Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Wie geht das? Brenner max 600°C vs Lot Schmelzpunkt 630°C.
Bei dem Pen den ich verwende steht 1300° und als Arbeitstemperatur 500° . Und ich bringe ein Edelstahlschaltseil zum fast weißglühen . Wunder geschehen halt . Investiere die paar Euronen und teste es selbst . Das Lot habe ich verlinkt und wie das aussieht kannst dir hoffentlich auch vorstellen.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bei dem Pen den ich verwende steht 1300° und als Arbeitstemperatur 500° . Und ich bringe ein Edelstahlschaltseil zum fast weißglühen . Wunder geschehen halt . Investiere die paar Euronen und teste es selbst . Das Lot habe ich verlinkt und wie das aussieht kannst dir hoffentlich auch vorstellen.

Is doch der hier?!
Quelle: Herstellerhomepage
 

Anhänge

  • Screenshot_20240702_225814.jpg
    Screenshot_20240702_225814.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema Speichenschlüssel: mein pk lie Speichenschlüssel. Keine 20 mal benutzt. Ob es mit dem Aufschrumpfen des Schrumpfschlauch zu tun hat? Keine Ahnung. Ich klebe das Teil wieder ein
 

Anhänge

  • 17199912735427842148324769290672.jpg
    17199912735427842148324769290672.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 164
Oh! Da bin ich auch sehr interessiert!

Welches Werkzeug ist denn jetzt der perfekte Quetscher für Endkappen?

Tropfen Sekundenkleber auf das Zugende oder mit einem Feuerzeug Kunststoff von einem Kabelbinder aufschmelzen.

Das Gute beim Sekundenkleber ist, dass man den Zug ohne Probleme wieder durch die Hülle ziehen kann.
Mache ich schon seit Jahren so.
 
Was sonst ?
Entweder Weichlöten mit " ferrinox " als Flußmittel aber in diesem Thread passt in Wahrheit doch nur meine Methode nämlich hartlöten mit hochlegierten Silberlotstangen mit Edelstahlflußmittelummantelung .
Zu löten kommt ein Rothenberger RO PEN zum Einsatz

Anhang anzeigen 1959256

Ich glaub, daß Ich mir das auch noch zulege.
Wo hast den Ro-Pen gekauft, weil beim örtlichen Biber-Baumarkt ist der nicht verfügbar ?
 
Angefangen mit dem Kettennieter, kam ziemlich schnell ne Verschleißlehre und Kettenzange hinzu. Dann irgendwann der kleine Drehmomentschlüssel. Dann der Große. Dann wieder irgendwas und schließlich musste das Zeugs ja irgendwo schön hin. Also auch noch ein Alu Koffer mit so Schaumstoff zum raus pulen... Und ja, ich bin Topeak Fanboy :awesome:

1000001169.jpg

1000001170.jpg

1000001171.jpg


Nur wirklich mehr werden darfs nicht mehr, sonst wirds eng...
 
Boah, beim mittleren Bild dachte ich schon, du zwingst die vielen Leitungen mit Holz und Hammer in den Rahmen. :eek:
So fühlt es sich manchmal aber auch an, wenn man die Geduld verliert.
Ich hab am Ebike 6 Leitungen im Steuerrohr, die man in so einen bescheidenen Acros Plastikkamm fädeln muss.

Jaja Ebike selber schuld ich weiß. ;)
 
Nachdem @memphis35 uns ja nicht teilhaben lassen will wie die Hartloetergebnisse mit Flammloetung ohne Sauerstoff funktionieren, frag ich nochmal die Runde ob das wer anderer schon mit "besseren Feuerzeuge" wie Rothenberger Pen od. vglbar hinbekommen hat. Die 1300 über dem Artikel duerften für sonst was stehen, rein theoretisch dürfte keine luftsauerstoffgetriebene Flamme so heiss sein.
Die niedrigstschmelzenden Silberlote liegen bei 630°C.
 
Nachdem @memphis35 uns ja nicht teilhaben lassen will wie die Hartloetergebnisse mit Flammloetung ohne Sauerstoff funktionieren,
Die funktioniert mit dem Rothenberger Pen so das die Brennerkonstruktion ganz einfach Umgebungsluft ( Sauerstoff ) dem Butangas beimischt . Das siehst doch an dem Bild . Sieh dir zum Vergleich die Flamme eines Butangasfeuerzeugs an . Noch einfacher für alle Zweifler : So ein Teil kaufen u. ausprobieren .

1720421323642.jpeg


20240702_181926-jpg.1959582


Screenshot 2024-07-08 085809.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon der heißeste, blaue Bereich einer Feuerzugflamme erreicht eine Flammentemperatur von bis zu 1300°C. Warum sollte das dann der Stift nicht schaffen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammentemperatur
BrennstoffFlammentemperatur
mit Luftmit reinem Sauerstoff
Propan/Butan1925 °C2850 °C


https://kerschgens.stahl-lexikon.de/g/1669-gluehfarbe.html
Auf Bildern ist das immer schwer zu erkennen aber der gezeigte Bowdenzug von memphis35 dürfte so um die 900-1000°C haben. Zumal man die Farbe eher ohne Flamme bestimmt.

Kleine Sachen punkten geht mit den Stiften, ein dünnes Kupferrohr wird damit aber in der Regel schon zum Krampf. Zumal die Stifte die ich so hatte, haben immer recht schnell das „spucken“ angefangen.
 
Zurück
Oben Unten