Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Dann noch etwas Spielzeug. Innensechskant für unterwegs und was mir wichtig war, ohne Kugelkopf.
Den kleinen Vessel Bithalter habe ich nur für Flaschenhalter de- u. montieren geholt und ein paar Jis Bits zu haben. Für Flaschenhalter hat das Ding die perfekte Größe.
Fixitsticks haben ein Upgrade auf PB-Swiss Bits erhalten. Die die ich am häufigsten nutze stecken schon drin, für den Rest habe ich Schlüsselbundhalter bestellt.

Anhang anzeigen 1810630
Was genau ist nun der Bithalter mit dem gelben "Knopf"? Und woher?
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Die oberen sind mit 1/2 Zoll Aufnahme, richtig? Ich finde die kleinen vom Belt z.B. für die Schrauben am Vorbau vom Rennrad mit einer Computer-Halterung etwas zu kurz geraten. Gibt´s dann für 1/4 Zoll nur diese Dinger?

Anhang anzeigen 1812476

Ja, genau.

Ich würde das ggf. durch lange Bits ergänzen. Wobei ich da noch keinen befriedigenden Satz gefunden habe. Entweder es fehlen wichtige oder es ist auch gleich Kreuz und Schlitz dabei.
 
Hm, ich denke, ich werde mir die dann einzeln zulegen.
Habe mich eben bei der technischen Kundenreklamation von Wera bedankt und diese Frage dort auch mal platziert.
 
Ich hab mir jetzt schon zwei Mal welche 3D gedruckt.
Funktioniert erstaunlich gut.

Erste war fürs RaceFace Cinch, die Zweite fürs PraxisWorks Innenlager.

Sind stabil bis ca. 40 Nm.

Das hat bei mir für die Topcap an der Gabel leider nicht funktioniert... :D

IMG-20231101-WA0002.jpeg

Ist dann die Nuss von Abbey geworden. Da hätte ich mir aber etwas mehr erwartet, bezüglich Verarbeitungsqualität. Ist an einigen Stellen echt scharfkantig.

PXL_20231115_142005848.jpg
 
Das sind die großen Varianten. Leider ist nicht alles gekommen von Wiha aber immerhin überhaupt was. War schon eine wilde Nummer.

Anhang anzeigen 1812521
Seitenschneider, Kombizange und Rohrzange sind bei mir auch gekommen, dazu der Inbussatz.
Der Rest ist auch bei mir storniert worden, ich warte noch auf mein Geld.
 
Das gab es hier sicher schon öfter - ich habe es über die Suche jedoch nicht gefunden.
Ich hätte gerne eine etwas längere Bitnuss mit 1/4" Antrieb für die gängigen Größen am Rad.
Also 4mm und 5mm Innensechskant sowie TX20 + TX25.

Die restlichen Größen reichen auch in Normalmaß.
Da wirds sicher nichts von der Stange geben.. welche Empfehlung habt ihr für die 4 Bits?
Sowas ist gemeint Wera 1/4" Bitnusskit oder Holex einzeln, wobei mir das Holex optisch nicht so zusagt wie Wera.

Aktuell behelfe ich mir da aus meinem kleinen Makita Bitsatz mit Adapter.. das ist mir zu fummelig geworden. Außerdem kommt man nicht am Code RSC Sattel vorbei und Vorbauschrauben mit durch den Steuersatz verlegten Leitungen sind plötzlich auch eine Erfahrung.
 
Das gab es hier sicher schon öfter - ich habe es über die Suche jedoch nicht gefunden.
Ich hätte gerne eine etwas längere Bitnuss mit 1/4" Antrieb für die gängigen Größen am Rad.
Also 4mm und 5mm Innensechskant sowie TX20 + TX25.

Die restlichen Größen reichen auch in Normalmaß.
Da wirds sicher nichts von der Stange geben.. welche Empfehlung habt ihr für die 4 Bits?
Sowas ist gemeint Wera 1/4" Bitnusskit oder Holex einzeln, wobei mir das Holex optisch nicht so zusagt wie Wera.

Aktuell behelfe ich mir da aus meinem kleinen Makita Bitsatz mit Adapter.. das ist mir zu fummelig geworden. Außerdem kommt man nicht am Code RSC Sattel vorbei und Vorbauschrauben mit durch den Steuersatz verlegten Leitungen sind plötzlich auch eine Erfahrung.
Mit was willst du das betreiben? (Ratsche/Drehmo/…)
Früher war mal PB Swiss hier im Faden „State of Art“. Der gibt es die Bits (aber mit 6-kant Antrieb)
Daher warum nicht eine entsprechende Knarre dafür holen?
https://products.wera.de/de/knarren_und_zubehoer_zyklop_mini_zyklop_mini_1_8001_a_sb.htmlIch selbst nutze so'n Adapter (2250-1)
https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/schraubendreher-bit/verbindungsteil-verlaengerung/
 
Mit was willst du das betreiben?
Geht mir ausschließlich um den Drehmomentschlüssel für die "Endkontrolle", der hat in meinem Fall eine 1/4" Aufnahme.
Vorherige De-/Montage erledige ich mit den üblichen PB Swiss L-Schlüsseln.

Das Hazet Verbindungsteil 2250-1 werde ich mir bestellen - das kann dauerhaft auf dem Dremo leben.
Dazu ein mittellanges Bitset mit guter Aufbewahrungsmöglichkeit, welches doppelt im Akkuschrauber genutzt werden kann.

Hach.. danke!
 
Was genau ist nun der Bithalter mit dem gelben "Knopf"? Und woher?
Vessel TD-13W5, hatte den direkt aus Japan geordert, weil ich Jis Bits für meinen Ritchey Drehmomentschlüssel haben wollte und das Ding cool fand. Der Nutzen ist kaum irgendwo gegeben, aber wer viel Flaschenhalter an Rennrädern schraubt, kennt den Nervfaktor, dass das Werkzeug meist zu lang ist um, ohne häufiges absetzen, die Flaschenhalter an und ab zu schrauben. Dafür nutze ich es ganz gerne mal. Also nice to have, aber lohnt nicht extra dafür zu kaufen. Der Magnet ist aber schön stark.
 
Weiß jemand ob diese Innelager-Nuss was taugt?
https://www.bike-discount.de/de/moquai-innenlagerwerkzeug-5in1
5 Standards zu diesem Preis klingt verlockend.
Laut dem Werbetext (wenns wahr is):
  • Für fachgerechte Reparatur
  • Kein Abrutschen dank präsier Profilverzahnung
  • Stabile, langlebige Ausführung
ich hab so ein Teil aus Aluminium. Ich habe es nur für mein T47 Lager gekauft.
Die 1/2 Aufnahme hatte zu große radien in der Ecke, dass mein Gedore red Drehmo nicht passte. Musste die Ecken weiter ausdremeln. mag hier anders sein.
Ich benötige ich nur auf einer Seite die größte Aufnahme. Und auch nur so macht das Teil Sinn. Denn nur so kann man sehen dass das Werkzeug plan an der Lagerschale anliegt. Verwendest du das Tool, um ein kleines BSA festzuziehen, sitzt das so tief im Tool, dass du nicht wirklich weißt, ob du es leicht verkantest.
Also am besten ein Tool für jeden Standard.
 
Vessel TD-13W5, hatte den direkt aus Japan geordert, weil ich Jis Bits für meinen Ritchey Drehmomentschlüssel haben wollte und das Ding cool fand. Der Nutzen ist kaum irgendwo gegeben, aber wer viel Flaschenhalter an Rennrädern schraubt, kennt den Nervfaktor, dass das Werkzeug meist zu lang ist um, ohne häufiges absetzen, die Flaschenhalter an und ab zu schrauben. Dafür nutze ich es ganz gerne mal. Also nice to have, aber lohnt nicht extra dafür zu kaufen. Der Magnet ist aber schön stark.
https://www.amazon.de/Bit-Schrauben...99&mcid=358032ca070d3977b1c3c3704e009b76&th=1
Das kenne ich noch als Alternative
 
Zurück
Oben Unten