Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ich bräuchte noch kleine Döschen für Fett bzw. etwas DOT habt ihr da zufällig Empfehlungen?
Von Atlantic gibt es kleine Dosen mit Fett. Für unterwegs finde ich die sehr praktisch.
https://www.atlanticoel-shop.de/schmierstoffe/47/vaseline-weiss
Ansonsten hbe ich von BC die kleine Fettpresse. Die würde da bestimmt auch gut rein passen.
Hat jemand so ein O-Ring Picker Set, braucht man das? ggfs. um Schaltröllchen zu reinigen oderso?
Was hab ich vergessen und muss noch unbedingt mit?
Ich habe mir für O-ringe etc. eine Pinzette und einen Picker aus dem Zahnzartbedarf besorgt. Nutze ich öfters als gedacht.

Ich habe noch immer eine kleine leere Flasche für altes Öl/DOT dabei. Wenn man mal die Bremse entlüften muss, sollte man das alte Öl ja nicht unbedingt in die Landschaft kippen.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Ist halt die Frage, wofür du den Koffer nutzen willst. Wenn ich die Intention richtig verstehe, dann soll das ein Koffer sein, der mitkommt, wenn du zu Rennen fährst. So wie es aussieht willst du Werkzeug ebenso unterbringen wie Verbrauchsmaterialien. Dann hier mal meine Anregungen:
  • Die T-Schlüssel und Schraubendreher würd ich nicht so durcheinander würfeln.
  • Was macht der Schraubmeißel da? :D Und wieviele verschiedene PH/PZ hast du am Rad?
  • Feile und Säge würd ich mir sparen
  • Drehmomentschlüssel
  • Verbrauchsmaterialien: Kabelbinder, Panzertape, tubeless-Band, WD40, Bremsenreiniger, Kettenschmierstoff, Fett, Carbon-Montagepaste, Flickzeug, Ersatzventil/Schlauch
  • Kettennieter und Kettenverschlusszange inkl. Schloss
  • Ventilschlüssel
  • Reifenheber
  • Hammer
  • Spitzzange
  • Cuttermesser, Schere

Oder schau einfach mal bei Toolboxwars auf Instagram für die Inspiration
 
auch wenn's vielleicht nervig ist: zwei Boxen (oder drei ;) ): eine für Werkzeug, eine für alles ölige/fettige und eine für alles was sauber bleiben soll. Ich hab eben deshalb den 4 Einheiten hohen Systainer mit der Schublade unten, Werkzeug alles oben drin, in der Schublade zwei Fächer für Öl/Fett etc. und Bremsbeläge, Kabelbinder etc.. Wenn doch mal was undicht ist oder noch irgendwo Reste dran hängen versaut das nicht alles andere, gerade wenn auch DOT im Spiel ist.

Sonst würde ich schauen, das ganz oben (und wenn möglich im Deckel der Box) quasi alles an daily use drin ist, bei mir eben Inbus, Torx, Schraubendreher, Reifenheber, Cutter, kleiner Drehmomentschlüssel, ein kleiner Knipex Zangenschlüssel, Nippelspanner, Dämpferpumpe. Nichts nervt mehr wenn man "mal eben" was umbauen/reparieren will und erstmal 5min mit Werkzeug suchen beschäftigt ist.
 
Drehmoment wurde ja schon erwähnt. Dann je nach Modell noch Aufsätze Inbus/Torx
Kettenverschleisslehre. Ansonsten was sepplmail geschrieben hat.

Ich habe mir mal was besorgt um meine Campa Tretlager warten zu können:


IMG_4708.jpg
 
Von Atlantic gibt es kleine Dosen mit Fett. Für unterwegs finde ich die sehr praktisch.
https://www.atlanticoel-shop.de/schmierstoffe/47/vaseline-weiss
Ansonsten hbe ich von BC die kleine Fettpresse. Die würde da bestimmt auch gut rein passen.

Ich habe mir für O-ringe etc. eine Pinzette und einen Picker aus dem Zahnzartbedarf besorgt. Nutze ich öfters als gedacht.

Ich habe noch immer eine kleine leere Flasche für altes Öl/DOT dabei. Wenn man mal die Bremse entlüften muss, sollte man das alte Öl ja nicht unbedingt in die Landschaft kippen.
Die Fettpresse ist ne super Idee und das man diese Zahnarztpicker doch braucht dachte ich mir schon.
Mit dem öl bin ich ganz deiner Meinung.

Ist halt die Frage, wofür du den Koffer nutzen willst. Wenn ich die Intention richtig verstehe, dann soll das ein Koffer sein, der mitkommt, wenn du zu Rennen fährst. So wie es aussieht willst du Werkzeug ebenso unterbringen wie Verbrauchsmaterialien. Dann hier mal meine Anregungen:
  • Die T-Schlüssel und Schraubendreher würd ich nicht so durcheinander würfeln.
  • Was macht der Schraubmeißel da? :D Und wieviele verschiedene PH/PZ hast du am Rad?
  • Feile und Säge würd ich mir sparen
  • Drehmomentschlüssel
  • Verbrauchsmaterialien: Kabelbinder, Panzertape, tubeless-Band, WD40, Bremsenreiniger, Kettenschmierstoff, Fett, Carbon-Montagepaste, Flickzeug, Ersatzventil/Schlauch
  • Kettennieter und Kettenverschlusszange inkl. Schloss
  • Ventilschlüssel
  • Reifenheber
  • Hammer
  • Spitzzange
  • Cuttermesser, Schere

Oder schau einfach mal bei Toolboxwars auf Instagram für die Inspiration
Ja genau für Enduro Rennen.
Verbrauchsmaterialien sollen bedingt untergebracht werden.
Reifen, Dichtmilch, Ersatz CO2 Kartuschen dafür gibt es separaten Stauraum.
Rein sollten Bowdenzüge, Bremsbeläge, Ersatzspeichen und kleineres, geringe Mengen an Schmiermitteln etc.

Durcheinander?
Hex 8-3 sind von oben nach unten mit Quergriff, drunter dann 2,5 und 2 mit Schraubendrehergriff.
Dann Folgen T25,T20 und T10
Ja den Gedanken mit den PH/PZ hatte ich auch schon aber stören da auch nicht wirklich.
Der Meißel kommt mit aus dem selben Grund wie Säge und feile. (Ich habe tatsächlich schonmal bei einem Mehrtagesrennen ein Schaltauge selbst passend gefeilt)
Den Rest lass ich mal in den Bauprozess einfließen. Danke!

Wurde ja schon vieles an guten Vorschlägen gemacht.
Mein erster Gedanke: Eine bessere (digitale) Dämpferpumpe würde einpacken.
Ich glaub die Pumpe muss aus Kostengründen noch etwas warten :D
 
noch 2cent weil Kettenverschleißlehre und sowas auftauchen: ich hab halt das dabei, was ich unterwegs auch benutzen kann. Säge + Lehre zum Gabelschaft kürzen ist ja praktisch, aber dafür brauch ich erstmal einen neue Gabel mit ungekürztem Schaft. Same story mit Kettenverschleißlehre: Donnerstag abends kurz auf die Kette gelegt, entweder ist die Kette noch gut genug, dann auch noch das Wochenende über, oder halt nicht, dann tausch ich die eben noch schnell.
Zum Lager aus/einpressen brauch ich erstmal neue Lager (sei es Steuersatz, Rahmen, Pressfit, Naben etc.). Sprich entweder hab ich auch die Ersatzteile dabei, dann macht das Werkzeug dafür auch Sinn, wenn ich in einen Shop gehen muss um ein passendes Pressfit-Lager zu finden weil meins doch spontan Geräusche macht => können die das auch (hoffentlich halbwegs schnell) tauschen.
Und generell schau ich lieber vor einem Wochenende/Urlaub etc. noch mal selber 15min oder 30min über's Rad drüber und repariere Zeug daheim statt alles in den Urlaub mitzunehmen und dann erstmal vor Ort den großen Service machen ;)
 
Gratulation an alle neuen PB-Swiss-Besitzer 🥰

Noch zwei Tipps zum 6er Schlüssel:
  • Der Durchmesser vom langen Teil des Schlüssel ist genau 8,0mm --> perfekt für Dämpferbuchsen (ausrichten, als Führung oder wenn man den Dämpfer mit Buchsen serviced)
  • Der große Durchmesser oben am T-Griff ist genau 15mm und dadurch sehr praktisch wenn man beim Lagerpressen in Naben die inneren Buchsen noch ausrichten muss, bevor man komplett verpresst. Einfach den 6er da reindrücken, über den Radius richtet er die Hülsen und die Lager sauber aus
Einfach bestes Werkzeug 10/10 würde nochmal kaufen (mach ich auch irgendwann :D)
 
Ich bin gestern über euren tollen Thread hier gestolpert und teile mal meine Vorfreude mit euch, da meine bessere Hälfte mich für verrückt hält. Da ich dieses Jahr einige Rennen auf dem Plan habe und meine Werkzeugrestbestände mich nerven, fülle ich gerade einen neuen Koffer.

Ich würde theoretisch fünf Lagen in den Koffer bekommen, werde aber mal mit vier starten.
Ganz frisch eingetroffen sind:

Koffer (Kein Peli sondern günstig von Amazon wirkt aber solide für das Geld)
Wera Bicycle Set (Quergriffe von PB Swiss fand ich nicht so dolle)
Wera Ratsche (Ohne speed/Winkelkopf weil ausreichend und hübscher)
Passend dazu Kasettenabzieher und Tretlagernuss für DUB
BBB Kasettenzange (weil mich Peitschen nerven)
DT Nippelspanner (Kann ich jedem empfehlen, viel besser als andere!)
Sram Bleedkit da das alte keinen Bleeding Edge Adapter hatte
Kleine Flaschen für Öle
Kleinteilaufbewahrung für Bleedkit/Nippel/Ventile/Bremsbeläge...

Was noch kommen soll:
Knipex Zangenschlüssel
Knipex Bowdenzugzange
Knipex Kombizange
knipex Seitenschneider (Bereits vorhanden)

Das Wera Set hex/torx soll in den Deckel, die erste Decklage wäre dann die mit den Zangen und der Dämpferpumpe.

Ich bräuchte noch kleine Döschen für Fett bzw. etwas DOT habt ihr da zufällig Empfehlungen?
Hat jemand den Schonhammer von Parktool HMR-8?
Der sieht vernünftig aus und ist erstaunlicherweise günstig.
Hat jemand so ein O-Ring Picker Set, braucht man das? ggfs. um Schaltröllchen zu reinigen oderso?
Was hab ich vergessen und muss noch unbedingt mit?

Grüße
Alex



Anhang anzeigen 1449867
Hallo Alex,
Weil es gerade bei mir ähnlich aussieht 😉👌
ich habe mir auch einen Koffer gemacht….dazu habe ich mir persönlich Gedanken gemacht um “einen“ Koffer zu haben. Diesen in der Werkstatt zu benutzten als auch einfach ins Auto stellen und in den Bikeurlaub fahren . Deswegen habe ich versucht auch alles reinzukommen was ich auch für unterschiedliche Fahrräder brauche. Deshalb verschiedene Öle welche ich in kleineren Flaschen abgefüllt habe damit die besser in den Koffer passen. Bevor hier gleich wieder Diskussionen losgehen, mir ist schon klar das der ein oder andere das anders machen würde und auch vielleicht andere Werkzeuge reinpacken würde oder vielleicht ganz andere Hersteller bevorzugt. Kann ja auch jeder anders machen und ich finde auch andere Koffer toll …….. aber er muss für mich passen 😉
Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen für deinen Koffer. Viel Erfolg beim zusammenstellen 👌👌👌👌
 

Anhänge

  • 1ECB7BAE-ACF3-40DE-B597-8E438AFADB81.jpeg
    1ECB7BAE-ACF3-40DE-B597-8E438AFADB81.jpeg
    507,3 KB · Aufrufe: 313
  • 757F2B2C-42C3-4F71-BF00-341E1792FEE7.jpeg
    757F2B2C-42C3-4F71-BF00-341E1792FEE7.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 291
  • F27E978C-683D-4AFE-8099-2664D42D3D6A.jpeg
    F27E978C-683D-4AFE-8099-2664D42D3D6A.jpeg
    452,1 KB · Aufrufe: 292
  • C5C5836B-7C2D-4236-956F-7F01FFF6E20C.jpeg
    C5C5836B-7C2D-4236-956F-7F01FFF6E20C.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 288
  • 7FBAF288-2F0C-42E3-98AD-E2711FB43260.jpeg
    7FBAF288-2F0C-42E3-98AD-E2711FB43260.jpeg
    387,8 KB · Aufrufe: 295
  • A42A938D-B6E1-4316-917E-82C69080EBC5.jpeg
    A42A938D-B6E1-4316-917E-82C69080EBC5.jpeg
    388,2 KB · Aufrufe: 300
  • B3B7FAAF-2619-4751-A9CF-84637D912E63.jpeg
    B3B7FAAF-2619-4751-A9CF-84637D912E63.jpeg
    393,2 KB · Aufrufe: 300
  • C9A8CE8B-8590-41F3-BCF6-F37DB021C747.jpeg
    C9A8CE8B-8590-41F3-BCF6-F37DB021C747.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
Weil es gerade bei mir ähnlich aussieht 😉👌
ich habe mir auch einen Koffer gemacht….dazu habe ich mir persönlich Gedanken gemacht um “einen“ Koffer zu haben. Diesen in der Werkstatt zu benutzten als auch einfach ins Auto stellen und in den Bikeurlaub fahren . Deswegen habe ich versucht auch alles reinzukommen was ich auch für unterschiedliche Fahrräder brauche. Deshalb verschiedene Öle welche ich in kleineren Flaschen abgefüllt habe damit die besser in den Koffer passen. Bevor hier gleich wieder Diskussionen losgehen, mir ist schon klar das der ein oder andere das anders machen würde und auch vielleicht andere Werkzeuge reinpacken würde oder vielleicht ganz andere Hersteller bevorzugt. Kann ja auch jeder anders machen und ich finde auch andere Koffer toll …….. aber er muss für mich passen 😉
Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen für deinen Koffer. Viel Erfolg beim zusammenstellen 👌👌👌👌
Wie Du hast ja mächtig viel dabei 💪🏻 Die kleinen Flaschen hab ich auch schon, werde es genau so machen. Woher hast du denn diese kleinen schwarzen Boxen?
 
Hallo Alex,
Weil es gerade bei mir ähnlich aussieht 😉👌
ich habe mir auch einen Koffer gemacht….dazu habe ich mir persönlich Gedanken gemacht um “einen“ Koffer zu haben. Diesen in der Werkstatt zu benutzten als auch einfach ins Auto stellen und in den Bikeurlaub fahren . Deswegen habe ich versucht auch alles reinzukommen was ich auch für unterschiedliche Fahrräder brauche. Deshalb verschiedene Öle welche ich in kleineren Flaschen abgefüllt habe damit die besser in den Koffer passen. Bevor hier gleich wieder Diskussionen losgehen, mir ist schon klar das der ein oder andere das anders machen würde und auch vielleicht andere Werkzeuge reinpacken würde oder vielleicht ganz andere Hersteller bevorzugt. Kann ja auch jeder anders machen und ich finde auch andere Koffer toll …….. aber er muss für mich passen 😉
Vielleicht findest du ja ein paar Inspirationen für deinen Koffer. Viel Erfolg beim zusammenstellen 👌👌👌👌
Hast Du einen Link zu dem Koffer?
 
die Boxen habe ich richtig suchen müssen 😡 und sind super 👍
HMF ODK500 Outdoor-Koffer klein, wasserdichte Box für Boot und Freizeit https://www.amazon.de/dp/B09HBVM5B1/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QDS82C7CFSH6MBEMZ3DC?_encoding=UTF8&psc=1

B&W Werkzeugkoffer JUMBO 6700 mobil mit Werkzeugeinsteckfächern (Koffer aus PP, Volumen 43,5l, 53,9 x 35,9 x 22,5 cm innen) 117.19/P, ohne Werkzeug
https://www.amazon.de/dp/B00QJ34VP2/ref=cm_sw_r_awdo_FFYWGG5Z5G821E2A5FJW

Gefällt mir richtig gut, der 6700er.

Nein, ich will keinen Koffer kaufen, nein, nein…
 
Nach dem ganzen Leichtgewicht … (apropos hab diese Woche Nalgene Minifläschchen beim Outdoorversender zufällig mitbestellt)
… mal was schwergewichtiges heute in meine Werkstatt eingezogen. Ich find den Heuer Standlift 'ne richtig geile Ergänzung für den Schraubstock und wollte den schon lange, hab ich mir mal gegönnt. (Größere Bodenplatte hab ich bei meinem Schlosser angefragt, wo dann ein weiterer Montageständer mit drauf montiert wird.)
IMG_0599.jpeg
 
Zurück
Oben Unten