Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
warum?
Maß kann doch nur in einer Ebene genommen werden, andere Ebene nur per Augenmaß. Bei konventionellen Richtwerkzeugen kann in jeder Ebene (12-6/9-3) genau gemessen werden.
Wenn man nich gerade in der Waldorfschule groß geworden ist kann der Mensch Parallelität und rechte Winkel ganz gut per Augenmaß erfassen.

Viele kommen ja auch mit dem zweiten Hinterrad klar da wird auch nur per Augenmaß ausgerichtet
 
. (Dieses Teil hier).
Nimmt mit der Zeit die Genauigkeit ab? Lohnt sich da irgendwann wieder mal neu zu investieren? Wenn ja, was kauft man da so aktuell?
Den hab ich.
Dremo sollten grundsätzlich alle 5000 Auslösungen kalibriert und ggf. justiert werden. Kalibrieren kann man ggf. selber, ist ja nur ein Gegenscheck. Geht mit digitalen China-Dremo-Aufsätzen.

Tja, lohnt sich eine Neuanschaffung? Was darf es denn kosten und welche Eigenschaften soll der Dremo erfüllen?
Ich habe einen Hazet 5108-3CT, einen 5110-2CT und ein paar andere.
Den 5108-3CT 2,5 - 25 Nm finde ich grottenschlecht. Ich lege sehr viel Wert auf Ablesbarkeit und Einstellbarkeit. Das kann der nur bestenfalls mittelmäßig.

Daher habe ich auch noch vier 6108-1CT 2-10 Nm. Zwei von vier entsprechen nicht meinem Anspruch an ein Präzisionswerkzeug zu diesem Preis, die anderen zwei jedoch schon. Und ein 6108 ist geradzu genial einstellbar, Hülse ziehen, drehen, Hülse einrasten lassen, fertig. Aber eben halt nicht ganz billig! Brauchte halt nur etwas, dass auch irgendwas mit 0,1 Nm kann, so pi mal Daumen. Daher einen mit 2-10 und einem mit 10-60 Nm, reicht mir völlig aus. Oberhalb von 10 Nm brauchen ich eh nur irgendwas ab 35 Nm, da spielt 1 Nm mehr der weniger kaum eine Rolle.

Ansonsten: Völlig egal was du kaufst, selbst der billigste Chinaschrott ist schon sagenhaft genau.

Hier noch ein Test:
https://www.tour-magazin.de/werksta...hmomentschlussel-fur-werkstatt-and-unterwegs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Syntace Drehmo ist von Norbar . Würde ich auf keinen Fall tauschen . Da habe ich noch viel ältere von Norbar in Verwendung . ( Norbar hatten wir immer auf Arbeit ) .
Der ist doch eigentlich von Wera. Oder welchen meinst du?

Steht sogar drauf:
torque_tool_1-25_quad.pjpeg
 
Also ich den Kunden auf diese Missstände hinweisen wollte, wurde ich zurück gepfiffen und jemand anderes hat die Übergabe übernommen. Da stellt man seine Arbeitsverhältnis schon echt mal in Frage.
Sache dokumentiert? Zumindest mit Mail an den Vorgesetzten?
Denn wenn was passieren sollte, hört sich das für mich so an, als würde man es trotzdem Dir anlasten.
 
Ich denke über eine kleine Drehbank nach. 230V, möglichst klein, leicht; muss über die Treppe in den Keller. Für Kleinkram eben und auch ein bisschen um rauszufinden, wie oft ich das Teil am Ende wirklich benutze. Alu, Messing, Kupfer. Stahl nur in Ausnahmefällen.
Empfehlungen? Güde, Einhell, Proxxon? Am Ende werde ich sicherlich was gebrauchtes nehmen.

Ich hatte mal eine Proxxon PD360.
War aber nicht zufrieden damit, wenn die Geometrie das Maschine nicht stimmte dann konnte man das kaum einstellen, eigentlich garnicht.
Auch die Position der Kurbel vom Bettschlitten war nicht optimal, man hat sich ständig ein abgekurbelt. Die Führung vom Bettschlitten war auch nichts.
Dafür war die sehr leiste.

Habe jetzt seit über 10 jahren eine Bullcraft MD105 und bin zufrieden, auch wenn sie mir manchmal etwas zu klein ist.
Bei der Bullcraft ist aber nicht mal eben in den Keller tragen, dafür ist die zu schwer.

Beim Kauf einer Drehmaschine immer auf das Zubehör achten, je mehr desto besser. Das Zubehör ist oft so teuer wie die Maschine.

Die Maschinen von Optimum sind auch nicht so schlecht.
 
Ich sollte vielleicht echt man anfangen zu dokumentieren, aber wie gesagt, ich überlege eh stark zu wechseln. Für einen Wechsel sprechen 300€ im Monat mehr bei einen Arbeitstag die Woche weniger und 30min mehr Mittagspause in eine super ordentlich geführten Werkstatt mit reichlich Licht und scheinbar vorhandener Arbeitssicherheitsmaßnahmen.
So genug Off Topic

Ab dafür, gefragte Berufsgruppe;)
Wenn ich im Shop mal erwähne, dass ich früher als Mech gearbeitet habe, um unnötige Diskussionen abzuwürgen, habe ich immer Angst, dass die mich direkt anbinden.
 
Der ist doch eigentlich von Wera. Oder welchen meinst du?

Steht sogar drauf:
torque_tool_1-25_quad.pjpeg
jupp, so war ich auch informiert.
gut zu wissen.
Ah, alles klar. Scheint zwei verschiedene zu geben, die Syntace mal gelabelt hat.
ich bin weiterhin der Meinung dass der Schwarze von Wera für Syntace gebaut wurde.
 
Den hab ich.
Dremo sollten grundsätzlich alle 5000 Auslösungen kalibriert und ggf. justiert werden. Kalibrieren kann man ggf. selber, ist ja nur ein Gegenscheck. Geht mit digitalen China-Dremo-Aufsätzen.

Tja, lohnt sich eine Neuanschaffung? Was darf es denn kosten und welche Eigenschaften soll der Dremo erfüllen?
Ich habe einen Hazet 5108-3CT, einen 5110-2CT und ein paar andere.
Den 5108-3CT 2,5 - 25 Nm finde ich grottenschlecht. Ich lege sehr viel Wert auf Ablesbarkeit und Einstellbarkeit. Das kann der nur bestenfalls mittelmäßig.

Daher habe ich auch noch vier 6108-1CT 2-10 Nm. Zwei von vier entsprechen nicht meinem Anspruch an ein Präzisionswerkzeug zu diesem Preis, die anderen zwei jedoch schon. Und ein 6108 ist geradzu genial einstellbar, Hülse ziehen, drehen, Hülse einrasten lassen, fertig. Aber eben halt nicht ganz billig! Brauchte halt nur etwas, dass auch irgendwas mit 0,1 Nm kann, so pi mal Daumen. Daher einen mit 2-10 und einem mit 10-60 Nm, reicht mir völlig aus. Oberhalb von 10 Nm brauchen ich eh nur irgendwas ab 35 Nm, da spielt 1 Nm mehr der weniger kaum eine Rolle.

Ansonsten: Völlig egal was du kaufst, selbst der billigste Chinaschrott ist schon sagenhaft genau.

Hier noch ein Test:
https://www.tour-magazin.de/werksta...hmomentschlussel-fur-werkstatt-and-unterwegs/

Der Syntace Drehmo ist von Norbar . Würde ich auf keinen Fall tauschen . Da habe ich noch viel ältere von Norbar in Verwendung . ( Norbar hatten wir immer auf Arbeit ) .

Ganz lieben Dank!
Dann wird der wohl einfach mal bleiben. Auch wenn neues Werkzeug ja immer reizvoll ist.
Die 5000 Auslösungen habe ich vermutlich noch nicht geknackt, aber werde mich dennoch mal um die Kalibrierung kümmern.
 
Am liebsten sind mir aber die Kunden, die ihre Vorbauklemmungen mit billigen Edelstahlschrauben und billigsten Aluschrauben ohne Kenntnis und Drehmomentschlüssel, selber gepimpt haben. Hatte die Tage noch ein geiles Specelized Hardtail in der Aufhängung. Der Besitzer war bestimmt 2 Meter, Rahmengröße M, extra lange Sattelstütze 3cm tief im Rahmen, alle sicherheitsrellewanten Schrauben aus weichen rot eloxierten Aluminium und die Köpfe überdreht. Dafür war der Sattel aber so lose, dass er hin und her wippte. Hab mich tierisch auf die Probefahrt gefreut;) Also ich den Kunden auf diese Missstände hinweisen wollte, wurde ich zurück gepfiffen und jemand anderes hat die Übergabe übernommen. Da stellt man sein Arbeitsverhältnis schon echt mal in Frage.
Wäre richtig cool, wenn man hier mal ein paar Schrauber wie dich interviewt und ein Buch schreibt mit "Geschichten aus dem Leben eines Fahrrad Mechanikers". Würde ich voll interessant finden.
 
Wäre richtig cool, wenn man hier mal ein paar Schrauber wie dich interviewt und ein Buch schreibt mit "Geschichten aus dem Leben eines Fahrrad Mechanikers". Würde ich voll interessant finden.
Mach einen Faden draus.
Stell die richtigen Regeln in den Eingangspost.
tagge schedule, dakay.. was weiß ich denn wer noch im Laden arbeitet.. und ab dafür.
 
Zurück
Oben Unten