Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hat wahrscheinlich nie eine in der Hand gehabt. Ich nutze die Wera mini Ratschen seit Jahren und das fast täglich. Würde die nicht mehr missen wollen.
Die ursprüngliche Rede war von Zyklop. Das macht einen wesentlichen Unterschied.

Die Zyklop hat leider einiges das sie vglw unhandlich macht:
#der Griff auf der 1/4" ist zu klein. Der Griff der 3/8" wuerde auf der 1/4" von der Groesse her gut passen.
#Das nicht Querstellen dh Nutzung wie ein Schraubendreher waere ein tolles Feature, leider ist die Ratsche nur rechts oder links und nicht sperrbar/inaktivierbar
#das Aendern der Sperrichtung ist fummelig. Vor allem mit Handschuhen / oeligen Fingern
#Tragfähigkeit
Hab die früher öfter genutzt und hab schon eine gekillt

Fazit:
Nette Idee, die man noch optimieren könnte. Eher was für gelegentliches Nutzen
 
Die ursprüngliche Rede war von Zyklop. Das macht einen wesentlichen Unterschied.
Die Rede war von Mini Zyklop.
Und die beiden Mini Modelle sehen so aus:
IMG_4505.jpeg


Du redest offensichtlich von der Zyklop Speed:
IMG_4506.jpeg
 
Die Rede war von Mini Zyklop.
Und die beiden Mini Modelle sehen so aus:Anhang anzeigen 1835108

Du redest offensichtlich von der Zyklop Speed:
Anhang anzeigen 1835115
Ich habe die 3 abgebildeten alle hier. Die einzige die mir davon nicht so sehr gefällt, ist die mit dem Schwenkkopf. Und wie schon mal erwähnt, der Umschaltmechanissmuss der beiden kleinen gefällt mir nicht so gut, weil er mir öfters mal ungewollt auslöst. Die Zyklop mini 1 nutze ich wie gesagt fasst täglich auf der Arbeit und würde trotz des etwas nervigen Umschaltmechanismusses nicht mehr missen wollen. Die Zyklop mini 1 ist die mit Abstand beste Mini Ratsche, die ich bisher in den Händen hatte. Ich habe von der noch keine kaputt bekommen und hab sie drei mal im privaten Besitz und einmal auf an meinen Arbeitsplatz. Sie war auch eins der ersten Werkzeuge, die ich mir bei meinen neuen Arbeitgeber bestellt habe, weil sie einfach so unverzichtbar für mich ist. Hauptanwendungsgebiet sind bei mir Bremssattelverschraubungen und Radschützerverschraubungen auf Reifenseite. Durch die kleine Bauform kann ich häufig Zeit intensive Radausbauten umgehen. Einfach Luft aus den Reifen, Reifen runter drücken und die Ratsche findet Platz. Bei nervig Mechaniker unfreundlichen Hinterbaukonstruktionen, kommt man häufig auch ohne zusätztliche de- u. montagen an den Verschraubungen der Bremsen. Und da auch gerne mit der beiliegenden Verlängerung. Die konkave griffige Hinterseite habe ich auch sehr zu schätzen gelernt, gerade mit verschmierten Händen, oder Handschuhen, wenn man zwischen Reifen und Schutzble hantiert und den Halt in einen Schraubenkopf sucht. Und die hält wirklich viel Misshandlungen stand. Mit einen Umschaltmechanissmuss wie bei der SabreCut MRSC01 würde ich sie mir noch ein viertes mal zulegen ;). Das ist mein einziger negativer Kritikpunkt an der Ratsche und wahrscheinlich auch nur eine Frage des eigenen Geschmacks. Soll ja Leute geben, die das lieber haben.
 
Ich find Ringratschen mit Umschalthebel total nervig. Am Rad noch nicht so, aber grade am Auto. Die KS-Tools sind qualitativ ok, aber auch nicht richtig geil. Habe Carolus und Gedore Red, laut Herstellernummern gleiche Serie, die Carolus sind aber viel besser: Weniger Spiel, farbliche Markierung.
Proxxon fand ich eher fiddelig. Die Wera gefielen mir, sind aber sehr teuer.
 
... Zyklop Speed >= 3/8" passt.
Darunter gibt's offensichtlich geteilte Meinungen.
Auch darüber, ich würde es nicht wieder kaufen.
Schwenkkopffunktion bisher so gut wie nie gebraucht. Richtungswechsel über Drehkegel finde ich umständlicher als Hebel links/rechts mit dem Daumen zu flippen.
Robust ist es und Nuss-Auswurf klappt auch gut, aber da gibt es genug Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptanwendungsgebiet sind bei mir Bremssattelverschraubungen
Wo du das so schreibst, ist der Kopf der mini klein genug dass man bei Shimano Bremssätteln ordentlich an die Schrauben kommt oder hast du da ein Langbit und wenn letzteres gibt's da welche zu empfehlen? Vielleicht auch ein Sinnvolles Set?

Liebäugle ja schon länger mit so nem Wera Set aber wie ihr weiter oben schon mal geschrieben habt, sind dann wieder mehr Bits drin die man selten regelmäßig braucht.
14tlg für 90€ :rolleyes:
 
Wer die Facom/KS-Tools Ring-Gabel-Ratschenschluessel (Ratsche auch bei der Gabel) schon in Verwendung und kann was dazu sagen?
Ich hab das komplette Set von 8 bis 19 da. Das Umschalten finde ich toll, da ich am Auto oft die abgeknickte Bauform brauche. Wenn die Einbausituation den Ringschlüssel nicht zulässt, funktioniert diese Gabel -Ratsche tatsächlich :)

Pfiffig finde ich die 11er Ringratsche in Verbindung mit den Wera Nüssen mit Außen6kant, um Muttern auf ewig lange Gewinde zu schrauben

Grüße Simon
 
Ich hab die aus dem bicycle set 1
61XD1iZlRDL._AC_SL1500_.jpg
Da ist eine Verlängerung dabei und passt in jeden Rucksack, Hipbag usw.
Mit dem CB-Multitool, dass ich dich mal lose in die Tasche stecke kann ich eine der PM Schrauben an der Dominion nicht ohne den Sattel zu zerkratzen anziehen.
Mit der Wera Mini Zyklop + Verlängerung kein Problem.
 
Feiertagsbeschäftigung.

Tipps oder Ideen zu anderer/besserer Aufteilung? Andere Werkzeuge auf Lage 1?

IMG_3675.jpeg


Mir wäre wichtig, alles was man am meisten braucht, schnell zugängig zu haben. Ein paar der Torx könnten weiter unten in die Box verschwinden, aber mein innerer Monk hätte da wiederum ein Problem mit.

In den Deckel sollen andere Dinge wie Reifenheber, Dämpferpumpe, Luftdruckchecker, etc
 
Feiertagsbeschäftigung.

Tipps oder Ideen zu anderer/besserer Aufteilung? Andere Werkzeuge auf Lage 1?

Anhang anzeigen 1835699

Mir wäre wichtig, alles was man am meisten braucht, schnell zugängig zu haben. Ein paar der Torx könnten weiter unten in die Box verschwinden, aber mein innerer Monk hätte da wiederum ein Problem mit.

In den Deckel sollen andere Dinge wie Reifenheber, Dämpferpumpe, Luftdruckchecker, etc
In welche Box soll es?
 
Wo du das so schreibst, ist der Kopf der mini klein genug dass man bei Shimano Bremssätteln ordentlich an die Schrauben kommt oder hast du da ein Langbit und wenn letzteres gibt's da welche zu empfehlen? Vielleicht auch ein Sinnvolles Set?

Liebäugle ja schon länger mit so nem Wera Set aber wie ihr weiter oben schon mal geschrieben habt, sind dann wieder mehr Bits drin die man selten regelmäßig braucht.
14tlg für 90€ :rolleyes:
Liegt immer am Bremssattel und Rahmen. Ich habe sowohl lange Bits, als auch die Verlängerung und teils komme ich besser mit kurzen Bits dran. Genaue Rahmen und Bremssattelmodelle habe ich nicht im Kopf. Und ich komme mit der Ratsche auch nicht an jeder verbauten Bremse dran. Ich wähle das Werkzeug meist nach Bedarf aus. Gab schon Rahmen, die so schlecht konstruiert waren, dass ich nur sehr umständlich mit einen eingekürzten Innensechskant schlüssel dran gekommen bin. Hätte man dort Torx verbaut, hätte man wahrscheinlich einen speziellen Torx Schlüssel kaufen, oder anfertigen lassen müssen. Da fragt man sich dann immer, ob die Entwickler noch nie an einem Fahrrad geschraubt haben. Am besten ist im Zweifel halt immer ausprobieren. Und meiner Erfahrung nach, kommt man mit der Mini Wera im "bicycle set 1" schon bequem an sehr vielen Bremsen dran.
Ab und an muss man sich im Fahrradbereich Werkzeug selber basteln. Ich habe ein paar lange Bits, die ich direkt nach dem Torx und Innensechskant, an einen Schleifblock verjüngt habe. Dadurch kann ich an bestimmten (hauptsächlich Rennrad) Bremssätteln besser schrauben, ohne Krazer oder Macken zu erzeugen. Dann Habe ich immer ein paar alte Innensechskantschlüssel gekürzt. Z.B. 5 und 6mm für Kettenblatt Schrauben an E-bikes. Den 6mm um hinter das Kettenblatt zu kommen und den 5mm um unter den Kurbelarm in die Kettenblattschraube zu kommen. 4mm ist sehr praktisch in gekürzter Variante um an den Gepäckträgerverschraubungen auf der Innenseite zu kommen. Da ist sonnst meist die Bremsscheibe im Weg. Ohne die gekürzten Innensechskant Schlüssel muss man sehr viel mehr Aufwand betreiben um an die Verschraubungen zu kommen, oder viele Mechaniker überprüfen sie garnicht erst. ;)
Fahrräder sind nicht auf wirtschaftliches schrauben genormt und die Hersteller lassen sich immer neue Herausforderungen einfallen. Also ob die Ratsche für dich was bringt, musst du selber ausprobieren. Oder du musst im Zweifelsfall nachmessen und Raum zum hantieren und einsetzen des Werkzeuges mit einrechnen.
Die Wera Ratsche kommt an vielen Stellen, an denen man mit "anderen" Ratschen oft nicht hin kommt.
Das ist kein Garant dafür, das die Wera überall hin kommt, aber wenn, dann ist es meist etwas bequemer.

Es gibt Hinterbauten, da kommt man z.B. nicht ohne Verlängerung an die Schrauben und es gibt welche, da kommt man baulich bedingt nur ohne dran. Dann gibt es noch Hersteller, die ein vernünftiges Rahmendesign haben, da kommt man gefühlt mit jeden Werkzeug aus allen Richtungen dran und trifft ohne gucken mit einen langen Griffsteck von oben und kann nebenbei noch die Schaltung einstellen und gleichzeitig die Bremsen entlüften :D

Bremssattelaufnahmen an denen man baulich bedingt nicht mit einen Drehmomentschlüssel ansetzen kann sind Fehlkonstruktionen wo kein Mensch die Drehmomente richtig einhalten kann. Da kann man sich ja mal als Kunde bei den Hersteller melden und anfragen, mit welchen Werkzeug die das machen und wenn da nichts kommt, noch mal nach haken und fragen, ob sie da bewust fuschen und es deren Qualitätsansprüchen entspricht. ;) Der Trend ist aktuell immer schlechtere Konstruktionskompromisse ein zu gehen, nur weil man denkt, das die Kunden ein Rad rein nach der optischen Erscheinung und nicht mehr wegen der Funktionalität kaufen. Lieber ein optisch ansprechend wirkender Bremssattel, als einen den man eingestellt bekommt, lieber innen verlegte Schaltzüge als welche, die sich auch bewegen und lieber den Kunden 5 Stunden Reparatur bezahlen lassen als 5 min und die 5 Stunden selber in die Entwicklung stecken.

Wenn die Hersteller von ihren Kunden anderes Feedback bekommen würden, strengen Sie sich vielleicht auch mal wieder mehr an.

Probiers es doch mal so aus :bier:

Lieber Hersteller XY,
ich fahre seit Jahren Räder ihrer Marke, heute war ich Erschrocken, weil mein Rad nach 2 Monaten wieder mal nicht schaltete. Der Arme Mechaniker hat die Schaltung leider auch nicht richtig sauber einstellen können. Der Schaltzug ist bei diesem Modell wohl 5x um 360° geknicktt um ein schönes Aussehen zu erzeugen. Nach 300€ Werkstattkosten später habe ich dann selber einen Schaltzug außen am Rahmen verlegt. Sieht jetzt auch nicht mehr so schön aus wie bei dem funktionalen Vorgängermodell, aber funktioniert jetzt wesentlich besser als im Neuzustand. Mein Leasing läuft demnächst aus und ich würde mir gerne wieder ein Rad von euch kaufen, traue mich aber nach dieser Erfahrung nicht mehr so recht.
Auch konnte ich nicht mehr zu Hause die Bremsbeläge tauschen. Nach dem ich vier Stunden damit verbracht habe die Verkleidung vor dem Bremssattel zu entfernen und das Hinterrad ausgebaut hatte, haperte es daran, dass ich kein Werkzeug kauflich erwerben konnte um den Bremssattel ausrichten zu können. Die hintere Schraube war leider in der Sitzstrebe. Der Mechaniker sagte, dass sie dafür immer den Sattel entfernen und mit einen speziellen festen 8Nm Tri Wing Drehmomentschlüssel mit Endoskop und Servomotoren anziehen. Er wollte mir das Werkzeug leider nicht kurz ausleihen, da es 27000,54€ kostet. Kann man bei dem Nachfolgermodel wieder mit einen ganz normalen 5mm Innensechskant Winkelschlüssel die Bremssättel zugänglich anziehen? Ich finde eure Räder echt geil, und habe jetzt schon das 10te Rad von euch gekauft, aber insgesammt 6 Monate Werkstatttermin Wartezeiten und Reparaturkosten im Gegenwert von zwei mal Kaufpreis des Rades für den Austausch von Verschleißeteilen auf Grund der aufwendigen Repartur, die ich sonnst selber machen konnte, lassen mich echt daran zweifeln noch mal ein Rad für 15000€ von euch zu kaufen.

Mit freundlichem Gruß
Kevin
[email protected]



Wer hat eine gute Empfehlung für ein Endoskope? Ich hatte mich letztens mit einen billigen KS Tools Endoskope beim verlegen eines Mahle Motorkabels abquälen müssen und die Bildqualität war bähhh und das arbeiten damit sehr anstrengend.

Und warum zum Teufel brauche ich schon ein Endoskope beim Fahrrad schrauben?
 
Zurück
Oben Unten