth.be/Produktkateg...inge/31036013010102.cyid/3103.cgid/de/DE/EUR/
 
Ich bin mittlerweile auch auf den von Gedore red gestoßen, der mir bisher rein vom optischen her den angenehmsten Griff zu haben scheint:
https://www.gedore.com/de-de/produk...0001-vierkant-griff-1-4--/r38950001---3301344

Habe aber noch nichts mit integriertem Bithaltergefunden. Vielleicht ziehe ich dann doch den Proxxon in Betracht weil in meinem Proxxon-Ratschenkasten die Bitaufnahme wirklich super passgenau auf dem dem Vierkantgriff (ohne Aufnahme im Griff) sitzt.
Obwohl, wie ich mich kenne nehme ich beide (einen für den Werkzeugkoffer in der Wohnung und einen für die Garage).
 
Zurück
Oben Unten