Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Gibt es eine Empfehlung für eine Bügelmessschraube, um die Dicke einer Bremsscheibe zu messen? Oder gibt es für sowas auch Aufsätze für Messschieber? Sollte jetzt auch nicht unbedingt die Welt kosten 😅
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Gibt es eine Empfehlung für eine Bügelmessschraube, um die Dicke einer Bremsscheibe zu messen? Oder gibt es für sowas auch Aufsätze für Messschieber? Sollte jetzt auch nicht unbedingt die Welt kosten 😅

Billigen Messschieber kaufen und ausfeilen. Oder einen fertigen für Bremsscheiben nehmen. Mikrometer halte ich da für übertrieben.

Btw: Wer kalibriert Mikrometer für faire Preise?
 
Gibt es eine Empfehlung für eine Bügelmessschraube, um die Dicke einer Bremsscheibe zu messen? Oder gibt es für sowas auch Aufsätze für Messschieber? Sollte jetzt auch nicht unbedingt die Welt kosten 😅
Mag sein, dass ich das falsch handhabe, aber zumindest habe ich mich bisher noch nicht durch kollabierende Scheiben umgebracht.
Ich messe mit nem 0815 Messchieber einfach an ner Stelle, wo kein Grat die Messung stört. Da eigentlich fast jede Scheibe ein " Wave" Design hat, finde ich genügend Platz und messe an mehreren Stellen.
Übersehe ich was offensichtliches?
 
Hat das jemand und kann uns ne Zusammenfassung geben?

Noch wichtiger war, dass ich die Botschaft weiter verbreiten wollte, dass JIS praktisch ein moderner Mythos ist,

tl;dr
Es gibt aufgrund internationaler Standards zur Vereinheitlichung keinen Unterschied zwischen JIS und ISO-konformer Kreuzschlitz nach Norm. Es gibt lediglich Unterschiede der Qualität der Passsicherheit.
Vergl: auch:
#7749 und #7759
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatz für die Adilette... Kein Plan ob das was taugt, war so ein Spontankauf. Is auf jeden Fall schwer. 😌
20231121_113521.jpg


Der Schlüssel auch um Versandkosten zu sparen. Hab nur einen der offen ist und damit bin ich schonmal abgerutscht am CL Ring 😅
20231121_113619.jpg
 
Damit sollte man doch eigentlich auch die Dicke von Felgenflanken messen können, um den Verschleiss zu kontrollieren. Hat da jemand Erfahrungen? Überlege auch, einfach eine billige Schieblehre umzuschleifen, bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert.
Ja, das geht. Für den Preis für ich nicht lange an einer Schieblehre rumschleifen.
 
Ersatz für die Adilette... Kein Plan ob das was taugt, war so ein Spontankauf. Is auf jeden Fall schwer. 😌Anhang anzeigen 1816299
Mich hat an dem Cyclus Tool gestört, dass es am unteren Ende leider keinen Schnellverschluss hat. Mich hat das sehr genervt, den unteren Adapter über die gesamte Gewindelänge drehen zu müssen. Ich bin dann auf das Park Tool Werkzeug umgestiegen, da es das massiv rabattiert gab und ich das Cyclus zu einem guten Kurs abgeben konnte.
 
Mich hat an dem Cyclus Tool gestört, dass es am unteren Ende leider keinen Schnellverschluss hat. Mich hat das sehr genervt, den unteren Adapter über die gesamte Gewindelänge drehen zu müssen. Ich bin dann auf das Park Tool Werkzeug umgestiegen, da es das massiv rabattiert gab und ich das Cyclus zu einem guten Kurs abgeben konnte.
Hmm ok... Bisher hab ich meist mit Gewindestange und Beilagscheiben gearbeitet und das war nervig. Denke für die ein, zwei Steuersätze pro Jahr wirds das Cyclus schon tun
 
Hmm ok... Bisher hab ich meist mit Gewindestange und Beilagscheiben gearbeitet und das war nervig. Denke für die ein, zwei Steuersätze pro Jahr wirds das Cyclus schon tun
Das habe ich damals auch gedacht: "Ach, wieviele Steuersätze press ich wohl ein..." Mit dem Cyclus waren es 5 in sehr kurzer Zeit, da hat es richtig genervt. Mit dem ParkTool sind es sicherlich >10 Steuersätze. Habe viele Räder und helfe immer gerne mal weiter, wenn jemand mit seinem Rad Probleme hat und dann kommt da halt was zusammen... :D
 
Das nervt mich auch immer beim Einpressen bei meiner Billo Presse.
Erstmal 1 Tag lang den Aufsatz aufdrehen. 😝
Die beiden Gewinde beim Cyclus habe ich als unglücklich empfunden in der Handhabung... Jeder hat da seine Vorlieben. ;)
Vielleicht hat Cyclus das Werkzeug mittlerweile auch verändert - keine Ahnung. Das Werkzeug gab es vor einigen Jahren für unter 30 Euro und dafür war es top! Hat mir die Bastelei mit Baumarktmaterial erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten