Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Im Alltag zu Hause genießen die Meisten von uns schon lange die Vorzüge der Radmobilität: Schneller, flexibler, günstiger und dazu noch ein Nettogewinn für die Gesellschaft. Doch wie nehmt ihr diese geschätzte Mobilität eigentlich mit in den Urlaub?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Bleibt die Frage: Wie nehmt ihr die fahrradbasierte Mobilität mit in den Urlaub? Ist das ein Thema für euch und wenn ja, wie löst ihr es?
 

Anzeige

Re: Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?
Es werden auch viele Lösungen besprochen, z.B. wie viele Bierkisten man auf den Fahrersitz packt, damit sich der Buzz nicht abschaltet.
🤣 ...made my day!

Ich habe mal einen Toyota laufen lassen, damit er gekühlt wird. Also den Schlüssel stecken gelassen und den damals separaten Transponder mitgenommen und "abgeschlossen". Nach ca. 15min war ich wieder am Auto und habe festgestellt, dass man nicht per Transponder abschließen kann, wenn der Motor läuft.

...schwitz...

Schwein gehabt... :ka:
 
Das war einfach ein sehr kurzweilig geschriebener bericht über einen emotionalen spontanen kauf, der die Erwartungen nicht erfüllt hat.
Und jetzt zusagen, man hätte das doch vorher alles wissen können wenn man sich Expertenwissen anliest.
Ja, aber durch seinen fehlkauf ist der beitrag hilfreich.

Wenn leute ihr zeug wieder verkaufen weil sie sich im alltag das nicht weiter antun wollen ist das mittlerweile die wertvollste information die man im netz finden kann. Denn die grenzen zwischen influenzern und testern ob selbst oder fremdbezahlt verschwimmen zunehmend. Damit meine ich auch explizit diesen tesla erfahrungsbericht.
Sind Prospektangaben Expertenwissen? Ist es "Expertenwissen" , dass man sich vor Investition von knapp 80.000€, im Prospekt, oder spätestens beim Verkäufer darüber schlau macht, ob hinten ein Fahrrad reinpasst, und wie hoch die Anhängelast ist? Also ob das Produkt die gewünschten Bedürfnisse erfüllt? Ist es "Expertenwissen", wenn man Wert auf den Verbrauch und die Reichweite legt, und mal die Prospektangaben anschaut, oder - ganz große Hürde - mal auf Google eingibt " Wie viel verbraucht ein Buzz?".

Wenn Leute einen Fehlkauf machen, und das veröffentlichen, kommt es auf den Kontext an. In einem Elektroautoforum wäre jener Beitrag mindestes als DAU , doch eher als Troll eingestuft worden, keineswegs hilfreich. Und hier ist der Beitrag lediglich hilfreich zum E-Mobilitäts Bashing.

Für die Hälfte des Geldes wäre ein ID3 pure (alt, 45kWh) , voll ausgestattet drin gewesen. Da passen , wie im Buzz, bei umgeklappter Rückbank auch zwei Fahrräder mit demontierten Laufrädern rein. Eine Fahrradträgerkupplung gibts serienmäßig und eine AHK im Zubehör. Die Reichweite ist identisch, allerdings der Verbrauch um 10 kWh geringer.

Wer einen Camping-Buzz möchte, lässt ihn sich eben umbauen. Das "Expertenwissen" besteht in einfacher Google Recherche, bsp. hier:

Wer Wert auf häufigen MTB Transport legt, kann das eben mit der Cargo Version (oder mit dauerhaftem Ausbau der Rückbank in der Persona Version) realisieren:

Welche hilfreiche Information war denn für Dich dabei, die Du, gesetzt den Fall Du hättest eine Kaufabsicht, nicht hättest wissen können?
 
...meinst Du mich?
Ich habe Dir doch geantwortet. Und um das Thema zu beenden:

Ich habe nicht damit gerechnet, dass:

  • Meine Einstellungen ein 3/4 Jahr lang jeden Tag gelöscht wurden (TPI wurde eingespielt).
  • Bei der Routen und Ladeplanung die HM nicht mit eingerechnet werden.
  • Man das Radio oder die Klima nicht laufen lassen kann.
  • Man keine Softwareupdates bekommt (ich kannte VW noch nicht).
  • Sich die Kiste ausschaltet, wenn man den Hintern vom Sitz hebt ohne angeschnallt zu sein.
  • Die Parkassistenzsysteme so ungenau sind und die Kamera Matsch liefert.
  • Die Reichweite im Winter so einbricht (dass sie im Sommer gut ist, hast Du gelesen?).
  • Es in der riesigen Kiste keine Verstaumöglichkeiten für Ladekabel/erste Hilfe gibt.
  • Die Qualität im Innenraum so schlecht ist (Hartplastik, Sitzbezüge, Plastiklenkrad)
  • Die Stützlast am Anfang nur mit 50kg angegeben wurde (Mit Gutachten von VW dann 100kg).
  • Der VW Kundenservice so schlecht ist.
uvm ...

Viele interessiert das alles nicht, oder sie nehmen es gerne in Kauf - ich finde es halt bei einem Auto dieser Preisklasse nicht in Ordnung. Das darf aber jeder so halten, wie er will.

Insgesamt bin ich wie gesagt mit einem blauen Auge davon gekommen. Das lag an der Elektroautoprämie, der geringen E-Auto Versteuerung und dass ich den Verlust abschreiben kann. Bus fahre ich immer noch gerne, auch wenn ich mich gerade freue wie ein Kind, dass viele Dinge im BMW einfach funktionieren.

Btw: IQ Light ist echt super, hat es aber dann nicht mehr rausgerissen. Und es war ja nicht der "eine" Punkt, der zu meiner Entscheidung geführt hat, sondern es war einfach die Summe der Mängel oder Unzulänglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! In der IBC Redaktion hat man wohl eine Wette laufen, wer den am heißesten diskutierten Artikel bringt - auch wenn die Diskussion mit dem Artikel NICHTS zu tun hat. :D

@Gregor hat mit "Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?" im Juni bereits sehr gut vorgelegt und @Tobias zieht mit "Tesla" (bereits im Titel) ordentlich nach.

Es ist schon erstaunlich wie viel (und leider falsche) Meinung kundgetan wird, wenn man die richtigen Schlagworte verwendet.

Wenn Leute einen Fehlkauf machen, und das veröffentlichen, kommt es auf den Kontext an. In einem Elektroautoforum wäre jener Beitrag mindestes als DAU , doch eher als Troll eingestuft worden, keineswegs hilfreich. Und hier ist der Beitrag lediglich hilfreich zum E-Mobilitäts Bashing.
Absolut auf den Punkt gebracht! Ein schlechteres "Beispiel" als den Buzz hätte man kaum wählen können, und dann auch noch kombiniert mit einer offensichtlich völlig falschen Erwartungshaltung. Leute, Leute, Leute ...

Hab im Laufe der Jahre alles Mögliche an Fahrzeugen gehabt: Diesel und Benziner, 4-8 Zyl., HEV, PHEV und BEV. MIT ABSTAND am günstigsten fuhr und fahre ich mit den vollelektrischen Fahrzeugen. Und das könn(t)en mittlerweile sehr viele, wenn sie offen für leichte Veränderungen sind/wären. Aber das ist hier nicht der passende Thread dafür und eigentlich will ich weder hier noch sonst wo eine Lanze für die E-Mobilität brechen - sie wird so oder so immer mehr kommen und das ist definitiv auch gut so! ;)

@Tobias: Ein Model Y wäre nur knapp 6 Zentimeter länger als das Model 3 und würde - gerade als Familienauto - wesentlich mehr Platz bieten. In die meisten Duplexgaragen passt es auch rein - wenn auch nicht in alle. ;)
 
Btw: IQ Light ist echt super, hat es aber dann nicht mehr rausgerissen. Und es war ja nicht der "eine" Punkt, der zu meiner Entscheidung geführt hat, sondern es war einfach die Summe der Mängel oder Unzulänglichkeiten.

Das IQ.Light bei VW ist eeecht träge beim Maskieren und auch nicht wirklich präzise. Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die ganzen VW-Fahrer nicht aus Dummheit permanent mit Fernlicht fahren und hoffe, dass nur die Automatik versagt ;)
 
Das wird noch ganze ganze heiß, sollte China erkennen, dass man in Europa gutes Geld mit Campern verdienen kann. Wenn eh schon alle Zulieferteile von dort kommen. Nur mehr zusammen stecken ...
 
Moin Leute, ich habe mir die 22 Seiten noch nicht ganz durchgeguckt aber ich wollte nur kurz sagen.
Ich fahre in meiner Freizeit unter anderem Motorrad. Fahre somit ohne wirkliches Ziel durch die gegend und verblase dabei (teilweise mit deutlicher Lautstärke) fossile Energie. Hab dabei eigentlich durchweg ein Grinsen im Gesicht.
 
Sind Prospektangaben Expertenwissen? Ist es "Expertenwissen" , dass man sich vor Investition von knapp 80.000€, im Prospekt, oder spätestens beim Verkäufer darüber schlau macht, ob hinten ein Fahrrad reinpasst, und wie hoch die Anhängelast ist? Also ob das Produkt die gewünschten Bedürfnisse erfüllt? Ist es "Expertenwissen", wenn man Wert auf den Verbrauch und die Reichweite legt, und mal die Prospektangaben anschaut, oder - ganz große Hürde - mal auf Google eingibt " Wie viel verbraucht ein Buzz?".

reichweite im winter wird nicht angegeben.
und leute die ihre erfahrungen schreiben wegen topographie und temperatur sind da schon hilfreich.

Wenn Leute einen Fehlkauf machen, und das veröffentlichen, kommt es auf den Kontext an. In einem Elektroautoforum wäre jener Beitrag mindestes als DAU , doch eher als Troll eingestuft worden, keineswegs hilfreich. Und hier ist der Beitrag lediglich hilfreich zum E-Mobilitäts Bashing.

mir ist egal von was so ein auto angetrieben wird. wenn man ein auto mit elektromotor kritisiert kann es doch nicht immer e mobilitäts bashing sein. also so grundsätzlich? kann ja wirklich einfach ein schlecht gemachtes fahrzeug sein. tobias hat den buzz erwähnt, andi hat darüber geschrieben.

es muss erlaubt sein den vergleich ziehen du dürfen. stand letztes jahr vor der wahl E oder Diesel Stapler und habe die vor und nachteile ganz normal verglichen. kollegen befragt usw. war am ende dann kein fehlkauf. in welchem forum darf ich das ergebnis jetzt posten ?
 
Moin Leute, ich habe mir die 22 Seiten noch nicht ganz durchgeguckt aber ich wollte nur kurz sagen.
Dann wird es aber Zeit, morgen schreiben wir darüber eine Klassenarbeit.

Wenn ich mir den Thread so anschaue, kommt mir das so vor, wie ich packe meinen Koffer und nehme mit...
Hier auch die Spielanleitung, für die, die es nicht kennen:

  • Spieler:innen: ab zwei
  • Alter: ab vier bis fünf Jahren
  • Dauer: 5 bis 10 Minuten
  • Material: keins
  • Spielort: überall
  • Aufsicht erforderlich: nein
Kofferpacken zu spielen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Gedächtnis. Im Spiel geht es darum aufzuzählen, was die Mitspieler:innen in ihren Koffer packen wollen. Die erste Person beginnt und sagt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit:“ und fügt dann einen Gegenstand an. Jetzt geht es reihum weiter.
 
Wow! In der IBC Redaktion hat man wohl eine Wette laufen, wer den am heißesten diskutierten Artikel bringt - auch wenn die Diskussion mit dem Artikel NICHTS zu tun hat. :D

@Gregor hat mit "Ersetzen Light-E-MTB künftig Mountainbikes?" im Juni bereits sehr gut vorgelegt und @Tobias zieht mit "Tesla" (bereits im Titel) ordentlich nach.

Es ist schon erstaunlich wie viel (und leider falsche) Meinung kundgetan wird, wenn man die richtigen Schlagworte verwendet.

:daumen: Gewinner!🏆
 
Moin Leute, ich habe mir die 22 Seiten noch nicht ganz durchgeguckt aber ich wollte nur kurz sagen.
Ich fahre in meiner Freizeit unter anderem Motorrad. Fahre somit ohne wirkliches Ziel durch die gegend und verblase dabei (teilweise mit deutlicher Lautstärke) fossile Energie. Hab dabei eigentlich durchweg ein Grinsen im Gesicht.
How dare you! 🤣
 
Ich habs mal editiert:

IMG_8959.gif
 
Moin Leute, ich habe mir die 22 Seiten noch nicht ganz durchgeguckt aber ich wollte nur kurz sagen.
Ich fahre in meiner Freizeit unter anderem Motorrad. Fahre somit ohne wirkliches Ziel durch die gegend und verblase dabei (teilweise mit deutlicher Lautstärke) fossile Energie. Hab dabei eigentlich durchweg ein Grinsen im Gesicht.
Stabil Junge
1721909540335.gif
 
Es ist schon erstaunlich wie viel (und leider falsche) Meinung kundgetan wird, wenn man die richtigen Schlagworte verwendet.


Hab im Laufe der Jahre alles Mögliche an Fahrzeugen gehabt: Diesel und Benziner, 4-8 Zyl., HEV, PHEV und BEV. MIT ABSTAND am günstigsten fuhr und fahre ich mit den vollelektrischen Fahrzeugen.

Eine andere Meinung ist erstmal grundsätzlich nicht falsch, sondern einfach nur anders.
Jeder hat individuell andere Voraussetzungen/Vorstellungen/Erwartungen…

Wurde bei der Kostenschätzung auch der Wertverlust mit berücksichtigt?
Falls nicht, dann bitte im Moment mal versuchen ein vollelektrisches Fahrzeug zu verkaufen oder noch besser in Zahlung zu geben!
 
Wurde bei der Kostenschätzung auch der Wertverlust mit berücksichtigt?
Falls nicht, dann bitte im Moment mal versuchen ein vollelektrisches Fahrzeug zu verkaufen oder noch besser in Zahlung zu geben!
Denk mal andersrum: wenn man eins haben will und weiß, dass man 4-5 Jahre es fahren wird: wann ist ein besserer Zeitpunkt als jetzt, zuzuschlagen.

Allerdings muss man sehr genau wissen, was man haben möchte UND was man tatsächlich braucht. Thema Ladegeschwindigkeit ist der Gamechanger. Wenn man die richtigen Autos nimmt, ist man nach 15min Pause wieder weiter (zB Kia, Hyundai mit 800V-Technik). Dann macht es zum Verbrenner keinen großen Unterschied mehr. Es sei denn man geht nur einmal am Tag Pinkeln und hat das Sitzfleisch für 800km am Stück ohne auszusteigen. ;)
 
wenn man eins haben will und weiß, dass man 4-5 Jahre es fahren wird
Und hier haben wir ja schon einen Teil des Problems.
Warum muss man nach 3, 4 oder 5 Jahren ein Auto wechseln?

Wenn man nicht gerade 100.000 Km im Jahr fährt, hält das doch viel länger.
Also warum nicht an 10 oder 15 Jahre denken? Oder "zuende fahren" bis nichts mehr repariert werden kann.
Auch als Unternehmen. Ein Dienstwagen kann auch länger genutzt werden.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand, ein Mittel zum Zweck (ich weiß, das ist keine deutsche Denke, funktioniert aber in anderen Ländern hervorragend).

Wenn wir nicht von dieser ständigen "Erneuerung" ohne Not (gilt auch für Smartphones, Fernseher....) wegkommen, wird unsere Erde das nicht mehr lange aushalten.
 
Denk mal andersrum: wenn man eins haben will und weiß, dass man 4-5 Jahre es fahren wird: wann ist ein besserer Zeitpunkt als jetzt, zuzuschlagen.

Allerdings muss man sehr genau wissen, was man haben möchte UND was man tatsächlich braucht. Thema Ladegeschwindigkeit ist der Gamechanger. Wenn man die richtigen Autos nimmt, ist man nach 15min Pause wieder weiter (zB Kia, Hyundai mit 800V-Technik). Dann macht es zum Verbrenner keinen großen Unterschied mehr. Es sei denn man geht nur einmal am Tag Pinkeln und hat das Sitzfleisch für 800km am Stück ohne auszusteigen. ;)

Ja, dann fangen wir mal an: Platz für 4 Personen + kleinen Hund sowie 3-4 Fahrräder und Gepäck, 100 kg Dachlast fürs Dachzelt, mindestens 2000 kg Anhängelast, mindestens 400 km Reichweite mit Wohnwagen und das ganze mit unkomplizierter zuverlässiger Technik, sodass ich nach einer 50-Stunden-Woche nicht noch am eigenen Auto ständig etwas reparieren muss.
Günstige Unterhaltskosten sind natürlich obligatorisch…

Welches Elektroauto kann das?
 
Motorradfahrer 🤷
Ja, dann fangen wir mal an: Platz für 4 Personen + kleinen Hund sowie 3-4 Fahrräder und Gepäck, 100 kg Dachlast fürs Dachzelt, mindestens 2000 kg Anhängelast, mindestens 400 km Reichweite mit Wohnwagen und das ganze mit unkomplizierter zuverlässiger Technik, sodass ich nach einer 50-Stunden-Woche nicht noch am eigenen Auto ständig etwas reparieren muss.
Günstige Unterhaltskosten sind natürlich obligatorisch…

Welches Elektroauto kann das?

Ein ganz alltägliches Szenario aus der Mitte der Gesellschaft. Ich mein, wer fährt nicht regelmäßig genau so in die Ferien.
 
Ja, dann fangen wir mal an: Platz für 4 Personen + kleinen Hund sowie 3-4 Fahrräder und Gepäck, 100 kg Dachlast fürs Dachzelt, mindestens 2000 kg Anhängelast, mindestens 400 km Reichweite mit Wohnwagen und das ganze mit unkomplizierter zuverlässiger Technik, sodass ich nach einer 50-Stunden-Woche nicht noch am eigenen Auto ständig etwas reparieren muss.
Günstige Unterhaltskosten sind natürlich obligatorisch…

Welches Elektroauto kann das?

Welches Diesel Auto kann das?
 
Motorradfahrer 🤷


Ein ganz alltägliches Szenario aus der Mitte der Gesellschaft. Ich mein, wer fährt nicht regelmäßig genau so in die Ferien.

Warum so sarkastisch?

Familie mit 2 Kindern und Dackel plus Fahrräder und für den Sommerurlaub ein normaler Wohnwagen mit ca. 1500 kg.

Ansonsten nutze ich den Wagen noch als Transporter für die Firma und zur Fahrzeugüberführung mit nem Hänger hinten dran 🤘🏻
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten