Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Im Alltag zu Hause genießen die Meisten von uns schon lange die Vorzüge der Radmobilität: Schneller, flexibler, günstiger und dazu noch ein Nettogewinn für die Gesellschaft. Doch wie nehmt ihr diese geschätzte Mobilität eigentlich mit in den Urlaub?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tobias nimmt's Rad – und den Tesla: Wie kommt die Fahrrad-Mobilität mit in den Urlaub?

Bleibt die Frage: Wie nehmt ihr die fahrradbasierte Mobilität mit in den Urlaub? Ist das ein Thema für euch und wenn ja, wie löst ihr es?
 
Ist das bezogen, auf das fahrende Auto? Also ohne Fertigung dessen, usw.?

Wenn ja, die aktuellen Diesel-Genarationen senken den CO2-Anteil der Luft. Vorne geht mehr CO2 rein, als hinten raus kommt. Das betrifft aber den kleinsten Teil aller Verbrenner. In der Summe wird Dein Beispiel schon richtig sein. ;-)
Erkläre mir bitte die Chemie dazu. Ich denke die liefert ziemlich sicher einen Nobelpreis...
 
nein, das eine sind Ausgaben, das andere Einnahmen. Wenn man von beidem keine Ahnung hat macht man Schulden.
Schulden, was soll das sein? Ich kenne nur Sondermögen. Das herrliche in Deutschland ist ja, dass nicht wenige intellektuell so am Ende sind, dass wenn auf A weniger Steuern erhoben werden als auf B das dann als böse "Subvention" gelten kann - darüber, ob es überhaupt angemessen ist eine Steuer in welcher Höhe auch immer zu erheben, wird dann gar nicht erst diskutiert. Siehe auch die Bestrebungen gegen die Landwirtschaft. Aber gut, daran wird man nichts ändern.
 
Bin auch aus München und muss leider berichten, daß ich alle Bemühungen von Tobias zu Nichte gemacht habe: sind zu dritt nach Michigan geflogen und machen hier alle Erledigungen mit dem Verbrenner. Tesla's sieht man hier kaum.... Unilateralismus wird die Welt nicht retten, wenn es was zu retten geben sollte...
 
Niemand investiert in etwas, was dann vielleicht keiner nutzt und zahlt, oder erst viel spaeter. Sowas geht in der Groessenordnung nur parallel.
Welcher Kopf durch welche Wand btw?
Na wer will wohl auf biegen und brechen auf erneuerbare Energien? Am besten gestern…
Es ist halt nur doof, wenn jemand ein e-Auto will aber esy mittels Box nicht laden kann weil das Netz auf deutsch gesagt im Arsch ist
Deswegen umstieg ja, aber nicht wie die Axt im Walde auf biegen und brechen, das drumherum sollte schon auch mitkommen
 
Quark. Autofahren ist teuer genug. Absurd ist das 80k Autos oder nochmal noch Zuschüsse bekommen weil sie 36km elektrischen fahren könnten mit ihre 2,5 Tonnen. Richtig nachhaltig. Zumal wohlhabende einfach mehr zahlen und trotzdem Auto fahren würde, wie immer würde es am Ende die arbeitende Mittelschicht treffen die aufs Auto angewiesen ist. Es braucht einfach autofreie Städte, gescheite Infrastruktur um ohne Auto mobil zu sein, Fahrradwege usw...und vor allem Plätze wo man Fahrräder reicher abstellen kann. Aber die Prollstrassen sind gerade in München kaum wegzudenken
Da hier ja viele finden die Schweiz wäre so ein Paradies, es gibt Methoden die Anzahl Autos zu reduzieren:
  1. Keine umsonst Parkplätze in der Stadt/Wohngemeinde
  2. Keine Parkplätze (ist eine gesetzliche Vorschrift, jeder Parkplatz wird vom Arbeitgeber versteuert, BTW) am Arbeitsplatz außer, wenn man über 35 Minuten mit
    1. ÖV,
    2. Velo oder
    3. per Pedes hat.
  3. Sprit nach Energiegehalt besteuern (dann ist Diesel teurer als Super)
  4. Fahrzeugsteuer nach
    1. Gewicht und
    2. Schadstoffkategorie.
  5. Keine Kilometerpauschale, außer sehr gute Gründe.
 
Strom aus erneuerbaren Energien ist deutlich günstiger als Strom aus Kohle und Gas oder Atomenergie, wenn man die Entsorgung miteinbezieht.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Sc...ik/2022/04/04-im-fokus-fossile-inflation.html

Man hätte halt den Ausbau nicht verschlafen dürfen und nicht ständig inhaltslose Bierzeltparolen rumposaunen sollen...
Sorry, aber das ist leider genauso verkürzt, wie eine Durchschnittsbetrachtung oder Betrachtung der Nennwerte bei erneuerbaren Energien.

Ideologie ist kein guter Ratgeber bei der Energiestrategie. Die harte Lektion werden wir in den kommenden Jahren lernen. Kleiner Spoiler, es gibt weltweit eine Korrelation zwischen BIP und Strompreisen.

Unbestritten sind Wind und Solar die günstigsten Energiequellen, aber…

Man muss die Systemkosten dabei ebenfalls betrachten. Dazu zählen u.a. Kosten für Netzausbau, Kosten für Redispatch und auch EEG.

Überregionaler und lokaler Netzausbau werden ca 500 Mrd in den nächsten 10 Jahren kosten. Redispatch kostete letztes Jahr 3Mrd. , Tendenz stark steigend, EEG läuft dieses Jahr in Richtung 20 Mrd. , kommend von 4 Mrd in 2022.

Ich bin ein großer Fan von erneuerbaren Energien. Allerdings bedarf es einer sinnvollen Ausbaustrategie bei der es vieler Bausteine bedarf, damit sie ökologisch und ökonomisch sinnvoll erfolgen kann. Keine Regierung, egal welcher Couleur, hatte bis jetzt eine solche.

Noch ein kleiner Spoiler, entscheidend für die ökologische Betrachtung ist der CO2 Ausstoß pro produzierter MW/h. Und wie hat der sich in den letzten Jahren trotz Verdopplung der Kapazitäten für erneuerbare Energien seit 2015 in Deutschland entwickelt? Genau, stark gestiegen
 
Strom aus erneuerbaren Energien ist deutlich günstiger als Strom aus Kohle und Gas oder Atomenergie, wenn man die Entsorgung miteinbezieht.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Sc...ik/2022/04/04-im-fokus-fossile-inflation.html

Man hätte halt den Ausbau nicht verschlafen dürfen und nicht ständig inhaltslose Bierzeltparolen rumposaunen sollen...
Um 1990 hatten wir um die 1500 Windkraftanlagen, heute knapp 30.000. Die installierte Photovoltaikleistung seit 2000 von 0,11 GW auf ca. 66 GW in 2022. Der Strom ist seither kontinuierlich teurer geworden.


Worauf will man mit dem Artikel eigentlich hinaus? Will man hier ein Auto bewerben oder ist das ein persönlicher Urlaubs-Blog? Das man mit dem Auto in den Urlaub fahren und sogar Fahrräder mitnehmen kann, ist ja nichts Neues.
 
Um 1990 hatten wir um die 1500 Windkraftanlagen, heute knapp 30.000. Die installierte Photovoltaikleistung seit 2000 von 0,11 GW auf ca. 66 GW in 2022. Der Strom ist seither kontinuierlich teurer geworden.


Worauf will man mit dem Artikel eigentlich hinaus? Will man hier ein Auto bewerben oder ist das ein persönlicher Urlaubs-Blog? Das man mit dem Auto in den Urlaub fahren und sogar Fahrräder mitnehmen kann, ist ja nichts Neues.
Vielleicht hat es als Influenzer net so richtig funktioniert 😂
 
Wahrscheinlich gehts um die dachbox und den Heckträger.
Mich würde interessieren welches fahrzeug der "tester" freudigen herzens gekauft hätte. Ohne die dienstwagengrenze, vernünftiger garage und ohne vorgabe des arbeitgebers. Vw california?
 
Der Thread ist so eine dermaßene Katastrophe ...
Von "1. Weltproblemen" ( jaja, die Klimakatastrophe ist ja vor allem ein 1.Welt-Problem) bis "aber mit E-Fuels ..." (...brauchen wir die 3-fache Strommenge für die gleiche Kilometerzahl; daher wird das nie sinnvoll noch bezahlbar) in 4 Beiträgen.

Ich lese nicht weiter, es kann nur schlimmer werden.
 
Wahrscheinlich gehts um die dachbox und den Heckträger.
Mich würde interessieren welches fahrzeug der "tester" freudigen herzens gekauft hätte. Ohne die dienstwagengrenze, vernünftiger garage und ohne vorgabe des arbeitgebers. Vw california?
Oder um den Fahrradanhänger. Der Queridoo für den sie sich angeblich entschieden haben hat prominent „Hamax“ aufgedruckt. Eventuell waren die kooperativer 🤷‍♂️
 
Wahrscheinlich gehts um die dachbox und den Heckträger.
Mich würde interessieren welches fahrzeug der "tester" freudigen herzens gekauft hätte. Ohne die dienstwagengrenze, vernünftiger garage und ohne vorgabe des arbeitgebers. Vw california?
Oder um den Fahrradanhänger. Auf dem Queridoo, für den sie sich angeblich entschieden haben, steht jedenfalls prominent „Hamax“. 🤷‍♂️
 
ich meine damit das in keinem anderen Land Bürger von der Regierung höhere Steuern fordern.....und weil das noch nicht reicht hat man Kinder auf die Straße geschickt um höhere Steuern zu fordern...., .
Es braucht auch höhere Steuern, aber halt nicht aug Diesel. Da müsste man einfach massiv in den Ausbau der Schiene investieren und die Ticketpreise subventionieren.
Finanztransaktionssteuer, Vermögenssteuer, konsequente Aufarbeitung von Cum EX, Cum Cum, da wär massig was zu holen, aber wird halt nicht passieren.
 
Ich hoffe doch schwer, dass die Faschistenfinanzierungskarre (Musk blättert 45Mille/Monat für den Trump Wahlkampf hin) von oben bis unten mit solchen Stickern zugepflastert ist.
st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8.jpg
 
Da müsste man einfach massiv in den Ausbau der Schiene investieren und die Ticketpreise subventionieren.
49€ Ticket...
Mit 8,1 Mrd. entfielen rund 87 % aller Investitionszuschüsse des Jahres 2023 auf den Bund. Die restlichen Mittel stammten von Ländern und Gemeinden (1,0 Mrd. €, 11 %), der EU (0,2 Mrd.

Haben wir schon alles, Bahn ist schlimmer als sie es je war, will ja niemand aus der freien Wirtschaft investieren in so ein kaputtes Unternehmen.
 
49€ Ticket...
Mit 8,1 Mrd. entfielen rund 87 % aller Investitionszuschüsse des Jahres 2023 auf den Bund. Die restlichen Mittel stammten von Ländern und Gemeinden (1,0 Mrd. €, 11 %), der EU (0,2 Mrd.

Haben wir schon alles, Bahn ist schlimmer als sie es je war, will ja niemand aus der freien Wirtschaft investieren in so ein kaputtes Unternehmen.
In der Schweiz investiert der Bund und die Kantone in die SBB, die im übrigen nicht privatisiert ist. Der Öffentliche Verkehr muss meiner Meinung nach auch keinen Gewinn abwerfen, der Öffentliche Verkehr ist ein Teil der staatlichen Daseinsfürsorge...
 
Tun das nicht alle halbwegs aktuellen Autos? Mein MHEV rekuperiert und füttert damit die 48V Batterie und der Bus lädt auch brav die Starter- und Aufbaubatterie.
Dein MHEV hat noch gleich wie viel Batterie an Bord und kann wie weit elektrisch fahren? Das erste Mal mit einem E-Auto einen Pass runter rekuperieren ist tatsächlich ein gutes Gefühl (wenn man irgendwie an Energieerhaltung interessiert ist.

Da hatten ja einige hier echt einen harten Sonntag dank des Beitrages... bzgl. des Hauptaufregers: Ja, hatte Bedenken beim Tesla (Bedienung, Qualität, Fahrwerk) und Musk ist in der Tat eine komplette Katastrophe.

@525Rainer Schön, dich mal wieder zu lesen. Für Dich, weil Du Dich ja immer wieder sehr für mich interessierst, als Liste:

  • Ich bin nicht in Elternzeit sondern arbeite ganz regulär in Teilzeit (nicht bei MTBN), um mich um eine Kinder kümmern zu können. Hattest Du eigentlich den Anhängertest gesehen? Von Dir geliebte Bro-Science gemischt in guter Dosis... lohnt sich und gibt es nicht bei PB oder Enduro.
  • Der nächste wird ein ID.Buzz. Da erübrigt sich dann Dachbox und der Heckträger verringert nicht signifikant die eh schon mittelmäßige Reichweite. Aber der Stromverbrauch ist halt ein paar Ecken höher als beim Model 3.
  • Seltsam: Muss ich mich bei Dir rechtfertigen für die Wahl von Thule als Dachbox und Fahrradträger? Schon mal auf der Autobahn den gefühlten Marktanteil angeschaut? :ka:

@Skeener Passend dazu dann doch schon irgendwie ein komisches Level, wo wir da ankommen, oder? Meine Frage im Artikel ist ja: Wie macht man das, wenn man eigentlich immer Fahrrad fährt und dann aber halt in den Urlaub will mit Kind und Kegel. Ich fahre übrigens sowohl den Qeridoo (1 Sitz), als auch den Hamax (2 Sitze). Und jetzt?

@xMARTINx Eigentlich hart off-topic aber es ist leider schwer in Mode dieser Tage: Du vertrittst hier ja doch recht intensiv deine Meinung gegen Elektromobilität. Leider widersprechen alle relevanten Studien deinen Punkten, insbesondere hinsichtlich der Nachhaltigkeit über den Lebenszyklus und bei Nutzung des deutschen Strommixes. Bitte les' Dich da mal ein, bevor du - sorry - lautstark Unwahrheiten verbreitest. Elektroauto zu fahren löst keinen Stau auf aber ist von den Geräusch- und Gesamt-CO2-Emissionen schon heute die bessere Wahl.

@dirtpaw ähm, und jetzt?

@JuniorFREERIDER Ich habe tatsächlich für den Artikel keinen Cent erhalten, weil ich hauptberuflich einem ganz anderen Job nachgehe. Entsprechend ist das Auto auch kein MTBN Firmenwagen und der Artikel an sich in der Tat meine Freizeit und Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten